Der offizielle E3 2011 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 Domination Tour 2011 starring

• Stimmen insgesamt
    270
der wii nachfolger kann ruhig ende 2012 launchen , ansonsten ist meine devise :scheiss auf neue hardware ich brauch brauchbare software . das fehlt mir momentan auf meine konsolen.

Bei Nintendo ist es halt umgekehrt. Nachdem sie bei der Wii nur sachte vorangegangen sind, haben sie mit dem 3DS den DS schon um ein Vielfaches überboten, in jeder Hinsicht. 3D noch nicht einmal mit einbezogen.

Wird bei der nächsten Heimkonsole wohl ähnlich sein... Nur wird es da wohl noch krasser auffallen. Aber das sehen wir erst zur E3.

Schon lustig... sie zeigen da Wii-Titel und auch extrem gute Wii-Titel wie Zelda... nur, um kurz darauf eventuell Spiele zu zeigen, die optisch sehr sehr viel stärker sind. Mal sehen, wie das ankommen wird.

Bei Nintendo ist es halt umgekehrt. Nachdem sie bei der Wii nur sachte vorangegangen sind, haben sie mit dem 3DS den DS schon um ein Vielfaches überboten, in jeder Hinsicht. 3D noch nicht einmal mit einbezogen.
Wobei der 3DS leistungsmäßig auch nur knapp über PSP-Niveau liegt. Bei Ns nächster Heimkonsole muss da erheblich mehr kommen. Nur knapp über PS3-Niveau und sie können gleich einpacken. :goodwork:

Wobei der 3DS leistungsmäßig auch nur knapp über PSP-Niveau liegt. Bei Ns nächster Heimkonsole muss da erheblich mehr kommen. Nur knapp über PS3-Niveau und sie können gleich einpacken. :goodwork:

Da die PS3 für dich offensichtlich die perfekte Hardware ist, die bis ins Jahr 2016 (Sony-Rechnung) reicht... wäre es doch gar kein Problem für dich, richtig? :goodwork:

Da die PS3 für dich offensichtlich die perfekte Hardware ist, die bis ins Jahr 2016 (Sony-Rechnung) reicht... wäre es doch gar kein Problem für dich, richtig? :goodwork:

Naja, die PS3 ist mir mittlerweile schon etwas zu langsam. 1080p in 3D bei allen Spielen kann die leider nicht. Und genau das erwarte ich von Nintendos nächster Konsole. :goodwork:

Naja, die PS3 ist mir mittlerweile schon etwas zu langsam. 1080p in 3D bei allen Spielen kann die leider nicht. Und genau das erwarte ich von Nintendos nächster Konsole. :goodwork:

JD kritisiert die PS3, dass ich das mal erleben darf :goodwork:
Und wie im anderen Thread geschrieben... Nintendo's nächste Konsole dürfte die 1080P durchgängig packen. Aber ohne 3D (mit Brille).
Da rudert Nintendo wohl nicht von ihren eigenen Aussagen zurück.

FUCKING RETURN OF THE KING MOTHAFUCKAS (man lese das in caps, da es in caps geschrieben ist)

shit for a prepare storm @ nintendo PK (alles Smileys der Welt hier einfügen)

Wuahahahahahaha!

ich liebe hardware reveals

edit:

omg ich konnte in caps sschreibenwa s ist los?
ist das sonnensystem bereits in harmonischem zustand?
die 23. sonneeruption unserer zeit vollschritten :O :O ?

Du vergisst eine ganz spezielle Sache. Alles was du geschieben hast, kannst du auf die aktuelle Markplazierung von PS360 beziehen, wenn der Wii HD erscheint. Immerhin statete der Wii HD bei 0, und tritt gegen einen Hardwarebase von über 100 Millionen ;-)

Das wird die Entwickler definitiv nicht dran hindern, eine Multifassung ihrer Spiele für die "Wii HD" zu bringen. Dahinter steckt nur wenig Mehraufwand (je nach Aufbau der Hardware vielleicht sogar weniger, als bei einer PS3-Fassung). Bei den exklusiven Spielen gebe ich dir Recht. Aber auch da wird Nintendo wohl vorsorgen durch exklusive Deals und durch ihre eigenen Titel... und im Endeffekt:

Irgendwann werden die Publisher zur Next-Gen schalten und die alte Generation nach und nach ablösen. Und es ist sicher kein Nachteil, als erster zu starten. Und wenn Sony und MS nachziehen, erwarte ich dann in etwa den Unterschied XBOX360 <-> PS3.
Also quasi nicht-existent und nicht relevant für die Spieleindustrie.

Und dort waren es immerhin 2 Jahre Unterschied...

Irgendwann werden die Publisher zur Next-Gen schalten und die alte Generation nach und nach ablösen. Und es ist sicher kein Nachteil, als erster zu starten. Und wenn Sony und MS nachziehen, erwarte ich dann in etwa den Unterschied XBOX360 <-> PS3.
Also quasi nicht-existent und nicht relevant für die Spieleindustrie.

Und dort waren es immerhin 2 Jahre Unterschied...

du meinst 1 jahr.

abgesehen davon würde das ja heißen dass Nintendo ne 400 euro konsole bringt mit subventionen. glaub ich weniger.

Du hast dich aber der Aussage angeschlossen und sie sogar noch ergänzt. Somit bist du für mich schon der richtige Adressat :)
Ich habe eine eigene Aussage getroffen, die völlig unabhängig von der betreffenden war. Wenn du richtig adressieren willst, musst du vorher korrekt differenzieren.

du meinst 1 jahr.

abgesehen davon würde das ja heißen dass Nintendo ne 400 euro konsole bringt mit subventionen. glaub ich weniger.

2004 auf 2006 = Ein Jahr? :dizzy:
Wobei, es war doch 2005. Hm, kam mir länger vor.

Sei's drum: Damals ging es um andere Dinge. Sie wollten die technische Messlatte höher legen, als sie eigentlich war.

Eine aktuelle Konsole würde die aktuellen DX-Effekte darstellen können, zum Beispiel. Das würde im Grunde schon ausreichen. Und das könnten Grafikkarten von z.B 2009 besser, als diejenigen der PS3 und der 360.
Aber nächstes Jahr wissen wir etwas mehr darüber. Nintendo hat genügend Geld, um einen Hardwarekrieg auch mal brutal zu führen.

Mal gucken, was sie für sinnvoll halten...

Zuletzt bearbeitet:
du meinst 1 jahr.

Nintendo wird nicht subventionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Anfang ne 0 Runde einlegen was den Gewinn anbelangt, wäre wohl verschmerzbar und die Hardware wird ja recht schnell billiger. Außerdem müssen sie keine PS4 entwickeln^^ Mal abwarten wie stark das Teil wird, von 360 Technik bis 6xPS3 wäre wohl alles drinnen für nen Preis zwischen 249 und 399 Dollar/Euro, moderner wird der Grafikchip sowieso sein. Vom Gefühl her tippe ich auf 349 Euro zum Selbstkostenverkaufspreis und ner stärkeren/schnelleren und moderneren Hardware als es die PS3 bietet. So groß wird der Sprung nie wieder sein wie bei Wii vs. HD Konsolen :) 1080p, aktuelle Shader, 30-60 fps, wäre ein guter Sprung und die PS4 wird sich schwer tun sich da sichtbar abzusetzen, vor allem wenn es um Multigames geht.

Aber ich traue der Sache noch nicht zu hundert Prozent und wir wissen nichts. Nintendo könnte die Wii wohl locker noch Jahrelang als Einsteiger-/Casual-/ Partykonsole weiterlaufen lassen und die nächste Konsole für 499 Euro veröffentlichen und zum Hardwarebeast machen. Wir werdens wohl bald wissen.

klar wird der unterschied diesmal deutlich kleiner sein, ich rechne aber wieder mit klar sichtbaren unterschieden. nen höheren preis als 350 euro traue ich nintendo nicht zu, zudem werden sie wie es ausschaut als erstes releasen. ich denke nicht dass man bei nintendo dass risiko eingeht mit 400+ euro dem casual markt (mehr haben sie im moment ja nicht) vor den kopf zu stoßen.

Wird ein Wii HD für 250 Steine, mark my words :v:

Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn sie auch nur an der 300er Marke kratzen.

Wird ein Wii HD für 250 Steine, mark my words :v:

Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn sie auch nur an der 300er Marke kratzen.

Der 3DS wurde auch teurer, als erwartet. Ich denke, Nintendo wird wieder etwas längerfristiger denken... 299€ ist mein Tipp, wie gesagt.
Mehr wollen sie nicht verlangen, weil Sony und MS auch diesen Preispunkt anpeilen werden.

glaub ich kaum, bei MS und Sony rechne ich mit 400 euro + subventionen.

die Coregamer sind bereit dafür soviel zu zahlen. und MS und Sony haben diese ja bereits an bord, können das also auch durchführen.

Nintendo wird es verdammt schwer haben die Coregamer rüberzuziehen, gerade in zeiten von XBL und PSN wo sich communitys und friendlists entwickelt haben. die werden ungern wechseln.

Für mich ist bsw schon jetzt völlig klar dass ich auch die nächste Gen vor allem mit der Xbox zocken werde, wegen XBL. Da müsste MS schon deftig scheiße bauen damit sich das ändert.

Zuletzt bearbeitet:
nintendo wird vermutlich mit niedriger preispolitik etwas auf die beine stellen, was ps360 nur leicht toppt und bei erscheinen von ps4/720 schon wieder nicht mithalten kann.

nintendo wird vermutlich mit niedriger preispolitik etwas auf die beine stellen, was ps360 nur leicht toppt und bei erscheinen von ps4/720 schon wieder nicht mithalten kann.

nicht halb so interessant wie diese gen, da die hd-hürde wohl weitaus größer war als die pure leistung und der nächste sprung kostentechnisch sowieso ne ecke minimaler ausfallen wird. das größte prob war net der abstand sondern die stagnation.

