Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es kommt auf jeden fall stark darauf an was du mit deinem Mac machst. Zum surfen, emailen, chatten etc. reicht auch ein 700Mhz G4 etc. Willst du nun aber Videos konvertieren, dabei im Internet surfen und Fotos importieren macht ein 1,33 Ghz Mac doch recht schnell schlapp.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich erst mit meinem jetzigen iMac (1,9 Ghz G5, 1,5GB DDR2) erst richtig angenehm arbeiten kann. Dem ist es recht egal wieviele Programme laufen und was man macht. Man hat nicht die üblichen Slowdowns, wisst ihr was ich meine?
Man muss aber auch sagen, dass es nicht immer nur am Mac selber liegt, sondern auch am Betriebssystem. Schliesslich ist Mac OSX selber nicht wirklich auf zack manchmal. Da ist Windows nach wie vor eine Ecke besser. Wirklich störend (hat man sich einmal daran gewöhnt) finde ich es aber nicht.

tomesi schrieb:
[...]
Man muss aber auch sagen, dass es nicht immer nur am Mac selber liegt, sondern auch am Betriebssystem. Schliesslich ist Mac OSX selber nicht wirklich auf zack manchmal. Da ist Windows nach wie vor eine Ecke besser. Wirklich störend (hat man sich einmal daran gewöhnt) finde ich es aber nicht.
Das musst du mir mal genauer erklaerne, wie du das meinst. Die GUI mag nicht so fix wie bei windows wirken, aber der unterbau ist flott. Und wenn ich bedenke, wie lange ich hier in der uni warten darf, bis ich von photoshop in maya gewechselt habe und sich der rechner mal auskaest, da kann ich beim mac schon wieder 2 minuten arbeiten... und dann wieder fix zurueckwechseln und es geht flott.

Das ist ein grosser subjetiver unterschied, ich persoenlich empfinde das multitasking unter os x deutlich angenehmer und besser, die GUI und der finder sind aber wirklcih nicht immer die schnellsten, wobei sich da auch mittlerweile viel getan hat.

Kannst du ein paar konkretere beispiele bringen, was du mit "nicht so auf zack" meinst, also wo man es merkt? Damti ich das mal "nachfuehlen" kann =)

was erwartet ihr eigentlich alles vom 10. januar? miniBook? neuer eMac? iPod nano mit videofunktion?

solid2snake schrieb:
was erwartet ihr eigentlich alles vom 10. januar? miniBook? neuer eMac? iPod nano mit videofunktion?

Also ich denke es kommen die Intel iBooks und Minis. Beim iPod passiert was mit dem Shuffle, die anderen beiden haben schliesslich grade erst ein Major-Update genossen. Vllt. eine neue Airport Station die auch Video überträgt.. Und was ja anscheinend laut gestrigen Gerüchten sicherlich kommt ist ein neues iLife (wie jedes Jahr), nur eben mit iWeb wies aussieht.

@nomad

Du sagst es schon selber. Z.B. Der Finder ist nicht der flotteste und noch ne Menge anderer Dinge (die mir spontan nicht einfallen, aber ab und an merkt man das schon mal). Man muss aber auch anmerken, wie du richtig sagtst, dass sich mit 10.4 eine Menge getan hat.

Mkay, also die subjektive geschwindigkeit, wird ja immer mal bemaengelt.

Window-resizen ist mit so aufwendigen fenstern numal etwas lahmer als mit so pipfax wie das bei windows xp der fall ist, wart auf vista, das wird sicherlich auch nicht snappy wie xp sein, es sei denn du hast super hardware =)

Aber was anderes, also ich muss sagen, gerade das multitasking ist ein echter killer fuer mich unter windows, und dann der window-redraw, da sieht man tausen artefakte aufm screen, wiel die fenster nicht neu gezeichent werden. Oder der explorer ist so manches mal auch nicht der netteste, eh er sich bequemt das zu machen, was man will.

Naja, egal. Man hat ueberall seinen problem und jedem fallen ander sachen mehr auf, als anderen. So wie ein kumpel, dem 20 fps immernoch irgendwie fluessig vorkommen, ich hingegen bei 25 schon so meine probleme bekomme...

10 Januar? Gibt es da einen Stream? Will das life anschauen..

ich erwarte folgendes:

-neue OfficeSuite (diesmal vielleicht mit Tabellenkalkulation ?)
-Umbenennung von PowerMac und PowerBook zu CoreMac und CoreBook
-eine kleine vorschau auf die features von OS 10.5 ???
-Die apple fernbedienung von FrontRow bekommt einen neigungsensor

/ajk schrieb:
10 Januar? Gibt es da einen Stream? Will das life anschauen..
Nope, wird keinen live-stream geben, nur einen spaeter. Aber alle grossen geruechteseiten und z.b. auch macnews werden nen live-ticker haben, der ist meist auch informativ genug.
Kalapso schrieb:
ich erwarte folgendes:

-neue OfficeSuite (diesmal vielleicht mit Tabellenkalkulation ?)
-Umbenennung von PowerMac und PowerBook zu CoreMac und CoreBook
-eine kleine vorschau auf die features von OS 10.5 ???
-Die apple fernbedienung von FrontRow bekommt einen neigungsensor
Das ist aber teilweise sehr gewagt =) die umbenennung wird 100% nicht kommen, erstens weil die powermacs noch ne weile mit PPC laufen und die PowerBooks wohl auch nicht so schnell mit intelprozessoren bestueckt werdne, falls ne umbenennung kommt, dann kommt die, wenn die CPUs gewechselt werden.

Und ne office suite gibts von apple schon lange nicht mehr, AppleWorks ist ja schon lange out-of-date. Und mit ihrem iWork machen sie nun wirklcih keinem office konkurenz, und ich bezweifle, das sie das so grossartig ausbauen wollen.

Die fernbedinung wird sicherlich so bleiben, die idee ist aber lustig, aber der iMac ist so neu, da koennen sie nciht schon wieder was dran drehen.

Und die vorschau auf 10.5? bezweifle ich, denn die entwicklungszyklen werden laenger, 10.5 kommt doch sicherlich erst 2007 und bis dahin ist noch ne menge zeit.

Hab gerade was interessantes gefunden, scheinbar gibt es noch mehr leute die eingesehen haben das der Mini das Stylistische Mediacenter ever ist :D .

http://www.akihabaranews.com/en/news-10629-A+tower+for+your+Mac+Mini.html

Find den einfach Geil :lol: .

Übrigens, brauch etwas Hilfa, hab irgendwann man aktiviert das bei allem die Suffixe angezeigt werden, also auch das .app bei Anwendungen, das nervt micht mitlerweile total, nur find ich die Einstellung nicht mehr :( .

Fukuhara schrieb:
Übrigens, brauch etwas Hilfa, hab irgendwann man aktiviert das bei allem die Suffixe angezeigt werden, also auch das .app bei Anwendungen, das nervt micht mitlerweile total, nur find ich die Einstellung nicht mehr :( .
Finder > Einstellungen > Erweitert

War net schwer, oder? ;)

Stike schrieb:
Fukuhara schrieb:

War net schwer, oder? ;)
Nö, ich nur wieder mal zu doof :P
THX ;)

Stike schrieb:
Fukuhara schrieb:

War net schwer, oder? ;)
Nö, ich nur wieder mal zu doof :P
THX ;)

Hab mir am Samstag fasst ein Powerbook gekauft...
Zum Glück hat der Verstand (Geldbörse) gewonnen... :lol: Man sieht das Ding geil aus...

PowerBooks werden mit ziemlicher sicherheit noch nicht auf x86 basis rausgebracht werden, da nehemn sie sich bestimmt noch ein paar monate zeit fuer.

stimmt, erst werde die massenmarkt macs á la iBook oder Mac mini mit Intel chipsätzen ausgestattet. hoffentlich tut sich auch was am preis.

Wenn jetzt die iBooks mit Intel Prozessor kommen ist demnächst bestimmt eines für mich drin.

also: WANN GENAU (mitteleuropäische Zeit) kann ich auf apple.com die Rede von Steve jobs sehen?

Ich will das geniessen wie ich die E3 Shows von Nintendo und Sony geniesse :)

/ajk schrieb:
also: WANN GENAU (mitteleuropäische Zeit) kann ich auf apple.com die Rede von Steve jobs sehen?

Ich will das geniessen wie ich die E3 Shows von Nintendo und Sony geniesse :)

Da sind knapp 8 Stunden dazwischen. Soll heissen: Wenn die das spät Nachmittags in Cupertino hochladen kannst du es mitten in der Nacht gucken ;)

Aber warte bis Morgen, da wirds sicherlich online sein.

Mal ne Frage :

Gibs Probleme mit Apple Wireless Lan, um sich auf ein stinknormalen W-Lan Router zu verbinden?? Oder funzt das problemlos?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom