Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
apple/iTunes seite schrieb:
You can burn songs from the iTunes Music Store an unlimited number of times.
Du kannst aber z.b. DRM geschuetzte playlists nur 5 oder 7 mal (da gabe es mal ne aenderung, darum weiss ich das nicht genau) brennen, d.h. wenn du ein playlist mit gekauften songs hast, und die n+1 mal brennen willst, geht nicht. Einfacher weg es zu umgehen ist die songs zu kaufen, sie zu brennen und dann wieder zu rippen, dann hast du den DRM spass umgangen. Koennte zwar sein das du minimalsten qualitaetsverlust bekommst (also eigentlich nicht hoerbar, aber man weiss ja nie) ansonsten ist das eine legale moeglichkeit die DRM songs DRM frei zu bekommen. Ich kenne mich da aber nicht genauer aus, also solltest du mal mit jemandem reden, der schon ein paar songs aus dem iTunes Music Store gekauft hat (z.b im macnews.de forum) und die koennen dir da bestimmt gut weiterhelfen.

Auf jedenfall kann man die einzelnen songs unendlich oft brennen, wenn ich das richtig verstanden habe.

DreamRider schrieb:
Ich hab vor meine iTunes "kauf-musik" auch auf CDs zu brennen.
Ist das möglich, oder kann ich sie portabel nur auf meinem iPod anhören?

apropo, wie kann man mit nem mac eigentlich ne musik CD brennen? mit ITunes vielleicht?

solid2snake schrieb:
DreamRider schrieb:
Ich hab vor meine iTunes "kauf-musik" auch auf CDs zu brennen.
Ist das möglich, oder kann ich sie portabel nur auf meinem iPod anhören?

apropo, wie kann man mit nem mac eigentlich ne musik CD brennen? mit ITunes vielleicht?

Mit Toast oder iTunes. Ich geb dir nen Tipp: Nutze die Hilfe der Programme. Ich weiß, bei Windows hat das nie was gebracht, aber bei nem Mac bekommst du auf 95% deiner Fragen die richtige Antwort.

solid2snake schrieb:

Also einfacher gehts kaum, playlist in iTunes auswaehlen (wenn du eine hast, wenn nicht einen fix zusammenstellen) dann oben rechts auf dieses "kameraverschlussartige runde ding" klicken, dann sagt dir iTunes, das es gerne ne CD bekommen wuerde und der laufwerktray geht auf (natuerlich nicht bei slot-in modellen), dann wabert so ein "biohazard" symbol und du klickst drauf und schon wird gebrannt. Fertig.

In toast hab ich das bis dato noch nie gemacht, da mir iTunes immer vollkommen ausgereicht hat. Daten kann man dann auch mit dem Finder brennen, aber da rate ich eher zu Toast, weil das deutlich komfortabler und leistungsfaehiger ist.

neues zu den intel macs:

apfeltalk.de schrieb:
Ist dies ein Blick auf eine mögliche Zukunft? Und um die Diskussion anzuheizen hab ich beschlossen nichts dazu zu schreiben. Denn wir dürfen auch nicht vergessen sollten diese Bilder echt sein, das Apple immer schon viel ausprobiert aber mindestens genauso viel verworfen hat.

8cpu1.jpg

8cpu2.jpg

Nuja ... 4 fach core mit hyperthreading... meinetwegen, ist aber nix weltbewegendes, aber ich glaub noch nicht so richtig dran, aber man soll ja nie nie sagen :)

Ach du Heimatland. Naja, bei den günstigeren Intel CPUs müssen sie ja irgendwie den Preis wieder hoch treiben :lol:

Schade, daß sie auf Intel setzen - wenn schon x86 wenigstens AMD.

Die dann wieder nicht liefern koennen? Ich habe auch nicht sonderlich viel fuer intel ueber, aber wenn man die beiden firmen vergleicht und im hinterkopf behaelt das apple bis dato sowohl mit motorolla/freescale als auch mit IBM irgendwie immer schlecht dran war mit neuen prozessoren, dann kann man den schritt zu intel schon ganz gut nachvollziehen - wobei das sicherlich noch ein paar argumente mehr als nur das entscheident waren. Ausserdem will sich AMD doch eher im servermarkt etablieren und nimmer soviel im desktopbereich verpulvern, warum dann also mit einer firma anbandeln, die lieber cluster/grossrechern bauen will, als "normal" desktop CPUs

nomad schrieb:
Die dann wieder nicht liefern koennen? Ich habe auch nicht sonderlich viel fuer intel ueber, aber wenn man die beiden firmen vergleicht und im hinterkopf behaelt das apple bis dato sowohl mit motorolla/freescale als auch mit IBM irgendwie immer schlecht dran war mit neuen prozessoren, dann kann man den schritt zu intel schon ganz gut nachvollziehen - wobei das sicherlich noch ein paar argumente mehr als nur das entscheident waren. Ausserdem will sich AMD doch eher im servermarkt etablieren und nimmer soviel im desktopbereich verpulvern, warum dann also mit einer firma anbandeln, die lieber cluster/grossrechern bauen will, als "normal" desktop CPUs

ganz großes dito. Intel war die richtige entscheidung.

nomad schrieb:
... roehren iss out und das hat seinen grund, denn sie sind unscharf und schlecht... und diese da ist besonder schlecht, weil sie, wenn sie nicht verbessert wurde, 1280*960 nur mit 72hz oder sowas in der drehe bewaeltigt... kann mich irren, aber so war es bei den ersten modellen...

Quatsch, ein guter Röhrenmonitor liefert auch heute noch ein besseres Bild als ein LCD, denn im Gegensatz zu diesem muss er sie Auflösung nicht interpolieren. Bei einem LCD bekommst du nur ein wirklich scharfes Bild wenn deine Auflösung mit der des LCD übereinstimmt (meiner hat 1280x1024 Pixel, darauf hab ich meinen Rechner auch immer stehen), ein Röhrenmonitor zeigt immer die tatsächliche Auflösung an. Der Vorteil bei LCD liegt darin das sie Platz- und Stromsparend sind und das die Geometrie immer perfekt ist, mit Röhrenmonitoren lassen sich aber weitaus größere Auflösungen einstellen als bei LCDs.

Fukuhara schrieb:
Quatsch, ein guter Röhrenmonitor liefert auch heute noch ein besseres Bild als ein LCD, denn im Gegensatz zu diesem muss er sie Auflösung nicht interpolieren. [...]
Okay, ich war womoeglich etwas harsch mit der aussage. Klar ist ein TFT nur in der nativen aufloesung gut, oder wenn es eine option besitzt, die interpolation auszuschalten bzw. zu regeln, was die meisten hersteller leider nicht mehr fuer noetig halten. Und im graphikerbreich/Spielesektor ist ein Roehre wohl auch noch hoch im kurs aufgrund ihrer farbtreue/ winkelunabhaengigkeit und ihrer schnelleren reaktionszeit, wobei da TFTs nun auch ganz gut rankommen (overdrive und dergleichen...)

Aber im normalen "Desktopbetrieb" wo ein mac auch meist zu finden ist (Keine spielmaschnine, und wenn bei graphikern, dann mit guten TFTs) sind TFTs die klar bessere wahl, kein flackern (ok, 100+Hz flackern auch nicht wirklich), keine grossartige strahlung (ja, ich weiss es gibt maximalstandards fuer roehren) und keine verzerrung (ja, es gibt "flatroehren") und ueberhaupt handlicher.

Und was zur hoelle nuetzen mir eine extrem hohe aufloesungen, wenn ich ne Punktdichte von mehr als 100dpi habe? Das ist einfach zu winzig und geht nervig auf die augen(selbst bei einem superscharfen TFT).

Ich hatte hier mal so eine DELL notebook, das bei nem 15,x zoll bildschirm ne aufloesung von 1920*1200 hatte, DAS war sowas von unergonomisch, weil du einfach nix mehr erkennen konntest, bei irgenwas von +-10 115dpi ist das arbeiten nimmer feierlich, und ich wuerde sowas auch nie auf einem roehrenmonitor nutzen. Roehre 19 zoll maximal 1600*1200 eher 1280*960 und 21zoll optimal 1600*1200, 17zoll optimal 1152*870, was anderes ist einfach nicht mehr schoen fuer die augen und ueberhaupt einfach uebertrieben...mag bei spielen anders sein, aber dafuer ist ja auch meiner meinung ne roehre noch angemessen. Und diese meiner meinung nach "optimalen" aufloesungen sind genau die nativen der TFT displays (wenn man mal von dem kruden 5:4 1280*1024 absieht, wo ich bis heute nicht weiss, warum man das so gemacht hat...) und daher ist das argument mit hoeherer aufloesung bei roehrenmonitoren fuer meine begriffe nicht stichhalitg genug.

