Naja, mit Eyetoy hat das Ganze eigentlich kaum etwas gemeinsam. Mit Eyetoy steuert man ja nicht wirklich - sondern wird ein 2-dimensionales Bild auf den Screen gepackt und ganz einfach nur zu einer begrenzten Interaktivität genutzt.
Hier mal das Konzept der 3D-Zcam (vermutlich dem Xbox 360 Motion-Controllling-Add-On):
Wie sich erkennen lässt, so wird von der Hardware auch die "Tiefe" erkannt. Es handelt sich also quasi um eine echte 3D-Erkennung. Die Basis für komplette Motion-Steuerung ist damit nun gegeben. Jetzt kommt es nur noch darauf an, was man daraus macht.
Nehmen wir mal das Beispiel von Red Steel: während man bei der Wii-Version "nur" mit der Wiimote das Schwert bewegen kann, könnte man mittels oben genannter Technik beispielsweise als Zubehör zum Spiel ein Schwert-Immitat beilegen (Bundle) - und schon wäre der Weg frei für eine wirkliche eins zu eins-Umsetzung von Bewegungen. So oder so ähnlich wird das Konzept dahinter sein.
Vielleicht gibt es auch von Anfang an weiteres Zubehör zur Hardware - beispielsweise halt eine Xmote, die ja wunderbar mit dieser Kamera agieren könnte.
Die 3D-Erkennung setzt sehr viel mehr Wege frei, als man es im ersten Moment denken könnte. Genau dies hat Bill Gtes übrigens schon 2007 angedeutet:
http://www.youtube.com/watch?v=D_rxpAgBFQo&feature=related
Geht zu
Minute 6:41 - dort redet er genau darüber, was ich gerade beschrieben habe.
Es wird letzlich wohl genau darauf hinauslaufen. Mit einer derartigen Technik hätte man die beste nur mögliche Basis für volle Motion-Control. Es halt nur die Frage, was man bei Redmond nun daraus macht.
Bietet man es als Add-On an und macht nur Minispiele? - Ein Erfolg ist unwahrscheinlich.
Packt man es zu jeder/gewissen Xbox 360-Bundles dazu und setzt wirklich darauf mit innovativen Ideen? - Könnte was werden.
Hier auch nochmal von einem Entwickler dahinter, dass das Ganze mit Eyetoys nichts gleich hat (und "10 - 20x besser und präziser funktioniert als das Wii-Konzept")
http://nosheep.net/story/wii-sports-boxing-meet-the-z-cam/
MS hat ja die Firma dahinter gekauft - und, ich mache es mal ganz kurz: sie hätten das bestimmt nicht getan, wenn sie nicht überzeugt gewesen wären ;-)
Ich ganz persönlich übrigens halte von all dem nicht viel. Ich finde schon die Wiimote ziemlich blöd - da brauch ich sowas erst Recht nicht. Nichtsdestotrotz muss man zugeben, dass Nintendo einen großen Wurf gemacht hat und es folglich nicht verwunderlich ist, dass die Anderen früher oder später folgen werden - in welcher Form auch immer ...