Der Kampf der rundenbasierten JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches rundenbasierte JRPG der letzten Jahre gefällt euch am besten?

• Chained Echoes

• Clair Obscure: Expedition 33

• FANTASIAN Neo Dimension

• Mario & Luigi: Brotherhood

• Metaphor: ReFantazio

• Octopath Traveler II

• Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Remake)

• Persona 3 Reload

• Persona 5 Royal

• Sea of Stars

• Shin Megami Tensei V

• Yakuza: Like A Dragon

• Yakuza: Like A Dragon - Infinite Wealth

• Ein anderes Spiel (bitte im Thread nennen)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Hier im Thread ging es ursprünglich nicht um die Definition, das wurde rein gebracht

Das schon, aber der Thread basiert, mitsamt Umfrage, auf einer sehr ... komischen Definition und Sichtweise des Genres. Ich würde das in "Kampf der rundenbasierten RPGs" umbenennen, und gut ist.

richtig, dazu gibt es einen eigenen Thread. Und nun bitte wieder zurück zum Thema.

Siehe oben, dann ist alles schick. :moin:

Für Clair Obscure. Man will zwingend das Spiel mit anderem Genre-Vertretern aus dem Land der aufgehenden Sonny vergleichen, als Tarnung noch SoS und Chained Echoes rein Voila. Threadersteller auch übrigens Lautstart dabei wenn andere unsinnige Vergleichs-Threads geht. Wir sind hier aber im War, da ist das erlaubt. :coolface:
Naja schade, dass man es so vergleichen will. Ich finde nämlich das West Rollenspiele mit rundenbasiertem KS oft Genres vermischen während Rollenspiele aus Japan oft traditionell bleiben wollen. Aber da alles selber Topf und wohl auch selbe Schablone hat der Vergleich hier nicht verloren. Leider.

Waa ist an Final Fantasy traditionell geblieben? Um mal das pro.imentestw Beispuel zu zitieren.

Mit oft meine ich natürlich nicht immer. Die Manareihe und die Dragon Quest Reihe blieben bspw. abseits ihrer Spin-offs immer ähnlich.

Gibt auch genug andere Beispiele was jRPGs aus Japan angeht, die ebend neues ausprobieren.
Was gut ist ... Kann mit diesem sturen Gatekasping was nur einschränkt auch nix anfangen, ehrlich gesagt.

Gibt auch genug andere Beispiele was jRPGs aus Japan angeht, die ebend neues ausprobieren.
Was gut ist ... Kann mit diesem sturen Gatekasping was nur einschränkt auch nix anfangen, ehrlich gesagt.
Hole noch mehr sinnlose Wörter dafür hoch. Ich habe weder behauptet dass es besser oder schlechter sei Traditionen zu bewahren. Am Ende ist es mir egal, so lange ich Spaß mit den Spielen habe und Neuerungen innerhalb einer Reihe gut eingeführt werden.

Hole noch mehr sinnlose Wörter dafür hoch. Ich habe weder behauptet dass es besser oder schlechter sei Traditionen zu bewahren. Am Ende ist es mir egal, so lange ich Spaß mit den Spielen habe und Neuerungen innerhalb einer Reihe gut eingeführt werden.

Du behauptest, das jRPGs aus Japan von Japanern stammen müssen um als solche bezeichnet zu werden. Als ob das das einzige ist, was die Spiele irgendwie ausmachen würde. Und nichts anderes.

Was anderes ist das, als Gatekeeping?

Aber wer kennt sie nicht ...
Die jRacer
Die jShooter
Die jSims
...

Du behauptest, das jRPGs aus Japan von Japanern stammen müssen um als solche bezeichnet zu werden. Als ob das das einzige ist, was die Spiele irgendwie ausmachen würde. Und nichts anderes.

Was anderes ist das, als Gatekeeping?

Aber wer kennt sie nicht ...
Die jRacer
Die jShooter
Die jSims
...
Ich behaupte das JRPGs aus Japan stammen müssen ja, nicht welcher Staatsangehörigkeit die Machen haben müssen. Was für Gatekeeping? Kannst du ein Spiel nicht mehr genießen wenn es nicht mehr JRPG genannt wird? :uglylol: Was ein Spiel ausmacht hat erstmal nichts mit dem "Genre" zu tun, dafür muss man ins Detail gehen. Habe ich auf der letzten Seite übrigens.

Du kannst gerne nochmal schauen worum es in diesem Thread hier geht. @Leprechaun kann sich aber ansonsten auch gerne um dein Derailen kümmern was du hier an den Tag legst anstatt sinnlose reactions zu verteilen, mir wurde gesagt dass darf man nämlich nicht. Oben hat @Felia ein Link zum einen anderem Thread gepostet, wenn du dich um die Definition streiten willst gehe dort hin. Bitteschön: https://forums.consolewars.de/threads/definition-jrpgs.89397/

Zurück
Top Bottom