Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Läuft ja echt nicht schlecht der kleine G5 ImAC

Bin recht zufrieden damit, muss mich nur noch an einige kleine Details gewönnen, aber sonst klappt es schon recht jut.

Ich geh forschen^^

So zum Thema Schule und so:

Es gibt eine neue Schule in Vaadt glaub ich, die wurde jetzt komplett mit Macs und einer Sonderentwicklung, einer Computerwandtafel ausgerüstet!

Ich will auch!

(man braucht realplayer)
http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/1...005-450k.rm?start=0:22:10.809&end=0:25:55.490

Falls der Link nicht geht einfach hier hingehen:
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/10vor10/index.php
Und den letzten Beitrag ganz unten mit dem Namen "Die Wandtafel hat ausgedient" wählen

Ich finds geil :)

Weiss einer wie man den VLC Player dazu bringt das er als hauptplayer aggiert? Also das er alle videofiles öffnet, finde die option ned.

EDIT: also sprich, den vlc als standartplayer zu setzen?

Saesh schrieb:
Weiss einer wie man den VLC Player dazu bringt das er als hauptplayer aggiert? Also das er alle videofiles öffnet, finde die option ned.

EDIT: also sprich, den vlc als standartplayer zu setzen?
Ganz easy. Geh auf den Dateityp, den du standardmäßig öffnen willst, Rechtsklick -> Informationen, da steht dann was mit "Öffnen mit" oder so.
Da stellst du ein anderes Programm ein als das aktuelle und dann klickst du darunter auf "Alle ändern" - nach einer "sind sie sicher, dass alle Dateien dieses Typs mit dem neuen Standardprogramm geöffnet werden sollen"-Abfrage sagste einfach "Ja" und gut ist! :)
Dann öffnen sich alle Dateien mit dieser Endung mit dem neuen Programm.

Edit: Muss man halt für jede Dateiendung separat machen, also jeweils für .avi, .mpg usw...

Fukuhara schrieb:
Im Grunde fast genau wie bei Windows - ich denke die Umgewöhnung dürfte kein großes Problem für mich werden :) .
Mach dir den Mund wässrig - geh mal auf apple.de, da gibts nun eine neue "Switch" Seite ;)
Einfach auf der Startseite oben auf Switch klicken...! :)

Kann nicht mit alle auswählen. kommt mir dann mit "sie haben nicht genügend rechte" wenn ich dan die rechtsgebung sehe steht da nur lesen.

Saesh schrieb:
Kann nicht mit alle auswählen. kommt mir dann mit "sie haben nicht genügend rechte" wenn ich dan die rechtsgebung sehe steht da nur lesen.
Höh? Also runtergeladene Files sind eigentlich immer okay. Hmmm.
DIe Rechte kannst du in dem Info-Fenster auch ändern. Falls es gerade nicht gehen sollte, auf das Schloss klicken und dein Admin-PW eingeben. Dann sind die normalen Rechte für eine Datei diese:
Besitzer: *deinUsername*
R/W
Gruppe: staff
R (/W ?)
Andere:
R

Mach mal folgendes:
- Geh in den Programme-Ordner
- Geh in den Ordner Dienstprogramme
- Starte "Festplatten-Dienstprogramm"
- Wähle links deine System-Platte aus
- klicke dann rechts gleich "Zugriffsrechte reparieren" :-)

Lass das einfach mal durchlaufen. Denn es ist nicht normal, dass runtergeladene Filme usw. von dir nicht derart bearbeitet werden können. Das sollte helfen mit zukünftigen runtergeladenen Dateien. Komisches Problem, aber dies sollte helfen.

Stike schrieb:
Saesh schrieb:
Höh? Also runtergeladene Files sind eigentlich immer okay. Hmmm.
DIe Rechte kannst du in dem Info-Fenster auch ändern. Falls es gerade nicht gehen sollte, auf das Schloss klicken und dein Admin-PW eingeben. Dann sind die normalen Rechte für eine Datei diese:
Besitzer: *deinUsername*
R/W
R (/W ?)
Andere:
R

Mach mal folgendes:
- Geh in den Programme-Ordner
- Geh in den Ordner Dienstprogramme
- Starte "Festplatten-Dienstprogramm"
- Wähle links deine System-Platte aus
- klicke dann rechts gleich "Zugriffsrechte reparieren" :-)

Lass das einfach mal durchlaufen. Denn es ist nicht normal, dass runtergeladene Filme usw. von dir nicht derart bearbeitet werden können. Das sollte helfen mit zukünftigen runtergeladenen Dateien. Komisches Problem, aber dies sollte helfen.

Es is ne kleine USB festplatte auf der FAT32 installiert is. Bei der diagnose steht eigentümer NEIN?

PS: Wie kann mann bei MACOSX eine datei löschen auch wen sie gerade verwendet wird. Gibts so was wie XKILL bei linux? oder ala taskmanager im windows?

Naja, man muss halt die Anwendung schliessen, die die Datei gerade verwendet. Falls die Anwendung hängt, muss man sie abschiessen.
Mit ALT-Apfel-ESC geht (nach kurzer Wartezeit) ein Fenster mit den aktuell laufenden Anwendungen auf, die man dann abschiessen kann.

Wenn man einen bestimmten Prozess abschiessen will, kann man das über den Terminal machen:
"ps -A" zeigt alle laufenden Prozesse mit ihrer PID an
"kill PID" killt den Prozess mit der angegebenen PID

Hubaaaa schrieb:
Naja, man muss halt die Anwendung schliessen, die die Datei gerade verwendet. Falls die Anwendung hängt, muss man sie abschiessen.
Mit ALT-Apfel-ESC geht (nach kurzer Wartezeit) ein Fenster mit den aktuell laufenden Anwendungen auf, die man dann abschiessen kann.

Wenn man einen bestimmten Prozess abschiessen will, kann man das über den Terminal machen:
"ps -A" zeigt alle laufenden Prozesse mit ihrer PID an
"kill PID" killt den Prozess mit der angegebenen PID

das mit kill PID hat geklappt, ok ajk hat mir geholfen :blushed:

beim apfel-> sofort beenden sah er es nicht. nur mit top

Geil das es nicht abstürt wie bei einem anderen os, sondern man kann es einfach easy schliessen

glaubst du mir ist jemals ein Linux abgestürzt?? :oops:

Da braucht es schon hardwarefehler die akut passieren..

Hmm seltsam das azereus nicht angezeigt wurde..

welche dashboard widgets eigenen sich eigendlich gut?

Och Jungs, es gibt doch die Aktivitätsanzeige bei den Dienstprogrammen!
Da sieht man alle Prozesse und kann sie auch per Maus rauswerfen.

Und wenn es eine Datei gibt, die im Mülleimer liegt, aber sich nicht löschen lässt, einfach "Papierkorb sicher entleeren" nutzen, das entspricht zugleich einem Force Delete...

*g* Bin ja selber Switcher aus der Linux-Ecke, da versucht man reflexartig zuerst einmal den Terminal.

Das mit dem "Sicher entleeren" ist nett zu wissen, war mir bisher nie aufgefallen (hab' immer direkt aus dem Dock mit Rechtsklick gelöscht). Danke für die Info.

Was genau bedeutet es jetzt wen er mir sagt sie haben keine rechte und als eigentümer steht da nein, obwohl es ja meine platte is. Ne kleine usb festplatte!

Saesh schrieb:
Was genau bedeutet es jetzt wen er mir sagt sie haben keine rechte und als eigentümer steht da nein, obwohl es ja meine platte is. Ne kleine usb festplatte!
Ne externe USB-Platte? Öhm, also "Nein" kann da eigentlich gar nicht stehen. Wenn doch, dann kannst du das ändern...
Get Info auf die Platte und dann die Zugriffsrechte einstellen (und dann auf Unterobjekte weiterleiten..!)
Owner: Dein Username
R/W
R
Andere
R

Ich hoffe das geht.. ansonsten kann ich dich heute abend auf ICQ da durchlotsen oder so ;)

Das problem wird sein, es ist ne FAT32 platte, und ich weiss nicht, ob macOS dafuer auch die rechte richtig verwaltet.

Was du aber machen koenntest, waere die besagten videos irgendwo auf den desktop zu holen, dann die "get infor->open with->change all" routine zu machen, und hoffen, das das dann auch fuer die uebrigen files auf der fat platte zutrifft.

Ach so, wenn du es gar nicht geht, dann musst du eben immer ueber den "open with" contextual menue eintrag gehen (rechts-/control + klick)

nomad schrieb:
Das problem wird sein, es ist ne FAT32 platte, und ich weiss nicht, ob macOS dafuer auch die rechte richtig verwaltet.

Was du aber machen koenntest, waere die besagten videos irgendwo auf den desktop zu holen, dann die "get infor->open with->change all" routine zu machen, und hoffen, das das dann auch fuer die uebrigen files auf der fat platte zutrifft.

Ach so, wenn du es gar nicht geht, dann musst du eben immer ueber den "open with" contextual menue eintrag gehen (rechts-/control + klick)
Oh, wenn sie PC-formatiert ist, dann fallen die Rechte natürlich flach, oder?
Am besten wäre, ein Backup zu machen und sie auf Mac (HFS+ journaled) zu formatieren :)

ja pc formatierung und usb-sticks machen probleme.

Man kann manchmal Programme von Windows nicht löschen usw.. Oder man sieht die recource Daten nicht ..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom