Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hey habt ihr gemerkt das Iwata bei der TGS Besprechung ein Powerbook vor sich liegen hatte? 8-)

tja der Typ weiss halt was gut ist :)

/ajk schrieb:
Welches wacom din A4 Brett ist gut geeignet zum zeichnen? Wacom hat voll viel auswahl..

wacom hat gerade die neue graphire 4er-serie vorgestellt. warte bis es die im handel gibt und dann nimm das A5er. das reicht für deine (ihre) zwecke vollkommen aus!

übrigens - ER IST DAAAAAAA!!!! laut UPS tracking ist mein G5 heute morgen bei meiner nachbarin abgegeben worden! :happy3:

CosmicBear schrieb:
/ajk schrieb:
Welches wacom din A4 Brett ist gut geeignet zum zeichnen? Wacom hat voll viel auswahl..

wacom hat gerade die neue graphire 4er-serie vorgestellt. warte bis es die im handel gibt und dann nimm das A5er. das reicht für deine (ihre) zwecke vollkommen aus!

übrigens - ER IST DAAAAAAA!!!! laut UPS tracking ist mein G5 heute morgen bei meiner nachbarin abgegeben worden! :happy3:

:( auch haben will

CosmicBear schrieb:
/ajk schrieb:

ui, viel spass damit!^^ der würde mit meinem mini den boden aufwischen ;)

Hi Leute, hab vieleicht auch bald vor auf Mac umzusteigen, hätte aber ein par Fragen:

1. wie sieht es mit dem Freewareangebot aus(besonders Videobearbeitung)

2. Aufgrund der Videobearbeitung brauch ich auch entsprechend Leistung, bin einen 3000+ Athlon und GeForce 6600GT gewohnt, was für einen Mac brauch ich um bei der Videobearbeitung in etwa vergleichbare Performance zu haben?

3. wie sieht es mit erweiterungen beim Mac aus, gibt es da auch PCI-System oder wie muss ich mir das vorstellen?

4. Gibt es eine DosBox? da ich die alten DOS-Klassiker manchmal auskrame währe eine von nöten.

5. Hab momentan T-Online, weiß einer ob die Software auch auf Mac läuft?

Eventuell hab ich auch vor mir nen Mac Mini nur fürs internet zuzulegen, fürs gelegentliche Zocken und Rechenintensive Arbeiten wollte ich dann den PC behalten, wie siehts da mit dem Datenaustausch zwischen PC und Mac aus?

du bekommst iMovie und iDVD mit dem system mitgeliefert, Final Cut Expess kostet auch nicht die welt

2. Aufgrund der Videobearbeitung brauch ich auch entsprechend Leistung, bin einen 3000+ Athlon und GeForce 6600GT gewohnt, was für einen Mac brauch ich um bei der Videobearbeitung in etwa vergleichbare Performance zu haben?

G5, viel speicher

3. wie sieht es mit erweiterungen beim Mac aus, gibt es da auch PCI-System oder wie muss ich mir das vorstellen?

was willste denn erweitern?

4. Gibt es eine DosBox? da ich die alten DOS-Klassiker manchmal auskrame währe eine von nöten.

keine ahnung... da können dir bestimmt andere helfen... ich glaube aber nicht...

5. Hab momentan T-Online, weiß einer ob die Software auch auf Mac läuft?

sollte kein problem darstellen. ein freund von mir ist auch bei t-unfähig mit dem mac unterwegs

Eventuell hab ich auch vor mir nen Mac Mini nur fürs internet zuzulegen, fürs gelegentliche Zocken und Rechenintensive Arbeiten wollte ich dann den PC behalten, wie siehts da mit dem Datenaustausch zwischen PC und Mac aus?

keine probleme

CosmicBear schrieb:

keine probleme

OK, mal etwas genauer: gibt es eine Möglichkeit PC und Mac direkt miteinander zu vernetzen?

CosmicBear schrieb:

du bekommst iMovie und iDVD mit dem system mitgeliefert, Final Cut Expess kostet auch nicht die welt

Welche Formate kann ich damit bearbeiten und kann ich damit auch in verschiedene Formate Convertieren?

Und wegen den erweiterungen: in ertser Linie hab ich an einer TV-Karte gedacht für Videoschnitt.

Fukuhara schrieb:
OK, mal etwas genauer: gibt es eine Möglichkeit PC und Mac direkt miteinander zu vernetzen?

Welche Formate kann ich damit bearbeiten und kann ich damit auch in verschiedene Formate Convertieren?

Und wegen den erweiterungen: in ertser Linie hab ich an einer TV-Karte gedacht für Videoschnitt.

1. Vernetzung ist gar kein Problem. Mac OS X beherrscht Samba. Sollte es dennoch ein Problemchen geben, nehme man ein Freeware-Tool namens Sharepoints, das läuft prima bei mir und in gemischten LANs. Netzwerk-Möglichkeiten sind Ethernet, oder aber WLAN.

2. Die Format-Vielfalt hängt von der Professionalität der Software ab, iMovie rechnet intern entweder mit DV, DV 16:9, HDV 720, HDV 1080i oder MPEG-4. Als Quelle kommt hier in der Regel ein Firewire-Gerät zum Einsatz, also eine DV- oder HDV-Kamera. Alternativ kann da auch ein Videokonverter (wie ich einen hab) genutzt werden (siehe Punkt 3).
Exportiert wird in alle Quicktime-vertäglichen Codecs, von H.264 über Sorenson 3 und DV bis zu MPEG1.
Bei Final Cut Pro stehen dann natürlich sämtliche Profi-Formate ebenfalls zur Verfügung, sei es DVCPRO 25 oder 50 usw. oder 10-bit unkomprimiertes Material :P Eine MPEG-2-Komponente muss separat für Quicktime erstanden werden (nicht teuer).

3. TV-Karte? Sagt mir gerade gar nix, :P ich frage mich, was du damit machen willst? Video auf Analog ausgeben? VHS erstellen? :suprised: oder analoge Quellen einlesen? In so einem Falle gibt es eine externe Firewire-Videokonverterbox, die sowas spielend übernimmt. In meinem Fall ("Formac Studio") ist da auch ein TV-Tuner eingebaut, also kann man damit gleich TV auf dem Rechner sehen und aufzeichnen. Andere Hersteller sind zB. glaube ich die Dazzle Hollywood DV-Bridge, aber da bin ich mir nimmer so sicher. Bei solchen Geräten ist man bei ca. 200 € dabei.

4. Was diese DOS-Sache betrifft: Entweder auf Virtual PC zurückgreifen (PC-Emulator, DOS mitgeliefert) oder mit gewisser Wahrscheinlichkeit auf den kommenden Intel-Macs auf einer kleinen Partition Windows draufklatschen ;) angeblich soll das problemlos gehen...

Falls du mehr Fragen zum Thema Video und Mac hast, kannst du mich ruhig fragen - wenn sie nicht allgemein interessant sind, per PN :)

siehste fuku, hier im mac thread wird geholfen^^

zum thema T-Online: läuft ohne probleme, hab einfach beim verbindungsassistenten meine Telekom daten eingeben und schon lief der mini über DSL :)

Nun ich denke fürs erste werd ich mir auch nen Mini, vornehmlich fürs Internet, zulegen (hab die Viren echt satt), für die Rechenintensiven sachen verwende ich weiterhin meinen PC. Sollte sich das System bewähren leg ich mir vieleicht mal ein größeres Mac - System zu, doch erst mal will ich ein par erfahrungen machen mit dem Mac-System bevor ich alles auf eine Karte setze. Zudem hat Stike mir ein par interessante Zukunftsaussichten gegeben.

Fukuhara schrieb:
So, hab nun nachgesehen und die Dosbox (funktioniert bei fast allen Dos-Games) gibt es auch für OS X: http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1 , den rest hat Stike geklährt, somit ist die Sache klar, nächste Woche hab ich nen Mac Mini :D .

na dann herzlich willkommen bei den apple-freaks^^

du kannst dir ja ende nächsten jahres einen Powermac mit Intel CPU holen und der mini rult sag ich dir, mich haben in der schule schon zwei mädchen angesprochen wie der mini sei weil die ihn so süß finden :blushed: man sieht, er kommt auch bei den frauen an.

...sondern auf die Technik ;)

Und die stimmt, ich bin sehr zufrieden. Glückwunsch Fukuhara, eine gute Entscheidung!

Wie mach ich mit dem Mac eigentlich die eckigen Klammern? :blushed:

Stike schrieb:
Es kommt halt nicht auf die Größe an :lol: :lol: :lol:

jajaja, stike bist ein ganz witziger was? :P

ich wollte mir eigentlich ne apple tastatur holen, doch irgendwie hab ich mich an meine normale gewöhnt, werde wohl doch nur einen USB-switch anschließen. welche sind den gut?

twix schrieb:
...sondern auf die Technik ;)

Und die stimmt, ich bin sehr zufrieden. Glückwunsch Fukuhara, eine gute Entscheidung!

Wie mach ich mit dem Mac eigentlich die eckigen Klammern? :blushed:

Fuer alle fragen bezueglich der tastatur:

System Preferences -> International -> Input Menue:

In der liste ganz oben den Keyboard viewer anwaehlen und unten das haekchen bei "Show Input Menue in Menu Bar anwaehlen, dann erschein oben neben der zeit rechts eine fahne mit dem tastaturlayout, und wenn du da draufklickst, dann waehlst du show keyboard viewer aus, und schon kannst du sehen, wo was auf der tastatur liegt (ist ne art live tastatursicht, die auf shift/alt/etc druck alles anzeigt, was die einzelnen tasten so machen.)

Und nochmal in bildern:
SystemPrefs
step1.png

International
step2.png

Menue
step3.png

Keyboard Viewer
step4.png

Hey, Danke!

[8-)]

Der Preis für die beste Erklärung geht an nomad :) trotzdem Danke Stikey ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom