Gut wenn Herkunft keine Rolle spielt, melde ich mich erstens bei anderen Mods und bewerte ansonsten die Spiele in kurz die ich von der Umfrage gespielt habe:
Sea of Stars (aus der USA) hat mir nicht gefallen. Ich finde man das Spiel lief immer nach Schema F ab. Man kommt in den Dungeons immer in einem großem Raum mit mehreren Türen und klappert alle nacheinander ab um an Ende genau dort weitermachen zu können. Die Gegner fühlen sich alle zu Bulki an, was die Kämpfe einfach in die Länge zieht. Das KS macht zu beginn Spaß aber das Ping-Pong wird nach einiger Zeit eher nervig da man für kleinste Mobs hohe konzentration braucht.
Clair Obscur EXP33 (Aus Frankreich) vermischt gekonnt Aktion und Rundenbasiertes Kampfsystem ähnlich wie Paper Mario auf dem Gamecube und hebt das mit dem ernsthaften Look auf einem neuem Level. Leider wirken die Animationen etwas hölzern und die Modelle für Schlüssel Charaktere wirken etwas wie Zwillinge, weil man sie wohl wiederverwendete. Das KS macht Spaß und man hat viel Auswahl bei den Attacken und Stats. Leider wie auch bei SoS oben etwas Mühsam bei kleineren Mobs, wenn man mal kein OP-Build verwenden will. Story war solala, verstehe den Flash einiger aber ich habe schon oft gegen Götter undso in anderen RPGs gekämpft.
Kommen wir nun zu Spielen aus Japan. Mein liebster Herkunftsort wenn es um mein liebstes Genre, den Rollenspielen geht.
Mario & Luigi: Brothership (nicht hood wie in der Umfrage, aber was machen schon fehler aus wa?)
Kurz ich habe es abgebrochen. Die Story ist langweilig, die NPCs erzählen nur langweiliges und das Kampfsystem ist einfach zu langatmig. Machte mir kein Spaß. Das der Hub eine große Insel ist, ist aber cool. Man spürt jedenfalls den Fortschritt in der Story.
Persona 5 Royale:
Schwierig und sehr subjektiv. Ich habe es nicht lange Spielen können weil ich das Menü einfach viel zu überladen finde. Das durchgestylte Kampfmenü holt mich echt nicht ab und ich mag kein Schulsetting.
Paper Mario die Legende vom Äonentor
Man merkt dem Spiel sein alter an aber es vermischte damals schon rundebasiertes KS mit Action in dem man im Gegnerzug deren Attacken ausweichen konnte. Die Gebiete, die Bewohner und Gegnerarten sind abwechslungsreich und das Erkunden macht viel Spaß. Hintenraus dem dem Spiel aber etwas die Puste aus und man merkt die Entwickler hatten Zeitdruck. Schade dass im Remake nicht mehr hinzugefügt wurde.