Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was war denn das? Djokovic hatte einen Breakball zum 4:0 und dann stand es 3:3. Die 3 schlimmsten Games, die ich dieses Jahr von Djokovic gesehen habe.

Edit: Dieser Punkt, der zum 5:3 führte...das war der helle Wahnsinn! Djokovic dreht zum Glück wieder auf xD

Zuletzt bearbeitet:
krasser punkt zum break eben :o wahrscheinlich der beste punkt des turniers.

bitter gerade mit der netzkante, das wären 2 breakbälle für rafa gewesen :bang:

aber der satzgewinn geht in ordnung, nole spielt stärker.

das Ding für Nadal ist bereits verloren, nach schwachem Start kam Rafa zwar wieder gut rein und sah eigentlich besser aus in den Ballwechseln, aber machte sich dann selber durch die 2 Doppelfehler bei 3-4 alles kaputt, der Netzroller von Djokovic, der im Spiel danach das 15-40 für Nadal verhinderte war noch die Krönung und der Sargnagel

Wer den 1.Satz in den Matches gewinnt, war sowieso meistens der Sieger am Ende

Außerdem ist die Fehlerquote seitdem viel zu hoch, Nadal macht ja mehr Fehler als Djokovic, das darf einfach nicht sein

Der Indoor Fluch wird also bleiben, seit 2005 noch kein Hallenturnier gewonnen und generell überhaupt erst 1 Titel

nadals vorhand longline funktioniert einfach nicht, das war der schlüsselschlag in seinen 3 siegen gegen djokovic dieses jahr.

Irgendwie tut mir Nadal leid. Er kann es einfach besser als er jetzt zeigt. Ist er wirklich so nervös wenn er Indoor gegen Djokovic spielen muss?

nadals vorhand longline funktioniert einfach nicht, das war der schlüsselschlag in seinen 3 siegen gegen djokovic dieses jahr.

ich würde nicht unbedingt sagen das sie überhaupt nicht funktioniert, sie kam ja 2,3 mal ganz gut, aber man muss halt auch die richtige Position dafür haben und das nötige Vertrauen in den Schlag und das ist in der Halle auf schnellen Belägen einfach nicht der Fall bei Nadal, jedenfalls nicht im Match up gegen Djokovic.

Irgendwie tut mir Nadal leid. Er kann es einfach besser als er jetzt zeigt. Ist er wirklich so nervös wenn er Indoor gegen Djokovic spielen muss?

nervös glaub ich nicht, ist einfach ne mentale Frage, Nadal weiß dass das sein schlechtester Belag ist und Djokovic in der Halle am besten spielt.
Außerdem hat der Serbe seit Peking nen guten Lauf. Da ists halt schwer gegenzuhalten. Mitte Satz 1 sah es eigentlich gut aus und Nadal war richtig drin, aber einige dumme Punkte auf dem Level reichen eben um zu verlieren.

verdienter sieg für djokovic, seine schläge haben heute funktioniert, vor allem der Aufschlag brachte viele freie Punkte, Nadals Spielplan dagegen klappte nicht gut genug um Djokovic heute auszuspielen, viel zuviele Fehler

trotzdem gutes Turnier von Nadal, konnte seinen Vorsprung in der Rangliste durch das Finale leicht ausbauen und im Januar gehts dann weiter mit den Australian Open, Outdoor ists dann wieder eine ganz andere Angelegenheit, vor allem über 3 Gewinnsätze

ich würde nicht unbedingt sagen das sie überhaupt nicht funktioniert, sie kam ja 2,3 mal ganz gut, aber man muss halt auch die richtige Position dafür haben und das nötige Vertrauen in den Schlag und das ist in der Halle auf schnellen Belägen einfach nicht der Fall bei Nadal, jedenfalls nicht im Match up gegen Djokovic.

klar kam sie paar mal ganz gut, oft genug aber auch überhaupt nicht.

djokovic der verdiente sieger, der serbe hat einfach nen super lauf.

langsam glaube ich, nadal wird die wtf niemals gewinnen :lol: aber wir werden sehen.

die saison 2013 war ein traum, vor nem jahr wussten wir noch nicht, inwieweit rafa überhaupt zurückkehrt und hier ist er als nummer 1 und bester spieler des jahres. wahnsinns leistung.

der lauf von djokovic zum saisonende stellt auch gleich die weichen für 2014, sollte wieder ein toller kampf an der spitze werden.

verdienter sieg für djokovic, seine schläge haben heute funktioniert, vor allem der Aufschlag brachte viele freie Punkte, Nadals Spielplan dagegen klappte nicht gut genug um Djokovic heute auszuspielen, viel zuviele Fehler

trotzdem gutes Turnier von Nadal, konnte seinen Vorsprung in der Rangliste durch das Finale leicht ausbauen und im Januar gehts dann weiter mit den Australian Open, Outdoor ists dann wieder eine ganz andere Angelegenheit, vor allem über 3 Gewinnsätze
Ich denke, dass Djokovic nächstes Jahr wieder die Nummer 1 sein wird. 2 Grand Slams wird er sich holen und mehr Masters Titel als Nadal. Es kommt wieder eine neue Hochphase von Nole.

