PS3 Der PS3 Homebrew Thread - Diskussionen und Informationen

MasterPhW

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Jan 2008
Beiträge
9.893
Xbox Live
MasterPhW
PSN
MPhW
Steam
MasterPhW
Da der letzte PS3 Homebrew Thread sich immer mehr vom Thema entfernt hat und großteils aus Falschaussagen oder Verdächtigungen bestand - allein der Titel aber auch ziemlich schlecht gewählt war - dachte ich mir, wir versuchen einen Neustart: um die gesamte Copygamerdebatte und den Hate allen Jailbreak bzw. psgroove Usern gegenzusteuern, möchte ich hier erstmal ein wenig Grundsatzwissen verbreiten.

Seit dem 18. Oktober diesen Jahres existiert der erste PS3 USB Stick, der es erlaubt unsignierten Code auf der PS3 auszuführen. Die ersten Anwendungsmethoden beschränkten sich, traurigerweise auf USB-Loader, denn man will die Sticks ja vorallem unter das Copygamervolk bringen. Diese existieren in verschiedenen Formen und Designs, ermöglichen das Abspielen von PS3 Gamedumps auf Firmware 3.41 und darunter und haben manche Zusatzfeatures, wie einen Dateiexplorer oder auch Videoabspielsoftware. Vorteile davon sind geringere Ladezeiten und den Zugriff auf die eigene Spielbibliothek, ohne viele Spiele rumzuschleppen. Der Nachteil davon ist allerdings, dass Copygamern Tür und Tor geöffnet werden und es bisher noch keinerlei Games gibt, die auf keinen Festplattenloader funktionieren. Die könnte sich bei games ändern, die mit dem SDK der 3.5er Firmware kompiliert werden, allerdings gibt es darüber natürlich noch keinerlei Aussagen, weil anscheinend GT5 das erste Game sein wird.

Kurze Zeit später wurden Nachbauten des sogenannten PSJailbreak Sticks veröffentlicht und für weitaus weniger Geld unter das Volk gebracht, woraufhin die PS3 Homebrewentwicklung erstmals losgetreten wurde. Als erstes kamen natürlich die obligatorischen Emulatorenports, wie NES (fceu-ps3), SNES (SNES9x) oder Multiemulatoren (fürNES GB GBC GBA SMS GG) (Mednafen) und ein SCUMMVM Port veröffentlicht.
Ein PS2 Emulator ist zwar in der Firmware jeder PS3 drauf, allerdings greift er selber auf verbaute Hardware der Launchkonsolen zurück, die in den neueren Modellen nicht verbaut ist, somit wird er niemals den Funktionsumfang einer Launch PS3 mit Abwärtskompatibilität erreichen? Auch ein PSP Emulator befinden sich in der Firmware, dieser wird aber höchstwahrscheinlich nur für die Ausführung der PSPMinis benutzt. Ob irgendeine dieser Funktionen von Hackern weiter ausgebaut werden kann, wurde noch nicht weiter untersucht. Da sich allerdings auch ein PSX Emulator auf der Konsole befindet, kann gehofft werden, das bei diesem in Zukunft der Regionslock entfernt wird, so dass wir vielelicht irgendwann unsere legalen importierten PSX Spiele zocken können.

Was gab es bisher für Entwicklungen? Eine Möglichkeit die Debugfunktionen der PS3 Firmware freizuschalten, die tieferen Einblick in die PS3 Funktionen bieten und einige sinnvolle Möglichkeiten bieten, wie die für Importanhänger vielleicht ganz interessante Einstellung die Funktion von X und O zu tauschen.
Auch können Testupdates für PS3 und PSN Titel runtergeladen werden.
Doch was könnte die Zukunft noch weiteres bringen?
Angefangen von NTFS Unterstützung, XMB Erweiterungen, einen anständigen Mediaplayer mit Unterstützung für auch eher ausgefallene Dateitypen, wie FLAC oder MKV, Last.fm-Unterstützung, nen anständigen Browser, eine Art Homebrewbrowser oder Riivolution für die PS3 und vieles mehr.

Leider geht die Entwicklung derzeit ziemlich schleppend voran, daher bin ich selbst schon auf 3.5 und warte darauf, dass bald neue und interessante Projekte abseits von den Emuports und Backupmanagern veröffentlicht werden.
Die Möglichkeiten sind da. PS3L1GHT ist das erste von Hackern erstellte PS3 SDK (Software Development Kit), welches es erlaubt eigene Programme zu schreiben.
Und darüber soll auch der Thread sein. Informationen zu neuen Homebrewprogrammen abseits der Festplattenloadern, also auch Emulatorenveröffentlichungen, Spieleports (Duken Nukem? Doom? Hexen? Andere Freegames) oder auch Erweiterungen für die Funktionen unserer Lieblingssonykonsole.

Bitte haltet euch von dem Thread fern, wenn ihr nur wieder eure Hasstiraden rauslassen wollt oder Halbwahrheiten verbreitet, euch also überhaupt nicht für den zusätzlichen Nutzen vom PS3 Jailbreak interessiert, ABSEITS der Backuploader.
Wenn hier wieder angefangen wird, werde ich rigeros den Moderatoren melden, schließlich ist der alte Thread deswegen untergegangen!
Weiterhin, was mir auch noch sehr wichtig ist: bitte nur Links zu legalen Quellen, also Quelltextseiten wie Googlecode oder git repos, aber nicht zu kompilierten Paketen oder Hack Seiten (maximal Quotes). So bleibt die Diskussion im legalen Rahmen und schadet somit nicht der Seriösität von CW.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das nicht in sony software besser aufgehoben?

hat einer die emus schon ausprobiert? saturn dreamcast oder so... warte ja noch bis da was vernünftiges kommt aber bin sehr gespannt auf den saturn emu =) ;)
 
na dann hoffe ich mal, dass wenn wir hier auf seite 2 und mehr sind nicht wieder welche mit Copygaming anfangen, nur weil sie den ersten Post nicht lesen können!


So das mit dem Store konnte ich heute nicht mehr testen, was wir gestern oder vorgestern im anderen Thread hatten. hoffe Sony sperrt es nciht direkt ...


und mal sehen ob Morgen wirklich was neues für die Firmware 3.5 passiert ;-)
 
In dem Thread hier bitte an die Regeln achten. Kommt hier nicht mit Raubkopie etc.
 
wäre das nicht in sony software besser aufgehoben?
Naja, der Homebrewchannel Thread ist auch unter Nintendo Hardware... und der Vorgängerthread, der vollgemüllt wurde, auch. :D
hat einer die emus schon ausprobiert? saturn dreamcast oder so... warte ja noch bis da was vernünftiges kommt aber bin sehr gespannt auf den saturn emu =) ;)
drk||Raziel himself, derjenige, der Autor des kompatiblesten Dreamcast Emulator nullDC sitzt selbst dran, also könnte es wirklich was werden. ;) Habe einige Zeit mit ihm zusammengearbeitet, der Typ hat es echt drauf.
Aber wenn man eine DC Games zocken möchte, sollte man es aufgrund der VMUs doch schon auf der Konsole machen. Vorallem weil sie sogar Kopien ohne Probleme abspielen kann. :p
na dann hoffe ich mal, dass wenn wir hier auf seite 2 und mehr sind nicht wieder welche mit Copygaming anfangen, nur weil sie den ersten Post nicht lesen können!
Tja, wir haben schon eine Modaussage hier, also sollte es doch möglich sein, wenigstens den Beitrag eines grüngeschriebenen zu lesen, oder? ;)
In dem Thread hier bitte an die Regeln achten. Kommt hier nicht mit Raubkopie etc.
So das mit dem Store konnte ich heute nicht mehr testen, was wir gestern oder vorgestern im anderen Thread hatten. hoffe Sony sperrt es nciht direkt ...
Joa, berichte mal bitte, wie es mit den PSXStore läuft. Dies in Appform könnte alle PSN Stores vereinen und alle Fehler bzw. Benutzerschwächen ausbügeln. Aber in seiner jetzigen Form ist es eher schlecht als Recht, weil es via PS3Brwoser aufgerufen werden muss.
Aber das Sony die Seite sperrt, sollte eigentlich nicht möglich sein...
und mal sehen ob Morgen wirklich was neues für die Firmware 3.5 passiert ;-)
Glaube aber nicht, dass es dann für Leute funktioniert, die schon auf 3.5 sind, sondern eher nur von 3.41 auf 3.5, ähnlich wie bei der Wii.
Das beste wäre einen eigenen Hackbereich im Forum zu öffnen.
Ist zwar auch unschön aber dann wäre mal eine eine vernünftige Grenze zwischen beiden Seiten gezogen.
Das wäre doch zuviel des guten, oder? :blushed:
Darf ich den jetzt im PSP, DS, 360 und Wii Bereich einen Hackthread öffnen?
Kannst du bitte nicht mal mit diesem Rumgeheule aufhören? Wenn es dir nicht passt, dann meide doch den Thread.
 
Hmm, wie sieht es denn mit Linux-Support aus? Wird er wiederkommen (oder ist er bereits vorhanden)?
Am Linuxsupport für Firmware > 3.20 wird schon gearbeitet. Marcan, ein bekannter Scene Hacker sitzt derzeit daran, nennt sich AsbestOS und ist derzeit in der Betaphase.
Hier ein kleines Video:
[video=youtube;zQ4Q_mqwxpA]http://www.youtube.com/watch?v=zQ4Q_mqwxpA[/video]
Übrigens, was mir hier auch noch wichtig ist und sofort im ersten post ergänzt wird, bitte nur Links zu legalen Quellen, also Quelltexten wie Googlecode oder git repos, aber nicht kompilierten Paketen oder Hack Seiten (maximal Quotes). So bleibt die Diskussion im legalen Rahmen und schadet somit nicht der Seriösität von CW.
 
Hmm, wie sieht es denn mit Linux-Support aus? Wird er wiederkommen (oder ist er bereits vorhanden)?

Nicht ganz es wird gerade an eine Linux Distro für die ps3 gearbeitet. Es heißt glaub ich Asbest OS oder so ähnlich. Es soll aber vollen zugriff auf die gpu haben und daher nicht so verkrüppelt wirken wie das OtherOS feature die Liux Distros immer dargestellt hat.

EDIT: Zu langsam :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber nicht, dass es dann für Leute funktioniert, die schon auf 3.5 sind, sondern eher nur von 3.41 auf 3.5, ähnlich wie bei der Wii.

ne ich denke auch ... ich glaube halt auch nicht daran, dass die 3.50'er mal richtig geknackt wird. Die Ps3 hat schon ein an sich geniales Sicherheitssystem ... aber mit viel Zugriff über ein installiertes Linux ist da sicherlich noch einiges drin! Aber per USB Stick wird bei 3.5 wohl schwer.

@PsxStore

Gerad getestet ... aber nicht über die PS3! (die habe ich komplett vom Inet genommen ...) geht aber einwandfrei!

Am PC pkg downloaden, auf USB Stick und dann installieren auf der PS3 :) Schöne Geschichte!
Ich nutze den PSN Store eigentlich ohnehin nie! Daher stört es mich auch nicht, wenn ich mal was am PC downloaden würde und dann rüber kopiere.
 
Am Linuxsupport für Firmware > 3.20 wird schon gearbeitet. Marcan, ein bekannter Scene Hacker sitzt derzeit daran, nennt sich AsbestOS und ist derzeit in der Betaphase.
Hier ein kleines Video:
[video=youtube;zQ4Q_mqwxpA]http://www.youtube.com/watch?v=zQ4Q_mqwxpA[/video]
Übrigens, was mir hier auch noch wichtig ist und sofort im ersten post ergänzt wird, bitte nur Links zu legalen Quellen, also Quelltexten wie Googlecode oder git repos, aber nicht kompilierten Paketen oder Hack Seiten (maximal Quotes). So bleibt die Diskussion im legalen Rahmen und schadet somit nicht der Seriösität von CW.
Wow, sieht sehr gut aus, danke. Oh Mann, freue ich mich auf das! :D

Nicht ganz es wird gerade an eine Linux Distro für die ps3 gearbeitet. Es heißt glaub ich Asbest OS oder so ähnlich. Es soll aber vollen zugriff auf die gpu haben und daher nicht so verkrüppelt wirken wie das OtherOS feature die Liux Distros immer dargestellt hat.

EDIT: Zu langsam :cry:
Danke trotzdem! :)
 
hmm... meistens trau ich mich an solche sachen nicht ran. bin ohnehin auch so zufrieden mit meiner ps3... sagt mir aber bitte wenn man was richtig geiles damit anstellen kann :)
 
hmm... meistens trau ich mich an solche sachen nicht ran. bin ohnehin auch so zufrieden mit meiner ps3... sagt mir aber bitte wenn man was richtig geiles damit anstellen kann :)
Dafür ist der Thread da. Verfolge auf alle Fälle viele der Newsseiten und poste neue Informationen, wenn ich sie bekomme und Zeit dazu habe.
 
sofern du es schaffst auf 3.41 zu bleiben dann gehts ja :-D oder du fällst dem Update Zwang eines GT5 zum Opfer :-D
 
Ein weiterer Schritt in Richtung vollständig funktionsfähiges SDK:
img_24506.jpg

PSL1GHT is a fantastic SDK, growing day after day thanks to help of talented developers like phiren, MattP, AerialX and others.

What I need to start porting Scogger is to print some debug information (like screen size, sprites information and such), but unfortunately for me STDOUT and STDERR are redirected to the lv2 TTY interface.

Right now there are two ways I know for printing debug informations:

• using Kammy
• using libcairo font support provided by ps3libraries

Altought these are valid alternatives, they represent a complexity level that is too much for my lazyness: Kammy requires PS3 attached to the router via ethernet cable, plus it prints information to a pc, not to the screen. Most important it needs a peek/poke capable payaload, and my PSJailbreak dongle doesn’t have it.

Libcairo is new to me, it has amazing power but for now I don’t want to learn another library, also it is a waste to use it just for replacing printf.

That’s why I created very simple console, called Sconsole, whose job is to print some text on framebuffer using 8×16 fonts.

Let’s see how to use it:

Using Sconsole

Using Sconsole is very simple: just add the three files included in the zip file in your source directory and you are almost done.

Let’s see an example.

The first thing to do is actually import the header file:

#include "sconsole.h"

Then we need to initialize it, here it is the syntax:

void sconsoleInit(int bgColor, int fgColor, int screenWidth, int screenHeight);

• bgcolor is the background color of the printed string,
• fcColor is the actual font color
• screenWidth and screenHeight are your screen resolution

Colors are in the 0xAARRGGBB format (alpha channel not available). Few colors are defined in sconsole.h but you can use yours. Also FONT_COLOR_NONE means no color (“transparent”),

ScreenWidth and ScreenHeight are actually the screen resolution you get with videoGetResolution function.

sconsoleInit(FONT_COLOR_NONE, FONT_COLOR_BLACK, res.width, res.height);

Printing function needs X and Y coordinates, plus the pointer to the framebuffer where write into.

print(400, 80, "Hello world", framebuffer);

Or using sprintf before actually print comples strings:

sprintf(tempString, "Video resolution: %dx%d", res.width, res.height);
print(540, 160, tempString, framebuffer);

Dead simple :)

Please note: 108 ASCII characters are included (most used ones). They are from 32 (space) to 126 (~) of the ASCII table. They include digits, uppercase & lowecase letters, pluse other ones like parenthesis, plus minus, commas…

Hope it will help someone, waiting for screen output of STDOUT/STDERR.

Happy coding!
Um das jetzt zusammenzufassen, ein Screenoutput und Printing strings function wurde nun auch hinzugefügt.
Weiterhin funktioniert das kompilieren von Retailcode, Netzwerkunterstützung und einige Grafikbibliotheken bisher.
Zwar noch ein Weg zu beschreiten, bis es auf Höhe des offiziellen Sony SDKs ist, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Weiterhin wurde ein Tool veröffentlicht, welches die direkte Model und Submodelversion der PS3 ausliest und diese ausgibt.
"In this post I introduce a small tool that will allow us to know more about the model of our machines.

The usefulness of this tool is simply to show on screen the data returned by the SYSCALL 0 × 363 with the parameter 0 × 19004 to get the model and submodel, make that application to accurately check all machines possible that the data. We returned in byte 5 and byte 7 always correspond in the case of same model and submodel machine.

Bearing in mind that I could only have access to 4 machines when performing the post explaining the SYSCALL 0 × 363 , which is why as many people can give their feedback or report on the blog with the data and specifying what type of machine has (Slim or Phat, and submodel (60, 40, etc)) together with the data we created the tool would be easier to collate the data accurately.

That is why tod @ s @ s Those who want to work, please inform the blog of your results as you have enough reports will update the post of SYSCALL 0 × 363 with more information or more accurate information and clear.

As the program is done with the SDK, not being able to post the binary posting the SRC of the application for the compile is with your SDK and in your development environment.

Thanks so much for your cooperation, the more information you can get better for the whole SCENE

Un saludo Greetings"
More to come.
 
Übrigens habe ich ganz vergessen, dass das erste Homebrewspiel veröffentlicht wurde, komplett mit den legalen Community SDK geschrieben:
Pongus, ein Pong Clone.
So haben bisher übrigens nahezu alle Homebrewszenen angefangen.
This is the first PS3 homebrew game to use no copyrighted code. The game was coded from the ground up, entirely with the PSL1GHT SDK. Here is what CodeZombie had to say about his release:

Pongus is a simple pong clone, demonstrating the basic features of the PSL1GHT SDK.

Right now, it’s in a playable state, with enemy AI, collision detection, Speed advancement and simple controls.

I am aware that there is already a much better pong clone available for the PS3, but that package contains leaked Sony code, and is illegal to distribute.

This package is the opposite, written completely with the Open PSL1GHT SDK. No Sony code was used to write this game, and thus, is able to be freely distributed, source and all."
img_24465.jpg
img_24465-3.jpg
img_24465-2.jpg

Hier der Download.
Weiterhin ist derzeit ein weiteres Homebrewgame in der Mache, auch unter Community SDK entwickelt:
Neo Tanks von thatotherdev, auch ein bekannter Sceneentwickler und Hacker.
[video=youtube;TyDXZM1uoKs]http://www.youtube.com/watch?v=TyDXZM1uoKs[/video]
Es wurde bisher für Windows und PS3 veröffentlicht und ein Quelltext ist natürlich auch verfügbar.
PS3 | Windows | Quelltext
 
Nett... Jetzt noch ein gutes Mediacenter mit mkv und HD-Fähigkeit und die PS3 könnte das erste Sony-Gerät hier in der Wohnung werden :p Schade, dass sie nicht abwärtskompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.... es ist Montag Abend und noch kein Jailbreak in Sicht. Da stelle ich mir gerade die Frage in welcher Zeitzone wohl die Offiziellen von PSjailbreak.com leben ... :D
 
Zurück
Top Bottom