PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

So hab mich jetzt fürs PSN angemeldet,hat auch alles wunderbar geklappt lade auch gerade Motorstorm Demo runter.
Aber ich kann kein UT 3 Online zocken!
Da steht irgendwas von required Playstation network oder so!
Hab ich irgendwas vergessen?

ich musste mich vorher immer im psn anmelden. einmal ging es bei mir auch nicht, habe einfach das spiel neu gestartet, dann hats geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Na Super jetzt habe ich ich NAT-Typ 3! :(
Und ich kenne mich bei den ganzen routereinstelleungen Null Komma null aus!
Man kotzt mich das an bei der 360 ist mit meiner NAT alles TOP!
Sehr komisch...

Na Super jetzt habe ich ich NAT-Typ 3! :(
Und ich kenne mich bei den ganzen routereinstelleungen Null Komma null aus!
Man kotzt mich das an bei der 360 ist mit meiner NAT alles TOP!
Sehr komisch...

http://www.cynamite.de/ps3/tipps/leser/playstation3/5690/playstation3.html

Das sollte helfen. Allerdings geht das port forwarding bei jedem router etwas anders, also konkreter kann ich dir da nicht weiterhelfen, das musste wohl in der Anleitung nachlesen. Zugriff auf den Router bekommt man normalerweise indem man im Browser 192.168.2.1 eingibt.

http://www.cynamite.de/ps3/tipps/leser/playstation3/5690/playstation3.html

Das sollte helfen. Allerdings geht das port forwarding bei jedem router etwas anders, also konkreter kann ich dir da nicht weiterhelfen, das musste wohl in der Anleitung nachlesen. Zugriff auf den Router bekommt man normalerweise indem man im Browser 192.168.2.1 eingibt.

OK danke schon mal! :)
Warte aber lieber noch auf Freitag wenn mein kumpel von seiner Schulung zurück kommt!
Der kennt sich glaub ich aus.
Hab da nämlich null Plan davon und will nichts verstellen.

mal so ne kurze zwischenfrage, weil die suchfunktion des forums mit rgb, ps2 und ps3
nich zurechtkommt.
Da mein Kumpel sich ne PS3 gekauft hat und er auch für die PS2 n RGB Scart-Kabel hat,
meinte ich von meinem Infostand aus, dass das Kabel ja auch bei der PS3 ginge.
Soweit ich mich erinner is der MultiAV Out der Playstations seit der PSX unverändert, oder?
Ich mein er könnt es ja auch einfach ausprobieren, aber da er die PS2 bei seiner Freundin
stehen hat und er ihr stolz die bessere Bildqualität erklärt hat, kam er bisher nicht dazu.

Weiß jemand da näheres?

Weil bei der Xbox(sorry für minimales OT:lol:) war der Qualitätsunterschied zwischen RGB-Kabel und einfachem Chinch(dem gelben Videostecker) extrem. Soweit ich mich erinner is auch bei der PS3 dort eine enorme Diskrepanz vorhanden.
Klar is aber auch, dass ne HD-Konsole an ner Röhre verschwendete Liebesmühe ist.:scan:

mal so ne kurze zwischenfrage, weil die suchfunktion des forums mit rgb, ps2 und ps3
nich zurechtkommt.
Da mein Kumpel sich ne PS3 gekauft hat und er auch für die PS2 n RGB Scart-Kabel hat,
meinte ich von meinem Infostand aus, dass das Kabel ja auch bei der PS3 ginge.
Soweit ich mich erinner is der MultiAV Out der Playstations seit der PSX unverändert, oder?
Ich mein er könnt es ja auch einfach ausprobieren, aber da er die PS2 bei seiner Freundin
stehen hat und er ihr stolz die bessere Bildqualität erklärt hat, kam er bisher nicht dazu.

Weiß jemand da näheres?

Weil bei der Xbox(sorry für minimales OT:lol:) war der Qualitätsunterschied zwischen RGB-Kabel und einfachem Chinch(dem gelben Videostecker) extrem. Soweit ich mich erinner is auch bei der PS3 dort eine enorme Diskrepanz vorhanden.
Klar is aber auch, dass ne HD-Konsole an ner Röhre verschwendete Liebesmühe ist.:scan:

also ich hab die ps3 zuerst mit dem der ps2 beiliegenden kabel angeschlossen (röhre) und das bild war grauenhaft... mit dem der ps3 beiliegenden kabel gabs keine probleme...

Da ich mir demnächst ne PS3 hole, wollte ich mich schon mal erkundigen welches Komonentenkabel denn das Beste is?! Hab leider an meinem HDTV kein HDMI und muss mir nen Komponentenkabel kaufen ;)

Kann mir da einer was empfehlen?!

Hab mal ne Frage zur DVD/BD Wiedergabe:
Hab nämlich seit gestern hier einen16:9 Sammy stehen. Doch sobald ich DVD/BD Wiedergabe starte habe ich immer noch kleine Balken oben und unten. Player ist ne PS3, die mit HDMI verbunden ist. Wenn ich DVD über die PS2 schaue habe ich keine Balken?!
16:9 DivX Filme gehen auch einwandfrei ohne Balken.

Was muss ich da bei der PS3 einstellen, dass ich richtige Wiedergabe hab?

Hab mal ne Frage zur DVD/BD Wiedergabe:
Hab nämlich seit gestern hier einen16:9 Sammy stehen. Doch sobald ich DVD/BD Wiedergabe starte habe ich immer noch kleine Balken oben und unten. Player ist ne PS3, die mit HDMI verbunden ist. Wenn ich DVD über die PS2 schaue habe ich keine Balken?!
16:9 DivX Filme gehen auch einwandfrei ohne Balken.

Was muss ich da bei der PS3 einstellen, dass ich richtige Wiedergabe hab?

das ist schon richtig so da:

Im Spielfilm setzt man immer häufiger Breitbildformate mit den Verhältnissen 1,66:1 (15:9) und 1,85:1 (17:9) ein.

da auf den discs das "original" kino format ist hat man am fernseher eben kleine schwarze balken...

Aber Fernshen sendet doch in 16:9?
Hab nämlich von einem Kumpel eine aufgenommende Sendung auf DVD und auch bei der gibts Balken?

Konnte mir eine schöne, neue PS3 günstig krallen und habe nun einige Fragen:

- Divx-Unterstützung, Formate:

Kann mir vielleicht jemand erklären, welche Formate nicht von der PS3 unterstützt werden?
Habe mir eine externe Festplatte mit den LOST-Staffeln 1-3 geliehen, alle werden im XMB als Divx-Dateien dargestellt, sowie die Titel der Episoden. Nun gut, die meisten funktionieren tadellos, andere wiederum werden nach dem auswählen plötzlich als inkompatible Daten angeführt, OBWOHL sie vorher noch mit vollständigen Titel (wie alle anderen) als kompatibel aufscheinten.

Gibt es hier im Forum oder eventuell auf einer anderen Seite genaueres, so dass ich in Zukunft von vorhinein weiß, welche Daten, Formate auf alle Fälle kompatibel sind. Und möchte mich gerne ein wenig in die Materie einlesen....

- Internetanschluss!!

Möchte mir gerne aufgrund der PS3 wieder den Internetanschluss aktivieren lassen, habe jedoch keinen PC.
Nun meine Frage: Ist es möglich den Router "blank" an den Anschluss zu schließen und mit der PS3 zu verbinden???
Erkennt die PS3 sofort die Verbindung??

Ich weiß nicht ob ich mich klar ausdrücke, aber ohne PC kann ich nicht auf die Benutzeroberfläche des Routers zugreifen, somit keine Einstellungen ändern!!??
Schafft die PS3 die Konfiguration automatisch?
Besonders nachdem Sie schon an einem anderen Router (bei einem Freund) hing und sich auf diesen eingestellt!!?? (macht sie das überhaupt) hat??

- Und wenn wir schon dabei sind, kann mir vielleicht jmnd. einen guten und günstigen Router empfehlen (wird wie gesagt ausschließlich für die PS3 benutzt).

- Medienserver: Haben versucht ein LAN zwischen den Laptop meines Freundes und meiner PS3 aufzubauen (um Daten zu verschieben, IST DAS ÜBERHAUPT MÖGLICH?)
Hat aber nicht geklappt....

Verstehe ich diese Option falsch ODER gibt es eine eigene Prozedur ODER benötige ich sogar Internet um den Medienserver zu aktivieren???

Ich bin jetzt schon in meine PS3 verliebt, und könnte ohne sie kaum mehr auskommen....

Ich hoffe jmnd. kann mir ausführlich helfen. Danke

Glückwunsch zur PS3, wirst bestimmt viel Spaß damit haben :-)

Das mit den DivX Filmen habe ich auch schon gehabt. Die meisten gehen, andere werden zwar im XMB angezeigt, spielen aber nicht oder brechen mittendrin ab.
Die PS3 ist da sehr eigen, wenn das DivX nicht ganz Norm ist und die Bitrate des Videos oder Frequenz des Audio etwas krumm ist.
Jemand schrieb hier im Forum, dass es auch helfen kann, wenn man die Daten im Header des Videos ändert.

Zum Internetanschluss
Der Router müsste schon vorher konfiguriert sein. Du musst ja irgendwie deine Zugangsdatein eingeben. Provider, Passwort...
Oder du musst das beim Kumpel machen oder mit dessen Laptop bei dir zuhause.

Zum Medienserver
Ganz so einfach wie im LAN zwischen PCs ist die Verbindung zur PS3 nicht. Da reicht es nicht aus eine Freigabe für Ordner zu geben. Du brauchst noch zusätzliche Software dafür.
Windows Media Player 11 oder Winamp können als Medienserver dienen.
Ich habe Nero und da ist das Programm Nero MediaHome dabei. Damit gibts du an was du freigeben willst.

Glückwunsch zur PS3, wirst bestimmt viel Spaß damit haben :-)
Die PS3 ist da sehr eigen, wenn das DivX nicht ganz Norm ist und die Bitrate des Videos oder Frequenz des Audio etwas krumm ist.
Jemand schrieb hier im Forum, dass es auch helfen kann, wenn man die Daten im Header des Videos ändert.

also zu allererst: vielen dank für die schnelle antwort saghor!!

weißt du vielleicht die "idealen" Daten (also Bitrate oder Audiofrequenz) für die Videos?

Ich konnte das echt nicht differenzieren da wirklich jede episode (also immer noch lost :-) ) in bitrate und audio unterschied....

ok, das mit dem medienserver, müssten wir hinbekommen, danke für den tip mit nero mediahome.

gut, zum internetanschluss, da muss ich glaub ich hilfe anfordern...kann man nichts machen.
freue mich endlich bald zur psn-familie gehören zu dürfen.

ach ja, router-empfehlung (wie gesagt PS3-only)?? einen kleinen tip vielleicht?

also zum router... empfehlungen kann ich dir leider keine geben vielleicht als info... willst du die PS3 über wlan oder über kabel mit dem router verbinden?

PC müsste für die konfiguration eigendlich keine nötig sein! da die meisten router sowieso über den browser konfiguriert werden kannst du auch einfach den ps3 browser nutzen... (habs mit der ps3 nicht probiert aber auf der psp gings ohne probleme)
ansonst kannst du den router bei einem freund konfigurieren und dann erst daheim anschließen.
zu beachten ist allerdings das du am besten gleich die von der PS3 benötigten ports freigibst oder UPnP aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
also zum router... empfehlungen kann ich dir leider keine geben vielleicht als info... willst du die PS3 über wlan oder über kabel mit dem router verbinden?

PC müsste für die konfiguration eigendlich keine nötig sein! da die meisten router sowieso über den browser konfiguriert werden kannst du auch einfach den ps3 browser nutzen... (habs mit der ps3 nicht probiert aber auf der psp gings ohne probleme)
ansonst kannst du den router bei einem freund konfigurieren und dann erst daheim anschließen.
zu beachten ist allerdings das du am besten gleich die von der PS3 benötigten ports freigibst oder UPnP aktivierst.

Also ich werde die PS3 sicher über Kabel anschließen und das mit dem Browser werd ich sicher versuchen.
Danke für den Tip

Andere Frage: - Unterordner kann man im XMB keine selbst erstellen oder??

----------------------------------

Bin immer noch ein wenig perplex wegen der Divx-Kompatibilität. Ist schon sehr seltsam, dass nur eine Kleinigkeit bei der Bitrate zu Fehlermeldungen führen kann.
Tja, und ob sich Linux für mich auszahlt weiß ich nicht, auch da ich meine PS3 erst vollgepackt und keine Lust habe die Festplatte gleich nochmals zu formatieren....

Neben meiner Frage zu einem billigen und guten Router (wie immer only 4 PS3 :lol: )
würde mich auch interessieren ob jemand ne EXTERNE FESTPLATTE empfehlen kann.
Auch wenn ich immer wieder höre da braucht es eig. keine besonderen Anforderungen.

Aber trotzdem möchte ich doch nur das beste für meine schwarze Schönheit :-D

Ach ja, wenn ich es nochmals fragen darf:

Gibt es irgendwo eine gute Quelle mit Informationen über die Möglichkeiten mit der PS3!?
Also eine aktuelle BESCHREIBUNG aller MULTIMEDIA-FÄHIGKEITEN....ich meine, da gibt es so viel und würde mich gern ein wenig einlesen ohne 100 forenseiten durchklicken zu müssen.
Ein PDF, oder sonst was wäre super!!

Danke nochmals Katana.

Zurück
Top Bottom