Der offizielle Tennis-Thread

:lol:
Ja, jetzt gehts ab bei Stan. :ugly:

Bin gespannt auf ein allfälliges Endspiel gegen Nadal. Normalerweise sehe ic kaum eine Chance für Stan - aber ich frage mich gleichzeitig auch, ob Nadal da wirklich gegenhalten kann, wenn Stan so spielt wie heute.

Edit: Nadal packts wohl auch. Bin gespannt auf das Endspiel. Mit einem Spiel wie im 5. Satz von Wawrinka sehe ich auch für Nadal keine Chance. Aber ich bezweifle, dass er das Level auf 5 Sätze halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wawrinka wohl der einzige, der La Decima nur annähernd verhindern kann. Nadal der einzige Spieler ohne Satzverlust, glaub nicht, dass von Thiem da noch irgendeine Gegenwehr kommt.

Wie schon mal gesagt - Grand Slam ist ein anderes Level.
 
Thiem leider machtlos heute, ich denke nicht dass er nochmal zurückkommen kann. Man merkt, dass Nadal nach der letzten Begegnung taktisch etwas verändert hat - Thiem kam heute einfach nie so richtig in die Partie und konnte sein Spiel auch nicht aufziehen, liegt zwar imo teilweise daran dass er heute einen schlechten Tag erwischt hat, aber Nadal war auch bärenstark heute und ist für mich im Endspiel der Favorit.
 
jo da ging leider nix heute...
viel zu viele fehler bei thiem.

war zwar klar das nadal gewinnen wird aber ein etwas besseres spiel hab ich mir schon erhofft...
 
War nicht der beste Tag für Thiem, hatte nicht mal das Gefühl, dass Rafa heute irgendwie an seine Grenzen gehen musste. Zumindest a
steht Stan im Finale, da kann man vlt auf ein gutes Endspiel hoffen. Alles in allem wird Nadal aber nichts anbrennen lassen, würde mich nicht wundern wenn er auch das Finale in 3 gewinnt.
 
einen thiem so aus dem weg zu räumen ist ne grosse leistung
nadal schaffte es einfach sein spiel dem gegner aufzuzwingen, thiem reagierte nur und produzierte dann mit verzweiflungs shots auch fehler

french open sind eben nicht rom, dort war nadal müde, es ging über best of 3 und der druck war ein anderer
und rom ist im grunde hartplatz mit sandstaub, was thiem half

trotz der herben pleite gehört thiem die zukunft auf sand
sein top spin ist fast so gut wie nadals und top spin ist einfach die waffe auf sand
dazu beschleunigt thiem imo wie kein anderer auf der tour
nur wawrinka ist vergleichbar
thiem fehlt noch erfahrung auf höchstem niveau und vor allem fehlt es noch das er nach grossen siegen keinen einbruch gibt
aber das wird kommen, sehe thiem in 2 oder 3 jahren die french open gewinnen und zwar nicht nur einmal


nadal am sonntag nun gegen wawrinka, gegen den einzigen spieler der das zeug hat ihn zu schlagen

10mal french open gewinnen, das ist unfassbar, der druck auf nadal wird riesig sein und wawrinka hat die erfahrung
zudem ist der schweizer wohl neben nadal der fitteste über die ganz langen distanzen

am sonntag entscheidet tagesform und vor allem die psyche
spielt nadal sein spiel, kann er 3.0 gewinnen, zeigt rafa nur die geringste schwäche, schiesst ihn wawrinka 3.0 vom platz

aber alleine das erneute finale ist einfach schon ein genuss für nadalfans, 3 jahre lang gab es mehr tiefen als höhen, nadal nochmal in so einer form zu sehen und zwar nicht in alten youtube videos ist einfach nur toll

vamos rafa, danke jetzt schon für eine grandiose sandsaison
 
Zu Jahresbeginn hatte ich darauf getippt, dass Nadal am Ende des Jahres wieder die Nr. 1 sein würde. Mit seinen 141 Wochen steht er im Vergleich zum Djoker und zu Fed ohnehin unter seinem Wert da, van daher wäre is ihm zu vergönnen. Ich bin nur sehr gespannt, ob der mittlerweile (leider) schon übliche Leistungsabfall nach Roland Garros heuer wieder eintritt.
Etwas off-topic: Bezüglich Rasensaison und Wimbledon wird die Chance für Federer wohl nie mehr so groß sein wie heuer. Zeigt er sich so in Form wie zu Saisonbeginn, sehe ich wenig Konkurrenz. Am gefährlichsten werden wohl Raonic, Zverev, Cilic, Kyrgios sein...
 
Das Problem für Stan wird halt wie üblich, dass seine Rückhand gegeb einen Linkshänder nicht die gleiche Wirkung hat wie sonst.

Andererseits konnte er heute den wohl besten Defensiv-Spieler der Welt sowas von unter Druck setzen, vor allem auch mit der Vorhand, dass auch Nadal da erstmal in die Ballwechsel kommen muss.

Favorit ist sicher Nadal. Wenn Wawrinka gewinnen will, muss er konstant so spielen wie heute im 5. Satz. Aber wenn er das Niveau lange halten kann, ist er imo nicht zu schlagen - ganz egal wer auf der anderen Seite steht. Das gelingt ihm nur eher selten. Aber seine Bilanz in Grand Slam Finals ist halt schon sehr beeindruckend.
 
das wawrinka noch kein finale verloren hat ist sicher sehr von vorteil mental gesehen

wetter wird auch ne rolle spielen, heute wars schon ideales nadal wetter, nicht zu heiss das es sich wie hartplatz spielt aber warm genu um den spin voll anzunehmen
 
Ich drücke Nadal die Daumen. In den letzten 12 Monaten hat er sich kontinuierlich wieder nach oben gerobbt. Und wer weiß, ob er noch weiter Gelegenheit bekommt die FO zu gewinnen. So oder so ein sehr würdiges Finale.
 
Zu Jahresbeginn hatte ich darauf getippt, dass Nadal am Ende des Jahres wieder die Nr. 1 sein würde. Mit seinen 141 Wochen steht er im Vergleich zum Djoker und zu Fed ohnehin unter seinem Wert da, van daher wäre is ihm zu vergönnen. Ich bin nur sehr gespannt, ob der mittlerweile (leider) schon übliche Leistungsabfall nach Roland Garros heuer wieder eintritt.
Etwas off-topic: Bezüglich Rasensaison und Wimbledon wird die Chance für Federer wohl nie mehr so groß sein wie heuer. Zeigt er sich so in Form wie zu Saisonbeginn, sehe ich wenig Konkurrenz. Am gefährlichsten werden wohl Raonic, Zverev, Cilic, Kyrgios sein...

Solltest den Titelverteidiger nicht vergessen - obwohl er nicht in Form ist, Wimbledon ist sein stärkstes Turnier.
 
nadal in top-form, wawrinka im stanimal-modus, blockbuster finale.

einen derart klaren sieg gegen thiem hatte ich nicht erwartet, rafa hat auch gar nicht mal so gut gespielt. aber thiem kam nie wirklich ins spiel. stan hat gestern klar stärker gespielt als rafa. aber sowas hängt halt auch von der qualität des gegners ab. murray hat stark dagegen gehalten, thiem nicht.

hätte ja lieber murray im finale gehabt muss ich zugeben. egal wo und gegen wen, wenn stan in top form ist kann er jeden schlagen. auch rafa in paris.

finde die stat, dass stan ungeschlagen in gs finals ist, etwas überbewertet. der hat halt auch nur 3 gespielt. federer hatte auch seine ersten 7 gs finals gewonnen. mit mehr teilnahmen kommen halt irgendwann auch niederlagen. hoffentlich morgen auch für stan. gegen jeden anderen gegner hätte ich stan morgen die daumen gedrückt, aber nicht gegen rafa. der muss die chance nutzen. wer weiß ob er nochmal so eine gelegenheit bekommt.

rafa übrigens jetzt mit einer 22-3 bilanz in gs halbfinals :o

und 2017 ist das 9. jahr in dem nadal mind. 2 gs finals erreicht hat. federer hat das 7 mal, djokovic 6 mal geschafft.
aber bedeutet auch nicht viel wenn man keins davon gewinnt. nach der australian open enttäuschung hat rafa es morgen verdient.
 
finde die stat, dass stan ungeschlagen in gs finals ist, etwas überbewertet. der hat halt auch nur 3 gespielt. federer hatte auch seine ersten 7 gs finals gewonnen. mit mehr teilnahmen kommen halt irgendwann auch niederlagen. hoffentlich morgen auch für stan. gegen jeden anderen gegner hätte ich stan morgen die daumen gedrückt, aber nicht gegen rafa. der muss die chance nutzen. wer weiß ob er nochmal so eine gelegenheit bekommt.

Es stimmt einerseits natürlich, dass man fast zwangsläufig mal ein Final verliert, wenn man viele davon spielt. Andererseits sagt die Statistik gerade bei Wawrinka doch ziemlich viel aus, imo. Immerhin bezeugt sie, was man ja auch sieht in den Spielen: Je länger ein Turnier dauert, desto besser wird er. Und in den Endspielen waren die bisherigen Gegner eigentlich chancenlos. Er hatte zwar jeweils einen "schwächeren" Satz, konnte die anderen drei Sätze aber so nach Belieben dominieren, dass selbst das kein Problem war. Und das jeweils gegen die Nummer 1 der Welt zu dem Zeitpunkt. :ugly:

Das heißt nicht, dass er nie ein Endspiel verlieren wird. Aber der wird durch diese bisherigen Grand Slam Siege mit einem gesunden Selbstvertrauen antreten morgen - und das macht ihn ziemlich gefährlich.

Letztendlich ist mir aber morgen nicht wirklich wichtig wer gewinnt. Ich hoffe auf ein gutes Spiel. Ich hoffe, beide können nochmal eine Topleistung abrufen. Und wer in einem solchen Spiel letztendlich die Überhand hat, wird sich zeigen. Und da es ja afaik erst einmal ein Stan vs. Nadal Spiel über Bo5-Distanz gegeben hat, seit Wawrinka zu den Mitfavoriten bei einem Grand Slam Turnier gehört (also... 2014 :v: ), ist das imo eine durchaus spannende Angelegenheit.
 
Ostapenko holt sich den Titel - absolut verdient :aargh:

97er Jahrgang und 47. in der Weltrangliste :scan:
 
Es stimmt einerseits natürlich, dass man fast zwangsläufig mal ein Final verliert, wenn man viele davon spielt. Andererseits sagt die Statistik gerade bei Wawrinka doch ziemlich viel aus, imo. Immerhin bezeugt sie, was man ja auch sieht in den Spielen: Je länger ein Turnier dauert, desto besser wird er. Und in den Endspielen waren die bisherigen Gegner eigentlich chancenlos. Er hatte zwar jeweils einen "schwächeren" Satz, konnte die anderen drei Sätze aber so nach Belieben dominieren, dass selbst das kein Problem war. Und das jeweils gegen die Nummer 1 der Welt zu dem Zeitpunkt. :ugly:

Das heißt nicht, dass er nie ein Endspiel verlieren wird. Aber der wird durch diese bisherigen Grand Slam Siege mit einem gesunden Selbstvertrauen antreten morgen - und das macht ihn ziemlich gefährlich.

Naja gegen Rafa hatte er auch etwas Glück, dass dieser angeschlagen war und die anderen beiden waren gegen Nole, der ihm von den Topleuten am besten liegt. Rafa, Murray und Federer sind alles unangenehmere Gegner für ihn. Wird imo auch schwer das morgen so über mehrere Sätze durchzuziehen, so viel Chancen wie gegen Murray wird er nicht bekommen.

Schöne Sache für Ostapenko, hat ne tolle Woche gespielt, hoffentlich eine für die Zukunft. Beim momentanen Damen-Feld ziemlich schwer da irgendwas vorherzusagen. Man hat das Gefühl dass jede Top50-Spielerin gefühlt ne Chance auf nen großen Titel hat, wenn sie ne gute Woche erwischt. Puig hat vor und nach Olympia nichts mehr gezeigt, hoffentlich sieht das bei der Lettin anders aus.
 
Naja gegen Rafa hatte er auch etwas Glück, dass dieser angeschlagen war und die anderen beiden waren gegen Nole, der ihm von den Topleuten am besten liegt. Rafa, Murray und Federer sind alles unangenehmere Gegner für ihn. Wird imo auch schwer das morgen so über mehrere Sätze durchzuziehen, so viel Chancen wie gegen Murray wird er nicht bekommen.

Bei den AO tust du Wawrinka doch etwas unrecht. Er hat Nadal zuerst 1.5 Sätze vorgeführt und vom Platz gefegt, bevor dieser Rückenprobleme hatte. Erst dann kam Nadal überhaupt kurzfristig ins Spiel, weil Wawrinka irritiert agiert hat. ;-)

Ja, er hat von den Rückenproblemen profitiert, aber die ersten 1.5 Sätze sprechen auch nicht wirklich dafür, dass das Spiel sonst ganz anders ausgegangen ist. Aber das war halt auf Hardcourt und nicht auf Sand. Sicher ein Vorteil für Wawrinka in der Begegnung. Gegen alle anderen wäre für ihn Sand wohl eher ein Vorteil. :p

Schöne Sache für Ostapenko, hat ne tolle Woche gespielt, hoffentlich eine für die Zukunft. Beim momentanen Damen-Feld ziemlich schwer da irgendwas vorherzusagen. Man hat das Gefühl dass jede Top50-Spielerin gefühlt ne Chance auf nen großen Titel hat, wenn sie ne gute Woche erwischt. Puig hat vor und nach Olympia nichts mehr gezeigt, hoffentlich sieht das bei der Lettin anders aus.

Derzeit ist wohl die perfekte Zeit für eine junge Spielerin. Die Topleute sind auf dem Absprung oder fehlen vorübergehend. Und Ostapenko hat die Chance - verdientermaßen - gepackt. Sie spielt nun aucch verdammt stark. Sicher eine für die Zukunft.
 
Bei den AO tust du Wawrinka doch etwas unrecht. Er hat Nadal zuerst 1.5 Sätze vorgeführt und vom Platz gefegt, bevor dieser Rückenprobleme hatte. Erst dann kam Nadal überhaupt kurzfristig ins Spiel, weil Wawrinka irritiert agiert hat. ;-)

nadal hatte sich damals bereits beim aufwärmen verletzt. aber wie du sagtest, erst im 2. satz hatte man es ihm wirklich angemerkt.
naja, vertiefen wir das nicht. in meinen 12 jahren als nadal fan war dieses finale der bitterste moment überhaupt.

Es stimmt einerseits natürlich, dass man fast zwangsläufig mal ein Final verliert, wenn man viele davon spielt. Andererseits sagt die Statistik gerade bei Wawrinka doch ziemlich viel aus, imo. Immerhin bezeugt sie, was man ja auch sieht in den Spielen: Je länger ein Turnier dauert, desto besser wird er. Und in den Endspielen waren die bisherigen Gegner eigentlich chancenlos. Er hatte zwar jeweils einen "schwächeren" Satz, konnte die anderen drei Sätze aber so nach Belieben dominieren, dass selbst das kein Problem war. Und das jeweils gegen die Nummer 1 der Welt zu dem Zeitpunkt. :ugly:

Das heißt nicht, dass er nie ein Endspiel verlieren wird. Aber der wird durch diese bisherigen Grand Slam Siege mit einem gesunden Selbstvertrauen antreten morgen - und das macht ihn ziemlich gefährlich.

stan wird mit sicherheit mit breiter brust auftreten, das stimmt schon. und er hat halt diese qualität, im wichtigsten match seine beste leistung abrufen zu können. x-faktor wird stans rückhand. kann er 3, 4 stunden lang die top spin bälle von rafa kontern? federer hat es in australien gepackt, aber das war hartplatz. da könnte es helfen, dass es morgen um die 30 grad wird, dann spielt sich der court fast wie ein hartplatz.
 
Puh ganz dünnes Niveau bisher wie ich finde. Nadal muss nicht recht ist aber auch noch nicht der Knaller und Wawrinka ist ja geradezu indisponiert. Da geht ja dermaßen unforced in die Hose. Da muss mehr kommen sonst haben wirs in der ner guten Stunde erledigt.
 
Der erste Satz ist hoffentlich nicht repräsentativ für das, was noch kommt. Nadal hat den Satz zwar deutlich gewonnen, das lag aber eher daran, dass er weniger schlecht gespielt hat. Imo haben da beide weit unter ihren Möglichkeiten gespielt.

edit: Tjoa, jetzt hat Nadal aufgedreht und Stan sieht absolut kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt nicht bald sich selbst findet, ist das Ganze in unter 2 Stunden durch.

Ein 0:2 gegen Nadal auf Sand in einem RG Final aufzuholen ist statistisch ausgeschlossen ?
 
Zurück
Top Bottom