Der offizielle Tennis-Thread

Die Regel ergibt bei einer Verschiebung auf den Folgetag natürlich überhaupt keinen Sinn. Keine Ahnung was das soll.

Ich nehme aber an, dass es die Regel grundsätzlich gibt, um Diskussionen zu verhindern, ob das Dach während dem Match geôffnet werden soll, wenn es aufhört zu regnen. Da sehe ich auch durchaus ein, dass es sinnvoll ist, fixe Regeln zu haben. Immerhin dauert das Schließen/Öffnen des Dachs rund 30 Minuten. Nur müssten die Regeln so flexibel sein, dass sie bei einer Verlegung auf den Folgetag nicht gelten.
 
Im ersten und noch Anfang des zweiten Satzes erinnerte Djoker schon sehr an seine Bestform, tolle Länge in den Schlägen, sehr sicher, guter Aufschlag, er war klar der dominierende Spieler; man fühlte sich an die Begegnungen 2011 ff erinnert.

Dann fiel Djoker aber in ein kleines Loch, die Intensität bei ihm ließ nach und steigerte sich im gleichen Maße bei Nadal, der das Match komplett drehte. Von da an wirkte Djoker kraftlos und wenig spritzig, während Nadal vor Kraft strotzte.
Wahnsinn was der ab Mitte des 2. Satzes ausgestrahlt hat. Diese Körpersprache, diese Intensität... Zum Angst kriegen. Das ist der Grund, warum ich ab Satz 2 sicher war, dass Djokovic für so eine Schlacht noch nicht bereit ist.
Das tiebreak im driten Satz war der absolute Höhepunkt. Keine UE, Tempo und Intensität von einem anderen Stern.
Den dritten Satz hätte Nadal aber nicht verlieren dürfen, er war der klar dominierende Spieler, gewann bis zum Tie Break 22 der 32 Rallies in diesem Satz.
Djokers größte Schwachstelle derzeit ist offenbar die Fitness und Kraft, da kommt ihm die Pause sicher gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hätten gestern zuerst djokovic gegen nadal spielen lassen sollen.
das isner spiele länger dauern können ist ja nix neues.

aber imo gut das anderson gewonnen hat, bin kein fan von dem aufschlagriesen isner.
 
die hätten gestern zuerst djokovic gegen nadal spielen lassen sollen.
das isner spiele länger dauern können ist ja nix neues.

aber imo gut das anderson gewonnen hat, bin kein fan von dem aufschlagriesen isner.

Wie gestern schon erwähnt: ich glaube, dass immer zuerst das obere Tableau und dann das untere gespielt wird am Tag des Halbfinals. Und das bedeutet nun mal, dass zuerst Anderson - Isner und dann Djokovic - Nadal gespielt werden musste.
 
Ich sag doch...Djokovic lässt zuviel liegen. 0:40 weggeben. Da ist er vielleicht noch nicht wieder bei 100%
 
Das Niveau des 5. Satzes ist nun doch sehr... durchwachsen. Gerade das Return-Spiel von den beiden ist teilweise ganz schwach. Und das obwohl die Aufschläge nun nicht immer überragend sind.
 
Das wird morgen ne Kraftfrage. Bin gespannt. Anderson kann regenerieren, die anderen beiden haben quasi ein Spiel mehr in den Knochen...ohne Pause.
 
Das wird morgen ne Kraftfrage. Bin gespannt. Anderson kann regenerieren, die anderen beiden haben quasi ein Spiel mehr in den Knochen...ohne Pause.

Würde da Anderson nicht wirklich im Vorteil sehen deswegen. Der Südafrikaner hat nun zwei verdammt lange Spiele hinter sich. Ob da ein Tag reicht, um sich zu erholen, kann zumindest mal bezweifelt werden.

btw: gerade was gelernt. Das Dach hätte heute nach Regelwerk grundsätzlich geöffnet werden können. Djokovic wollte das aber offensichtlich nicht und beide Spieler müssten mit dem Öffnen des Dachs einverstanden sein.
 
So, Djokovic ist durch. Gegen Ende wurde das Niveau nochmal deutlich besser. Letztendlich imo der verdiente Sieger, auch wenn Nadal zwischenzeitlich richtig gut gespielt hat.
 
Was ein Spiel. Nicht mehr an Nole gedacht... was war mit Rafa im letzten Spiel los? 0:40

Nach so einem Hammermatch morgen ein Finale....
 
Das hatte keinen Sieger verdient. Hab fast Freudentränen in den Augen die beiden nochmal so sehen zu können.
 
bitterste nadal pleite der letzten jahre. mit abstand. er hätte es tatsächlich fast gedreht, trotz indoor bedingungen. djokovic bei den breakbällen gegen sich im 5. satz eiskalt mit dem aufschlag. djokovic hat dieses match verdient nach 2 harten jahren, aber einfach unfassbar bitter für nadal.
 