Und Zweiteres, weil es sich für Sony und Microsoft wirtschaftlich nicht rechnen wird, wieder in dieser Konstellation einzusteigen.
MS hat eine fehleranfällige und dennoch subventionierte Hardware zum Preis von 399€ rausgebracht. Das wurde sehr teuer.
Bei Sony war es noch schlimmer. Eine 599€ Hardware, die auch darüber hinaus noch subventioniert werden musste... dadurch sind alle(!) Gewinne der PS2-Ära nichtig geworden und Sony schrieb für Jahre tiefrote Zahlen und erholt sich erst langsam hiervon.
Hier wäre ich deutlich skeptischer. Microsoft und Sony berufen sich beide auf relativ massive Resourcen aus anderen Sektoren, die Nintendo nicht (bzw. nicht in dieser Größenordnung) vorzuweisen hat. Und das werden sie auch weiterhin als Trumpf ausspielen wollen.
Für mich ist die strategische Anordnung relativ offensichtlich. Nintendo will und wird nicht subventionieren. Aus deren Sicht auch komplett logisch, denn was würde es bringen? Sie haben bewiesen, dass sie nicht die leistungsstärkste Hardware brauchen, um erfolgreich zu sein. Höchstleistung auf Kosten der Gewinnspanne ist also nicht nur absolut unnötig, sondern ggf. sogar kontraproduktiv (seien wir ehrlich: ein Zelda mit modifizierter Wind Waker-Engine und mickrig aufgelösten Texturen entwickelt sich doch so viel bequemer als ein State of the Art-Spiel mit konkurrenzfähiger technischer Umsetzung). Subventionierung wäre für sie also eine Loss-Loss-Situation. Denn es gibt zwei Möglichkeiten: entweder sind sie mit ihrer nächsten Konsole wieder ordentlich erfolgreich. Muss nicht Marktführer sein, aber ein solider zweiter oder dritter Platz mit ordentlichen Zahlen genügt völlig. Subventionierung wäre an dieser Stelle also ein reiner Gewinnverlust, der vollkommen unnötig ist. Wenn schon Reibach, dann gleich richtig - so muss Nintendo denken.
Zweite Möglichkeit: die Konsole wird ein Misserfolg. Dann wäre Subventionierung sogar noch viel, viel schlimmer. Nintendo hat in beiden Situationen also kein Interesse daran, ihren potentiellen Gewinn zu schmälern.

Microsoft und Sony hingegen? Die haben in diese Gen sehr viel reingebuttert, um sich gut zu platzieren, das mag sein. Aber sie betrachten ihre Strategie langfristig, nicht nur in Hinblick auf diese einzige Generation. Sie müssen nicht so kurzfristig denken, denn sie können ihr Konzept mit dem langen Atem, den sie haben, umsetzen, und darauf bauen sie offensichtlich auch. Sie hoffen, dass sie Nintendo auf diese Art über kurz oder lang abservieren können. Ob sich das bewahrheiten wird, werden wir im Verlaufe der nächsten Gens erleben - kann sein, kann sein auch nicht.
Aber klar ist für mich, dass Microsoft und Sony hier nicht einfach nach der Überlegenheit der Wii zurückstecken werden. Hier greift nämlich auch ein wirtschaftliches Problem, das man als sunk costs bezeichnet, iirc. Im Grunde geht's dabei nur darum, dass man für ein wirtschaftliches Konzept bereits viele unwiderrufliche Kosten investiert hat, um einen gewissen Aufbau zu schaffen. Diese Kosten sind im Nachhinein nicht wieder einholbar und damit quasi "verloren", egal ob man dem Konzept weiter folgt oder nicht. Obwohl es irrational ist und daher nicht passieren sollte, beeinflussen diese Investitionen aber in vielen Fällen auch Entscheidungen über das weitere Vorgehen in Zukunft. Eigentlich ähnlich wie beim Glücksspiel: wenn man eine Pechsträhne hat, spielt man wohl instinktiv weiter, weil man sich denkt: "Jetzt habe ich schon soviel Geld reingehaut und verloren, jetzt muss ich irgendwann auch endlich Glück haben". Ich glaube also, dass Microsoft und Sony diese Gen lediglich als eine von mehreren Etappen in ihrem Gesamtplan betrachten und daher kurzfristige "Misserfolge" (welche ohnehin keine solchen sind) recht gelassen hinnehmen - gut Ding will Weile haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nintendo subventioniert bestimmt nicht. Microsoft und Sony werden ihren derzeitigen Weg nicht wegen anfänglicher Schwierigkeiten komplett fallen lassen. Die Karten werden neu gemischt werden, und Nintendo ist in zumindest dieser Hinsicht aufgrund ihrer Philosophie in ihren Handlungsoptionen eingeschränkter als Sony/MS. Wie sehr das zum Tragen kommen wird in der nahen Zukunft ist derweil unmöglich zu sagen.

Zurück
Top Bottom