ja, das game bei 7-7 hätte er holen müssen. war echt der knackpunkt. die chance war da beim 3. breakball. bittere pille.
hoffe nur, dass nadal nicht zulange hadert mit dieser niederlage. er spielt eine großartige saison, und muss diesen rückschlag in positive energie umwandeln für die letzten monate der saison.
@Dr.Colossus: es ist ein OUTDOOR turnier. man kann djokovic nicht mal wirklich kritisieren, dass er sich für das geschlossene dach entschieden hat. warum nicht in bedingungen spielen die zum eigenen vorteil sind? da stimme ich dir voll zu, hätte wohl fast jeder so gemacht. aber letztendlich lag die entscheidung, ob das halbfinale von wimbledon (!) mit oder ohne dach gespielt wird bei novak djokovic. und das ist einfach lächerlich, da muss es klare regeln geben.
Nadal ist zum Glück kein Spieler der sich nach solchen Sachen eingräbt
Ist ja nicht seine 1.niederlage in 5 sätzen
Letztes jahr btw gegen muller 11-13 im 5. Und später holte er die us open
Aber auch ärgerlich das es nun 2mal in Folge solche knappe Sache war in London
Und gegen djokovic gabs ja auch schon dinger
Wie AO 2012, danach spielte Nadal noch ein gutes Jahr oder AO 2017 gegen Federer und die ganzen Finalpleiten Anfang 17 und danach gabs die siegesserie
Der wird erstmal 2, 3 wochen Pause machen und kommt dann motiviert auf HC zurück
Das gute ist das er selbst auf dem schnellen Indoor Rasen absolut Gleichwertig war mit Djokovic
Das sollte ihm Selbstvertrauen geben trotz des Ausscheidens
Würde da nun Djokovic auch keinen Vorwurf machen. Das Regelwerk sieht nun mal vor, dass unter den gleichen Bedingungen gespielt wird, es sei denn, beide Spieler sprechen sich für eine Veränderung aus. Dass Djokovic das in einem Spiel gegen Nadal nicht tut, ist doch nur logisch. Da hätte fast jeder Spieler der Tour so entschieden. Kaum einer würde in einem engen Spiel auf einen Vorteil verzichten.
Letztendlich hat es Nadal aber ganz einfach auch selber verschenkt mit einem teils wirklich schlechten Returnspiel. Und damit meine ich nicht mal nur die nicht genutzten Breakchancen. Ein Djokovic darf imo nicht so viele Punkte gewinnen mit dem Aufschlag. Gerade auf der Vorhandseite war das Returnspiel zeitweise einfach wirklich nicht gut von Nadal. Und das obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass Djokovic da überragend serviert hat.
Trotzdem ist das natürlich ein riesiger Erfolg für Nadal, weil es zeigt, dass er sein Spiel auf Rasen einstellen kann. Zumindest wenn er bereit ist, sein Spiel auch tatsächlich umzustellen. Ich habe auch nie verstanden, warum er immer so weit hinter der Grundlinie gespielt hat, wenn man bedenkt, dass er vorne am Netz alles andere als schlecht ist. Da gibt es weitaus schlechtere volley Spieler als Nadal. Nur macht(e) er für meinen Geschmack gerade auf Rasen deutlich zu wenig aus dieser Stärke. Dieses Jahr hat er das zumindest teilweise (ironischerweise vor allem wenn er hinten war) vermehrt versucht und war auch erfolgreich damit.
Der Aufschlag von Djokovic ist allerdings schon sehr gut vor allem auf Rasen
Er kann damit viele freie Punkte generieren, auch gegen andere Spieler
Ist nicht so einfach das zu returnieren, vor allem eben wenn man versucht nahe der Grundlinie zu bleiben
Und am Netz gehört Nadal absolut zu den besten leuten, hat ja nicht umsonst auch einige Doppelerfolge gefeiert wie zb Olympiagold
Das offensive Spiel hat er auch die letzten Jahre versucht, aber dafür braucht es immer auch selbstvertrauen und das war dieses Jahr grösser als die letzten Jahre
Was Nadal auf Rasen bisserl fehlt sind mehr freie Punkte beim Service
Da ist er zwar auch mittlerweile vorne mit dabei, aber andere servieren halt härter und glatter