Ich wuerde fuer den normalen user, der also gut mit einem consumerMacintosh beraten ist ein TFT tausendmal mehr empfehlen als einen roehernmonitor. Und mir ging es nicht darum einen allgemeinen feldzug gegen roehrenmonitore zu veranstalten, ich habe oben hoffentlich klar herausgestelle, wo ich die grenzen sehe, aber der monitor des eMac ist eine scheissversion verglichen mit anderen monitoren, denn man ist auf ihn angewiesen, da man ihn nicht mal eben austauschen kann und er ist einfach ne kruecke im vergleich zu den aktuellen standards. Und um das nochmal zu untermauern, das er ne kruecke ist (was mein hauptanliegen des posts oben war) dies hier:

www.apple.com/emac/specs.html schrieb:
VGA output resolutions:

* 640 by 480 pixels at 60Hz, 67Hz, 72Hz, 75Hz, 85Hz, 90Hz, 100Hz and 120Hz
* 800 by 600 pixels at 56Hz, 60Hz, 72Hz, 75Hz, 85Hz, 90Hz, 100Hz and 120Hz
* 1024 by 768 pixels at 60Hz, 70Hz, 75Hz, 85Hz, 90Hz and 100Hz
Die interessanten aufloesungen (anm. nomad)
* 1152 by 870 pixels at 75Hz
* 1280 by 960 pixels at 75Hz
Ergonomische arbeitsplaetze haben meines wissens nach mindesten 80Hz zu liefern (anm. nomad)

Der Bildschirm ist wirklich unter aller Kanone, alles unter 85 Hz ist Müll. Ich hab ja auch nen TFT, da ich mit meinem PC kaum noch zocke und er Strom - und Platzsparender ist, und da ich die native Auflösung ja immer eingestellt hab ist das Bild auch gut.
Meinen Röhrenmonitor hab ich damals immer mit 120Hz betrieben bei 1280 x 960, da gabs auch kein Flimmern und TCO endsprach der auch. Bei meinem aktuellen 19"TFT sinds 1280x1024 (der hat ein Seitenverhältnis von 5:4, nicht 4:3 wie du schon treffend bemerkt hast, alles in 4:3 hab bei mir also etwa 1 cm dicke "Pal-Balken"), doch um ein optimales Bild zu haben muss ich diese Auflösung auch beibehalten.

Meinen CRT hab ich aber immer noch, der hängt am Dreamcast aus 2 Gründen:
1. liefert ein CRT bei 640x480 (feste Auflösung des DC über VGA) auch noch ein recht gutes Bild während es bei einem TFT arg matschig und ausgefranzt wird.
2. funktionieren Lightguns an TFTs nicht :D

@ s2s: Kaum zu glauben, aber immer noch nicht da :( . Tja, gerade wolt ich die Bestellung stornieren, doch gerade eben wurde er endlich verschickt, morgen poste ich mit Mac :D .

solid2snake schrieb:
ich weiß, bei meinem mac hats auch jahre gedauert... :hmpf:

viel spass in der äpfel welt fuku!^^

Du weißt gar nicht was Jahre sind :lol: Wenn ich dran denke wie lang ich warten musste wird mir schlecht.

Ich weiß nicht, ich hab nur 2 CRTs und bin recht zufrieden, und ich dachte eigentlich auch immer, daß TFTs besser wären, bis ich neulich gelesen habe, daß Toshiba? mit den SED Monitoren/Fernsehern endlich die gleiche Qualität wie bei CRTs erreichen will.. hm...

Und zu dem mit AMD... Ich glaube nicht, daß sie sich nur auf den Servermarkt spezialisieren wollen, da es ja derzeit eine Desktoplinie (+ spezielle Ausführungen für Spieler), eine billige Desktoplinie und noch 2 Mobillinien gibt und laut Roadmap da auch in den nächsten Jahren weiterentwickelt wird. Außerdem gibt es mehrere Gerichtsverfahren von AMD gegen Intel, weil sie bei Desktops ihre Position bei den PC Herstellern ausnutzen.. Sicher, der Opteron ist erfolgreich, da können sie auf dem Servermarkt eher gegen Intel gut was reißen, aber ich denke nicht, daß man deswegen Desktopseitig nichts neues produzieren will.
Zur Not könnte man rein theorethisch einen normalen Desktop PC auch mit nem Opteron oder wenn man will auch mit nem Xenon betreiben...

Okay Leute, heute gehts ab!
"One more thing"-Event um 19:00 Uhr unserer Zeit... ich denke das war um 10:00 Uhr in SF, ja? Also, dann machen wir uns auf was gefasst!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom