Bei der Hamas gibt es halt schon einen Konsens, dass ihre Taten verabscheuungswürdig sind und die Terrororganisation als solches nicht mehr existieren sollte. Da braucht man eben nicht mehr drüber diskutieren.
Bei Israel mit einer demokratisch gewählten Regierung ist es hingegen anders, da von einem Staat nun mal eine andere Verantwortung für das menschliche Leben erwartet wird als von einer Terrororganisation.
Die Hamas ist in dem Konflikt aber nicht einfach nur eine Terrororganisation und Konsens herrscht im Westen überhaupt keiner, denn man kann die Hamas aktuell nicht von Palästina in diesem Konflikt trennen. Man trennt auch nicht die Nazis von Deutschland während dem 2. WK.
Bei uns im Westen ist es absolut so, dass es hier starken Diskussionsbedarf gibt, denn wenn man nicht mehr über Hamas und deren Verantwortung redet, sondern nur noch über Israel wie dir das hier offensichtlich lieb wird, dann verkennt man doch den kompletten Konfilkt aktuell.
Man kann darüber diskutieren was man von Isreal wünscht und sich erhofft. Man kann aber nicht einseitig nur über deren Verfehlungen diskutieren die absolut vom Verhalten der Hamas abhängig ist und man kann auch nicht für jede Menschenrechtsverletzung nur auf Israel allein draufhaun, wenn diese Terrororganisation diese Menschenrechtsverletzungen ebenso mitverantwortet und provoziert.
Man kann halt nicht sagen "jetzt ist das nächste Krankenhaus dahin" und die Gründe warum das so ist ausblenden, am liebsten wegwischen (unterstelle ich mal)....das ist nämlich imo ebenso zynisch und das willst du anderen hier ja nicht erlauebn.
Es ist ein Krieg...ein sehr emotional geführter Krieg zwischen einem sehr extrem vorgehenden Staat und einem Staat der von einer sehr extremen, gegen die eigene Bevölkerung vorgehende, Gruppierung angeführt wird.....imo ist es da schon fast zynisch von uns im Westen im warem Wohnzimmer vor der Konsole sitzend, einen Krieg auf Kuschelkurs zu erwarten.
Und nochmal....so wenig wie dir das gefallen wird....auch westliche Mitmenschen, die klar pro-Palästina sind....stimmen absolut nicht zu, wenn es darum geht die Hamas zu verdammen. Das ist eine Wunschvorstellung von dir. Viele Muslimische Mitmenschen, Antisemiten und Linksextremisten finden das nicht schlecht.
Ich erhoffe mir selbst eine Deeskalation von Israel und am hilfreichsten wäre auch ein Rücktritt oder eine Absetzung von Netanyahu.....die Problematik dabei ist aber - und das muss man auch sehen - das ist dann gleichzusetzen mit einem Sieg der Hamas. Palästina hat schon verloren....Hamas noch nicht und das ist problematisch.