Eigentlich ja das erwartete Ende der Saison. Ist natürlich bitter für Nadal, dass ihm nun der WTF-Titel noch immer fehlt. Aber eben, Djokovic ging imo als klarer Favorit ins Turnier und ging als verdienter Sieger raus. Das heute war ja nun auch nicht gerade knapp. Djokovic ist zumindest in der Halle einfach ein ganzes Stück stärker als Nadal und das wird imo auch so bleiben.

Und nächste Saison wird man sehen, wie sich die Formkurve der Spieler entwickelt. Einerseits traue ich Del Potro weiterhin zu, dass er weit vorne landen wird, wenn er das ganze Jahr ohne Verletzungen übersteht. Dann wird Murray wieder zurückkehren und definitiv auch wieder mitmischen und Djokovic und Nadal sind ja derzeit ohnehin als Topspieler gesetzt.
Ob Federer noch einmal zurück kommt weiß ich nicht - aber auch da bin ich überzeugt, dass die Saison 2014 erfolgreicher wird als 2013. Und Wawrinka hat nun dieses Jahr auch gezeigt, dass er durchaus das Potenzial hat mit den Top Spielern mitzuhalten - wenn der seine Entwicklung so fortsetzt ist, wird das ja vielleicht auch noch was :awesome:

War insgesamt eine gute Saison, aber als Schweizer würde ich mir natürlich etwas mehr Turniersiege der beiden Schweizer wünschen :v:
Und ich bin mir sicher, dass das 2014 auch passieren wird. :brit:
Einen GS-Titel wird Federer wohl nicht mehr holen, aber so "schwach" (SO eine Katastrophe war die Saison ja grundsätzlich nicht. Sie war nur gemessen an Federer's Standard unglaublich schwach. Ist ja nicht so, dass der 6. Platz in der Weltrangliste eine Katastrophe ist :v: ) wie 2013 wird er nicht mehr sein :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
langsam glaube ich, nadal wird die wtf niemals gewinnen :lol: aber wir werden sehen.

die saison 2013 war ein traum, vor nem jahr wussten wir noch nicht, inwieweit rafa überhaupt zurückkehrt und hier ist er als nummer 1 und bester spieler des jahres. wahnsinns leistung.

der lauf von djokovic zum saisonende stellt auch gleich die weichen für 2014, sollte wieder ein toller kampf an der spitze werden.

ist halt schade, dass die WM am Jahresende quasi immer auf nem schnellen Belag gespielt wird und in der Halle

Normalerweise müsste die ATP das regelmäßig wechseln zwischen Hartplatz und Sand, vielleicht auch Rasen und vor allem auch wieder Outdoors.
Das letzte mal Outdoor war glaube ich 2004 in Houston. Das begünstigt halt manche Spieler und andere sind benachteiligt

ja, an der saison 2013 gibt es nichts zu meckern, auch nach dieser Niederlage. Viel besser gehts fast nicht und falls 2014 nur annähernd so gut läuft, kann man zufrieden sein

Das Djokovic nächstes Jahr wieder oben dabei ist, ist klar, aber bin auch auf Murray gespannt, der könnte stärker zurückkommen nach der Verletzung, ähnlich wie Nadal dieses Jahr

Ich denke, dass Djokovic nächstes Jahr wieder die Nummer 1 sein wird. 2 Grand Slams wird er sich holen und mehr Masters Titel als Nadal. Es kommt wieder eine neue Hochphase von Nole.

Nächstes Jahr startet wieder bei Null, jetzt Voraussagen zu treffen ist etwas früh

Man darf nicht vergessen, dass Djokovic auch letztes Jahr am Ende fast alles gewann (Peking, Shanghai und London) und trotzdem verlor er dann dieses Jahr die Nummer 1 an Nadal

Aber eines ist wohl klar, Nadal wird während des Jahres 2014 sicher die Nummer 1 verlieren, das letzte mal, das ein Spieler das ganze Jahr über Platz 1 behalten konnte war 2007 Federer. Seitdem hat die amtierende Nummer 1 im neuen Jahr immer Platz 1 während des Jahres verloren.

Die beste Chance für die 1 wird Djokovic wohl nach Monte Carlo bis zu den US Open haben, aber generell haben beide ihre Chancen, man darf nicht vergessen, dass Nadal bei den Australian Open und in Wimbledon quasi nicht zu verteidigen hat, Djokovic dagegen alleine dort schon 3200 Punkte.

Und die ganzen Punkte die er seit Peking geholt hat, muss er nächstes Jahr auch erst wieder holen

Insgesamt ist da alles möglich, vor allem wenn Murray wieder eingreift und Djokovic auf solchen Belägen wie zb in London auch ärgern kann

Eigentlich ja das erwartete Ende der Saison. Ist natürlich bitter für Nadal, dass ihm nun der WTF-Titel noch immer fehlt. Aber eben, Djokovic ging imo als klarer Favorit ins Turnier und ging als verdienter Sieger raus. Das heute war ja nun auch nicht gerade knapp. Djokovic ist zumindest in der Halle einfach ein ganzes Stück stärker als Nadal und das wird imo auch so bleiben.

Und nächste Saison wird man sehen, wie sich die Formkurve der Spieler entwickelt. Einerseits traue ich Del Potro weiterhin zu, dass er weit vorne landen wird, wenn er das ganze Jahr ohne Verletzungen übersteht. Dann wird Murray wieder zurückkehren und definitiv auch wieder mitmischen und Djokovic und Nadal sind ja derzeit ohnehin als Topspieler gesetzt.
Ob Federer noch einmal zurück kommt weiß ich nicht - aber auch da bin ich überzeugt, dass die Saison 2014 erfolgreicher wird als 2013. Und Wawrinka hat nun dieses Jahr auch gezeigt, dass er durchaus das Potenzial hat mit den Top Spielern mitzuhalten - wenn der seine Entwicklung so fortsetzt ist, wird das ja vielleicht auch noch was :awesome:

War insgesamt eine gute Saison, aber als Schweizer würde ich mir natürlich etwas mehr Turniersiege der beiden Schweizer wünschen :v:
Und ich bin mir sicher, dass das 2014 auch passieren wird. :brit:
Einen GS-Titel wird Federer wohl nicht mehr holen, aber so "schwach" (SO eine Katastrophe war die Saison ja grundsätzlich nicht. Sie war nur gemessen an Federer's Standard unglaublich schwach. Ist ja nicht so, dass der 6. Platz in der Weltrangliste eine Katastrophe ist :v: ) wie 2013 wird er nicht mehr sein :awesome:

Nadal, Djokovic und Murray werden natürlich wieder vorne mitmischen, keine Frage

Bei Federer kann man es schlecht einschätzen, er spielt zuletzt seit Basel wieder besser, aber das war auch Indoor, das kommt seinem Spiel entgegen.

Wie es Outdoor aussieht auf den Hartplätzen, auf Sand und vor allem bei Best of 5 bei den Slams als 33-jähriger Spieler, muss man abwarten.
Normalerweise holt Federer kein großes Turnier mehr, aber die anderen können sich ja auch mal verletzten oder früh rausfliegen, dann bekommt er vielleicht nochmal ne Chance

Interessant wird sein ob jemand hochkommt. Berdych oder Delpo haben das Zeug für Siege, aber bisher scheitern sie noch zu oft, Ferrer wird wohl demnächst etwas abbauen, Wawrinka ist ne Wundertüte, zwischen starker Verbesserung und starker Verschlechterung ist imo bei dem alles drin, weil er so unbeständig ist als Spieler.

Leute wie Tsonga, Raonic, usw sind auch noch da, die könnten explodieren und ein Top Jahr haben

Wird jedenfalls spannend

Wenn ihr so zurückblickt auf das Jahr? Was waren die besten Matches? Meiner Meinung nach folgende:

Australien Open: Djokovic - Wawrinka
French Open: Djokovic - Nadal
Wimbledon: Djokovic - Del Potro

Was hab ich gesagt? Djokovic sucht sich nen neuen Trainer und alle haben mich hier ausgelacht.

Hier vom Oktober:

Nadal hatte in etwa das Jahr, das Djokovic 2011 hatte :ugly:

Bin gespannt wies nächstes Jahr läuft. Djokovic wird wohl seinen Trainer wechseln und evtl. sogar zur alten Stärke zurückfinden. Ich glaube (falls sich niemand verletzt) uns erwarten einige Jahre bestes Tennis mit sehr spannenden Nadal-Djokovic Matches.

Keine Ahnung was ich davon halten soll :ugly:
Nichts gegen Boris Becker... aber zuletzt stand er halt nun wahrlich nicht gerade in einem guten Licht da. Ob das so tolle Voraussetzungen sind um als Coach zu arbeiten... keine Ahnung :eek3:

Und Federer hat ja zumindest mal mit Edberg trainiert - und da Federer ja ohne Coach dasteht, vielleicht wird das mit Edberg was längerfristiges? :-P

Dachte das sei ein Aprilscherz, aber wir haben ja Dezember

Kann mir kaum vorstellen dass Djokovic davon profitieren kann, denke sogar dass die ganze Sache sich in ähnlichen Sphären bewegen wird wie der Sharapova/Connors Deal, lange wird es nicht halten

Zurück
Top Bottom