Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Du bist immer noch in der Denial-Phase.

Hier noch ein Sonderling, der den innerdeutschen Frust zu Migrantenkriminalität mit dem Nahostkonflikt vermischt und verbittert seine Wut freien Lauf lässt.

AI ist einfach nur noch lächerlich, absolut weltfremd und hat keine Ahnung mit was sich die Polizei jeden Tag rumschlagen muss. Nur noch peinlich das mal wieder gegen die Polizei gehetzt werden muss und gerade die spürt doch am eigenen Leib am meisten was bei uns auf der straße los ist.
Und was Syrien anbelangt muss man halt abwarten wie das ganze endet und ob Assad sich noch absetzen kann.
Die neusten Entwicklungen wundern mich jedoch etwas da ich in den letzten Monaten viele Videos und Berichte aus Syrien gesehen habe die den Anschein vermittelt haben das dort Normalität herrscht und ein relativ normales Leben möglich ist. Gerade Damaskus wirkte da sehr modern und nicht so als ob da in irgendeiner Weise Gefahr im Verzug ist.

Und was Syrien anbelangt muss man halt abwarten wie das ganze endet und ob Assad sich noch absetzen kann.
Die neusten Entwicklungen wundern mich jedoch etwas da ich in den letzten Monaten viele Videos und Berichte aus Syrien gesehen habe die den Anschein vermittelt haben das dort Normalität herrscht und ein relativ normales Leben möglich ist. Gerade Damaskus wirkte da sehr modern und nicht so als ob da in irgendeiner Weise Gefahr im Verzug ist.
Gestern blieb ich beim Durchzappen kurz bei RTL hängen, wo ein Mann aus Syrien beim Interview - überraschend abgeklärt und ruhig - schilderte, wie er seine Kinder noch in Sicherheit bringen konnte, aber seine Frau geköpft wurde.

Ähnliches las ich schon 2019, als die USA unter Trump sich aus Nordsyrien zurückzogen und türkische Truppen daraufhin ein Massaker an den dortigen Kurden verübten.

Das Schlimme ist, dass diese Gräuel wohl als „Kollateralschäden“ untergehen und den Opfern kaum individuelles Gedenken geschweige denn judizielle Gerechtigkeit in irgendeiner Form widerfährt.

mitunter das Erschreckendste, wie schnell der dünne Anstrich von Normalität in solchen Konfliktregionen binnen weniger Tage ins harte Gegenteil umschlägt. :neutral:

Gestern blieb ich beim Durchzappen kurz bei RTL hängen, wo ein Mann aus Syrien beim Interview - überraschend abgeklärt und ruhig - schilderte, wie er seine Kinder noch in Sicherheit bringen konnte, aber seine Frau geköpft wurde.

Ähnliches las ich schon 2019, als die USA unter Trump sich aus Nordsyrien zurückzogen und türkische Truppen daraufhin ein Massaker an den dortigen Kurden verübten.

Das Schlimme ist, dass diese Gräuel wohl als „Kollateralschäden“ untergehen und den Opfern kaum individuelles Gedenken geschweige denn judizielle Gerechtigkeit in irgendeiner Form widerfährt.

mitunter das Erschreckendste, wie schnell der dünne Anstrich von Normalität in solchen Konfliktregionen binnen weniger Tage ins harte Gegenteil umschlägt. :neutral:
Von wem geköpft ?
Also ich habe nicht wenige Videos von reisebloggern gesehen die Syrien und Damaskus als Urlaubsziel angepriesen haben.
Habe gerade heute noch von einer syrerin erzählt bekommen das die ganzen Geschichten in den Medien nicht stimmen und das das keine Islamisten oder Rebellen sind, sondern nur die Bürger , Muslime Juden Christen die jetzt gegen das Assad Regime vorgehen. Was ich natürlich arg bezweifle.

Ich weiß es leider nicht. War nur ein kurzes Interview mit dem Mann, wo er das erzählt hat.

Schätze die Dschihaddistenmilizen, aber keine Ahnung, warum diese eine Zivilistenfrau töten sollten. Mir fehlt da ehrlich gesagt jede tiefere Expertise.

Ich weiß es leider nicht. War nur ein kurzes Interview mit dem Mann, wo er das erzählt hat.

Schätze die Dschihaddistenmilizen, aber keine Ahnung, warum diese eine Zivilistenfrau töten sollten. Mir fehlt da ehrlich gesagt jede tiefere Expertise.
Mir fehlt da natürlich auch komplett die Expertise, würde aber auch jedem Staat davon abraten da Einzugreifen.

Autoritäre Staaten wirken immer stark bis sie es plötzlich nicht mehr sind. Aber ja, nachdem er 2020 praktisch zum "Sieger" (eines deutlich verkleinerten Syriens) gekürt wurde wirkt es als Außenstehender sehr plötzlich. Hat man die Nachrichten von dort etwas genauer verfolgt, hat Julani schon 2022 angefangen rauszuhauen dass er in 3 Jahren in Damaskus stehen möchte. Scheint ja zu klappen, denn die Situation für Assad ist katastrophal. Die Welt redet (verdient) über den Blitzkrieg im Norden, aber auch der gesamte Osten samt aller Versorgungswege nach Irak und Iran sind gefallen, im Süden ist die Landgrenze zu Jordanien entweder bereits verloren gegangen oder tut es im Laufe der Nacht und selbst Damaskus findne seit Tagen kleinere Kämpfe statt (ob das nun Terrorzellen/Rebellengruppen/Assadputschisten sind weiß keiner).

So, das wars. Assad gibt auf, die "Rebellen" haben Damaskus eingenommen.

Ähnlich wie in Kabul, als die Taliban einmarschierten, begrüßt das Volk die "Rebellen", die unter anderem aus radikalextremistischen Islamisten wie dem IS und Al-Qaida bestehen, freudig auf den Straßen.

Die Machtübernahme hat nun natürlich Auswirkungen. Ein Verbündeter für Russland weniger. Hat jemand eine Idee, wie sich das Verhältnis zum Iran verändern könnte?

Fraglich ist, was hinsichtlich des Fluchtverhaltens der syrischen Bevölkerung geschieht. Werden nun mehr oder weniger Menschen das Land verlassen? Nach der Übernahme durch die Taliban verließen mehr Menschen Afghanistan als zuvor, nur um mal einen Vergleich zu haben. Abschiebungen nach Syrien sehe ich tatsächlich bis auf Weiteres nicht mehr.

Ich bin gespannt, wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickelt.

Das Syrien so „unerwartet“ und so schnell fällt hatte ich nicht auf meiner 2024er Bingo-Karte.

Mal schauen wie lange die Propaganda eines „freien Syriens“ hält. Der Großteil der aktuellen Kämpfe wurde ja offenbar von rebellischen Islamisten geführt. Aber die Kurden halten ja auch noch einen großen Teil des Ostens. Und die diversen anderen Splittergruppen dort.

Die Machtübernahme hat nun natürlich Auswirkungen. Ein Verbündeter für Russland weniger. Hat jemand eine Idee, wie sich das Verhältnis zum Iran verändern könnte?

Iran keine Ahnung, aber ich geh mal davon aus, dass sich vor allem Armenien die Situation auch genauer anschauen wird. Die ersten Annährungsversuche an die EU und vor allem die NATO gab es ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
die unter anderem aus radikalextremistischen Islamisten wie dem IS und Al-Qaida bestehen, freudig auf den Straßen.
Dies ist schlicht Falsch die Rebelen bestehen aus der gemäßigten Hajat Tahrir al-Scham(HTS) und den Demokratischen Kräfte Syriens (DKS)

Die Hajat Tahrir al-Scham haben den IS und Al-Qaida in Syrien aktiv bekämpft. So haben sie den IS aus den von ihnen kontrolierten Gebiet vertrieben und den Aufbau neuer Zweigstellen von Al-Qaida in Syrien verhindert. Sie werden auch von vielen Islamistischen Organisationen als Verräter gesehen, da sie mit der Ideologie des weltweiten Dschihad gebrochen haben. In der Provinz Idlib, in der sie eine Defacto Regierung stellen, haben sie einen Autoritären Protostaat aufgebaut. In dem sie auch Demostrationen gegen die HTS und ihren Anführer al-Dschaulani dulden. Man kann sie also eher als gemäßigte Islamische Kraft bezeichnen.

Ihr Vebründeter die Demokratischen Kräfte Syriens, zeigt dies gut. Diese sind ein Militärbündnis welches einen Säkularen und Demokratischen Staat errichten wollen. Auch die DKS gilt als aktive bekämpfer der IS im Nahen Osten und erhielten darum viel Internationale Unterstützung für ihren Kampf gegen ISIS. Sie haben schon Mehrfach gefangenomme IS Kämpfer an Westliche Staaten ausgeliefert und gelten als einer der Hauptgegner des IS in der Region.

---

Ich sehe selten ein interessantes, neues Video, das bereits von der Realität überholt wurde, aber dieses erklärt, warum der Bürgerkrieg in Syrien wieder aufgeflammt ist. Das weniger als 5 Stunden alte Video erklärt quasi, wie die Ausgangslage entstanden ist. (19 Minuten, Englisch)

Dies ist schlicht Falsch die Rebelen bestehen aus der gemäßigten Hajat Tahrir al-Scham(HTS) und den Demokratischen Kräfte Syriens (DKS)

Die Hajat Tahrir al-Scham haben den IS und Al-Qaida in Syrien aktiv bekämpft. So haben sie den IS aus den von ihnen kontrolierten Gebiet vertrieben und den Aufbau neuer Zweigstellen von Al-Qaida in Syrien verhindert. Sie werden auch von vielen Islamistischen Organisationen als Verräter gesehen, da sie mit der Ideologie des weltweiten Dschihad gebrochen haben. In der Provinz Idlib, in der sie eine Defacto Regierung stellen, haben sie einen Autoritären Protostaat aufgebaut. In dem sie auch Demostrationen gegen die HTS und ihren Anführer al-Dschaulani dulden. Man kann sie also eher als gemäßigte Islamische Kraft bezeichnen.

Ihr Vebründeter die Demokratischen Kräfte Syriens, zeigt dies gut. Diese sind ein Militärbündnis welches einen Säkularen und Demokratischen Staat errichten wollen. Auch die DKS gilt als aktive bekämpfer der IS im Nahen Osten und erhielten darum viel Internationale Unterstützung für ihren Kampf gegen ISIS. Sie haben schon Mehrfach gefangenomme IS Kämpfer an Westliche Staaten ausgeliefert und gelten als einer der Hauptgegner des IS in der Region.

Der Milizenführer hat eine Al-Quaida-Vergangenheit. Er ist radikal und skrupellos.
Mit Al Kaida hat al-Dscholani vor Jahren öffentlichkeitswirksam gebrochen. Das von ihm angeführte Milizenbündnis Hayat Tahrir al-Scham, kurz HTS, baute in Teilen der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens in den letzten Jahren seine Macht aus. Rivalen wurden brutal ausgeschaltet, der HTS in Idlib wurden Folter und die Vertreibung von Minderheiten vorgeworfen.
Quelle

Die Rebellen gelten allgemein als islamistisch. Die HTS ist ein Ableger der Al-Quaida.
Im Kern handelt es sich dennoch um eine autoritäre bewaffnete Gruppe, der unter anderem Folter, andere Formen der Gewalt und Vertreibung von Minderheiten vorgeworfen werden. Unter anderem die USA, die EU und die Vereinten Nationen stufen HTS als Terrororganisation ein.
Quelle

Womit du Recht hast, ist dass die IS keine offizielle Gruppierung der "Rebellen" ist. Sie waren aber früher Partner der HTS (klick) und Teile des IS werden auch heute noch in den Reihen der HTS zu finden sein. Aber ja, den Punkt gebe ich dir, der IS war nicht selbst an der Übernahme Syriens in den letzten Tagen beteiligt.

Wie auch immer, du kannst dem Kind einen anderen Namen geben, dennoch bleiben es radikalislamistische Terroristen mit Ursprüngen in anderen Terrororganisationen.

Der Milizenführer hat eine Al-Quaida-Vergangenheit. Er ist radikal und skrupellos.

Quelle

Die Rebellen gelten allgemein als islamistisch. Die HTS ist ein Ableger der Al-Quaida.

Quelle
HTS Bekämpft inzwischen aktiv die Al-Quaida und hat sich wie schon gesagt starkt gemäßigt. Hier davon zu Sprechen IS und Al-Quaida wären unter den angreifenden Rebelen ist schlicht Falsch. Es kämpfen Gruppierungen welche als Feinde der IS/Al-Quaida gelten.
Welche auch Aktiv daran beteiligt waren IS/Al-Quaida aus Syrien zu vertreiben.
Womit du Recht hast, ist dass die IS keine offizielle Gruppierung der "Rebellen" ist. Sie waren aber früher Partner der HTS (klick)
Bis zum Ideologischen Bruch und der Abkehr der HTS von Dschihad. Danach ist HTS immer weiter in die gemäßigte Richtung gegangen. Während der IS/Al-Quaida sie inzwischen als verräter, ungläubige sehen.
Wie auch immer, du kannst dem Kind einen anderen Namen geben, dennoch bleiben es radikalislamistische Terroristen mit Ursprüngen in anderen Terrororganisationen.
Wir haben also die HTS welche, Ideologisch miit Radikalislamistische Organisationen gebrochen hat und diese nun aktiv bekämpft.
Und die DKS welche von Grund auf das Ziel hatten einen Demokratischen, Säkularen Staat zu errichten. Sie gelten als größte Feinde des IS in der Region.

HTS Bekämpft inzwischen aktiv die Al-Quaida und hat sich wie schon gesagt starkt gemäßigt. Hier davon zu Sprechen IS und Al-Quaida wären unter den angreifenden Rebelen ist schlicht Falsch. Es kämpfen Gruppierungen welche als Feinde der IS/Al-Quaida gelten.
Welche auch Aktiv daran beteiligt waren IS/Al-Quaida aus Syrien zu vertreiben.

Bis zum Ideologischen Bruch und der Abkehr der HTS von Dschihad. Danach ist HTS immer weiter in die gemäßigte Richtung gegangen. Während der IS/Al-Quaida sie inzwischen als verräter, ungläubige sehen.

Wir haben also die HTS welche, Ideologisch miit Radikalislamistische Organisationen gebrochen hat und diese nun aktiv bekämpft.
Und die DKS welche von Grund auf das Ziel hatten einen Demokratischen, Säkularen Staat zu errichten. Sie gelten als größte Feinde des IS in der Region.
Die Ideologie, nämlich die islamische, bleibt dennoch gleich. "Man kann einer Ziege einen Frack anziehen. Aber Ziege bleibt Ziege." (Altes, indisches Sprichwort)

Versuchst du gerade die HTS positiv darzustellen, ggf. sogar zu verteidigen? Denn "gemäßigt" ist der Mann vielleicht aus Sicht des islamischen Staates. :ugly: Nahezu jeder Experte hält sein neues Image für Show.

-> Tagesschau

Auch hat ein ranghoher Führer der Al-Quaida der HTS zum Sieg gratuliert. Eigenartig, wenn man sich doch so sehr von seiner Vergangenheit gelöst hat?

Auch ein ranghoher Führer der Terrororganisation al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel habe der kämpfenden Miliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) gratuliert, wird auf Telegram verbreitet. Das ist auch deshalb interessant, weil sich die HTS ganz offiziell schon vor Jahren von al-Quaida gelöst hat. Die Propagandaschlacht in den sozialen Netzwerken läuft. Auch Videos der HTS-Kämpfer werden gezeigt – vergleichbar mit den Videos der Terrororganisation IS, als diese vor mehreren Jahren ihren "Islamischen Staat" errichtete.

-> br

Ob es dem Volke nun unter einem Tyrannen wie Assad oder radikalislamistischen Terroristen besser geht, wird sich zeigen. Die Veränderungen werden messbar sein: Nimmt der Flüchtlingsstrom zu oder ab? Ich empfehle nur grundsätzlich, solchen Menschen und Gruppierungen nicht allzu großen Vertrauensvorschuss zu geben. Stabil wird Syrien auch in vielen Jahren nicht sein. Und einen säkular demokratischen Staat zu erwarten, ist nicht nur naiv, sondern töricht.

