Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AcRo schrieb:
WaLn schrieb:
Joah, das tut Apple schon lange. Genau wie Linux. Sonst müsste MS mit Vista nicht so viel Werben, weil Windows hat ja schon eine fast-monopol Stellung.

MS müsste auch für Vista werben wenn sie die einzigen aufm Markt wären. Immerhin soll Vista sich ja verkaufen und kein Milliardengrab werden ;)
In der DDR gab es ja auch Wahlen ;) :lol:

Oh Mann.... Mein Ibook ist heute morgen kaputt gegangen.
Erst hat die Festplatte komische Geräusche gemacht und jetzt erkennt er sie gar nciht mehr :(.
Kann nur noch über installations-CD starten und da komme ich auch nicht sehr weit.

Kennt einer ne Lösung oder muss ich ne neue Plattte besorgen? Kann man die Daten woh lnoch irgendwie retten oder ist evtl. nun das ganze Ding kaputt?

Keine Datensicherung gemacht?

Hast schon probiert über die Start-CD das Festplattendienstprogramm laufen zu lassen?

Vielleicht kann das zeitweise wieder was hinbiegen, dass Du wenigstens noch Deine Daten sichern kannst.

ne dummerweise habe ich die nicht gemacht. Bin ihc immer drüber weg gekommen.
Und festplattendienstprogramm habe ich probiert, aber das erkennt auch keine Festplatte.

Schaf_2002 schrieb:
Und festplattendienstprogramm habe ich probiert, aber das erkennt auch keine Festplatte.

Deshalb gibts mit Leopard ja Time Machine. Weil wir eben alle so sind. Wir wissen, dass wir Backups amchen sollen, aber wir tuns nicht. Und dann passiert mal sowas und wir sind die Gefickten.

Ich würde dir empfehlen dir eine neue Platte zu besorgen und ein Gehäuse für externe Festplatten wo du dann die Alte rein tust. Vielleicht erkennt irgendein Computer sie dann.

@Acro: Also ich sichere regelmäßig - das ist doch schon unter Tiger kein Problem - einfach einen Brennordner mit Alias-Dateien anlegen, einmal im Monat brennen - das wars!

Ich hab eigentlich ständig eine Zip100-Disk im integrierten Zip-Laufwerk meines G3s. Ich speichere alle meine Daten (ausgenommen Grosses wie Musik und Videos) dort drauf, und die 100 MB-Begrenzung ist für mich sinnvoll, dann lern ich endlich, meinen Datenmüll zu beschränken.

bild2jq5.png

Ich kann die Zip jederzeit auf ein grösseres Medium umsiedeln, wie einen USB Stick.

hubi-deer schrieb:
hi ich hab noch ne frage zum AirPort Express:

wenn ich mein mir ein AirPort Express kaufe und dann daheim anschleiße, funktioniert es doch problemlos mit meinem mac mini oder?
kann ich über AirPort Express dann auch mit meiner xbox 360 und meiner psp ins Internet und da zocken? meine xbox ist ca 3m entfernt reicht des?

Weiß da niemand etwas darüber?

Hat einer von euch das Airport Express?

@PresidentEvil:

:o
Und ich dachte immer, dass ICH ordentlich und aufgeräumt in Sachen PC wäre... :lol:

mal ne evt. doofe frage als unwissender, wenn ich mir ein macbook kaufe, ist dann da schon so etwas wie office sofort dabei, oder muss man das wie bei windows extra kaufe?
ich habe mal gelesen, dass updates bei apple was kosten würden, stimmt das?
und wie viel muss ich ausgeben um ein vernünftiges macbook zu bekomen?

Lennart1991 schrieb:
mal ne evt. doofe frage als unwissender, wenn ich mir ein macbook kaufe, ist dann da schon so etwas wie office sofort dabei, oder muss man das wie bei windows extra kaufe?
Beim Neukauf sind Demoversionen von Apples iWork und MS Office for mac dabei. Alternativ kann ich dir die Open-Source-Suite NeoOffice empfehlen.
ich habe mal gelesen, dass updates bei apple was kosten würden, stimmt das?
Hardware-Updates kosten selbstverständlich was, die "normalen" Updates sind aber gratis.
und wie viel muss ich ausgeben um ein vernünftiges macbook zu bekomen?
Schau direkt bei Apple nach. Wenn du noch Schüler bist, bekommst du sogar Rabatt.

ok, danke, ich habe mir mal open office runtergeldan, das ist nicht so schlecht und das gibbet ja auch für mac. wegen guck mal bei apple nach: hab ich ja, nur ich weiß nicht ob die standard konfiguration reicht, ich will hauptsächlich arbeiten (schreiben, tabellen also office) und im internet surfen. vieleicht mal ein filmchen gucken.

Schaf_2002 schrieb:

Ätzend. Naja, daß alle Mensch Backups machen sollten, ist ja schon gesagt worden. Ich habe eine interne 2. HD, auf der alle meine Daten liegen und zusätzlich eine externe HD, die einmal pro Woche aus dem Keller geholt wird, auf der ein komplettes System Backup per Silverkeeper gemacht wird.
Ist übrigens sehr zu empfehlen, das Programm.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14521
Falls ein Mac hier abraucht, kann ich mit wenigen Mausklicks exakt mein System wiederherstellen.

Und Schaf: Wenn du nicht WIRKLICH starke Nerven hast, dann investiere ein paar mehr Euros und lass deine HD vom Fachmann austauschen.
Ich habe die HD des iBooks meines Vaters aus dem gleichen Grund wie du ausgetauscht, nach diesem Tutorial:
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-14-Inch/Hard-Drive-Replacement

Es ist die Hölle. Ich habe meine PCs früher immer zusammengebastelt und halte mich für recht abgehärtet, was den Umgang mit Computerinnereigen angeht. Aber was Apple da konstruiert hat, ist jenseits von Gut und Böse.
Man muss wirklich fast jede Schraube lösen, nahezu jedes Teil ausbauen. Die HD ist genau in der Mitte des Books.

Stike schrieb:
Lennart1991 schrieb:
nochmal eine frage eines unwissenden: wie sieht es denn aus mit itunes etc. sind diese programme kostenlos dabei? also halt das ganze i-zeug?
Das iLife-Paket kostet einzeln zwar was, aber die aktuelle Version liegt immer jedem Mac bei.

Mehr dazu dort: www.apple.com/ilife

prima, dann kauf ich mir ein macbook, wenn das schon dabei ist, kann ich ja sofort loslegen mit allem wenn es ankommt.^^
aber das is dann auch ne vollversio nich ne testversion, oder? und sie liegt auch nem macBOOK bei, oder?

Lennart1991 schrieb:
nochmal eine frage eines unwissenden: wie sieht es denn aus mit itunes etc. sind diese programme kostenlos dabei? also halt das ganze i-zeug?

Grundsätzlich ist bei jedem Mac iLife06 mit dabei. Dazu gehört iPhoto, iMovie, iDVD, GarageBand und iWeb. iTunes ist selbstverständlich auch mit dabei, kann man ja schließlich auch von der Website gratis downloaden.

Weiters gibt es bei Mac OS X einige Features die man bei Windows gerne via Freeware nachinstalliert, z.B. den Daten-Shredder. So hast du alles gleich von Beginn an. In Leopard kommt z.B. auch eine Backup Funktion hinzu.

Außerdem gibts auch noch Mail,Front Row, iCal, iChat schlicht alles was man so brauchen könnte. Imo ist einer der größten stärken von OSX das man sofort alles hat was manbraucht. Du kannst nach dem anschließen des Macs sofort alle wichtigen Funktionen benutzen.

Übrigens: Nicht das ich nicht gerne helfe, aber deine Fragen hättest du auch allesamt nach einem Besuch auf der wirklich gut gemachten Homepage von Apple beantwortet bekommen.

Nicht das ich nicht gerne helfe, aber deine Fragen hättest du auch allesamt nach einem Besuch auf der wirklich gut gemachten Homepage von Apple beantwortet bekommen.

tut mir leid, ich bin nicht so inteligent^^ ne also ich habe bei apple anchgeguckt hab zwar allemögllichen sachen zu ilife gesehen war mir aber nicht sicher ob es jetzt dabei ist und wenn ja voll und nur als demo.

Lennart1991 schrieb:
Stike schrieb:
Lennart1991 schrieb:
Das iLife-Paket kostet einzeln zwar was, aber die aktuelle Version liegt immer jedem Mac bei.

Mehr dazu dort: www.apple.com/ilife

prima, dann kauf ich mir ein macbook, wenn das schon dabei ist, kann ich ja sofort loslegen mit allem wenn es ankommt.^^
aber das is dann auch ne vollversio nich ne testversion, oder? und sie liegt auch nem macBOOK bei, oder?
iLife liegt in Vollversion jedem Mac bei.
iWork ist als Testversion dabei und kostet voll 79 $ (weiß grad nicht den €-Preis) und Office ist oft auch als "Test-Drive" dabei.
Wenn dir Open Office aber schon zusagt, dann hast du ja sowieso die halbe Miete! :)

Hab eine frage bin seit oktober Arcor kunde.
Wolte wissen wie ich den Mail program nutzen kann.
Hab bisjezt alles versucht funktioniert nichts. :-?
Meine e- mails kann ich nur bei arcor abfragen.
Kann mir da einer mir weiter helfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom