klobrilles E3 Zusammenfassung
Ich fasse
für mich die einzelnen Ankündigungen zusammen
Xbox 360
- Mass Effect 2: grafisch gute Verbesserungen - der Erstling war bereits geil. Bioware + Perfektionierung = Fixkauf.
- Grand Theft Auto IV: The Ballad of Gay Tony: spiele mittlerweile leider kein GTAIV mehr --> kein Interesse.
- Halo Reach: muss ich nicht viel zu sagen - für mich natürlich GotY 2010-Kandidat.
- Halo 3 ODST: Firefight-Mode, coole Story, nette Limited Edition mit Controller. Klarer Kauf, der King bekommt erneut Nachschub.
- Projekt Natal: enormes Potential. Zukunft wird Weiteres zeigen. Für mich die beste vorgestellte Motion-Steuerung, weil "unendlich" erweiter- und nutzbar.
- Milo: Molyneux erneut mit einem Mammut-Projekt. Wenn das Projekt nur die Hälfte von dem hält, was es verspricht, wird es wohl eine kleine Revolution.
- Alan Wake: eines der Highlights der E3. Für mich das grafisch beste Game auf der kompletten E3. Hammer Athmosphäre, perfekte Animationen, astreinen Lighting --> und das alles gelaufen auf einer Xbox 360. Fixkauf.
- Left 4 Dead 2: kam für mich ziemlich überraschend. Die Neuerungen (Melee-Combat etc.) klingen gut und beim Gameplay muss man sich dank Valve eh keine Sorgen machen. Grafisch wie bereits der Vorgänger eher nur zweckmäßig - dafür flüssig und mit Massen an Gegnern.
- Splinter Cell: Conviction: sah absolut beeindruckend aus. Sehr gut, dass das Spiel nochmal zurück ans Konzept-Board gegangen ist. Hat das Potantial nach "Splinter Cell Chaos Theory" der beste Splinter Cell-Teil zu werden.
- Crackdown 2: eines meiner Favourites auf der 360 bekommt seinen Nachfolger. Fehler des Erstlings ausmerzen --> Fixkauf.
- Forza Motorsport 3: wird wohl das kompletteste und beste Rennspiel der Gen. Absolut beeindruckende Technik, die sich vor GT5 nicht verstecken muss und dank komplizierteren Schadensmodell (Überschläge anyone?) und intensiveren Physik-Eigenschaften wohl sogar besser ist.
- JoyRide: kostenloses XBLA-Game? Nehm ich mit.
- Shadow Complex: Präsentation war aufgrund defekter Mikros bisschen blöd, wird dank Cliffy aber was werden.
- Twitter/Facebook/Last.fm: erneut beweist MS, dass XBL ie wohl derzeit stärkste Online-Platform ist. Das Gute: laut Boris auch alle drei Services in Deutschland.
Gesamtbewertung: 8/10. Insgesamt sehr gelungener Auftritt, der jedoch durch das Fehlen von Rare leicht getrübt wird.
Wii
- Wii Sports Resort: ganz nett, wird sicherlich kurzweiligen Spaß machen.
- Red Steel 2: gute Wii Motion+ Nutzung, tolle Grafik und noch besserer Stil --> Fixkauf.
- New Super Mario Bros. Wii: für mich fast die geilste Ankündigung von Nintendo dieser E3. 2D Mario + 4-Spieler-Co-Op = awesomeness und tolle Abende vorprogrammiert. Fixkauf!
- Wii Fit Plus: interessiert mich nicht - ich geh lieber joggen und spiele echten Fußball.
- Endless Ocean: kein Interesse.
- Sin and Punishment: kein Interesse.
- Metroid: Other M: der Rettungsanker der Nintendo E3 PK. Überraschenderweise von Team Ninja --> wird der Serie hoffentlich frischen Wind bringen.
- Super Mario Galaxy 2: der erste Teil war spaßig, der Trailer zeigte, dass die Wii grafisch doch was auf dem Kasten hat. Sehr gut!
Gesamtbewertung: 5/10. Bessere Konferenz als letztes Jahr, insgesamt und im Vergleich jedoch viel zu wenig gezeigt und viel zu viel dummes Zeug gelabert.
Playstation 3
- Uncharted 2: grafisch beeindruckend und sehr viel Action. Als Bonbon obendrauf noch Multiplayer --> Fixkauf.
- MAG: sah gut aus, HUD ein wenig zu überladen. Tolle Multiplayer-Games vorprogrammiert --> Fixkauf.
- Agent: leider nichts zu gesagt, nicht beurteilbar ...
- Final Fantasy XIV Online: im ersten Moment dachte ich "wtf!?" - doch dann stand da plötzlich "online". Interessiert mich nicht.
- ModNation Racers: bisschen Mario Kart-Klon, dafür mit frischen Ideen und absolut fantastischen Editor! Nur das Handling machte mir in der Präsentation sorgen. Wird aber sicher was!
- The Last Guardian: durch Leak leider nicht mehr ganz so interessant gewesen, keine neuen Infos (außer dem Namen).
- God of War III: hat mich bisschen enttäuscht. Animationen wirkten abgehakt und noch alles bisschen buggy (Kollisionsabfragen waren teilweise falsch etc.) - grafisch nett, aber kein Überhammer.
- Gran Tourismo 5: außer irgendwelchen Ess-Bahnen in Städten leider nicht viel gewesen. Erneut alles relativ nichtsaussagende Bilder, wenn auch grafisch beeindruckend. Gerade mit Forza 3 im Hinterkopf allerdings nur noch minder interessant.
- Motion-Controller: Bei Motion-Control hat Sony leider bisschen verkackt. Das war ja nichts Anderes als "Projekt Natal lite". Alles gezeigte geht auch mit Natal - und halt mehr. Besonders nach den ganzen geleakten Patent-Skizzen enttäuschend.
Gesamtbewertung: 8/10. Viele gute und interessante Games, ohne wirklichen Überraschungen oder Ausflügen.