Der Misserfolg einer Firma

naco schrieb:
:lol:

Der Erfolg/Misserfolg einer Firma wird an deren Gewinn gemessen. Und da hat MS bis jetzt unfassbar versagt auf dem Konsolenmarkt. Und so ist aus der Sicht von MS und deren Aktionären die Xbox Sparte, mit wieviel mittlerweile 6 oder 7 Milliarden Verlust, so was von einem Misserfolg.

MS wusste von Anfang an dass es ein Verlustgeschäft wird. Das ist ganz einfach die Strategie. Es ist eine Investition für ein neues Standbein von MS - fast so wie BlueRay für Sony ;)

Letztens hab ich ein Interview gelesen wo Bill Gates sagt dass Windows auch 10 Jahre bis zum Durchbruch gebraucht hat, und man dort auch Investitionen getätigt hat wo man nicht wusste ob es was nutzt. Die Xbox soll langfristig zu einer festen Größe im Videospielbusiness werden. Und eine eigene Marke zu etablieren wäre immer noch günstiger als einen Konkurrenten aufzukaufen.

Microsoft hat also ein sehr großes Interesse am Konsolenmarkt wie man sieht. Und die Xbox 3 wurde ja schon angekündigt :)

Mog schrieb:
Der Hass muss unglaublich tief sitzen in einigen.

Jap, und das zurecht.
Wobei ich denke, dass zu einem großen teil auch die Sony-Fans am momentanen "Hass" Schuld haben. Die letzten Jahre waren da einfach lächerlich. Ständig wird der Wii belächelt, nicht ernst genommen, seine Spiele sind per se kiddy und uninteressant. Dazu das eh arrogante Verhalten zuvor zu PS2-Zeiten.

Sieht man ja auch schön an DMC4. Und Microsofts 360 oder PC halten als Alibifunktion für gute Spiele für die Nintendosfanboys her, die größten MS-Hasser vor fünf Jahren und sonst Everhasser des PC-Gamings. Unfassbar. :shakehead:

Entschuldige dich bitte, sonst könnte es für diese verleumndende Aussage eine Anzeige geben :shakehead:

finley schrieb:
MS wusste von Anfang an dass es ein Verlustgeschäft wird. Das ist ganz einfach die Strategie. Es ist eine Investition für ein neues Standbein von MS - fast so wie BlueRay für Sony ;)

Letztens hab ich ein Interview gelesen wo Bill Gates sagt dass Windows auch 10 Jahre bis zum Durchbruch gebraucht hat, und man dort auch Investitionen getätigt hat wo man nicht wusste ob es was nutzt. Die Xbox soll langfristig zu einer festen Größe im Videospielbusiness werden. Und das ganze wäre immer noch günstiger als einen Konkurrenten aufzukaufen.

Microsoft hat also ein sehr großes Interesse am Konsolenmarkt wie man sieht. Und die Xbox 3 wurde ja schon angekündigt :)

Trotzdem musst du mir Recht geben, wenn ich sage dass da am Markt was schief geht wenn eine Firma fast schon 2 stellige Milliardenverluste (und das wird wohl 2 stellig mit den Investitionen in die Xbox 3) machen muss um sich am Markt zu etablieren/am Markt konkurenzfähig zu sein.

Und wenn eine Firma wie MS, die reichste Firma der Welt solche Probleme damit hat ist es schon bedenklich.

Vielleicht hätte MS einfach eine Tochterfirma gründen sollen um den Namen MS nicht mit Xbox zu verbinden, da sie ja nicht den besten Ruf haben. Vielleicht so was wie Toyota und Lexus, wobei man Toyota noch weniger negatives assoziert.

naco schrieb:
Vielleicht hätte MS einfach eine Tochterfirma gründen sollen um den Namen MS nicht mit Xbox zu verbinden, da sie ja nicht den besten Ruf haben. Vielleicht so was wie Toyota und Lexus, wobei man Toyota noch weniger negatives assoziert.

Ich wage zu behaupten, daß Sony derzeit einen schlechteren Ruf hat als Microsoft, was Konsolen angeht.

Auch wenn man es nicht glauben mag, aber die Marke Microsoft ist in den USA sehr beliebt. :)

Von daher hat ist aus marketingtechnicher Sicht einfach am besten gewesen das ganze unter dem Namen der weltgrößten Softwarefirma laufen zu lassen. Es kennt einfach jeder. Wenn das irgendeine Noname-Marke gewesen wäre hätte sich doch erst recht kein Mensch für XBOX 1 interessiert.

Deadwood schrieb:
Ich wage zu behaupten, daß Sony derzeit einen schlechteren Ruf hat als Microsoft, was Konsolen angeht.

Du meinst also wenn im Media Markt PS3 neben XBOX 360 stehen würde, absolut gleiche Hardware hätte und die gleichen Spiele wie zB GTA 4, RE 5 oder PES. Und dazu noch den gleichen Preis. Dass mehr Leute mit der 360 und GTA oder PES oder RE5 nach hause gehen würden?

Imo wäre das Verhältniss 90:10 zu gunsten der PS3.

finley schrieb:
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber die Marke Microsoft ist in den USA sehr beliebt. :)

Von daher hat ist aus marketingtechnicher Sicht einfach am besten gewesen das ganze unter dem Namen der weltgrößten Softwarefirma laufen zu lassen. Es kennt einfach jeder. Wenn das irgendeine Noname-Marke gewesen wäre hätte sich doch erst recht kein Mensch für XBOX 1 interessiert.

Das ist es ja, in den USA.

Und was ist zufällig das einzige Teritorium wo die 360 gut läuft?

naco schrieb:

Allein auch vom Bekanntheitsgrad ist es sinnvoller einen Weltbekannten Namen zu wählen als einen Noname-Namen. Viele wissen das MS en haufen Geld hat und für den ein oder anderen (auch für mich) war es ein Grund zur Xbox 1 zu greifen.

Außerdem hätte sich die Presse wohl kaum für so ne Nonamefirma interessiert. Das wär dann ungefähr so spektakulär wie die Phantom-Ankündigung gewesen. :lol:

finley schrieb:
Allein auch vom Bekanntheitsgrad ist es sinnvoller einen Weltbekannten Namen zu wählen als einen Noname-Namen. Viele wissen das MS en haufen Geld hat und für den ein oder anderen (auch für mich) war es ein Grund zur Xbox 1 zu greifen.

Außerdem hätte sich die Presse wohl kaum für so ne Nonamefirma interessiert. Das wär dann ungefähr so spektakulär wie die Phantom-Ankündigung gewesen. :lol:

Imo zeigt Toyota mit Lexus doch wie es gehen kann. Und Toyota ist mittlerweile der weltgrößte Autokonzern. Nicht zuletzt wegen des Erfolg der Lexus Marke, die vorher auch keiner kannte und erst eingeführt werden musste.

MS hat in der PC Industrei eine quasi Monopolstellung. Und Monopolisten sind nirgends gern gesehen. Wenn Apple eine Konsole mit deren Namen rausbringen würde, würde es im Moment Sinn machen, aber bei MS war es imo ein Fehler.

naco schrieb:
Imo zeigt Toyota mit Lexus doch wie es gehen kann. Und Toyota ist mittlerweile der weltgrößte Autokonzern. Nicht zuletzt wegen des Erfolg der Lexus Marke, die vorher auch keiner kannte und erst eingeführt werden musste.

MS hat in der PC Industrei eine quasi Monopolstellung. Und Monopolisten sind nirgends gern gesehen. Wenn Apple eine Konsole mit deren Namen rausbringen würde, würde es im Moment Sinn machen, aber bei MS war es imo ein Fehler.

