Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Bin überrascht wie hier alle Putin unterschätzt haben. Der Typ hat in Berlin morden lassen, hat Gegner außerhalb Russlands vergiften lassen. Der Typ ist ein ex KGB agent und war schon immer gefährlich. Der hat die letzten Jahre sich militärisch verstärkt um genau da zu sein wo er ist.
Ich glaube "unterschätzt" ist der falsche Ausdruck. Seine Ziele falsch eingeschätzt trifft es wohl eher. Rückblickend hätte man durch die Truppenbewegungen in Belarus aber eindeutig sehen können, dass es sich hier um eine Zangenbewegung handelt um die Ukraine als ganzes anzugreifen. Die Frage wird sein, wie es es weiter geht. Man kann die Ukraine aktiv nicht unterstützen wenn man nicht bereit ist, wirklich einen großen europäischen Krieg vom Zaun zu brechen und wer da die größten Keulen hat dürfte relativ klar sein solange die USA die Füße still halten. Und bei allen Drohgebärden kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die USA derart hineinziehen lassen werden. Die Konsequenzen wären katastrophal, Nutznießer wohl China die sich dann Taiwan unter den Nagel reißen.

Aber gut, ich bin nur ein Laie der eine sehr eingeschränkte Sicht darauf hat. Kann auch alles ganz anders kommen.

Das russische Regime, bzw Putin, dürften sich ja jetzt definitiv als Lügenbarone bezeichnen.

"Ein Angriff auf die Ukraine wird nicht stattfinden"
"das ist ein Hirngespinst des Westens"
"westliche Propaganda"
"Biden übertreibt"

Das Neuste ist jetzt : "Wir haben nicht vor die Ukraine zu besetzen" & "Zivilisten müssen keine Angst haben".

Würde nur gerne jetzt wissen was die Putinversteher nun sagen.

Ich glaube "unterschätzt" ist der falsche Ausdruck. Seine Ziele falsch eingeschätzt trifft es wohl eher. Rückblickend hätte man durch die Truppenbewegungen in Belarus aber eindeutig sehen können, dass es sich hier um eine Zangenbewegung handelt um die Ukraine als ganzes anzugreifen. Die Frage wird sein, wie es es weiter geht. Man kann die Ukraine aktiv nicht unterstützen wenn man nicht bereit ist, wirklich einen großen europäischen Krieg vom Zaun zu brechen und wer da die größten Keulen hat dürfte relativ klar sein solange die USA die Füße still halten. Und bei allen Drohgebärden kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die USA derart hineinziehen lassen werden. Die Konsequenzen wären katastrophal, Nutznießer wohl China die sich dann Taiwan unter den Nagel reißen.

Aber gut, ich bin nur ein Laie der eine sehr eingeschränkte Sicht darauf hat. Kann auch alles ganz anders kommen.
Das was hilft sind eben harte Sanktionen. Die müssen weit aus härter sein als gegen Nordkorea. Ganz Rußland muß komplett isoliert werden.

Ich hatte es bis zum Schluss vor allem als großes Säbbelrasseln interpretiert. In der Vergangenheit hat Russland seine Aktionen eher leise und ruhig (Krim, Syrien etc.) begonnen und es dann irgendwann "offiziell" gemacht. Es zeigt aber nun auch endgültig, dass Putin letztlich vor nichts zurückschreckt.

Welche Länder und Gebiete gehören seiner Ansicht nach noch zu Russland? Welche Teile der Geschichte will er noch revidieren?

Das was hilft sind eben harte Sanktionen. Die müssen weit aus härter sein als gegen Nordkorea. Ganz Rußland muß komplett isoliert werden.
Wenn das möglich ist, sollte man das machen. Ich denke das Russland dafür aber zu gut vernetzt ist.

Ich hatte es bis zum Schluss vor allem als großes Säbbelrasseln interpretiert. In der Vergangenheit hat Russland seine Aktionen eher leise und ruhig (Krim, Syrien etc.) begonnen und es dann irgendwann "offiziell" gemacht. Es zeigt aber nun auch endgültig, dass Putin letztlich vor nichts zurückschreckt.

Welche Länder und Gebiete gehören seiner Ansicht nach noch zu Russland? Welche Teile der Geschichte will er noch revidieren?
Hmmm, ja. Das Problem dürfte hier sein, dass sein Vorstoß bei den NATO Mitgliedsstaaten enden muss wenn er nicht durch den Bündnisfall wirklich in einen dritten Weltkrieg will. Das weiß nun wahrscheinlich keiner, aber selbst Putin muss klar sein, dass es bei einem WW3 keinen Gewinner geben wird.

das blöde ist, China ist ja "best friend" mit Russland...und was kommt alle aus China? Fast alles. Da drehen die Chinesen eher uns den Hahn zu. Aber gut, abwarten. Spekulieren bringt da eh nichts.

Wenn er ein vereintes Russland will muss er mindestens noch nach Kaliningrad.
Und da muss er durch Weißrussland (was das geringste Problem sein sollte), aber stehen da immer noch ein Nato Staat zwischen.

Die große Frage ist auch: Was wird China machen? Auf welche Seite stellen sie sich?
Im Hintergrund ist da ja immer noch Taiwan.

Wäre mal zu beaobachten sein, wie die sich in der UN verhalten. alibimäßig kann man alles mittragen solange Russland ein Veto-Recht hat. Spannend wäre es, wenn es darum geht Russland das Veto-Recht zu entziehen.

das blöde ist, China ist ja "best friend" mit Russland...und was kommt alle aus China? Fast alles. Da drehen die Chinesen eher uns den Hahn zu. Aber gut, abwarten. Spekulieren bringt da eh nichts.

Ich denke China ist erstmal "best friend" mit China. Die nutzen Russland jetzt um an günstige Energie und Rohstoffe zu kommen. Würden Sie aber vermutlich auch wieder fallen lassen wenn chinesiche Interessen stärker betroffen wären.

Der Ukraine das Existenzrecht absprechen war eine recht deutliche Vorwarnung. Sowas sagt niemand ohne eindeutige Kriegs- und Annexionsabsichten. Ich fürchte, es wird aber wohl nicht der einzige Krieg in Europa sein.
eben, dann müssten Belarus, den baltischen Staaten, Kasachstan, Usbekistan, Armenien usw. auch alle das Existenrecht abgesprochen werden :ugly:
Wir können ja auch nicht ins Elsass einmarschieren, weil das mal ein Teil von Deutschland war.

Wenn das möglich ist, sollte man das machen. Ich denke das Russland dafür aber zu gut vernetzt ist.

Hmmm, ja. Das Problem dürfte hier sein, dass sein Vorstoß bei den NATO Mitgliedsstaaten enden muss wenn er nicht durch den Bündnisfall wirklich in einen dritten Weltkrieg will. Das weiß nun wahrscheinlich keiner, aber selbst Putin muss klar sein, dass es bei einem WW3 keinen Gewinner geben wird.
Ich sehe Russland immer noch als Scheinriese.
Klar, das Militär ist stark - gegen die gesamte Nato wird er aber nicht ankommen. Er bewirkt sogar im Moment das Gegenteil, die Nato rückt zusammen, andere Mitglieder erwägen den Beitritt. Die Rüstungsausgaben der Nato dürften auch hochgehen.
Wirtschaftlich ist Russland nach wie vor ein Zwerg, um einen langen Krieg zu führen braucht es aber eine starke Wirtschaft im Rücken.
Und, wenn es um die wirtschaftlichen Beziehungen angeht, würde ich nicht drauf wetten ob China für Russland in den Krieg eintreten wird.

Die westlichen Staaten, plus Japan, Australien, sollten ein sehr starkes Embargo auflegen, und sogar soweit gehen dass man mit Staaten nichtmehr handel treibt die sich diesem Embargo nicht anschließen. Das mag sehr sehr teuer werden, aber ich kann mir nicht vorstellen dass viele Staaten auf Handelsbeziehungen mit "dem Westen" verzichten wollen, weil vor allem dies ist die Stärke des Westens.

Ich denke, dass man niemandem ob irgendeiner Fehleinschätztung wirklich Vorwürfe machen kann. Reines Säbelrasseln um evtl auf dem Verhandlungswege etwas zu erreichen, ein Besetzen "nur" der östlichen Teile der Ukraine, eine Eroberung der gesamten Ukraine, am Ende noch viel mehr. Am Ende findet sich immer ein Experte, der genau das vorausgesagt hat. Aber letztlich hätte bis zu einem bestimmten Punkt alles gleichermaßen eintreten können. Es kann ja niemand hellsehen.

Und klar, Schuld sind neben der NATO natürlich auch noch die westlichen Regierungen, die es gewagt haben, eine Lösung per Diplomatie zu finden. Hätte man doch lieber direkt ein paar Leopard 2 nach Moskau geschickt, doch unsere Schwächlingsregierung traute sich nicht. Diplomatie statt Krieg, wie peinlich. Ich speie...

Globalisierung war halt nicht die beste Idee. Vor allem wenn man sich von solchen totalitären Statten abhänig macht. Dann muss der Fernseher halt mal 10 Jahre halten und nicht 2 Jahre. (Ist zu kurz gegriffen weiß ich aber es wird wenn überhaupt Konsumgüter treffen und da haben wir meiner Meinung nach eh jedes gesunde Maß verloren)

Zurück
Top Bottom