Keine der Drei hat den Hauch irgendeines frischen Winds wehen lassen. Bei MSs Kinect beschränkt sich die Einsatzmöglichkeit in Kinect Spielen auf Rail-Games, was bei der beschränkten Interaktion gerade für dich ein Dorn im Auge sein sollte. Die Technik ist eine wunderbare intuitive Interfacesteuerung, welche im Einsatz bei Spielen aber klar schnell seine Grenzen erreicht, weil selbst als Unterstützung wie bei Ghost Recon bleibt der Sinn völlig fragwürdig.
Nintendo versucht seine Neuerung wieder komplett auf die Hardware zu beziehen, ihre Spieleankündigungen selbst sind weiterhin seit Jahren so öde und vorhersehbar, mit den immer gleichen nach Schema F bekannten Prinzipien, dass man bei ihren über das ganze Jahr verteilt keine News verfolgen braucht, um zu wissen was sie so alles aus dem Hut zaubern, und gleichzeitig zu wissen das Innovationen im Softwarebereich bei Nintendo irgendwo in den 90ern stehen geblieben sind, und der Hauptaugenmerk ihrer Hardwareinnovationen bei der Verwurstung in Minispielen liegt. Der Rest ist klassisch, simple gestrickt und mit der typischen Nintendo DNA, mitgeschliffen Serien mit dem Aufbau aus den 90gern, wohingegen der Fortsetzungswahn bei der Konkurrenz ( und hier meine ich nicht nur MS und Sony, sondern alle 3rds ) wenigstens zu einen großen Teil auf Serien beruht, welche auch erst in der Gen neu aufgebaut wurden. Ich fand es früher schön klassisch, nostalgisch und bodenständig, heute aber nur noch langweilig und dröge. Es wirkt als wenn Nintendo einfach nicht in der Lage ist, mal eine große neue Marke zu etablieren, welche auch abseits ihres bekannten Schemas die Qualität ihrer allseitsbekannten Serien bietet, da sie durch die fast Jahrezahntelange Konzentration ihre Hauptserien zwar eine perfekt Softwarepipeline für diese Spiele geschaffen haben, gleichzeitig aber jegliche Kompetenz fehlt mit den Entwicklungen in anderen Bereichen Schritt zu halten, oder ob ihnen einfach die Eier in der Hose fehlen eine Innovations- und entsprechende Investitionskraft in neue Serien zu legen, aber das wurde wohl den ersten Teil beinhalten.