Der offizielle E3 2011 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 Domination Tour 2011 starring

• Stimmen insgesamt
    270
oh man, Pixelzählerei jetzt auch mit N-Konsolen. ich werd dem Warbereich wohl langsam für immer fern bleiben.

um aber trotzdem was darauf zu antworten: was wollt ihr mit irgendwelchen bildern die zeigen, was "theoretisch" machbar ist?? benchmarks kann man als vergleich für reale grafik, die man später beim spielen sieht kaum vergleichen.

zudem ist noch sehr viel luft nach oben, wenn man genug geld hat. hier gehts aber um den massenmarkt und nicht um spezielle Hardware die man in Hollywood braucht könnte.

nun genug zur grafikdiskussion. hier gehts um die E3 :-)

oh man, Pixelzählerei jetzt auch mit N-Konsolen. ich werd dem Warbereich wohl langsam für immer fern bleiben.

um aber trotzdem was darauf zu antworten: was wollt ihr mit irgendwelchen bildern die zeigen, was "theoretisch" machbar ist?? benchmarks kann man als vergleich für reale grafik, die man später beim spielen sieht kaum vergleichen.

zudem ist noch sehr viel luft nach oben, wenn man genug geld hat. hier gehts aber um den massenmarkt und nicht um spezielle Hardware die man in Hollywood braucht könnte.

nun genug zur grafikdiskussion. hier gehts um die E3 :-)
Da schlimme ist, je ähnlicher sich die Konsolen sind desto lächerliches wird es. :lol:

Da schlimme ist, je ähnlicher sich die Konsolen sind desto lächerliches wird es. :lol:

jep, jeder glaubt z.b. irgendwo ne bessere Spiegelung des Lichts gesehen zu haben als beim gleichen spiel auf ner anderen konsole :lol:

manche wenige, freuen sich einfach auf gute spiele (solls ja auch geben).

Erinnert mich gerade an die Szene hier, wo man Darji nen Foto von nem Autorennen gezeigt hat und er meinte, dass GT5 besser aussehen würde und man im Foto soviele Mängel erkannt hat...

Wartets doch einfach mal ab.

McJohny
Ich glaube, dass mit den Tessellation fällt doch keinem Schwein auf während des Spielens. Ob jetzt WiiU das packt oder nicht ist mir schnuppe, wegen dieser Technik wird kein Spiel schlechter oder besser, ich musste die Bilder 2 mal ansehen, bis ich den Unterschied bemerkt habe ;)

Phytagoras:
Was echt, sowas hats gegeben? :lol:

Tesselation gibts erst seit DirectX 11? Ja, unter DirectX schon, nur ALLE ANDEREN hatten dieses Features bereits JAHRE vorher implementiert, oder per Erweiterung zur Verfügung gestellt.
In der klassischen Malerei gibts diesen Effekt (Kachelung) schon seit Jahrhunderten, nur so nebenbei...
.

OMG!!!

LABERE ICH ÜBER DX11.0??? NEIN

Und ja kann sein das Opengl schon vorher Tesselation drinnen hatte, aber OHNE NÖTIGE HARDWARE GEHT ES TROTZDEM NICHT!!! Verstanden??
OHNE Compute Shaders aka Shaders 5.0 KANNST DU DEN EFFEKT NICHT BILDEN !!!
NOCHMALS: DU KANNST DEN EFFEKT NICHT BILDEN!!!!! (man regt es mich auf!!)

Und auf welcher Version basiert die GPU der Wii U HD 48xx irgendwas und hat die Compute Shaders? NEIN NEIN NEIN NEIN!!!

Und was redest du hier von malerei? Ja und, unsere Technik basiert noch auf der theorie des 19 jh!! so what!?!

Meine Fresse!!!

UNd Compute Shaders erweitern jetzt nicht nur mit Tesselation sondern auch mit verbessertem Unschärfe- Tiefenschärfeeffekte

@ flo88:

:lol2: Lad dir das Programm runter und schau dir das nochmals an !!

ohne Tesselation:
unigine-heaven-2.jpg

http://static2.technic3d.com/article/pics/916/unigine-heaven-2.jpg

mit:
dragon.jpg

http://unigine.com/products/heaven/dragon.jpg

man siehe den Boden und selbstverständlich die Statue!!

@ Brudi:

Die xbox360 kam ende 2005 raus!! Was war dort standard im Pc bereich?

SINGLE CORES!!