Die Ideologie, nämlich die islamische, bleibt dennoch gleich. "Man kann einer Ziege einen Frack anziehen. Aber Ziege bleibt Ziege." (Altes, indisches Sprichwort)

Versuchst du gerade die HTS positiv darzustellen, ggf. sogar zu verteidigen? Denn "gemäßigt" ist der Mann vielleicht aus Sicht des islamischen Staates. :ugly: Nahezu jeder Experte hält sein neues Image für Show.
Nein ich versuche klarzustellen das HTS nicht der IS oder Al-Quaida sind. Sondern diesen Organisationen sogar Feindlich gegenüber eingestellt sind.
Wiederspreche also deiner ursprünglichen Behauptung, IS oder Al-Quaida seien im Militärbündnis aktiv, welches Aktuell gegen Assad eine neue Offensive gestartet haben.

Ich würde fürs erste ebenso darauf verzichten, HTS als gemäßigt zu bezeichnen. Sie werden aktuell als Terrororganisation eingestuft.

Ich sehe da aber unabhängig von der Radikalität von Gruppierungen keine positive Zukunft, wenn Islamisten an der Macht sind und USA, Israel und Türkei dort Besatzungsgebiete beibehalten. Das schreit dann wieder nach Taliban'schem Antikolonialkampf gegen Mächte, von denen man einst unterstützt bzw. gebilligt wurde. Die Stimmung gegen den Westen kann und wird wohl relativ schnell kippen imho.

Nein ich versuche klarzustellen das HTS nicht der IS oder Al-Quaida sind. Sondern diesen Organisationen sogar Feindlich gegenüber eingestellt sind.
Wiederspreche also deiner ursprünglichen Behauptung, IS oder Al-Quaida seien im Militärbündnis aktiv, welches Aktuell gegen Assad eine neue Offensive gestartet haben.
Der HTS besteht aus der Ideologie und personell in Teilen aus Terroristen der Al-Quaida und des IS. Mit beiden Gruppierungen hatte man über Jahre kooperiert, wie ich bereits mehrfach dargelegt habe. Und Al-Quaida hat zum Sieg über Assad gratuliert.

Der IS und Al-Quaida sind also nicht als eigenständige Fraktionen in dem Terroristenbündnis aktiv, sie sind aber sehr wohl Teil des Ganzen. Sie haben sozusagen im Geiste mitgekämpft.

Der HTS besteht aus der Ideologie und personell in Teilen aus Terroristen der Al-Quaida und des IS. Mit beiden Gruppierungen hatte man über Jahre kooperiert, wie ich bereits mehrfach dargelegt habe. Und Al-Quaida hat zum Sieg über Assad gratuliert.

Der IS und Al-Quaida sind also nicht als eigenständige Fraktionen in dem Terroristenbündnis aktiv, sie sind aber sehr wohl Teil des Ganzen. Sie haben sozusagen im Geiste mitgekämpft.
Und das stimmt halt nicht HTS hat schon lange Ideologisch mit Al-Quaida gebrochen und diese mehrfach aktiv in Syrien bekämpft.
Al-Quaida und HTS sind vieles aber keine Freunde, ihre einzige gemeinsamkeit ist das beide gerne mehr Macht in Syrien haben möchten aber aus unterschiedlichen Motiven heraus. Sie haben also beide den Gemeinsamen Feind Assad, daher auch die freude über seine Niederlage, aber werden nicht lange Friedlich nebeneinander funktionieren.
Eine Al-Quadia hätte z.b. niemals mit den Säkularen DKS zusammengearbeit, etwas was zwischen DKS und HTS haufig passiert ist.

Die HTS hat sich aus einer Islamistischen Gruppierung hin zu einer Organisation entwickelt welche Pragmatisch Gemäßigt islamisch geworden ist. Die HTS ist Ideologisch eher mit einen Tunesien mitte 2000 vergleichbar. Pro Islam und Autoritär zeigt sich aber vereinzelt Offen für Demokratische Kräfte, duldet Kritik bzw Demostrationen gegen sich selbst und nabelt sich langsam von Radikal islamischen Kräften ab.
HTS aggiert dabei vorallem Pragmatisch statt Ideologisch, der Bruch mit der Radikal Islamischen Ideologie erfolgte aus Pragmatismus. Eben weil sie nicht geistig Radikal dem Islam folgen, haben sie sich für mehr unterstützung durch Feinde der IS/Al-Quaida, dazu entscheiden mit derren Ideologie zu brechen. Man kann wohl sagen der HTS geht es weniger um die Ideologie/Religion sondern um ihre vorstellung eines freien Syriens. Das sich sich dabei mit dem Demokratischen Kräften Syriens verbünden(welche ja einen Staat, mit klarer Trennung zwischen Staat und Religion, haben wollen), zeigt das sie bereit sind Islamistische Ziele, für den Erfolg in der Region, zu Opfern. Dies passt gar nicht zu den Ideologischen Bild welches die IS oder Al-Quaida vertreten.

Heißt dies das HTS oder DKS automatisch die guten sind ? Nein auch diese Organisationen sind Problematisch bzw haben Problematische Persönlichkeiten. Sie haben teils gegen Völker/Menschenrechte verstoßen( z.b. Folter an gefangengenommen IS Kämpfer). Es heißt nur das sie Ideologisch nicht mit dem IS/Al-Quaida harmonieren. Ob sie eine allgemein Positive veränderung in dieser Region bewirken können, kann aktuell noch niemand sagen. Wer alles das entstehende Machtvakuum, durch Assads niederlage, ausfüllen wird und welche kräfte sich dann in den jeweiligen Organisationen durchsetzen kann aktuell niemand mit gewissheit sagen.

Es tauchen vermehrt Berichte auf X auf, dass die Maschine mit dem flüchtigen Assad abgeschossen wurde. Einige Berichte sagen es könnte eine Batterie des russischen Militärs sein. Falls true, was für eine tragische Wendung.
:coolface:

Und das stimmt halt nicht HTS hat schon lange Ideologisch mit Al-Quaida gebrochen und diese mehrfach aktiv in Syrien bekämpft.
Al-Quaida und HTS sind vieles aber keine Freunde, ihre einzige gemeinsamkeit ist das beide gerne mehr Macht in Syrien haben möchten aber aus unterschiedlichen Motiven heraus. Sie haben also beide den Gemeinsamen Feind Assad, daher auch die freude über seine Niederlage, aber werden nicht lange Friedlich nebeneinander funktionieren.
Eine Al-Quadia hätte z.b. niemals mit den Säkularen DKS zusammengearbeit, etwas was zwischen DKS und HTS haufig passiert ist.

Die HTS hat sich aus einer Islamistischen Gruppierung hin zu einer Organisation entwickelt welche Pragmatisch Gemäßigt islamisch geworden ist. Die HTS ist Ideologisch eher mit einen Tunesien mitte 2000 vergleichbar. Pro Islam und Autoritär zeigt sich aber vereinzelt Offen für Demokratische Kräfte, duldet Kritik bzw Demostrationen gegen sich selbst und nabelt sich langsam von Radikal islamischen Kräften ab.
HTS aggiert dabei vorallem Pragmatisch statt Ideologisch, der Bruch mit der Radikal Islamischen Ideologie erfolgte aus Pragmatismus. Eben weil sie nicht geistig Radikal dem Islam folgen, haben sie sich für mehr unterstützung durch Feinde der IS/Al-Quaida, dazu entscheiden mit derren Ideologie zu brechen. Man kann wohl sagen der HTS geht es weniger um die Ideologie/Religion sondern um ihre vorstellung eines freien Syriens. Das sich sich dabei mit dem Demokratischen Kräften Syriens verbünden(welche ja einen Staat, mit klarer Trennung zwischen Staat und Religion, haben wollen), zeigt das sie bereit sind Islamistische Ziele, für den Erfolg in der Region, zu Opfern. Dies passt gar nicht zu den Ideologischen Bild welches die IS oder Al-Quaida vertreten.
Ich habe dir bereits mehrere Quellen geliefert, die deine Darstellung widerlegen oder zumindest in Zweifel ziehen. Ich glaube ja eher den Experten als einem User im Forum, sorry.

Insbesondere dein letzter Absatz zeigt doch, dass du dich mit der Materie überhaupt nicht beschäftigt hast. Kein gläubiger Muslim der HTS würde islamistische Ziele für irgendetwas anderes opfern.

Zurück
Top Bottom