Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, ich hab hier eben Mac OS X installiert und muss sagen ich hab mich verliebt :)
Kein Vergleich mehr zum Mac OS, alles viel schöner, besser, einfacher :D
Die blöde Designmaus hab ich auch direkt mal gegen eine normale ausgetauscht ... all meine aktuellen Arbeitsprogramme laufen auch auf dem Mac (theoretisch, hab aber keine Lizenzen), also bleibt es erstmal bei Quark 4 und Photoshop 6.
Für die Datenübernahme reichts.

Mozilla Camino draufgemacht, Internet geht juhuu.
Was für kostenlose Programme sind noch verfügbar, die man auf dem Mac unbedingt braucht?
Alternative Software ist immer gut. Evtl ein alternativer Dateiexplorer? Der Finder ist irgendwie unübersichtlich.

P.S.
Hab mal Cyberduck als FTP-Programm genommen, oder gibts da was besseres? Übersichtlich isses ja.

Nix da! :lol:

Er ist übrigens gestern abend in Cork (Irland) auf dem Flughafen angekommen. Seither hab ich nix mehr von ihm gehört. :(

Apple macht einen mit diesem Tracking aber auch echt heiß!

geil! EL Barto ich werd dich dann besuchen :D

Ich spare erstmal für das Powerbook G5.... ...

/ajk

Mac ist mir zu inkompatibel. Ich will auf meinem PC/Laptop alles machen können und das bietet mir ein PC nun mal besser. Vom System her finde ich Mac nicht schlecht, aber alles was ich machen will/muß geht auch mit dem PC problemlos. Mein Notebook, womit ich grad surf, ist jetzt schon ein Jahr alt, läuft mit WinXP (Service Pack 1) und hatte noch nie Probleme. Für den Umstieg müßten da schon schwerwiegende Probleme kommen, ansonsten warte ich auf Windows Longhorn und werde mir dann auch en neues Notebook leisten. Stylisch sehen die Macs aber auf jeden Fall aus!

Inkompatibel? Naja, kommt halt drauf an, was man mit ihm macht.
Und "Ich will auf meinem PC/Laptop alles machen können" ist ja auch eher so´ne unreflektierte Windows-Nutzer-Meinung.
Ich kann auch "alles" mit meinem Mac machen. Es kommt halt immer drauf an, WAS man mit seinem Rechner tun will.
Auf dem PC kann ich z.B. NICHT alles machen, was ich auf dem Mac tue.
Und um zum Thema dein PC läuft schon über ein Jahr ohne Neuinstallation: Hui, ich erlebe in der Agentur iMacs, die seit 7(!) Jahren ohne Neuinstallation des OS laufen.
Ich weiß noch, daß mein Windows immer spätestens nach einem Jahr so vollgemüllt war, daß ich es neu installieren durfte.
Aber der Thread ist ja eigentlich kein "Was ist besser - Windows oder Mac"-Thread. :)

Von einer Neuinstallation war nie die Rede, es ging um Probleme...

Mein alter PC läuft jetzt auch schon seit gut 6 Jahren ohne Neuinstallation und ohne Probleme..., und der hat sogar nur Win98 drauf.

Naja, bei mir haben Probleme halt irgendwann zur Neuinstallation geführt. Und du wirst doch sicher zugeben, daß ein intensiv genutzer Windows PC, der 6 Jahre ohne Neuinstallation auskommt, seeeehr selten ist.

@/ajk: Bist immer willkommen. :) Aber das mit dem PB G5 wird wohl noch ne Weile dauern.. Apple hat ja kaum genug CPUs, um die PowerPC-Produktion voll zu bedienen.
Und nächstes Jahr muss IBM ja auch noch für die XBox2 CPUs produzieren. :lol:

Edit: Gerade hat er Northhampton passiert. :happy4:

Spike™ schrieb:
Mozilla Camino draufgemacht, Internet geht juhuu.
Was für kostenlose Programme sind noch verfügbar, die man auf dem Mac unbedingt braucht?
Alternative Software ist immer gut. Evtl ein alternativer Dateiexplorer? Der Finder ist irgendwie unübersichtlich.

P.S.
Hab mal Cyberduck als FTP-Programm genommen, oder gibts da was besseres? Übersichtlich isses ja.

Also mir fallen jetzt auf die schnelle nur solche kleinen Hilfsprogramme ein wie z.B. 'WeatherPop' mit dem du oben in der Menüleiste immer die aktuelle Wetterlage angezeigt bekommst. Oder 'MenuCalendarClock', was ein kleiner Kalender in der Menüleiste ist, der sich automatisch mit iCal synchronisiert. Alles recht praktisch. Achja, was auch ganz cool ist, ist 'WireTap'. Damit kannste alles was dein Mac so an Sound ausgibt ganz einfach aufnehmen.
Desweiteren solltest du mal nach Channels für Sherlock ausschau halten. Gibt zum Beispiel einen von TVToday. Hast eben immer schnell das aktuelle Fernsehprogramm :)
Als FTP-Programm benutze ich übrigens 'Transmit'. Bin sehr zufrieden damit.
Was du jetzt aber wirklich davon 'gebrauchen' kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich find die Programme nur eben wie gesagt sehr praktisch.

Jetzt können alle Mac-User mit Drang, ihren Freunden und Verwanten einen Mac auf den Schreibtisch zu stellen, frohlocken:

Der Mac mini für unter 500 bzw. 600 Euro:

indextop20050111.jpg

Ich muss sagen, ich bin nicht unangetan.

acctopmusicmac20050111.jpg

designtop20050111.jpg

Und der neue Flash-iPod mit 512MB für 99 Euro bzw 1GB/150 Euro ist auch nicht zu verachten:

indexwithgum20050111.jpg

indexibook20050111.jpg

jop ich weiß schon was ich meiner Mutter schenke.. BUHARHAR

Aber ich will mein Powerbook G5 oder dual G4....

/ajk

Apple hats einfach drauf in letzter Zeit!
Wenn ich Geld hätte würd ich mir sofort einen G5 kaufen oder ein Powerbook oder einen Ipod oder einen Ipod Shuffle oder sonst was! Alles ist einfach geil!

:-D

Naja nicht ganz, beim Ipod Shuffle ists einfach ein bisschen doof, da wie schon der Name sagt man die Musikstücke nicht aussuchen kann, sondern immer alles geshuffelt wird :-), naja mich würde das nicht so stören ist aber für manche sicher nicht ganz ideal!

Der Minimac ist ziemlich cool, für die grösse und den Preis gehen die Spezifikationen meiner Meinung in ordnung!

Spezifikationen:

1,25-1,45 Ghz Power PC G4
256 MB (-1GB) DDR 333
ATI Radeon 9200
40-80GB HD
DVD-Brenner
und alle Anschlüsse die man braucht..
Es wär geil wenn man schnellere Ram und ne bessere Graka hätte aber dieses Ding ist wohl eher nicht als Gamemac gedacht

Nicht super aber hex für 500Euro :rolleyes:
und das Design und die Grösse :o :P

Oliboli schrieb:
Der Minimac ist ziemlich cool, für die grösse und den Preis gehen die Spezifikationen meiner Meinung in ordnung!

Spezifikationen:

1,25 bzw. 1,42 Ghz Power PC G4
256 MB (-1GB) DDR 333
ATI Radeon 9200 32 MB RAM
40 oder 80GB HD
Combo Drive, DVD-Brenner optional
1 Firewire 400
2 USB2.0
DVI Anschluss (VGA über mitgel. Adapter)
10/100 MBit Ethernet, 56k Modem
Kopfhörer/Line Audio Out
Optional auch noch: WIFI-Karte und/oder Blutooth eingebaut

Es wär geil wenn man schnellere Ram und ne bessere Graka hätte aber dieses Ding ist wohl eher nicht als Gamemac gedacht

Nicht super aber hex für 500Euro :rolleyes:

489 Euro bzw. 589 Euro :)
Außerdem: KEIN Mac ist zum Spielen gemacht. Dafür gibts echt Konsolen und Windowsrechner :D

und das Design und die Grösse :o :P
16,5 x 16,5 x 5 cm
bzw.. ein paar CD Hüllen gestapelt...

Ich hab die Specs mal etwas weiter detailliert! ;)
Nicht vergessen: Tastatur und Maus sind nicht dabei..!

Oliboli schrieb:
Naja nicht ganz, beim Ipod Shuffle ists einfach ein bisschen doof, da wie schon der Name sagt man die Musikstücke nicht aussuchen kann, sondern immer alles geshuffelt wird :-), naja mich würde das nicht so stören ist aber für manche sicher nicht ganz ideal

Naja, nicht ganz:

Apple schrieb:
Or just drag and drop individual songs from iTunes onto iPod shuffle. With Play in Order mode, you manage the music. If things take a turn for the predictable, never fear.

Man man das Ding auch ohne Shuffle nutzen.[/code]

Der Mini Mac hat Stil wie kein Barebone dieser Welt!
Zum Arbeiten und Surfen wohl geradezu ideal, da auch sehr mobil aufgrund der handlichen Größe!

Und MacOS hat mir schon seit dem Rumexperimentieren mit dem iBook (MacOS 9) sehr gut gefallen!

Necrophorus schrieb:
Der Mini Mac hat Stil wie kein Barebone dieser Welt!
Zum Arbeiten und Surfen wohl geradezu ideal, da auch sehr mobil aufgrund der handlichen Größe!

Und MacOS hat mir schon seit dem Rumexperimentieren mit dem iBook (MacOS 9) sehr gut gefallen!
Zu Mac OS 9 ist OS X kein Vergleich, da liegen wirklich Welten dazwischen. Zur Tragbarkeit hab ich schon eine interessante Theorie gelesen: Ein User hat sich vorgenommen, in seiner Wohnung und bei sich zu Hause jeweils einen Monitor, Tastatur und Maus zu haben und trägt den Computer immer zwischen beiden Stationen hin und her! :-P
Wenn das mal nicht klasse ist! :D

Ich überlege mir gerade den iMac mini als Home Cinema Station zu verwenden.. Irgend einen Beamer dran und dann TV, DVD, Spiele darüber zu spielen.. hrhr ^_^

/ajk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom