Die russische Propaganda funktioniert scheinbar auch perfekt hier in Deutschland für die hier lebenden Russen.
Habe 2 Russen in der Firma, und neulich war im Firmenportal die Meldung dass ein Werk von uns in der Ukraine zerbombt wurde.
Kommentar der beiden Kollegen war dass dort entwender Waffen gelagert wurden oder die Ukrainer es selber in die Luft gejagt haben. Und das meinten die 100% ernst. Sie glauben auch am dem Kampf gegen die ukrainischen Nazis.
Nicht nur für die, das funktioniert auch perfekt mit einigen Deutschen, Franzosen etc. Leute die immer dagegen sind, meist AfD Anhänger oder noch schlimmer. Großes Thema der letzten Jahre war Amerika, aber auch dass die Ukraine von Nazis regiert wird und anderer Unsinn. Letztens habe ich einem deutschen zugehört, der behauptet hat, dass nur ein paar Ukrainer das Land überhaupt verteidigen wollen, die anderen werden ja gezwungen. Er hat persönlich mit ein paar Ukrainern gesprochen, die wundern sich, dass Europa Waffen liefert, sie sollen damit aufhören, damit der Kreig schnell vorbei ist. viele Ukrainer hatten eine schnelle “Übernahme„ seitens Russland erwartet. Jetzt mit den Waffen aus dem Westen (hoppla) geht das natürlich nicht mehr. Das sind Fake-News, von Leuten die behaupten Deutschland wird ferngesteuert oder hat keine Identität, aber grade die haben wir. Putin hat sein ganzes Leben auf den Westen und auf Amerika ausgerichtet, auf der anderen Seite lässt er Russland im Stich. So sehe ich das, er hat sich jahrelang auf die Spezialoperation vorbereitet und jetzt muss er feststellen, dass er versagt und jetzt boomt er in der Ukraine alles kaputt, damit nur die bleiben die wirklich wollen, oder die nach dem Bombenhagel noch übrig sind. Kein Wunder dass Ukrainer verschleppt werden, die sollen für Russland später bestimmt das Land wieder aufbauen.
Die Ukraine hat seit der Unabhängigkeit von Russland eine Identität bekommen, es ist ein freies Land mit Voice of Ukraine und anderen Medienereignissen, die den Menschen Spaß machen. Daran ist nichts peinlich oder Fake, auch wenn die Ukraine Probleme hat, aber welches Land hat die nicht. In der Türkei gibt es Probleme mit Kurden, Indien fängt an Andersdenkende auszugrenzen und so weiter. Wer auf der anderen Seite in Russland seine Meinung sagen will sollte besser auswandern. Viele Menschen die bei den Russischen Medien arbeiten haben mittlerweile das Land verlassen weil sie merken, dass sie Propaganda verbreiten (müssen). Nichts daran ist real.
aber was soll’s ich habe gedacht wir werden bald in den Weltraum auswandern, mit Stationen auf dem Mond und auf dem Mars, aber dank Putin müssen wir in Waffen investieren, wir müssen unsere Versorgung umstellen, weil wir bedroht werden. Russland dürfte mittlerweile auch nichts anderes mehr machen als Waffen zu produzieren. Aber gut nach dem Krieg will bestimmt niemand mehr russische Waffen kaufen, die scheinen ja alles nur kaputt zu machen und verfehlen die „bösen“ Ziele. Putin sollte aufhören auf seine eigene Propaganda zu hören. Will er die Ukraine wirklich komplett zerstören? Kiew dürfte (auch dank westlicher Waffen) für Putin nicht mehr einnehmbar sein, da wird Russland nie mehr hinkommen, genau so wenig wie die Krim noch mal zur Ukraine gehören wird.
Der Donbass ist allerdings ein Problem, oder zumindest hat Putin den Donbass über die Jahre zu einem Problem gemacht. Man muss sich fragen ob Putin schon immer vor hatte die Ukraine von der Landkarte zu streichen, so wie sich die Propaganda über die Jahre in Russland entwickelt hat, sieht es fast danach aus.