Ja, HTS geht im Moment eher gemäßigt vor und hat in der Vergangenheit gegen den IS gekämpft, Teil aber die selbe Ideologie des IS. Salafistische Islamisten. Sie ist Nachfolger der Al Nusra Front, somit ein Ableger von Al Quida und zählt in zahlreichen Ländern als Terrororganisation.
Ich Teile hier eher die Einschätzung verschiedener Nahost Experten welche inzwischen eine nationalistische Ideologie als Haupttreiber der HTS sehen.
Hier ein Meiner Meinung guter Artikel zum Bruch der HTS mit der AO Ideologie. Wie er zustande kam und wie er sich nach und nach abgezeichnet hatte z.b. durch den Austritt meherer stark Islamistischen Führungsmitglieder aus Al Nusra, welche eine, welche eine Radikalere Alternative gegründet hatten. Da ihnen Al Nusra im Jahr 2016 schon zu sehr von den Zielen der Ao abgewichen sind. Auch wenn Al Nusra auch 2016 eine klar Islamistische Organisation war.
Editor’s Note: When analysts consider how strong al-Qaeda is, much of the discussion concerns the group's relationship with its affiliate organizations in Yemen,
www.lawfaremedia.org
Gerade beim HTS wird sich erst jetzt nach Assad zeigen, wo die Reise hingeht. Gemäßigte Regierungsbeteiligung oder Islamistisches Kalifat
Mein educated guess ist das HTS sich Pragmatisch den Kräften anbiedern wird welche das Machtvakuum füllen.
Heißt siegen die gemäßigten werden sie sich weiter mäßigen. Gewinnen Islamistische Kräfte werden sie wahrscheinlich wieder Gründung hevorheben. Solange sie halt eine Chance sehen zu Regieren bzw an der Regierung beteiligt zu sein. Sollten sie allein Regieren werden sie Wahrscheinlich versuchen nationalistische Ziele umzusetzen. Wie z.b. die eroberung des Libanon, für die errichtung eines Großsyrischen reiches.
Hier eine Karte mit den groben agestrebten Grenzen
Maximalausdehnung des „natürlichen Syrien“ in der Vorstellung eines extremen Flügels der
SSNP: Syrien und Libanon (schwarz), die übrigen Staaten des „
Fruchtbaren Halbmondes“ (rot) und Grenzregionen weiterer Staaten (weiß)
Hierbei muss man sagen das die SSNP eine eigene weitere Fraktion in diesen Krieg sind welche mit der Syrischen Regierung zusammen Kämpft.
Die gewünschten Grenzen Großsyriens können sich zwischen SSNP und HTS unterscheiden