Die russische Armee verwendet weiterhin Munition aus iranischer Produktion. Iranische 122mm HE-FRAG Grad-Raketen der Arash-Familie werden nun auch an Grad-Besatzungen am Boden ausgegeben. Bilder zeigen Raketen aus den Jahren 2018 und 2023.
-------------------
Zum ersten Mal wurde Munition aus nordkoreanischer Produktion in den Händen des russischen Militärs gesichtet: Nordkoreanische R-122 122mm Raketen werden seit kurzem an russische BM-21 Grad-Besatzungen ausgegeben. Den Bildern zufolge wurden fast alle Markierungen auf den Raketen unkenntlich gemacht. Zwar werden die Raketen tatsächlich von Nordkorea hergestellt, doch ist es unwahrscheinlich, dass sie direkt geliefert werden. Ausgehend von den Informationen, die die Quelle über andere kürzlich gelieferte Munitionstypen erhalten hat, einschließlich eines anderen Grad-Raketentyps, ist der wahrscheinlichste Lieferant der Iran, von dem bekannt ist, dass er über R-122-Raketen verfügt und zuvor überholte chinesische 152mm-Granaten an Russland geliefert hat.
-----------------------
Die ersten Satellitenbilder des Flugplatzes bei Pskow zeigen, dass mindestens 2 Il-76-Flugzeuge beschädigt wurden. Außerdem sind in der Nähe eines der Flugzeuge zwei rote Autos zu sehen, die wie Feuerwehrautos aussehen und zum Löschen des Feuers verwendet worden sein könnten. Die Hauptnachrichtendirektion des ukrainischen Verteidigungsministeriums berichtete zuvor über 4 zerstörte und mehrere beschädigte russische Flugzeuge in Pskow. Derzeit ist ein Teil des Flugplatzes nicht sichtbar und die Wrackteile der Flugzeuge könnten sich dort befinden.
Oryx hat die zwei beschädigten Flugzeuge in seine Liste aufgenommen.
-------------
Das Video zeigt, dass die Ukraine die erste wichtige Verteidigungslinie Russlands bei Verbove überwunden hat.
---------
Ein Video von Prigozhin, in dem er bestätigt, dass er noch lebt, geistert gerade rum, ist aber alt und stammt aus der Zeit vor dem 22. August und bezieht sich wahrscheinlich auf die Zeit nach dem Wagner-Aufstand. Seien wir mal ehrlich, wenn er gefilmt worden wäre, nachdem sein Flugzeug voller Kollegen abgeschossen wurde, wäre Prigozhin wütend, beleidigend und bedrohlich gewesen, nicht so friedlich wie hier.
-----------
https://twitter.com/oryxspioenkop/status/1697204496626036940
Aus irgendeinen Land hat die Ukraine AIFV-B-C25 Schützenpanzer bekommen. Das sind Schützenpanzer auf Basis des M113. Es soll sich um die Niederländische Version YPR-765 handeln, aber die Niederländer haben keine Schützenpanzerversion mehr.
Die niederländische Armee hat alle 25-mm-Versionen an Jordanien, Ägypten und einige andere Länder verkauft. Es müsste eines der Länder sein, an denen die niederländischen verkauft wurden. Viel wichtiger, diese haben Schweizer Örlikon 25mm KBA-B02 Kanonen. Schweizer Waffen sind in der Ukraine!