Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

auf welche aussagen hätte ich denn eingehen sollen deiner meinung nach? auf deine beleidigungen und defarmierungen meiner meinung? man merkt doch das es euch nur darum geht möglichst effizient meine aussagen in den dreck zu ziehen und mit putin troll, telegramm, nazi, 3 kotz floskeln etc um die ecke zu kommen nur um möglichst eindrucksvoll meine person in eine bestimmte ecke zu drücken. euch geht es doch überhaupt garnicht um ehrliche diskusion, sondern nur um die darstellung eurer eigenen eingebildeten intelektuellen überlegenheit.

ok. beantworte mir meine fragen:

wieso geht, laut dir, die europäer ein krieg in europa nix an?

da man laut dir putin gewähren lassen soll um das leid zu stoppen, wie hätten die allierten mit hitler umgehen sollen? hätte man das tschechoslowakische grenzgebiet zu deutschland, das sudetenland, hitler überlassen sollen um dem leid vorzubeugen? ooops... ich versuche es noch mal: hätte man die gesamte tschechoslowakei hitler überlassen sollen um dem leid vorzubeugen? ooops... noch mal ein versuch: wären polen, belgien und frankreich ok gewesen?

the stage is yours.

Eine ganz interessante Grafik zu einzelnen Truppenstärken

mobile

Um mal wieder ein wenig Sachlichkeit und On Topic reinzubringen.
Solche Grafiken sind schwierig weil man sie korrekt lesen muß.
Zwar stimmen die Angaben dort durchaus, Deutschland wird wohl 182 Tausend aktive Soldaten haben und ca 280 Kampfpanzer.
Aber wieviel sind davon wirklich für einen Kampfeinsatz ausrüstbar und verwendbar.

Die Litauen Brigade der BW hat dies schmerzhaft offengelegt.

Diese Brigade umfasst etwas über 5000 Soldaten die mit dem neuen Puma IFV und ca 60 Leo 2 ausgerüstet sind
Damit man diese EINE kampfbereite und voll ausgerüstete neue Brigade augfstellen konnte, mußte man quasi queer durch die BW EInheiten Plündern, Soldaten gewinnen und die Leos zusammenkratzen
Und laut BW insidern wars das. Mehr ist nicht drinn aktuell.

Selbiges gillt aber auch für Russland. Was die Bodenstreitrkäfte angeht, kommt das grob hin. Russland befindet sich aber auch seit 3 Jahren im Krieg. Das die Russen aber überhaupt noch 500 Flugzeuge in die Luft kriegen, das wag ich stark zu bezweifeln. Die Ukraine verfügte bei Kriegsausbruch über ca 100 Flugzeuge geghen die 1500 RUssland. Bis heute hat aber RUssland keine Lufthochheit über die Ukraine und ist quasi für die Russen eine Todeszone geworden.

Diese Brigade umfasst etwas über 5000 Soldaten die mit dem neuen Puma IFV und ca 60 Leo 2 ausgerüstet sind
Damit man diese EINE kampfbereite und voll ausgerüstete neue Brigade augfstellen konnte, mußte man quasi queer durch die BW EInheiten Plündern, Soldaten gewinnen und die Leos zusammenkratzen
Und laut BW insidern wars das. Mehr ist nicht drinn aktuell.
Und woran liegt das? Bei einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro kann man mehr erwarten, nicht?

Und woran liegt das? Bei einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro kann man mehr erwarten, nicht?

Ja, das ist genau das Problem. Wen man glaubt die Problemme der BW nur mit noch mehr Geld zu lösen, wird man feststellen das auch 600 Mrd nicht helfen werden.
Die BW war seit dem kalten Krieg nur noch auf ein Szenario runtergestufft aber dafür opfimiert.
Kleine Auslandseinsätze im Verbund mit vielen Allierierten. Diese 25 Jahre haben natürlich Spuren hinterlassen und es brauch einer enormen Anstregung, dem eigentlichen Auftrag gerecht zu werden. Und mit ANstrengung meine ich vor allem eine gewaltige Strukturreform.

Wens nach mir geht, können wir den ersten neu produzierten TAURUS gleich aufdas Bundeswehr BEschaffungsamt in Koblenz abfeuern, um diesen Puff einzuebnen. Von mir auch können die nutzslosen Bürokraten da auch 5 min vorher gewarnt werden. Man verzeihe mit bitte die zynische Überzeichnung

Der Verteidigungshaushalt der BW ist fast durchgehend bei 40 bis 50 Mrd € gewesen. Während der Friedensdividende wohlgemerkt. Damit waren wir international in der Top 10, manchmal sogar top 5. Der russiche Verteidigungshaushalt war vor dem Krieg zB auch "nur" bei 50 bis 60 Mrd €.
Aber von dem Geld kam fast nichts bei der Truppe an. Der Generalinspekteuer sprach mal von weniger als 20%. Der Rest wird für Verwaltung, Pensionen, (Zivil)Gehälter und Beschaffung aufgewand, mit wenig wirklich guten Ergebnissen.
Daher MUß zwingend eine Reform der BW Beschaffung das Sondervermögen begleiten, ansonsten versündigen wir uns wirklich an unseren Kindern mit verschwendeten Schulden.
Ein zweiter Punkt den ich sehr kritisch sehe, alle laufen wieder alleine los. Bei Lanz hat ja Massala ja aufgezählt was die BW alles braucht. Tankfluzeuge, Aufklärung/Awacs und eigene Sateliten. Ich sage, das ist Bullshit!!
Wen jetzt jeder Nationalstaat für sich versucht, den Verlust der Nato zzu komensieren und wieder in den Modus 1980 schaltet kann das nur im teueren Fiasko enden. Wir müßen uns auf EU Ebene endlich einigen, wer macht was. Wer baut die Flugzeuge, wer die Panzer. Und macht es nicht SInn, das wir als EU gemeinsam ein Sateliten Netz aufbauen?

Das war nämlich der Denkfehler bei Lanz von Jahn von Aken, als er die europäischen Verteidigungshaushalte zusammen rechnete und das dem russichen entgegen setzte. Das kann man halt nicht machen, weil jedes diese Budgeds wieder nationalen besonderheiten und somit extrem viel Schwund geschuldet ist.
Erst wen die EU WIRKLICH einen gemeinsamen Verteidigungshaushalt und Verteidigungsunion bildet, lassen sich seuche Vergleich anstellen. Also nach 5 bis 10 JAhren, bis sowas frühestens Realität wird.

Der Vorteil wäre aber dann, das die EU wirklich nicht mit mehr Geld für Verteidigung aufwenden muß sondern auch den Kampf gegen den Klimawandel und soziale Gerechtigkeit aufrecht halten kann. Den wen es wirklich eine EU Verteidigungsunion mit EU Verteidigungshaushalt geben würde, dürften die 400 Mrd im Jahr die wir auch bisher ausgegeben haben wirklich ausreichen. Dann ist auch der Vergleich zu RUssland,CHina und den USA legetim

P.S. und TL : DR
Um deine Frage zu beantworten, für die 100 Mrd wurden die F-35 gekauft, ich mein einige neue Fregatten und die Infantrie darf sich über neue Ausrüstung und ein neues Gewehr freuen, was das G-36 ablöst. Damit ist das Geld aber auch größtenteils wieder weg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist genau das Problem. Wen man glaubt die Problemme der BW nur mit noch mehr Geld zu lösen, wird man feststellen das auch 600 Mrd nicht helfen werden.
Die BW war seit dem kalten Krieg nur noch auf ein Szenario runtergestufft aber dafür opfimiert.
Kleine Auslandseinsätze im Verbund mit vielen Allierierten. Diese 25 Jahre haben natürlich Spuren hinterlassen und es brauch einer enormen Anstregung, dem eigentlichen Auftrag gerecht zu werden. Und mit ANstrengung meine ich vor allem eine gewaltige Strukturreform.