Ich denke Apple würde auch gerne in den Videospielmarkt einsteigen. Aber da sie Realisten sind und keine unendlichen Geldreserven haben wissen Sie dass sie da keine Chance hätten.

Ich bleibe bei der Meinung dass es außer Microsoft niemand geschafft hätte jemals im Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Dazu gehört ein sehr langer Atem und viel viel Geld und Geduld.

Und übrigens.

Aus Fehlern lernt man eben ;)

800px-Pippinfront.jpg

Dieser schöne Apple Pippin hatte genau wie die PS3 599$ gekostet und ist gnadenlos gefloppt. :P

Man lese und staune:
Mit einem Preis von anfänglich 599 US$ und als Billigcomputer beworben, wurde das System zumeist als Videospielkonsole angesehen und war in diesem Marktsegment zu teuer.

Mit einem Preis von anfänglich 599 US$ und als Billigcomputer beworben, wurde das System zumeist als Videospielkonsole angesehen und war in diesem Marktsegment zu teuer.

Lol, das kommt einem doch sehr vertraut vor... :neutral:

naco schrieb:

Wann ist nochmal Lexus erschienen? das ist jetzt über 15 Jahre her. Weisst du wieviele Verluste Toyota in Kauf nehmen musste, in den ersten Jahren, um die Marke zu etablieren?
Im Grunde wirfst du MS vor dass sie mit der xbox eine ähnliche Strategie verfolgen wie viele Japanische Konzerne, nämlich langfristig zu planen.
Mir ist schon klar warum das Sony Fans nicht gefällt...

Und dieses geheuchelte, ja aber die hatten doch so viele Verluste, ist auch lächerlich.
Jede Firma die zu diesem Zeitpunkt den Markt hätte betreten wollen
müsste diese Verluste einkalkulieren.
Die einzige Alternative wäre eine sehr lang anhaltentende Marktaufteilung von Sony/Nintendo gewesen. So kann man MS dankbar sein dass sie als einzige dieses Wagnis auf sich genommen haben.

naco schrieb:

Also ich finde, dass sie das richtig gemacht haben. Jetzt haben sie schon in der zweiten Generation sehr gute Chancen Sony abzuhängen und profitabel zu werden. Außerdem werden Spielekonsolen immer wichtiger fürs Home-Entertainment als PCs. Da konnte MS nicht einfach zusehen.

naco schrieb:

Apple? Naja ich weiß nicht, nur weil jetzt Apple so In ist? Ich finde Apple selbst sehr gut, kann sie mir aber nicht als Konsolenhersteller vorstellen, im Moment fahren sie sowas wie ne "Edel-Strategie" Alles ist schlicht, stylisch und teuer, im Verhältnis zu Substituten, dass sich die Produkte nicht jeder leisten kann. Eine Spielekonsole würde den Ruf der Firma ein wenig runter ziehen, da man eine Konsole mit Spielzeug in Verbindung bringt.

Naja ich persönlich wünsche Sony sicher nicht den Untergang. Was sollte mir auch daran liegen. Aber trotzdem kann ich mir eine gewisse Schadenfreude einem so arroganten Konzern gegenüber nicht verkneifen. Ja, ich wünsche mir sogar, dass Sony in dieser Gen ordentlich Marktanteile verliert. Und man ist ja auf dem besten Weg dahin.

Die PS3 verkauft sich in den USA und in Japan eher schwach und das ist ja auch null verwunderlich! Mit solch einem Auftreten und solch einer Preispolitik kann man einfach nur Kunden verlieren. Der große Nutznießer ist hier wiederrum MS und das gönne ich ihnen sogar auch. Denn sie haben so viel Schwung und Konkurrenz in den Markt gebracht, dass ich es durchaus nur befürworten kann, dass MS mit der 360er Erfolg hat bzw. mit Sicherheit noch haben wird, wenn wir mal Japan außen vor lassen.