Unglaublich schade

Diese Leistung hätte ich Nadal auf dem Belag und unter den Bedingungen nicht zugetraut
Was für ein Kraftakt da nochmal zurückzukommen und bei 7-7 hätte er es einfach zumachen müssen bei den 3 Breakchancen
In das Spiel hatte er so unglaublich investiert das am Ende dann die Kraft auch irgendwo fehlte, vor allem natürlich mental

Das mit Dach gespielt wurde ist ne Schande gewesen und das Djokovic sich wegen Outdoor widersetzte macht ihn nicht sympathisch
Fand ich schade das er da auf seinen Vorteil bestanden hat

Das Match hat Nadal wohl letztlich gestern im Tiebreak verloren


Was ein Spiel. Nicht mehr an Nole gedacht... was war mit Rafa im letzten Spiel los? 0:40
.


Auch bei einem Nadal schwinden irgendwann die Kräfte

5 Sätze gegen Del Potro
5 Sätze jetzt

Und den ganzen 5.satz lang musste er immer dem Spielstand hinterher rennen und ja vorher das 1-2 umbiegen
 
Ich denke die Entscheidung von Djokovic ist nachvollziehbar. Er hat sich auch auf die Halle eingestellt da schon erfolgreich gespielt am gestrigen Tag. Warum soll ich mich dann auf neue Bedingungen einstellen mit Sonneneinstrahlung Wind etc, wenn diese sogar noch eher meinem Gegner helfen. Das hätte hier in der gleichen Situation doch auch keiner gemacht...
 
bitterste nadal pleite der letzten jahre. mit abstand. er hätte es tatsächlich fast gedreht, trotz indoor bedingungen. djokovic bei den breakbällen gegen sich im 5. satz eiskalt mit dem aufschlag. djokovic hat dieses match verdient nach 2 harten jahren, aber einfach unfassbar bitter für nadal.


Das sind halt die schlimmsten Matches, die nicht nur eng sind, sondern wo man Chancen hat

3.breakball bei 7-7

Zunächst greift Nadal zu früh an und wenn er schon angreift muss er longline über die rückhand von djokovic gehen

Das war der Keypoint im 5.
Hätte er ihn gemacht, hätte er wohl gewonnen
Aber er hats nicht und ab dem Punkt kämpfte nadal gegen das Momentum

Und diese ganze Indoor Geschichte nervt halt auch
Das einzige Indoor Match vom ganzen Turnier ausgerechnet jetzt
Und nicht etwa wegen Regen, sondern wegen dem 1.halbfinale

Sehr ärgerlich


Ich denke die Entscheidung von Djokovic ist nachvollziehbar. Er hat sich auch auf die Halle eingestellt da schon erfolgreich gespielt am gestrigen Tag. Warum soll ich mich dann auf neue Bedingungen einstellen mit Sonneneinstrahlung Wind etc, wenn diese sogar noch eher meinem Gegner helfen. Das hätte hier in der gleichen Situation doch auch keiner gemacht...

Klar, rein auf den eigenen vorteil bedacht stimmt das
Aber Djokovic hatte gestern 3 sätze Indoor
Wäre halt nur fair gewesen diesmal dann eben outdoor zu spielen den Rest

Aber gut, am ende tun Profis alles für den Sieg und der Erfolg gibt ihm Recht
 
Würde da nun Djokovic auch keinen Vorwurf machen. Das Regelwerk sieht nun mal vor, dass unter den gleichen Bedingungen gespielt wird, es sei denn, beide Spieler sprechen sich für eine Veränderung aus. Dass Djokovic das in einem Spiel gegen Nadal nicht tut, ist doch nur logisch. Da hätte fast jeder Spieler der Tour so entschieden. Kaum einer würde in einem engen Spiel auf einen Vorteil verzichten.

Letztendlich hat es Nadal aber ganz einfach auch selber verschenkt mit einem teils wirklich schlechten Returnspiel. Und damit meine ich nicht mal nur die nicht genutzten Breakchancen. Ein Djokovic darf imo nicht so viele Punkte gewinnen mit dem Aufschlag. Gerade auf der Vorhandseite war das Returnspiel zeitweise einfach wirklich nicht gut von Nadal. Und das obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass Djokovic da überragend serviert hat.

Trotzdem ist das natürlich ein riesiger Erfolg für Nadal, weil es zeigt, dass er sein Spiel auf Rasen einstellen kann. Zumindest wenn er bereit ist, sein Spiel auch tatsächlich umzustellen. Ich habe auch nie verstanden, warum er immer so weit hinter der Grundlinie gespielt hat, wenn man bedenkt, dass er vorne am Netz alles andere als schlecht ist. Da gibt es weitaus schlechtere volley Spieler als Nadal. Nur macht(e) er für meinen Geschmack gerade auf Rasen deutlich zu wenig aus dieser Stärke. Dieses Jahr hat er das zumindest teilweise (ironischerweise vor allem wenn er hinten war) vermehrt versucht und war auch erfolgreich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich Nadal und Nadal Fans einfach nicht ab kann... man merkt einfach, das sie quasi die Fans des FC Bayern im Tennis sind :ugly:

Schön das Djoker wieder da ist, er ist zwar noch lange nicht bei 100%, aber er ist auf dem besten Weg dorthin! Super, weiter so junge!
 
Zurück
Top Bottom