Wens nach mir geht, können wir den ersten neu produzierten TAURUS gleich aufdas Bundeswehr BEschaffungsamt in Koblenz abfeuern, um diesen Puff einzuebnen. Von mir auch können die nutzslosen Bürokraten da auch 5 min vorher gewarnt werden. Man verzeihe mit bitte die zynische Überzeichnung

Der Verteidigungshaushalt der BW ist fast durchgehend bei 40 bis 50 Mrd € gewesen. Während der Friedensdividende wohlgemerkt. Damit waren wir international in der Top 10, manchmal sogar top 5. Der russiche Verteidigungshaushalt war vor dem Krieg zB auch "nur" bei 50 bis 60 Mrd €.
Aber von dem Geld kam fast nichts bei der Truppe an. Der Generalinspekteuer sprach mal von weniger als 20%. Der Rest wird für Verwaltung, Pensionen, (Zivil)Gehälter und Beschaffung aufgewand, mit wenig wirklich guten Ergebnissen.
Daher MUß zwingend eine Reform der BW Beschaffung das Sondervermögen begleiten, ansonsten versündigen wir uns wirklich an unseren Kindern mit verschwendeten Schulden.
Ein zweiter Punkt den ich sehr kritisch sehe, alle laufen wieder alleine los. Bei Lanz hat ja Massala ja aufgezählt was die BW alles braucht. Tankfluzeuge, Aufklärung/Awacs und eigene Sateliten. Ich sage, das ist Bullshit!!
Wen jetzt jeder Nationalstaat für sich versucht, den Verlust der Nato zzu komensieren und wieder in den Modus 1980 schaltet kann das nur im teueren Fiasko enden. Wir müßen uns auf EU Ebene endlich einigen, wer macht was. Wer baut die Flugzeuge, wer die Panzer. Und macht es nicht SInn, das wir als EU gemeinsam ein Sateliten Netz aufbauen?

Das war nämlich der Denkfehler bei Lanz von Jahn von Aken, als er die europäischen Verteidigungshaushalte zusammen rechnete und das dem russichen entgegen setzte. Das kann man halt nicht machen, weil jedes diese Budgeds wieder nationalen besonderheiten und somit extrem viel Schwund geschuldet ist.
Erst wen die EU WIRKLICH einen gemeinsamen Verteidigungshaushalt und Verteidigungsunion bildet, lassen sich seuche Vergleich anstellen. Also nach 5 bis 10 JAhren, bis sowas frühestens Realität wird.

Der Vorteil wäre aber dann, das die EU wirklich nicht mit mehr Geld für Verteidigung aufwenden muß sondern auch den Kampf gegen den Klimawandel und soziale Gerechtigkeit aufrecht halten kann. Den wen es wirklich eine EU Verteidigungsunion mit EU Verteidigungshaushalt geben würde, dürften die 400 Mrd im Jahr die wir auch bisher ausgegeben haben wirklich ausreichen. Dann ist auch der Vergleich zu RUssland,CHina und den USA legetim

P.S. und TL : DR
Um deine Frage zu beantworten, für die 100 Mrd wurden die F-35 gekauft, ich mein einige neue Fregatten und die Infantrie darf sich über neue Ausrüstung und ein neues Gewehr freuen, was das G-36 ablöst. Damit ist das Geld aber auch größtenteils wieder weg

Das ist auch das Thema, welches ich bei van Aken immer unglücklich kommuniziert finde.

Er hat mit den nackten Zahlen recht, sollte aber dabei erwähnen, dass man Synergien zwischen den EU Ländern schaffen muss, damit dies auch ausreicht.

Wenn das mit seinem Vergleich die Message ist, ist es nicht gut kommuniziert und impliziert dass es so wie es gerade läuft völlig ausreichend ist.

Wir brauchen bei der jetzigen Struktur leider jetzt nun einmal mehr und das Ziel sollte es sein in Zukunft durch mehr Effizienz die Kosten zu senken.

Van Akens Einwand, wer für die Schulden später aufkommen soll, ist aber imo berechtigt.

Diese Frage sollte im gleichen Zug geklärt werden. Und das ist sein Hauptanliegen bei diesem Thema. Ohne Klärung dieser Frage, erwägen die auch nicht mitzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das Thema, welches bei van Aken immer unglücklich kommuniziert finde.

Er hat mit den nackten Zahlen recht, sollte aber dabei erwähnen, dass man Synergien zwischen den EU Ländern schaffen muss, damit dies auch ausreicht.

Wenn das mit seinem Vergleich die Message ist, ist es nicht gut kommuniziert und impliziert dass es so wie es gerade läuft völlig ausreichend ist.

Wir brauchen bei der jetzigen Struktur leider jetzt nun einmal mehr und das Ziel sollte es sein in Zukunft durch mehr Effizienz die Kosten zu senken.

Van Akens Einwand, wer für die Schulden später aufkommen soll, ist aber imo berechtigt.

Diese Frage sollte im gleichen Zug geklärt werden. Und das ist sein Hauptanliegen bei diesem Thema. Ohne Klärung dieser Frage, erwägen die auch nicht mitzuziehen.

Ich fand van Ackens Auftritt durchwachsen.

Als er die Ukraine vor dem übergriffgen Trump verteidigt hat, war ich sehr positiv überascht.
Aber da schwang wohl auch ein wenig der klassische Antiamerikanismus der LINKEN mit.
Ich weiß auch nicht, ob der Vorwurf der Putin Partei bei der LINKEN immer angemessen ist.
DIe Linke waren halt schon immer radikale Pazifisten. Was deren falsche Haltung zur Ukraine Hilfe nicht besser macht aber eine ganz ander Motivation dahinter stellt.

Also der Vergleich von van Acken ist nicht nur völlig falsch, sondern auch fahrlässig gefährlich. Da er ein völlig falsches Bild liefert, das uns in Sicherheit wiegen soll. Auf der anderen Seite ist er kein Miltär, sondern Politiker. Vielleicht verstehter es wirklich nicht (was ich aber in seiner Position auch fahrlässig finden würde). Aber da saß ja ein Massala, der er WIEDER! nicht geschafft hat, einfache Falschaussagen mit simplen Fakten richtig zu stellen. Da wird wieder lange lamentiert, über sollte und hätte, Effizienz von Soll und Ist und am Ende beendet es der stets überforderte Lanz mit dem SPruch "Naja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte".

:fp:

Wo ich aber van Acken zu 100% Recht gebe ist, das er als Parlamentarier das Recht hat genau, bis auf die letzte PAtrone, informiert zu weden, wofür genau jeder Cent das Sondervermögen ausgegeben wird.
Im besten fall öffentlich das dies Open Source mäßig von tausenden Bürgern nach Schwund durchsucht wird

Zuletzt bearbeitet:
Wieso also nicht die anderen Forderungrn durchsetzen wollen?

incoming :kruemel:

Multiple sources said a deal is not finalized. And the parameters of the agreement could change because the president is now holding out for a "bigger, better deal," said a person familiar with the talks, granted anonymity to speak frankly about the details of the back-and-forth.

Kurzes Off-Topic zu unserer Bundeswehr.

Mein Sohn hat mich heute angerufen, dass er nach Hause kommt.
Er möchte Soldat auf Zeit machen. Die Einladung, dass er am 03.03. beginnt, war fehlerhaft.
Er hätte auch gar nicht in die Kaserne gedurft.
Wann er (wieder)kommen darf, weiß keiner.
Tja...

Bezahlschranke: https://www.reuters.com/technology/...sat-help-replace-starlink-ukraine-2025-03-05/
> Archiv: https://archive.is/20250305142403/h...sat-help-replace-starlink-ukraine-2025-03-05/
Reuters: Könnte Europas Eutelsat helfen, Starlink in der Ukraine zu ersetzen?

