Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ausrede? :oops: Bitte denke nach, bevor du so etwas sagst. Sehr viele Menschen verfügen über einen PC, und viele Menschen benutzen ihren PC als Spieleplattform. Wenn also ein Spiel für PC und für 360 erscheint, dann ist das nicht 360 exklusiv, oder ist das echt so schwer zu verstehen? Ist doch selbstverständlich klar, dass diese Games wie Mass Effect 2, Alan Wake, Splinter Cell nicht 360-exklusiv sind, wenn sie auch für PC erscheinen. Deswegen werden sich viele Menschen auch die PC-Version obengenannter Spiele holen. Also bitte Schluss hier mit den Ammenmärchen bezüglich vermeintlicher Exklusivität, die überhaupt nicht existiert.

Denkst du auch so über MGS1, FF7, FF8 ?

Ich fand die Sony PK zumindest am erträglichsten zum zuschauen, hat mich am meisten unterhalten. Inhaltlich fand ich sie dagegen nicht so prall. Nix neues was mich wirklich interessiert (FFXI-2, Fun-Racer, Agent bislang ohne Infos). Uncahrted 2 hat extrem gerockt, aber das war mir schon vorher klar. Ein God of War Fan bin ich nicht und bin ich heute auch nicht geworden. Trico Trailer war leider alt und MAG ist auch nix für mich. Zum Waagle-Kram sag ich mal nix...

Die MS PK war teilweise einfach sau langweilig präsentiert. Da haben die Spiele-Montagen wie bei Sony gefehlt (exklusives + multi) und Don und co. sind auch öde. Inhaltlich fand ichs aber gut. Alan Wake hat mich richtig geflasht, Splinter Cell auch erstmals. Forza interessiert mich genauso wenig wie GT, aber immerhin (und vor GT5 XD). Halo Fan bin ich auch nicht, aber Fans können sehr glücklich sein. Auf die Veränderungen in Crackdown 2 und L4D 2 bin ich gespannt. Schade das ME2 nicht gezeigt wurde... Natal Technologie beeindruckend, bisherige Umsetzungen aber gruselig und für mich uninteressant.

Nintendo... War zu 90% genauso schlecht wie 2008, nur ohne lustigem GIF-Potenzial. Die letzten 10min haben es für mich einigermaßen rausgerissen, wobei ich es bedenklich finde, dass Galaxy fortgesetzt werden muss (sah imo schon fast ZU ähnlich aus) und Metroid in die Hände von Team Ninja gelegt wird. Team Ninja macht geiles Action Gameplay, aber ultra kitschige Story und hat einen ebenso kitschigen Style in Games, den man imo auch schon erkennt in dem Trailer. Bin aber trotzdem sehr gespannt drauf.

So seh ich das^^ Inhaltlich gewinnt für mich MS, wenn ich nur die aktuelle Konsolen betrachte. DS und PSP hatten dafür einen guten Auftritt, Sony imo die PK mit dem höchsten Entertainment Wert. Was ich von Nintendo halten soll, weiß ich nicht. Die schwächste PK was Unterhaltung angeht, aber auf 2 Spiele bin ich immerhin richtig heiß.

Hast du aber nicht so geschrieben, du redest einfach von "Exklusivgame" und das ist vollkommen richtig. Wenn du Wortklauberei betreibst kann ich das auch. Du kannst dir ja wohl denken, dass Microsoft sich auf den Konsolenbereich bezieht, PC/X360 Spiele werden seit jeher als X360-Exklusiv bezeichnet ob von Microsoft oder der Presse. Das liegt daran, dass viele Leute PC und Konsole als abgetrennte Bereiche sehen, siehst du ja an diesem Forum.

..und warum sich jemand keine X360 kauft ist mir relativ egal, wahrscheinlich weil er keinen Geschmack hat. :-P

Du wirst mir aber zustimmen, dass es da draußen deutlich mehr 360-Besitzer geben würde, wenn diese ganzen Games NUR für 360 erscheinen würden. Oder? Die Presse wird wohl kaum abstreiten, dass das ein gewisses Absatzproblem für Microsofts 360 darstellt.

:lol: Die Hardware, die in meinem Gehäuse verbaut ist, ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber bringt immer noch bessere Leistung auf den Bildschirm als eine 360. Außerdem habe ich noch nie für Onlinegames gezahlt und werde das wohl auch noch längere Zeit nicht tun.

Habe nie bestritten, dass die 360 n sehr gutes Lineup hat. Habe hier sogar Aussagen getätigt, dass die 360 zu gewissen Zeiten das BESTE LINEUP aus meiner Sicht hatte. Aber das ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass die meisten exklusiven 360-Games einfach nicht exklusiv sind, und wer das nicht kapieren will, der soll halt in die Ecke gehen und schmollen. ;)

Ich glaube, dass das durchaus jeder verstanden hat :oops:

Allerdings muss man das nicht 20 mal am Tag wiederholen ;)

wie kann man ein 2d heimkonsolen mario haten??? :oops:

leute das ist DIE ankündigung für jump n run fans und manche findens billig :shakehead: einigen kann mans echt nicht recht machen. für die heulsusen wurde gleich noch ein mario galaxy 2 nachgeschoben aber das ist natürlich auch crap....:rolleyes:

zum glück kanns mir ja wurscht sein was andere denken^^ freu mich riesig drauf :-D werde damit wahrscheinlich mehr spaß haben als mit dem ms zeugs was für meine 360 angekündigt wurde.....

ich bin ein riesen Mario Fan, besonders von den 2D Titeln, aber das was die heute gezeigt haben, sah einfach nur Langweilig aus. Hatte einfach nicht den Charme vergangener Titel (zumindest das gezeigte Level).

Denkst du auch so über MGS1, FF7, FF8 ?

Ähm, du kennst dich mit der Vergangenheit scheinbar nicht so gut aus, denn diese Games kamen zu einer viel späteren Zeit auf den PC. Da haben sie sich schon längst als Systemseller für die PS1 erwiesen. MGS1 ist übrigens niemals für PC erschienen, das war MGS2, mein Spezi. ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: wären diese Games damals ebenfalls gleich auf dem PC veröffentlicht worden, wären sie genauso wenig exklusiv, oder warum soll ich mir das jetzt irgendwie anders zusammenreimen wollen, nur weil du denkst, dass ich n Sony-Fanboy bin? :lol2:

Logik > Fantrolle

jein
das war n ziemlich eindeutiger fake

aber für den dritten teil gibts n ganz aktuellen rumor...ign hat schon ne seite dafür erstellt..mal schauen Oo

Woher soll es denn Ign wissen? Vielleicht meinen sie ja auch das Youtube Video.
Da steht ja nicht mal welcher Teil die meinen,sonder einfach nur Kingdom Hearts,und dazu noch mit Fragezeichen.

Schau dir das Video noch mal an. Es stimmt tatsächlich für einige Sprites . Aber für ganz viele nicht. Und es sind im Game-Design eine ganze Menge neue Sachen dabei (die Hintergründe sind bspw. viel detaillierter, was sicher kein Kunststück ist, ich weiß. ;) ). Auch Yoshi hat wieder einen Auftritt. Da geht einem Retro-Gamer doch erst Recht das Herz auf. Das ist für mich weit entfernt von einem "Port", auch wenn grafisch vielleicht mehr drin gewesen wäre. Aber hey, es ist ein neues Super Mario in 2D. Da ist mir doch egal, wie die Grafik aussieht. ;)

Ich finde die Grafik sogar super, weil ich diesen 2D-Grafikstil für ein Super Mario Bros. super gelungen finde. Bei meiner Kritik geht es eher ums Recycling, und es ist halt so, ich seh da so viel von New Super Mario Bros. DS in der Wii-Version. Drum heißt das Game ja wohl auch NEW SUPER MARIO BROS. Wii. :P
Freuen tue ich mich aber genauso wie du, dennoch habe ich letztendlich mehr Kreativität von Nintendo erwartet.

Ähm, du kennst dich mit der Vergangenheit scheinbar nicht so gut aus, denn diese Games kamen zu einer viel späteren Zeit auf den PC. Da haben sie sich schon längst als Systemseller für die PS1 erwiesen. MGS1 ist übrigens niemals für PC erschienen, das war MGS2, mein Spezi. ;)
Aber um deine Frage zu beantworten: wären diese Games damals ebenfalls gleich auf dem PC veröffentlicht worden, wären sie genauso wenig exklusiv, oder warum soll ich mir das jetzt irgendwie anders zusammenreimen wollen, nur weil du denkst, dass ich n Sony-Fanboy bin? :lol2:

Logik > Fantrolle

meine aufgelisteten spiele kamen alle für windows >___>
jetzt zählt also auch zeitexklusivität ...soso

Ich glaube, dass das durchaus jeder verstanden hat :oops:

Allerdings muss man das nicht 20 mal am Tag wiederholen ;)

Ich habe es hier jetzt um die 5mal wiederholt, weil gewisse Spezis mir in dieser Hinsicht widersprochen haben. Nicht weil es mich aufgeilen würde, darauf hinzuweisen, sondern nur um gewissen Leuten die Fakten noch einmal darzulegen. ;)

Ich finde die Grafik sogar super, weil ich diesen 2D-Grafikstil für ein Super Mario Bros. super gelungen finde. Bei meiner Kritik geht es eher ums Recycling, und es ist halt so, ich seh da so viel von New Super Mario Bros. DS in der Wii-Version. Drum heißt das Game ja wohl auch NEW SUPER MARIO BROS. Wii. :P
Ich denke, das kann man Nintendo durchaus vorwerfen. Aber ich glaube, diese Ähnlichkeiten sind sogar sehr gewollt. New SMB für den DS ist eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten geworden. Da will Nintendo sicher einen Wiedererkennungswert schaffen, um von dessen Erfolg profitieren zu können.

Du wirst mir aber zustimmen, dass es da draußen deutlich mehr 360-Besitzer geben würde, wenn diese ganzen Games NUR für 360 erscheinen würden. Oder? Die Presse wird wohl kaum abstreiten, dass das ein gewisses Absatzproblem für Microsofts 360 darstellt.
Die meisten Titel verkaufen sich wesentlich besser auf der Konsole also fällt es mir schwer zu glauben, dass Microsoft sich heute in einer deutlich anderen Position befinden würde wenn diese Spiele exklusiv wären. Wohlgemerkt obwohl PC/X360 Titel fast immer von Entwicklern kommen die auf eine lange Geschichte am PC zurückblicken können und dennoch verkauft sich die Konsolenversion fast immer deutlich besser. In Europa ist das vielleicht ein gewisses Problem, in Amerika wird's ziemlich marginal sein. kommt einfach drauf an wie man "deutlich" definiert. Den meisten Leuten die ich kenne ist's ziemlich egal auf welcher Plattform ihr Spiel XY erscheint.

klobrilles E3 Zusammenfassung

Ich fasse für mich die einzelnen Ankündigungen zusammen :-)

Xbox 360

- Mass Effect 2: grafisch gute Verbesserungen - der Erstling war bereits geil. Bioware + Perfektionierung = Fixkauf.

- Grand Theft Auto IV: The Ballad of Gay Tony: spiele mittlerweile leider kein GTAIV mehr --> kein Interesse.

- Halo Reach: muss ich nicht viel zu sagen - für mich natürlich GotY 2010-Kandidat.

- Halo 3 ODST: Firefight-Mode, coole Story, nette Limited Edition mit Controller. Klarer Kauf, der King bekommt erneut Nachschub.

- Projekt Natal: enormes Potential. Zukunft wird Weiteres zeigen. Für mich die beste vorgestellte Motion-Steuerung, weil "unendlich" erweiter- und nutzbar.

- Milo: Molyneux erneut mit einem Mammut-Projekt. Wenn das Projekt nur die Hälfte von dem hält, was es verspricht, wird es wohl eine kleine Revolution.

- Alan Wake: eines der Highlights der E3. Für mich das grafisch beste Game auf der kompletten E3. Hammer Athmosphäre, perfekte Animationen, astreinen Lighting --> und das alles gelaufen auf einer Xbox 360. Fixkauf.

- Left 4 Dead 2: kam für mich ziemlich überraschend. Die Neuerungen (Melee-Combat etc.) klingen gut und beim Gameplay muss man sich dank Valve eh keine Sorgen machen. Grafisch wie bereits der Vorgänger eher nur zweckmäßig - dafür flüssig und mit Massen an Gegnern.

- Splinter Cell: Conviction: sah absolut beeindruckend aus. Sehr gut, dass das Spiel nochmal zurück ans Konzept-Board gegangen ist. Hat das Potantial nach "Splinter Cell Chaos Theory" der beste Splinter Cell-Teil zu werden.

- Crackdown 2: eines meiner Favourites auf der 360 bekommt seinen Nachfolger. Fehler des Erstlings ausmerzen --> Fixkauf.

- Forza Motorsport 3: wird wohl das kompletteste und beste Rennspiel der Gen. Absolut beeindruckende Technik, die sich vor GT5 nicht verstecken muss und dank komplizierteren Schadensmodell (Überschläge anyone?) und intensiveren Physik-Eigenschaften wohl sogar besser ist.

- JoyRide: kostenloses XBLA-Game? Nehm ich mit.

- Shadow Complex: Präsentation war aufgrund defekter Mikros bisschen blöd, wird dank Cliffy aber was werden.

- Twitter/Facebook/Last.fm: erneut beweist MS, dass XBL ie wohl derzeit stärkste Online-Platform ist. Das Gute: laut Boris auch alle drei Services in Deutschland.

Gesamtbewertung: 8/10. Insgesamt sehr gelungener Auftritt, der jedoch durch das Fehlen von Rare leicht getrübt wird.

Wii

- Wii Sports Resort: ganz nett, wird sicherlich kurzweiligen Spaß machen.

- Red Steel 2: gute Wii Motion+ Nutzung, tolle Grafik und noch besserer Stil --> Fixkauf.

- New Super Mario Bros. Wii: für mich fast die geilste Ankündigung von Nintendo dieser E3. 2D Mario + 4-Spieler-Co-Op = awesomeness und tolle Abende vorprogrammiert. Fixkauf!

- Wii Fit Plus: interessiert mich nicht - ich geh lieber joggen und spiele echten Fußball.

- Endless Ocean: kein Interesse.

- Sin and Punishment: kein Interesse.

- Metroid: Other M: der Rettungsanker der Nintendo E3 PK. Überraschenderweise von Team Ninja --> wird der Serie hoffentlich frischen Wind bringen.

- Super Mario Galaxy 2: der erste Teil war spaßig, der Trailer zeigte, dass die Wii grafisch doch was auf dem Kasten hat. Sehr gut!

Gesamtbewertung: 5/10. Bessere Konferenz als letztes Jahr, insgesamt und im Vergleich jedoch viel zu wenig gezeigt und viel zu viel dummes Zeug gelabert.

Playstation 3

- Uncharted 2: grafisch beeindruckend und sehr viel Action. Als Bonbon obendrauf noch Multiplayer --> Fixkauf.

- MAG: sah gut aus, HUD ein wenig zu überladen. Tolle Multiplayer-Games vorprogrammiert --> Fixkauf.

- Agent: leider nichts zu gesagt, nicht beurteilbar ...

- Final Fantasy XIV Online: im ersten Moment dachte ich "wtf!?" - doch dann stand da plötzlich "online". Interessiert mich nicht.

- ModNation Racers: bisschen Mario Kart-Klon, dafür mit frischen Ideen und absolut fantastischen Editor! Nur das Handling machte mir in der Präsentation sorgen. Wird aber sicher was!

- The Last Guardian: durch Leak leider nicht mehr ganz so interessant gewesen, keine neuen Infos (außer dem Namen).

- God of War III: hat mich bisschen enttäuscht. Animationen wirkten abgehakt und noch alles bisschen buggy (Kollisionsabfragen waren teilweise falsch etc.) - grafisch nett, aber kein Überhammer.

- Gran Tourismo 5: außer irgendwelchen Ess-Bahnen in Städten leider nicht viel gewesen. Erneut alles relativ nichtsaussagende Bilder, wenn auch grafisch beeindruckend. Gerade mit Forza 3 im Hinterkopf allerdings nur noch minder interessant.

- Motion-Controller: Bei Motion-Control hat Sony leider bisschen verkackt. Das war ja nichts Anderes als "Projekt Natal lite". Alles gezeigte geht auch mit Natal - und halt mehr. Besonders nach den ganzen geleakten Patent-Skizzen enttäuschend.

Gesamtbewertung: 8/10. Viele gute und interessante Games, ohne wirklichen Überraschungen oder Ausflügen.

Wie kann man Nintendo nach der PK so kritisieren :-? ??
Die haben sich wirklich ins Zeug gelegt! Sie haben Titel präsentiert, die nicht in allzuweiter Ferne sind (wie gewöhnlich)! Sie haben nach wie vor auch weitere Spiele in Entwicklung! Aber wie gesagt, es wird das Präsentiert, wo Nintendo schon fast fertig damit ist!
Da waren jetzt natürlich eine Menge DS-Games dabei! Aber ist ja normal... Der DS ist einfach ein System, welches Weit verbreitet ist und wo Nintendos interne Konkurrenz nicht schläft! Klar muss da einiges an Inhouse präsentiert werden!
Und für die Wii gabs ja auch einiges:
Dieses 2D-Mario, wo Nintendo sich mit Coop probiert! IMO keine schlechte Idee! Hat schonmal jemand von euch Super Mario Bros. DX gezockt?? Machte IMO schon zu Zweit voll Bock!
Nintendo bringt Mario, weil wahre Fans Mario wollen! Schon richtig so!
SMG2 zeigt, dass Nintendo von ihrem gewöhnlichen Weg etwas abkommen, was auch gut so ist! Die ruhen sich da nicht mehr auf ihren Lorbeeren aus! SMG2 ist eine Hammerankündigung IMO ...

Tja, und Metroid... Ich finde den Trailer vielversprechend! Scheint etwas intensiver die allgemeine Story in diesem Universum zu durchleuchten! Ausserdem scheint es deutlich anders als die MP-Reihe zu werden! Ich finde das Positiv! Auch das Nintendo einen Third-Party für dieses Game an Bord geholt hat...
Das zeigt auch, dass sie sich verändert haben! Die Einstellung und der respekt vor der E³ hat sich sichtlich verbessert! So muss es sein!

Wiimotion+ machte einen klasse Eindruck! Es scheint optimal zu funktionieren! Zusammen mit Pointer, den Buttons und dem Nunchuk wird auch diese PS3-Mote nicht an das Gerät rankommen (was jetzt kein Bash an der PS3-Mote sein soll :-) )

Wenn mich etwas genervt hat, dass der Fingerscanner und WiiFit+! Aber beides hat eben auch seine Zielgruppe, die Nintendo eben bedient! Sie müssen ökonomisch denken, deshalb waren die 20 Minuten wohl gut investiert!

Also insgesamt bin ich sehr Zufrieden mit Nintendos PK!

Sony hat seinen Job auch gut gemacht! Nur drehte die PK erst gegen Ende auf! Fast alle Spiele kannte man schon aus Vorankündigungen! Aber Sonys Lineup kann man ebenfalls nicht bashen! Alleine bei GoW3 geht mir schon einer ab (Gott sei Dank bin ich Multi xD ) ...

MS hat auch einiges in Petto, aber liegt doch ein gutes Stückchen hinter Sony und Nintendo...

Ich habe es hier jetzt um die 5mal wiederholt, weil gewisse Spezis mir in dieser Hinsicht widersprochen haben. Nicht weil es mich aufgeilen würde, darauf hinzuweisen, sondern nur um gewissen Leuten die Fakten noch einmal darzulegen. ;)

Okay.

Das ist auch nichts, woraus wir ein Drama machen müssen. Fakt ist, dass es mit der 360 einfach gemütlicher ist, weil man nie so genau weiß, was für Probleme beim PC auftreten können.

*GTA IV* :neutral:

Zurück
Top Bottom