Der Misserfolg einer Firma

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
PSN
darthsol1203
Hin und wieder fällt mir auf, dass sich einige offenbar tierisch darüber freuen wenn wiedermal bekannt wird dass Sony oder Microsoft mit ihren Konsolen dicke Verluste einfahren. Wenn bekannt wird dass MS wieder hundert Millionen Dollar verpulvert hat - Schadenfreude, und natürlich die Meldungen wie viel Verlust Sony schon mit der PS3 gemacht hat.

Manchmal frage ich mich da schon ob diejenigen die so etwas sagen wirklich weit genug denken. Dass Sony verdammt viel Mist baut momentan und sich dies an den Verkaufszahlen bemerkbar macht ist eine Tatsache. Aber sich darüber freuen?

Man sollte vielleicht bedenken dass es ja nicht unbedingt auf Ken Kutaragi zurückfallen wird, wenn die PS3 Sony in den Bankrott stürzt. Dieser Mann ist mit einer Millionen Dollar Abfindung sicherlich fein raus, wenn ihn das auch seine Ehre kosten wird (aber die hat der spätestens seit der letzten E³ schon nicht mehr). Nein, es wird auf die vielen Sony Mitarbeiter zurückfallen, die in den Fertigungshallen die Bauteile zusammen setzen.

Und auch Bill Gates wird sich allemal über das verschleuderte Geld ärgern, dieses und jenes Sparprogramm ankündigen und halt Leute entlassen, sollte sich das Konsolengeschäft für Microsoft wirklich so mies entwickeln.

Einige scheinen auch eine Art Doppelmoral zu verfolgen: Wünschen einerseits Sony den Bankrott an den Hals, meckern aber wiederum wenn Sony dann tatsächlich Leute entlassen muss.

Also, wie gesagt, ich verstehe wirklich nicht warum hier manche Sektkorken wegen tiefroten Zahlen knallen lassen. Eine Firma unsympathisch finden ist ja ok. Aber ihr den Ruin wünschen?

Naja, ich wünsche mir dass es am Ende der Gen zumindest keine unglücklichen Gewinner geben wird. Sony erneut als Marktführer, das muss ja nicht unbedingt sein, aber ich hoffe sehr dass sie's am Ende doch wieder schaffen schwarze Zahlen zu schreiben, genau wie ich's mir für die anderen beiden Mitbewerber wünsche. Ich fänd's nämlich jammerschade wenn sich am Ende dieser Gen jemand verabschieden müsste.

Wie seht ihr das?

Wieso sollte man als Konsument so weit denken? Wenn die XBOX360 besser verkauft wird werden neue Arbeitsplätze geschaffen und Sony muss Fabriken schließen. Ich denke also nicht das sicher hier groß was ändern würde.

So ist nunmal das Leben, ein ständiges kommen und gehen. ;)

Wenn Sony Pleite ginge, na und? Macht ein anderer den Job. Evtl. sogar viel besser. Um den Konzern mache ich mir keine Sorgen, die macht er sich auch nicht um mich! ^^

in dieser Gen. wünsch ich es ehrlich gesagt nur Sony... MS kaufen jedes gottverdammte spiel auf und sorgen dafür,dass die Konsolenwelt mit PC-games vollgepackt wird.
Nintendo tun meiner ansicht nach absoulut gar nichts... keine neue technik (kein HD), keine neuen Franchises... senken den preis nicht, sondern erlauben es sich einfach mehr zu verlangen als die Konsole eigentlich kostet (Sony und MS gehen Verluste ein)...

den einzigen fehler den Sony gemacht hat ist dass sie auf einer E3 3-4 Rendertrailer gezeigt haben und die PR-Manger den leuten erzählt haben diese wären realtime.

den einzigen fehler den Sony gemacht hat ist dass sie auf einer E3 3-4 Rendertrailer gezeigt haben und die PR-Manger den leuten erzählt haben diese wären realtime.
Dann ist es ja gut das sie es nie behauptet haben. Es wurde immer nur angenommen. Einzig Lair war realtime und das sieht inzischen so aus :P

Und dass die PS3 so verschoben wurde.

Die ganze E³ 06 war auch ein einziger Fehler. Man kann den Leuten doch nicht einen langweiligen Vortrag mit langweiligen Tech Demos und langweiligen Spielen (Ausnahme: Heavenly Sword) vorstellen, die allesamt nicht besser aussehen als auf der 360, und dann fröhlich verkünden: "Juhu, die PS3 wird 600 Dollar kosten!", und dabei erwarten dass die Leute noch "juhu" schreien.

Eventuell hätte auch Blu Ray weglassen und stattdessen einen Preis in der Region einer XBox 360 machen sollen.

Was gibt es bitte dagegen einzuwenden wenn man als M$ Freund Sony den Bankrott wünscht :-?

Und wenn Sony dabei Arbeitsplätze abbaut ist dass mir hier eigentlich wurscht , denn durchs Bedauern wirds auch nicht besser :rolleyes:

Edit: Meine Sig. spricht da für sich.. :P

Sorry, aber:

Lächerlichster Thread des Mo...ok, lieber: Woc...nein, lieber: Tags ^^

Sich über die Anstellung anderer Menschen zu Sorgen muss niemand. Du bist sicher auch pro-Tabakindustrie, schließlich arbeiten darin Millionen von Menschen...obwohl Tabak Millionen von Menschen tötet. Aber die armen Angestellten...

Sony hat so enorm viel Scheiße gebaut, dass es die Leute jetzt freut, wenn sie auch mal die Quittung zurückbekommen.

Ich wünsche keiner Firma den Ruin, aber Fehler werden nun einmal bestraft. Das manche darunter leiden und sich manche sich darüber freuen wird immer so blieben, so funktioniert der Markt.

Sega und Atari machen auch keine Konsolen mehr... wayne?

bei Sony bin ich mir nicht sicher wie es da finanziell genau aussieht, habe aber gehört, dass der ganze Konzern ziemlich an der PS3 hängt... wenn das stimmt, dann gute Nacht

hätte aber generell kein Problem damit, mir nur zwei statt drei Konsolen zu kaufen, damit ich kein Knallergame verpasse

Miluaf schrieb:
Sony hat so enorm viel Scheiße gebaut, dass es die Leute jetzt freut, wenn sie auch mal die Quittung zurückbekommen.
vergiss die E3 2005 und sag mir wobei sony scheiße gebaut hat, würd ich gerne mal wissen... überheblich und selbstsicher muss heutzutage jede gottverdammte firma wirken.

Ich persönlich bin nicht für den Untergang von Sony, ich wünsche mir nur das sie nen guten dritten Platz in dieser Gen belegen damit Sony mal aufwacht und kapiert das man so den Kunden nicht erreichen kann, nicht mit solch einem Gerät, solch einem Preis und solch einer Firmenpolitik gegenüber den Kunden...

Von mir aus können sie mit der PS4 wieder erster werden, solange Sony wieder das wird, was es zu PS1 und zu anfänglichen PS2 Zeiten war.

Johnson 51 schrieb:
vergiss die E3 2005 und sag mir wobei sony scheiße gebaut hat, würd ich gerne mal wissen... überheblich und selbstsicher muss heutzutage jede gottverdammte firma wirken.

Totaler schwachsinn den du gerade verzapfst.

Ein beispiel:
- Sony sagt Rumble ist im Sixaxis nicht möglich
- Immersion sagt doch, ist es
- Sony antwortet darauf und sagt man wolle kein Rumble weil es ein LastGen Feature ist
- Sony wird ausgelacht
- Sony bezahlt nun doch Immersion Gebühren und sagt Rumble ist NextGen würdig und wir bauen es ein!

Das ist schonmal lächerlich. Weiteres Beispiel:

- Sony sagt PS3 wird zu 100% alle PS2 Games abspielen
- Trotz Hardware schafft es die PS2 nicht alle abzuspielen (98% oder so), was aber nicht weiter tragisch gewesen wäre
- Europäische Version bekommt nichtmal in in der ersten Baureihe diesen speziellen PS2 Chip und nur ein geringer Teil der PS2 Games laufen und nur sehr wenige davon in speziellen Auflösungen wie z.b. 1080i.
- Sony spart 50€ dadurch das sie den Chip weglassen, die PS3 kostet dennoch 600€ weiterhin hier in Europa.

Noch eins:

- Sony sagt weltweiter Launch anfang 2006
- Sony verbessert sich auf November 2006, immernoch weltweit
- Sony verbessert sich ein drittes mal und sagt Europa bekommt erst nächstes Jahr März.

Weiteres:

- Sony setzt die PS3 in Japan auf glaube ich 350$ runter
- Europa und USA dürfen dennoch vollen Preis bezahlen, in Europa teils sogar über 600€, trotz Ersparnis in der Hardware.

Noch mehr?
- Rendertrailer vs Ingame Blamage
- Hardware wurde seit der E3 2005 deutlich abgespeckt (z.B. keine 2 HDMI Anschlüsse)
- Diverse, peinliche Aussagen seitens Sony gegenüber der Konkurenz...
- NextGen beginnt, wenn wir es sagen
- Die ersten 6 Mio Konsolen würden sich auch ohne Software verkaufen...

Das war auch nur ein geringer Teil von den blamagen die sich Sony geleistet hat. Dann sagst du eine Konsole müsse heute "überheblich und selbstsicher" sein? Falsch, Nintendo ist dies nicht. Nintendo steckt sich immer neue Ziele und wenn sie darüber hinaus schiessen, loben sie sich für ihre erbrachte Leistung, das man aber weiterhin nach vorne schaut und nicht schlapp machen will mitten auf dem Weg. Selbst MS hält sich mehr zurück und lobt sogar noch die Konkurenz Nintendo Wii (Ok, sie wollen die Wii60 Schiene fahren, dennoch gehört einiges dazu die Konkurenz öffentlich so stark zu loben und das mehrmals). Sony hat die Konkurenz bisher nur verspottet, was sie nicht gerade in ein sympathisches Licht rücken lässt...

Johnson 51 schrieb:
Da gabs doch so viel.
- E3-Schwindel
- fehlender Rumble und auf einmal, oh wunder Bewegungssensoren
- Fehler in der Produktion,
- Launch weltweit verschoben auf Ende 2006, in Europa sogar auf Ende März,
- der Preis,
- das ganze GTA-nicht-mehr-wichtig-die-Next-Gen-fängt-an-wenn-wir-es-sagen-6-Millionen-bis-Ende-Märzgeschwafel
- Der Werbegau (schwarz/weiß-Plakat)
- Warhawk

das ist das, was mir spontan einfällt. Wenn ich ne Stunde drüber nachdenke, wäre die Liste 3x so lang. Und erzähl mir nicht, dass die Konkurrenz nicht besser war. Das ist ne Plattitüde und schlichtweg Quatsch.

Perplex schrieb:
Da gabs doch so viel.
- E3-Schwindel
- fehlender Rumble und auf einmal, oh wunder Bewegungssensoren
- Fehler in der Produktion,
- Launch weltweit verschoben auf Ende 2006, in Europa sogar auf Ende März,
- der Preis,
- das ganze GTA-nicht-mehr-wichtig-die-Next-Gen-fängt-an-wenn-wir-es-sagen-6-Millionen-bis-Ende-Märzgeschwafel
- Der Werbegau (schwarz/weiß-Plakat)
- Warhawk

das ist das, was mir spontan einfällt. Wenn ich ne Stunde drüber nachdenke, wäre die Liste 3x so lang. Und erzähl mir nicht, dass die Konkurrenz nicht besser war. Das ist ne Plattitüde und schlichtweg Quatsch.
1. Ja E3-schwindel... ey das ist euer problem wenn ihr auf sowas reinfallt, kein entwickler von Sony hat es bestätigt.

2. Was ist an Bewegungssensoren schlimm... rumble bekommt ihr doch.

3. Jo der Launch wurde wegen den fehlern in der Produktion verschoben, drei monate nachdem der Wii erschienen ist und da regt sich keiner auf... und die leute hätten die PS3 doch importieren können, da sie in Japan eh nur gottverdammte 350 $ kostet.

4. Dir kann doch egal sein wieviel Konsolen sony bis ende märz verkaufen wollen oder ob sie GTA nicht mehr für so wichtig halten, so lange du GTA auf PS3 spielen kannst.

5. Machst du witze, ob die Konsole jetzt weiß oder schwarz ist,das ist soetwas von unbedeutend.

6. Warhawk bekommst du jetzt Online billiger als beim Händler, richtig schlimm, das bringt mich auch auf die Palme.

7. Über den Preis solltest du dich nicht ärgern, eher erfreuen... bastel dir mal ne PS3 mit Blue-ray-player zusammen und du liegst bei gut 1000 € ... Der Wii ist auch billiger zu produzieren als der Preis, aber Nintendo ist von Herzen gut und verzichtet kein bisschen auf Gewinn, die bösen Sonys schon... aber ich will jetzt nicht auf dieses Thema hinaus.

- Und dass man für Sony`s Onlineservice keinen Cent bezahlen muss vergisst man oder ? Dass man spiele wie GT HD kostenlos bekommt wird auch vergessen.

h Gott, hört auf mit Johnnson zu reden, das hat keinen Sinn, jemand der einem so das Wort im Mund verdreht und sich alles schönredet, hat es nicht verdient an einer Diskussion teilzunehmen... :oops:

DarthSol schrieb:
Ich fänd's nämlich jammerschade wenn sich am Ende dieser Gen jemand verabschieden müsste.

Wie seht ihr das?
Das Du keinen Grund zur Sorge hast. Weder MS noch Nintendo noch Sony werden sich nach dieser Gen verabschieden.

Das passiert frühestens nach der nächsten Gen. ;)

Und vermutlich rückt dann wieder ein anderer Anbieter nach.

Johnson 51 schrieb:
in dieser Gen. wünsch ich es ehrlich gesagt nur Sony... MS kaufen jedes gottverdammte spiel auf und sorgen dafür,dass die Konsolenwelt mit PC-games vollgepackt wird.
Nintendo tun meiner ansicht nach absoulut gar nichts... keine neue technik (kein HD), keine neuen Franchises... senken den preis nicht, sondern erlauben es sich einfach mehr zu verlangen als die Konsole eigentlich kostet (Sony und MS gehen Verluste ein)...

Der einzige Fehler von SONY ist der Preis der PS3.

Hätten sie nur ein bisschen nachgedacht, hätte die PS3 jetzt die Verkafuszahlen des Wiis.

Ich kann diese ätzenden Angestelltenargument nicht mehr hören.
Wir sollten die Herstellung und den Handel mit harten Drogen legalisieren, da sind auch verdammt viele Jobs drinne. Wenn Sony pleite gehen sollte, dann wird das viele Menschen treffen, nur trifft es auch jeden Tag viele Menschen weltweit arbeitslos zu werden.
Ich kann nicht um jeden heulen. Die Marktwirtschaft funktioniert so, dass Produkte die am Markt vorbei entwickelt werden, nicht gekauft werden. Sollte das der PS3 passieren, dann ist das nunmal so. Pech.

Zurück
Top Bottom