Andeutungen, dass die Ukraine den Zugang zum Starlink-Satelliten-Internetsystem von Elon Musk verlieren könnte, das für die Aufrechterhaltung der militärischen Kommunikation im Kampf gegen die russische Invasion von entscheidender Bedeutung ist, haben das Interesse der Investoren auf den kleineren europäischen Konkurrenten von Starlink, Eutelsat, gelenkt. US-Unterhändler sagten der Nachrichtenagentur Reuters letzten Monat, dass sie den Starlink-Zugang als Druckmittel in den Gesprächen mit Kiew über seine kritischen Mineralien einsetzen könnten, und das französisch-britische Unternehmen hat erklärt, dass es mit der EU über die Bereitstellung zusätzlicher Dienste für die Ukraine spricht. Der Aktienkurs von Eutelsat hat sich seit dem öffentlichen Streit zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskiy und US-Präsident Donald Trump am 28. Februar, nach dem Washington die Militärhilfe für die Ukraine aussetzte, mehr als vervierfacht.
---
Irland hat der Ukraine zusätzliche 100 Millionen Euro an Hilfe zugesagt, berichtete RTE am 4. März. Irlands Außenminister und Tánaiste Simon Harris erklärte, die Mittel würden speziell für "nicht-tödliche militärische Ausrüstung und Unterstützung" bereitgestellt.
---
Amerika kappte eine wichtige Informationsverbindung für Warnungen* [unter anderem vor russischen Flugkörpern] um 14 Uhr in Kiew. Davor waren es die Zieldaten für HIMARS. Die Ukraine erhält auch keine Echtzeitinformationen für Langstreckeneinsätze.

Einigen Kommentaren auf X entnehmend, soll HIMARS nicht mehr brauchbar sein.

* Das bedeutet, dass amerikanische Satelliten russische Bomber mit Raketen an Bord entdecken, die auf ukrainische Krankenhäuser, Strom- und Verkehrsinfrastrukturen zielen, und dass sie absichtlich die Hände in den Schoß legen, anstatt sie zu warnen, dass sie kommen.

Lt. Ronzheimer der in der Ukraine ja wirklich ziemlich embedded ist und für seine Ukraine Arbeit auch angesehen wird, gibt es intern wohl schon Debatten was Selensky genau wollte und warum er bis Dienstag wartete um vor Trump einzuknicken.
incoming :kruemel:

Wie ich schon schrieb, er hätte Freitag das besser unterzeichnet. Es wird jetzt wohl kaum besser für ihn und sein Land werden.

Wie man versucht die Geschichte des Angriffkrieges umzuschreiben, so versucht man auch die Geschichte von (ehemaligen) Verbündeten umzuschreiben.

Er bezog sich dabei wohl weniger auf UK und Frankreich sondern vielmehr auf Deutschland und hat damit ungeachtet seiner unzweifelhaft zweifelhaften Mentalität leider gar nicht mal so Unrecht damit. Totgesparte Bundeswehr, no borders Doktrin, null Leadership Quality innerhalb der EU, aber unterm Schutzschirm der USA munter risikolos Waffen liefern ohne Plan B in Form grundlegender Wehrfähigkeit, wenn der Protektor ausfällt, ist halt tatsächlich nicht grad edel.

Amerika kappte eine wichtige Informationsverbindung für Warnungen* [unter anderem vor russischen Flugkörpern] um 14 Uhr in Kiew. Davor waren es die Zieldaten für HIMARS. Die Ukraine erhält auch keine Echtzeitinformationen für Langstreckeneinsätze.

Einigen Kommentaren auf X entnehmend, soll HIMARS nicht mehr brauchbar sein.

Wie ich schon schrieb, wird der Bummerangeffekt von Trumps Kamikaze Kurs die US Wirtschaft extrem hart treffen. Insbesonders den industriellen militärischen Komplex

So werden HIMARS und Patriot vom Kassenschlager zu Ladenütern.

Wie ich schon schrieb, wird der Bummerangeffekt von Trumps Kamikaze Kurs die US Wirtschaft extrem hart treffen. Insbesonders den industriellen militärischen Komplex

So werden HIMARS und Patriot vom Kassenschlager zu Ladenütern.
Bleibt abzuwarten. Was sind denn die Alternativen ? Chinesische Systeme und Waffen, glaube eher nicht.
Ich gehe auch nicht davon aus das die USA aus der Nato austreten wird. Warum auch, jetzt wo alle auf Grund der Panik davor, aufrüsten.

Gerade bei Lanz relativ viel Kritik für Selensky durch Kathrin Eickendorf (ZDF) und Paul Ronzheimer z.b. das er alle kritischen Stimmen entfernt hat, die falschen Berater hat und seit drei Jahren nicht mit Klitschko gesprochen hat usw... ich glaube Selensky wird hier noch zur tragischen Figur werden. Das wird für ihn kein gutes Ende nehmen.

Zurück
Top Bottom