Die dual cores kamen erst GRAD RAUS. Quad kamen erst so 2007

die xbox360 besaß wieviele cores?? 3 stck DANKE!! der nächste bitte

Zuletzt bearbeitet:
@johnny...wäre es schwer, in zukunft so zu posten, dass man nicht angst haben muss, du würdest hyperventilieren? nur ein freundlicher rat, no offense.

Also was bleibt nach dieser E3, alle 3 PK´s waren eher durchwachsen. Grosse Überraschungen blieben aus. Nintendo bleibt uns einiges schuldig was WiiU infos angeht und der HH 3rd Support auf Vita/3DS ist eher schlecht als recht.

War keine so tolle E3 für alle 3.

Ich habe Titel wie Versus XIII, TLG, KH 3D, FF Type 0 ankündigung für den Westen usw. vermisst. Ich weiss die meisten dieser Titel werden wohl auf der TGS endlich Final gezeigt wobei bei Versus und TLg so langsam ein fader beigeschmack dabei ist. Versus wurde damals bei der PS3 Präsi gezeigt und TLG ein Jahr später. Beide Titel kommen erst 2012, wobei Versus wohl erst spät 2012 (wenn nicht 2013) erscheint, wenn FFXIII-2 für Anfang 2012 erst angekündigt ist.

Weiter fiel einfach auf das Shooter oder Action Spiele wo überwiegend geballert wird, inzwischen die totallitäre Herrenrasse auf dem Markt darstellen und sich irgendwie alles ähnlich anschaut. EIne Entwicklung die mir persönlich nicht so gefällt. Mir scheint das den Entwicklern die Ideen für frische Konszepte ausgehen bzw. kaum Platz für Experimente vorhanden ist.

DIese E3 war für mich die schlechteste seit 5 Jahren, kaum neues, kaum Überraschungen und ideenlose 3rds...

wäre zu schön, wenn die Grafik aus dem 3DMark endlich mal in die Spielentwicklung eingebracht wird, da man aber die "alten" HD Konsolen berücksichtigen muss, macht das keiner. Das ändert sich hoffentlich bald, hätte zu gerne ein Skyrim mit "echter" Wasser und Haarsimulation, aber sowas bauen die Entwickler gar nicht erst ein, weil das wohl erst nächste Gen gehen wird, auch wenn es das schon auf PC in einer Techdemo gibt

Das liegt wo anders. Und zwar reicht die PC Hardware immernoch nicht aus, dass akurat in guten Fps bereich zu bilden.

Das spielt ja keine Rolle, da diese einfach Techdemos sind, die die ganze Power nur in die Präsentation stecken. Die Grafik von der Heaven BEnchmark und 3D Mark 2011 wird vermutlich so mit der nächsten oder übernächsten GPU von Amd/Nvidia möglich sein in Spielen.

@ Johny
Ja, sieht auf den zweiten Blick minimal besser aus. Aber ja, imo absolut nix weltbewegendes.

Das liegt wo anders. Und zwar reicht die PC Hardware immernoch nicht aus, dass akurat in guten Fps bereich zu bilden.

solche Hardware gibt es schon, nur ist sie am PC halt noch nicht verbreitet (oder bezahlbar), deshalb macht es noch keinen Sinn, sowas in Spiele einzubinden (auf die Technik können die Entwickler aber schon zugreifen, wenn sie es wollen/wenn es sich lohnt), das passiert meistens immer 1-2 Gens danach, wie bei den Konsolen halt

solche Hardware gibt es schon, nur ist sie am PC halt noch nicht verbreitet (oder bezahlbar), deshalb macht es noch keinen Sinn, sowas in Spiele einzubinden (auf die Technik können die Entwickler aber schon zugreifen, wenn sie es wollen/wenn es sich lohnt), das passiert meistens immer 1-2 Gens danach, wie bei den Konsolen halt

Ich würde ich so nicht sagen. Ja teilweise hast du recht, dass die Hardware nicht so verbreitet sind, aber sogar mit aktueller High End Hardware kommst du grad in spielbaren fps bereich.
Mein Pc i7 860 4x@3,2 ghz + HD 5850 geht in Metro mit höchster Einstellung in die Knie ca. 18fps. Wenn ich aber nur schon Tesselation abstelle geht das schon in guten spielbaren Bereich 35fps durchschnitt.

Ich denke, mit der nächsten GPU Generation also nach der HD6xxx und GT58x, wird die Hardware ausreichend sein, um solche Effekt mühelos darzustellen.

das größe Problem der Wii U technisch gesehen imo. Sie kommt erst 2012 raus. Das ist schon zu spät!! MIt 2011 also sprich ende 2011 hätte ich nicht "solche" große Probleme, aber 2012 ?!?
Mal schauen was dann schon auf dem PC gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem R700 ist definitiv ein Alpha-oder Beta-Devkit, denn AMD hat sich in den gestrigen News, verdächtig zurückgehalten, und wollte noch nichts verraten.

Also wenn die noch Nichts verraten wollen, da die GPU noch in Entwicklung ist, kommt da meiner Meinung nach mehr als ein R700.

@Brubi

Das kann sehr gut sein , das deine Hardwarespekulation nahe dran ist, ein HD5000er, mit HD7000er Architekur, oder so ähnlich, neue Shader trallala, auch 28nm erscheinen mir jetzt auch als sehr gut möglich.

Das mit 1,5GB Ram und nem Power7?
Das wär ne Höllenmaschine.
Wobei das nicht ganz zutreffend wäre, denn ein 512MB XDR2-Ram, ist mindestens 1GB GDDR5 ebenbürtig, wenn nicht mehr, also reden wird schon von 2GB Ram. ;-)

Was man damit in Einhardwareprogrammierung alles anstellen könnte, dürfte durch die effiziente Ausnutzung der Konsole, auch den Highend-PC erstmal herausfordern, und zwar heftig.

Battlefield 3 würde so ein Teil im Schlaf packen, da muss dann schonmal ne Unreal Engine 4 ran, um die Konsole warm zu kriegen, eventuell noch mehr. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem R700 ist definitiv ein Alpha-oder Beta-Devkit, denn AMD hat sich in den gestrigen News, verdächtig zurückgehalten, und wollte noch nichts verraten.

Also wenn die noch Nichts verraten wollen, da die GPU noch in Entwicklung ist, kommt da meiner Meinung nach mehr als ein R700.

Gegenfrage: Warum hat man dann eine R700 in der Alpha Version reingepackt??

Die R800 (Hd58xx) kam schon ende 2009 raus. Also es SPRICHT definitiv nicht dagegen wegen der Entwicklungszeit.

Die R800 (Hd58xx) kam schon ende 2009 raus. Also es SPRICHT definitiv nicht dagegen wegen der Entwicklungszeit.

eine Kleinigkeit vergisst du da aber: die Technik der 58xx muss man aber erstmal in das kleine Wiiu Format bringen, deshalb würde ich den PC Grafikkartenmarkt nicht mti dem Konsolenmarkt vergleichen, zumindest nicht mit NIntendos Konsole, welche so aussieht, als wäre sie nur ein etwas größeres Laufwerk

@McJohny

Naja einige Entwickler sollen seit 2 Jahren Devkits haben, und da ich in meinem PC ne HD5970 schnurren haben, glaube ich nicht, das die vor 2 Jahren schon erhältlich waren, ich glaub das war erst Herbst 2009. Meine kam noch n bissel später. ;-)

Und anfangen zu proggen, müssen sie ja mal, also erschien der R700 erstmal ausreichend zu sein, um sich nach und nach zu steigern, von Alpha auf Beta, bis zum Finaldevkit.

Wer weiss ob die Firstpartys nicht schon Betakits mit R800 haben, einige ausgesuchte Entwickler sollen sie haben, nur von denen reißt Keiner so schnell die Klappe auf, das wird das "Presseproblem" sein.

Bei der 360 damals, waren die Beta-Devkits glaub ich, grade mal ein Drittel so stark wie die finale Konsole, da kam noch der zeitdruck dazu, was dazu führte, das nur 2 Spiele, an der Performance kratzten, Kameo und PGR3. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zeig mir mal nen PC mit den Maßen der WiiU Konsole, der deinen tollen Benchmark flüssig bei 30-45FPS laufen lässt und erschwinglich ist.
Da bin ich aber mal gespannt...

Wenn ein bisschen Tesselation einen schon davon abhält auch nur drüber nachzudenken sich eine Konsole zu kaufen, der hat das Hobby verfehlt. Geh doch an deinem PC zocken, tu ich auch ganz gern :happy2:

Ist denn überhaupt Platz für einen R700-angelehnten GPU und einen Power7-angelehnten CPU in dem kleinen Kasten der sich WiiU nennt? Wasserkühlung?
Ich bleibe skeptisch.

Zurück
Top Bottom