Und genau das ist der Grund, warum ich gegen Volksentschiede bin. Wir wählen doch ohnehin schon unsere Volksvertreter, wozu also noch mal abstimmen?
Klar, die Politiker sind auch beeinflusst durch die Lobbys, aber die Bürger sind durch die Medien noch viel leichter zu beeinflussen. Ein Volksentscheid wäre nichts anderes als ein Medienentscheid. Ich hätte keine Lust von Medien regiert zu werden, sorry.
Jede Gruppe (und in dem Fall ist die Gruppe eben 80 Mio. Leute stark) braucht einen Anführer, einer der sagt wo es lang geht. Derjenige sollte natürlich von der Gruppe bestimmt werden. Würde jeder dann aber die gleichen Rechte zur Entscheidungsfindung haben, gäbe das ein heilloses Durcheinander. Das kann nicht funtionieren, nicht im Kleinen und schon gar nicht im Großen.
Auch bekomme ich hier das Gefühl, manche meinen vom Teufel persönlich regiert zu werden. Da muss ich Zins wirklich mal rechtgeben (auch wenn ich nie gedacht hätte, dass mal zu sagen

). Wir leben hier wie die Maden im Speck. Kritik ist sicherlich angebracht, aber hier kriegt man ja das Gefühl, wir stünden kurz vorm Untergang.
Ja, auch ich habe Angst vorm Überwachungstaat. Ich würde die Piraten wählen, wenn ich könnte. Aber das ist doch alles kein Grund Panik zu verbreiten und unsere jetzige Regierung zu verteufeln.