Die PS3 verliert momentan mächtig an Prestige und nur noch die Europäer sind noch nicht ganz durchgestiegen, wass Sony da mit ihnen anstellt. Aber das Erwachen findet ja bekanntlich statt. Von daher wird Sony auch hier mächtig Anteile verlieren und das ist auch gut so.

Natürlich wünsche ich Sony im Endeffekt auch, dass sie über kurz oder lang wieder an der Spitze stehen, aber die Zeiten einer PS2 oder PS1 sind längst vorbei. MS ist mächtiger denn je und daran wird auch nicht mehr viel was ändern können........

Hoffentlich sacken die PS3-Verkäufe nach einem guten Start in Europa mächtig ab, wovon ich auch ausgehe und Sony muss kräftig den Preis senken.

Dann is das Teil irgendwann bei 400 Tacken und ich werde sie mir auch holen.

Trotzdem wird mein Herz immer für die 360er schlagen :D

naco schrieb:

Ironie?

Selbst schreiste rum das Sony unbedingt Marktführer werden muss, und nun das...komischer Vogel :D

naco schrieb:
Du meinst also wenn im Media Markt PS3 neben XBOX 360 stehen würde, absolut gleiche Hardware hätte und die gleichen Spiele wie zB GTA 4, RE 5 oder PES. Und dazu noch den gleichen Preis. Dass mehr Leute mit der 360 und GTA oder PES oder RE5 nach hause gehen würden?

Nur ist der Preis eben nicht gleich und wird es eine ganze weile auch nicht sein. 299 vs. 599, da greift jeder zur 360, holt sich alle oben genannten Spiele, und kommt immer noch besser weg, als sich nur die PS3 ohne Spiele zu kaufen.

Die USA, der weltweit größte Videospiele markt, vor Europa...

Aber in einem Punkt kann ich dir wirklich nur zustimmen. Monopolstellungen sind nie gut. Das erkennt man jetzt an Sony. Die haben 2 Generationen Lang die Konsolenwelt Regiert, und eine beinah-Monopol Stellung errungen.

Das resultat: Arroganz, kein bezug zur Realität, sehr teure Konsole, lange Verschiebungen. Genau deshalb wünsche ich Sony bedeutend weniger Marktanteile in dieser Generation.

Da kann man auch gerne MS nennen. Der IE war ein haufen müll, bevor er Konkurrenz vom Firefox bekam. Heute hat man sich in dieser Hinsicht deutlich gebessert.

Mir liegt es fern irgendeiner Firma einen Erfolg zu missgönnen. Allerdings habe ich etwas gegen Firmen im Konsolenbereich, die zwanghaft versuchen ihre primären Interessen auf dem Rücken der Gamer zu etablieren. Das DVD-Laufwerk in der PS2 konnte ich noch verstehen. Ebenso das CD-Rom Laufwerk in der PS1. Mit primären Interessen meine ich das lukrative Filmgeschäft. Kein Gamer dieser Welt braucht Blu-Ray, und es liegt eindeutig auf der Hand, dass Sony dieses Format gewählt hat, um die Vormachtstellung im Next-Gen-Home-Movie-Markt zu erzwingen. Dass aber eine 600€ teure Konsole zu kostspielig für den Massenmarkt sein könnte wird dabei von Sony offenbar nicht erkannt.
Ich bin kein Sony-Hater(habe seit einem Monat eine PS2), aber die Politik dieses Konzerns geht mir im Moment tierisch gegen den Strich.

Selten hat sich eine Firma so gekonnt selbst ins Aus geschossen.

naco schrieb:

Wenn das wörtchen wenn nicht wär...

Leider siehts doch so aus, wenn sie neben einander stehen werden.
Die Konsole ist teurer hat weniger spiele. Kein Rumble am anfang und schlechteres online gaming.

Wenn das wörtchen wenn nicht wär...

Zurück
Top Bottom