Back2TheRoots
Gesperrt
- Seit
- 18 März 2023
- Beiträge
- 7.573
China ist weder harmlos noch friedensorientiert, aber wohl schlau genug um sich nicht Hals über Kopf in einen internationalen Konflikt zu stürzen wegen einem komplett abgewirtschafteten Russland.Ich denke China ist nicht so harmlos und friedensorientiert wie das viele denken. Die warten nur auf ein Momentum um selbst den maximalen Nutzen daraus zu ziehen. Wolf im Schafspelz
Taiwan kann warten, in 50 Jahren wird es den Westen in seiner jetzigen Form entweder nicht mehr geben oder er wird innerlich so zerrüttet und mit sich selbst beschäftigt sein, dass China sich Taiwan bequem einverleiben kann.Für China ist der Krieg in der Ukraine auch ein "Testfeld". Sie beobachten und analysieren wie die Nato, Japan, Südkorea und Australien auf diesen reagieren.
Je entschlossener reagiert wird desto mehr überlegt sich die Volksrepublik China (Festlandchina) ob sie die Republik China (Inselchina als Taiwan) angreift.
Für Xi Jiping wird das Zeitfenster auch enger.
Wirtschaft wächst nicht mehr so, katastrophale Geburtenrate.
Er wird selber auch dieses Jahr 71.
Nicht mehr der Jüngste.
Hat Xi den Ehrgeiz wegen Taiwan einen Krieg zu beginnen wenn man es in ein paar Jahrzehnten einfach wie reifes Obst vom Baum pflücken kann? Wir werden sehen.
Und die Geburtenrate ist erst mal relativ egal, China hat 1,5 Milliarden Einwohner, da wird es an nichts mangeln.