Der Kampf der rundenbasierten JRPGs

Welches rundenbasierte JRPG der letzten Jahre gefällt euch am besten?

• Chained Echoes

• Clair Obscure: Expedition 33

• FANTASIAN Neo Dimension

• Mario & Luigi: Brotherhood

• Metaphor: ReFantazio

• Octopath Traveler II

• Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Remake)

• Persona 3 Reload

• Persona 5 Royal

• Sea of Stars

• Shin Megami Tensei V

• Yakuza: Like A Dragon

• Yakuza: Like A Dragon - Infinite Wealth

• Ein anderes Spiel (bitte im Thread nennen)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Clair Obscure und das ganz deutlich! Das motiviert so hart und ist verdammt befriedigend wenn man in einem harten Fight den Tanz meistert und gewinnt! 8-)

Clair Obscur hat mir wieder Lust auf das Genre gemacht. Daher ist die Wahl eindeutig. :) Witzigerweise habe ich kurz davor Paper Mario angefangen aber es hat noch nicht gezündet und musste erstmal CO weichen.

Wieso wird Clair Obscur eigentlich als JRPG gesehen? :verwirrt:

Clair Obscur hat mir wieder Lust auf das Genre gemacht. Daher ist die Wahl eindeutig. :) Witzigerweise habe ich kurz davor Paper Mario angefangen aber es hat noch nicht gezündet und musste erstmal CO weichen.

Letztendlich ist es die Struktur des Games und die Inspiration. Aber es zieht natürlich auch masaiv Inspiration woanders her.

Naja bis darauf das es nicht aus Japan kommt checkt es alle boxen. Ich hatte es ja im vorherigen Thread geschrieben, Jrpg ist ein eigenes Genre und ein Teil den es ausmacht ist es das Spiel kommt aus Japan.

ich glaub in dem Fall weiß jeder was gemeint ist und versteht was das Spiel ist wenn man sagt es ist ein westliches Jrpg.

Naja bis darauf das es nicht aus Japan kommt checkt es alle boxen. Ich hatte es ja im vorherigen Thread geschrieben, Jrpg ist ein eigenes Genre und ein Teil den es ausmacht ist es das Spiel kommt aus Japan.

ich glaub in dem Fall weiß jeder was gemeint ist und versteht was das Spiel ist wenn man sagt es ist ein westliches Jrpg.
Chained Echoes und Sea of Stars gelten auch als JRPGs, obwohl die Entwickler nicht aus Japan kommen. Ich denke, wo die Entwickler herkommen ist für die Einordnung gar nicht mehr so relevant. Eher die Struktur des Spiels und das Spieldesign allgemein. Und da schreit CO an allen Ecken „JRPG“.

Schwierig aber ich denke Paper Mario die Legende vom Äonentor. Nicht nur haben sie QTEs und versteckte QTEs sinnvoll eingefügt, nein auch die vielen Orden sowie das eingreifen des Publikums sorgen für viel Abwechslung im Kampf. Dieses Kampfsystem hat so viel gut gemacht, dass es sämtliche Nachfolger 20 Jahre später noch in den Schatten stellt und die sich immer daran messen müssen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Schwierig aber ich denke Paper Mario die Legende vom Äonentor. Nicht nur haben sie QTEs und versteckte QTEs sinnvoll eingefügt, nein auch die vielen Orden sowie das eingreifen des Publikums sorgen für viel Abwechslung im Kampf. Dieses Kampfsystem hat so viel gut gemacht, dass es sämtliche Nachfolger 20 Jahre später noch in den Schatten stellt und die sich immer daran messen müssen.

Habe es neulich total günstig bei Expert abgestaubt aber noch nicht begonnen. Muss ich wohl Mal zeitnah angehen 😁

Ganz klar Octopath Traveler.

Es ist egal ob 1oder 2, beides zeitlose Klassiker. Wahnsinns OST, tolle kleine Stories die zum
Nachdenken anregen und ein tolles Kampfsystem.

Persona ist leider Maßlos Overhyped, es ist ziemlich langweilig. Andauernd in dieselben Dungeons zu rennen wo einfach nichts passiert!

Paper Mario ist leider auch relativ langweilig.

Mario und Luigi ist leider weder vom KS noch von der story interessant, also fällt es leider auch raus.

Das, was OT gefährlich werden könnte, ist Clair Obscur. Das werde ich hoffentlich irgendwann auf der Switch 2 spielen, dass sieht so Mega gut aus 🥰

Bin noch noob da das Genre früher nichts für mich war…..vor Clair Obscur wäre es Shin megami tensei V und Metaphor gewesen…..jetzt ist es das erst genannte.

Objektiv gesehn sicher Claire Obscure. Innovativ und starker Gameplay loop.
Aber auch anstrengend und ich bevorzuge als alter Mann ein entspanntes KS, daher vote an Metaphor als Evolution der Atlus Persona Formel.

Bestes Runden KS hat aber natürlich WH:40K Rogue Trader und das mit gewaltigem Abstand zu allem aus der Liste. Ist aber halt (zum Glück) kein jRPG. Selbiges gillt für Baldurs Gate 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab davon nicht alle gespielt... daher natürlich keine absolute Meinung...

Aber für mich macht das Rennen so weit SMTV.
Octopath Travaler 2 ist ganz knapp dahinter. Wenn ich könnte, würde ich beide wählen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom