Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

Den ersten Schritt haben immer die Israelis gemacht nie der Iran. Israel provoziert wo es nur geht und stellt sich dann im Nachhinein als Opfer dar. Israel greift völkerrechtswidrig seine Nachbarn an ohne Konsequenzen. Und solange Israel so aggressiv agiert, wirst du nie friedlich zusammenleben können.

Den ersten Schritt haben immer die Israelis gemacht nie der Iran. Israel provoziert wo es nur geht und stellt sich dann im Nachhinein als Opfer dar. Israel greift völkerrechtswidrig seine Nachbarn an ohne Konsequenzen. Und solange Israel so aggressiv agiert, wirst du nie friedlich zusammenleben können.
Wer hat mitunter die Hamas unterstützt? Ich sag nicht das Israel unschuldig ist. Nur ist Palästina und Iran nicht unschuldig

Hamas ist halt keine iranische Erfindung, sondern stammt aus dem Konflikt mit den Palästinensern. Bei der Hisbollah ist es bisschen anders. Der Iran hat da bei der Entstehung mitgewirkt.

Unter dem Strich wären aber weder Hamas noch Hisbollah entstanden, wenn Israel keine Verbrechen begangen hätte, die die lokale Bevölkerungen teilradikalisiert. Der Iran ist da nur reingegrätscht und hat die Radikalisierung opportunistisch für seinen strategischen Einfluss genutzt.

Man muss präzise sein.

Der Iran unterstützt die Hamas und Hisbolah nicht.
Der Iran IST!! die Hamas und Hisbollah
Auch nicht. Es sind Verbündete, aber auch unabhängige Akteure. Die Hamas ist mithilfe israelischer Unterstützung entstanden, um die PLO zu schwächen bzw. ihr einen Rivalen zu schaffen. Ähnlich ist es jetzt im Gazastreifen, wo Israel IS-nahe Gruppierungen bewaffnet, die dann Essensverteilungen plündern und gewaltsam stürmen – immer vor den Augen israelischer Streitkräfte, die in diesem Fall nicht eingreifen. Es gibt auch eine Mehrheitsmeinung, dass der Iran von den Hamas Plänen vom 07. Oktober nichts wusste. Eine gewisse Unabhängigkeit hat diese Entität schon.

Der Entstehungskontext der Hisbollah ist noch viel komplexer (siehe Libanonkrieg, wo meines Erachtens nach Iran nicht als Kriegspartei involviert war). Unabhängig davon war die Hisbollah immer eine unabhängige politische Einheit und ein Verbündeter des Irans, aber nicht unbedingt Teil des Irans.

Was so richtig pervers ist ..genau diejenigen die das Vorgehen von Russland verteufeln weil sie nicht möchte das die Eu und die NATO sich so dicht an ihre Grenzen breit machen(zurecht machen sie sich die Sorgen),sind ganz fein damit das Israel über die Grenze von Syrien und Irak hinaus bekämpft um seine Grenzen zu schützen.

Hören sich diese Leute selber oder was geht in so einem Kopf eigentlich vor sich ??

Was so richtig pervers ist ..genau diejenigen die das Vorgehen von Russland verteufeln weil sie nicht möchte das die Eu und die NATO sich so dicht an ihre Grenzen breit machen(zurecht machen sie sich die Sorgen),sind ganz fein damit das Israel über die Grenze von Syrien und Irak hinaus bekämpft um seine Grenzen zu schützen.

Hören sich diese Leute selber oder was geht in so einem Kopf eigentlich vor sich ??
Die EU/Nato ist aber halt keine Terrororganisation oder sonstige Organisation.
Aber ja, Israel und Russland ähneln sich ziemlich aktuell.

Die Ukraine hat zu keinem Zeitpunkt terroristische oder militärische Angriffe in oder um Russland durchgeführt.
Iran hat dies gegen Israel andauernd in den letzten Jahrzehnten getan.

Von der Ukraine ging zu keinem Zeitpunkt eine Sicherheitspolitische Bedrohung gegen Russland aus.
Welchen Bündnissen oder Wirtschaftsverbänden ein Staat sich anschließt, obliegt einzig und allein der Souverenität des Staates selbst.
Iran stellt das Existenzrecht Israels in Frage und bedroht es dahingegend militärische wie terroristisch.

Diese Ukraine/Iran Vergleiche werden nicht wahrer, sondern immer blöder

nix da stellvertreterkrieg. israel wird pausenlos auf eigenem staatsgebiet angegriff. das ist aus israels sicht kein stellvertreterkirieg ala vietnam oder udssr-afganistan :nix:

Ich stell dieses Zitat noch einmal rein, um zu verdeutlichen, warum ich gefragt habe ob Iran der Iran Israel ständig direkt auf ihrem Territorium angegriffen hat

Wer hat mitunter die Hamas unterstützt? Ich sag nicht das Israel unschuldig ist. Nur ist Palästina und Iran nicht unschuldig

Ist das jetzt ein Stellvertreterkrieg oder "nix da Stellvertreterkrieg" wie donki meinte?

Naja, wen seit 1996 davor gewarnt wurde, kannst ja durchaus sein das die nun bald durch sind damit

:coolface:
Auch eine falsche Uhr... :coolface:

Übrigens, eine Erklärung wieso Amerika die bunkerbrechende Bombe doch noch nicht geliefert hat:

PS: Alter Falter, habe mir das Video nochmal angeschaut und Netanjahu ist in den letzten 30 Jahren kaum gealtert xD Wenn man den Vergleich zu Bidens Erscheinung 90s vs heute zieht erscheint das umso heftiger.

Naja, alles was man jetzt zerstört kann wieder aufgebaut werden. Das wichtigste kann halt nicht zerstört werden, das wissen was man sich bereit angeeignet hat.

Und imo kann ein Regime change nicht herbei gebombt werden

Auch wenn es sehr unrealistisch ist, würde ich mir wünschen, dass Großmächte wie Russland oder China, bei US Intervention, auch aktiv werden, damit es auch fair bleibt. Der Iran ist in der Region genauso verhasst wie sein Erzfeind Israel, da wird kein Land im Nahen Osten, einen Finger für die Iraner krümmen.

Auch wenn es sehr unrealistisch ist, würde ich mir wünschen, dass Großmächte wie Russland oder China, bei US Intervention, auch aktiv werden, damit es auch fair bleibt. Der Iran ist in der Region genauso verhasst wie sein Erzfeind Israel, da wird kein Land im Nahen Osten, einen Finger für die Iraner krümmen.

Hmm, ist das so?
Israel ist in der Region definitiv nicht der good guy aber due Kritik hält sich aufmerksam zurück. Glaub man ist eher froh, das Iran mittelfristig als Macht ausscheidet.
Russland ist eh anderweitig "beschäftigt" und China hält sich zurück. Man hält zwar wichtige Handelsbeziehungen aber ideologisch ist man dem Mullah Regime auch nicht nah.

So wie ich das sehe, steht der Iran allein.
Aus Gründen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom