Der offizielle Tennis-Thread

Naja, Satz 2 kann sich Wawrinka bislang nichts vorwerfen. Imo ist er da gar nicht mal so schlecht. Wenn Nadal so spielt wie in den ersten 3 Games, hat aber keiner auf der Tour eine Chance. Das hält er aber sicher nicht über die volle Distanz durch (bzw er hat ja schon wieder ein ganzes Stück abgebaut).

Das Problem ist, dass er Satz eins gegen einen relativ schwach aufspielenden Nadal abgegeben hat.
 
Stan wirkt nicht spritzig genug, er geht zwar immer wieder ans Netz um erwas zu probieren, aber im Endeffekt kann er nicht genug punkten.

Ich hab das Gefühl Nadal wird stärker je länger das Match dauert.

EDIT:

Jetzt liegen die Nerven blank und kleine Vorentscheidung. So kenn ich Stan eigentlich garnicht, aber gegen Nadal kann man schon mal kurz die Beherrschung verlieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars wohl auch schon. :-/
Wie bereits gesagt: Den zweiten Satz kann man mal verlieren. Da war Wawrinka imo stark, aber Nadal ist nicht zu schlagen wenn er so aufspielt wie in diesem zweiten Satz. Also Wawrinka war in den Ballwechseln jeweils dran, hat aber halt die Punkte letztendlich zu selten gemacht.

Schade, dass der erste Satz so billig wegging. :-(
 
Zumindest gut für Thiem, lässt seine klare Niederlage auch etwas besser aussehen^^
Gratz an Rafa, auf Sand einfach ein Monster, 10mal nen Slam zu gewinnen ist schon ne abartige Leistung.
 
Perfekte Leistung heute von Nadal in Satz 2 und 3. Da kann man nur gratulieren. Ich glaube, heute hätte jeder Spieler gegen Nadal alt ausgesehen. Erinnert schwer an das Endspiel gegen Federer 2008. da standen sich auch die wohl besten Sandplatzspieler gegenüber - und trotzdem war Nadal eine Klasse besser.

Letztendlich schade, dass es so einseitig war, aber natürlich verdient. Und das obwohl ich noch immer nicht der Meinung bin, dass Wawrinka sehr viel falsch gemacht hat.

Nun gehts auf Rasen weiter, da dann hoffentlich wieder mit einem starken Federer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder eine starke machtdemonstration von nadal und ein hochverdienter titel.

jetzt wo er den 10er voll hat wird er im nächsten jahr hoffentlich nicht mehr ganz so hungrig sein ;)
 
nadal begann sehr nervös, wawrinka aber noch nervöser

ab 3.2 satz 1 hatte nadal die range gefunden und dann ist rafa eben unschlagbar auf diesem belag

10.fo titel

diese zahl ist surreal

wie nadal und federer dieses jahr zurückkommen ist wahnsinn

sogar platz 1 ist für rafa nun drin

moya hat nadal nochmal den anschub gegeben den dieser brauchte
 
Nadal spielt ja noch ne Weile... der packt wohl die 18er Marke

Naja, Nadal hat 10 der 15 Titel bei den French Open geholt. Das ist natürlich großartig, zeigt aber gleichzeitig auch, dass er auf den anderen Belägen doch nicht ganz so konkurrenzfähig ist. Unter normalen Umständen holt Nadal einen Grand Slam Titel pro Jahr. Manchmal natürlich mehr, aber das ist eher die Ausnahme.

Federer seinerseits hatte über Jahre hinweg immer bei 3 GS Turnieren eine reelle Chance. Entsprschend ist die Marke von 18 Titeln für Nadal nochmal ein ganzes Stück höher als für Federer. Dafür müsste er die French Open wohl noch min. 2x gewinnen, eher sogar 3x. Und das ist schwer - er musste jetzt ja schon 2 Jahre ohne Titel auskommen. ;-)
 
Wimbledon wird wohl wieder etwas ausgeglichener.

Nadal in der Form kann auf Rasen auch um den Titel mitspielen, Federer wird wieder mit dabei sein, Wawrinka will seinen Karriere Slam komplettieren, Murray geht als Titelverteidiger in das Turnier und Djokovic mit der Form wohl nur als Underdog zu betrachten.

Und dann ist d ja auch noch Raonic, Nishikori und Cilic + die jungen Wilden.

Wird ein spannendes Turnier in einem Monat.
 
Naja, Nadal hat 10 der 15 Titel bei den French Open geholt. Das ist natürlich großartig, zeigt aber gleichzeitig auch, dass er auf den anderen Belägen doch nicht ganz so konkurrenzfähig ist. Unter normalen Umständen holt Nadal einen Grand Slam Titel pro Jahr. Manchmal natürlich mehr, aber das ist eher die Ausnahme.

Federer seinerseits hatte über Jahre hinweg immer bei 3 GS Turnieren eine reelle Chance. Entsprschend ist die Marke von 18 Titeln für Nadal nochmal ein ganzes Stück höher als für Federer. Dafür müsste er die French Open wohl noch min. 2x gewinnen, eher sogar 3x. Und das ist schwer - er musste jetzt ja schon 2 Jahre ohne Titel auskommen. ;-)

Das ist korrekt. Wir haben mit nadal natürlich den absolut besten Sandplatzspieler aller Zeiten zu bestaunen. Insgesamt würde ich Federer aber einen Hauch vor Nadal ansiedeln wobei wir hier wirklich nur von einem Hauch sprechen, nicht mehr. Einfach ein Privileg zwei der besten Spieler aller Zeiten wenn nicht gar die besten Spieler aller Zeiten beobachten zu dürfen. Die Zeit geht ihrem Ende entgegen. Die Jungen kommen mit Macht und auch das ist ein Segen. Muss ja irgendwann passieren. Ob Nadal die 18 noch schafft? Möglich. Wird eng aber ich hätte auch nicht gedacht, dass sein Körper bis in dieses Alter das ganze mitmacht.
 
das musste man als langjähriger fan erstmal sacken lassen. nach 3 langen jahren wieder einen grand slam geholt. es gab harte momente in den letzten jahren, aber ich hab immer dran geglaubt, dass er nochmal nen slam holt. jetzt hat es endlich geklappt.

10 titel bei einem grand slam... als er 2013 den 8. holte, bewegte er sich schon auf neuem terrain. 10 ist einfach nur unfassbar.

nervöser beginn heute von rafa. vielleicht das einzige was wawrinka sich vorwerfen kann. im ersten satz war mehr drin für ihn, aber der wirkte noch angespannter. nach dem ersten satz war rafa unantastbar. in der form auf sand kann niemand ihm das wasser reichen. dass er das heute im finale gegen einen wawrinka in der art und weise abrufen konnte wird als eine seiner größten leistungen in erinnerung bleiben.
zum 3. mal ein grand slam turnier ohne satzverlust gewonnen, damit den rekord von borg eingestellt. rafa hat das ganze turnier ne einwandfreie leistung gezeigt. 35 spiele nur abgegeben. muss man sich mal vorstellen.

interessanter punkt vielleicht noch: nadal ist nach sampras der 2. spieler, der einen slam als teenager, in den 20ern und in seinen 30ern gewinnen konnte. sicherlich etwas was viele gerade von rafa nicht erwartet haben. der wurde aufgrund seines spielstils ja schon öfter abgeschrieben.

diese sandplatzsaison war nadals ultimatives meisterwerk. triple decima: 10. titel in monte carlo, barcelona und paris.

zur 18er frage: nadal wird die 18 nicht erreichen. im endeffekt werden nadals unglücksgeschichten in australien (2012, 2014, 2017) den unterschied machen.
 
image-1152609-galleryV9-hguo-1152609.jpg


Gönne es ihm vom Herzen. Absolut verdient.
 
Wimbledon wird wohl wieder etwas ausgeglichener.

Nadal in der Form kann auf Rasen auch um den Titel mitspielen, Federer wird wieder mit dabei sein, Wawrinka will seinen Karriere Slam komplettieren, Murray geht als Titelverteidiger in das Turnier und Djokovic mit der Form wohl nur als Underdog zu betrachten.

Und dann ist d ja auch noch Raonic, Nishikori und Cilic + die jungen Wilden.

Wird ein spannendes Turnier in einem Monat.

Bei Djokovic wäre ich nicht mal überrascht, wenn er Wimbledon absagt. Nach der Niederlage gegen Thiem hat er sich zumindest so geäußert, dass eine längere Pause nicht ausgeschlossen ist. Und die Art und Weise, wie er zuletzt verloren hat, würden eine Pause zumindest rechtfertigen, imo. Ein Satzverlust hat den zuletzt ja komplett aus dem Rhythmus geworfen. Da ist etwas Abstand vllt. nicht so schlecht. In der mentalen Verfassung ist eh wenig zu holen.

Und Wawrinka kannst du auf Rasen vergessen. Liegt ihm nicht. Und ob das Paul Annacone in so kurzer Zeit ändern kann, wage ich mal zu bezweifeln. :ugly:

Ach und Nadal sehe ich in den ersten Runden gefährdet. Die Platzverhältnisse in Wimbledon in Woche 1 liegen ihm ja mal überhaupt nicht. Sollte er Woche zwei erreichen, wird er aber natürlich gefährlich für jeden, weil der Rasen abgenutzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pause wäre vielleicht wirklich gut für djokovic. mal sehen was er macht. stan und rafa werden wohl keine große rolle spielen auf rasen. denke federer und murray werden den titel unter sich ausmachen. federer wills nochmal wissen, der trainiert ja schon seit nem monat mit dem wimbledon ball. mit murray muss man auch rechnen, ist in paris langsam aber sicher zur form gekommen und jetzt kommt sein bester belag. bin ja gespannt was zverev zeigen kann in wimbledon. dem traue ich da einiges zu. raonic sollte man auch auf dem zettel haben wenn er fit bleibt.
freue mich, dass ich jetzt ganz entspannt die rasensaison verfolgen kann. french open wäre alles andere als der titel ne enttäuschung gewesen. auf rasen habe ich 0 erwartungen, hoffe einfach, dass rafa fit bleibt und dann bei den us open nochmal angreifen kann.
 
In Wimbledon erwarte ich jetzt was vom Zverev. Eine zweite Woche wäre schon schön wenn ihm die Auslosung mal ein bisschen hold ist.
 
Zurück
Top Bottom