Siskarad schrieb:
mit dem mache ich das!
ich habe nun mal neu gestartet aber der gleiche Fehler kommt wieder!
reparieren auswählen kann ich nicht...
Folgendes, es gibt dafuer 2 Faelle
Erste und altbekannte.
Das DiscUtility (oder wie auch immer das auf deutsch heisst, aber weisst wovon wir sprechen, das tool, was du unter OS X nutzt um rechte/platten zu repariern) kann bis 10.4.2 das startvolume nicht testen, das macht es normalerweise beim booten, ansonsten geht es nicht so einfach.
Loesung
System DVD/CD einlegen, von der booten im menue oben (weiss nicht genau wie es heisst, glaube Utitlities oder Diensprogamme, ist aber glaub ich das erste neben dem apfel) das DiscUtitilty aufrufen (natuerlich erst, nachdem die CD/DVD gebootet hat und das system installieren will) und dann kannst du dort, weil du nicht von der platte gebootet hast, dein systemlaufwerk reparieren. Das machen und dann wieder von der platte booten ... womoeglich nochmal nen test laufen lassen, und dann freuen, das alles geht.
Zweite und neue loesung
Ab 10.4.3. (hab ich zumindest so gelesen und bei mir ging es auch) kann das DiscUtility auch das startVolume testen, aber nicht repariern, das ist wohl bei dir der fall, sonst koenntest du keine test durchfuehren
Loesung
Die selbe wie oben

ich wollte bloss die 2 faelle so protzig aufmachen
Siehe hierzu auch folgendes
Apple Knowledge Base Document
Wenn das alles nix hilft, und das DiscUtitlity die platte nicht repariern kann, gibt es noch andere tools, z.b. TechTool von MicroMat(?) die koennen ein wenig mehr mit der platte anfangen, kosten aber geld und bei machen (Norton ist da besonder boese) kann auch einiges schiefgehen, normalerweise kann das DiscUtility das schon prima, macht ja am ende nix anders, als das *nix tool fsck aufzurufen und durchlaufen zu lassen. Siehe dazu auch
>man fsck
Allgemeine loesung
Die OS X hilfe nehmen und das problem eintippen oder die DiscUtility hilfe aufrufen, das steht auch sowas drinnen

also bei mir unter 10.4.2 z.b. das: