Der Ingame-GAMEPLAY-videothread PS3 vs 3

Hellraizer schrieb:
Darji schrieb:
LOL nix mit zwichensequenzen. SChau dir mal das Video dazu an. Das ist ingmae mehr ingame geht gar nicht. Es beginnt mit einem Quick time event und geht nahtlos ins spiel über.
Tja, deshalb bist du der, der du eben bist...

Zwischensequenzen können genauso ingame sein, was ich auch meinte, interaktive-rendersequenzen wird es wohl kaum geben...und da man nichts weiter machen kann (?) ausser X und [] zu drücken, ist es eben auch keine reine gameplay szene...

Wir habens hier aber mit einer neuen Art QTE zu tun. Es ist ohne Ladezeiten. Das heißt die Kamera wird gefreezt und das wars. Es ist immernoch Gameplay. Man kann sich nur einen Moment nicht bewegen. Das man wenig drückt tut auch nichts zur Sache. Bei Panzer Dragoon drückt man auch nur auf den Feuerknopf und fährt unwillkürlich auf Schienen und da steht es jawohl außer Frage, dass es sich um Gameplay handelt.

Hellraizer schrieb:
.und da man nichts weiter machen kann (?) ausser X und [] zu drücken, ist es eben auch keine reine gameplay szene...

Das fand ich an RE4 eigentlich auch etwas Quark. Nix gegen Immersion bei Zwischensequenzen, aber dieses drück schnell mal X ist doof.

Am ehesten finde ich Infos oder Anweisungen direkt im Spiel besser - ohne Zwischensequenzen (die lieber am Anfang oder Ende). zB sitzt du in deinem X-Wing und versuchst die Mission zu erfüllen, auf einmal springt ein Zerstörer ins System, 3 deiner Kameraden gehen drauf und es ist klar das du dieses Problem erstmal beiseite räumen mußt.

OMDFG Pure Ownage

Nichts gegen Heavenly Sword, aber auf dem GIF sieht man nur eine Schienengameplay-Sequenz, bei der man lediglich auf vorgegebene Tasten einhämmern muss und so die vorgegebenen Bewegungsabläufe abgespielt werden. Dort kann man die Animationen scripten ohne Ende (und die Haaranimationen sucken leider immer noch :/). Da wo man auf X drückt und Nariko irgendwann statt normal zu rennen am Seil herabgleitet ist keine "Animations-KI" a la Euphoria in einer dynamischen Gameplayszene, sondern ein simples Script wie bei einem Lightgun-Shooter! Technisch mitnichten beeindruckend. ;)

Mog schrieb:
Hellraizer schrieb:
Darji schrieb:
LOL nix mit zwichensequenzen. SChau dir mal das Video dazu an. Das ist ingmae mehr ingame geht gar nicht. Es beginnt mit einem Quick time event und geht nahtlos ins spiel über.

Zwischensequenzen können genauso ingame sein, was ich auch meinte, interaktive-rendersequenzen wird es wohl kaum geben...und da man nichts weiter machen kann (?) ausser X und [] zu drücken, ist es eben auch keine reine gameplay szene...

Wir habens hier aber mit einer neuen Art QTE zu tun. Es ist ohne Ladezeiten. Das heißt die Kamera wird gefreezt und das wars. Es ist immernoch Gameplay. Man kann sich nur einen Moment nicht bewegen. Das man wenig drückt tut auch nichts zur Sache. Bei Panzer Dragoon drückt man auch nur auf den Feuerknopf und fährt unwillkürlich auf Schienen und da steht es jawohl außer Frage, dass es sich um Gameplay handelt.

Fahrenheit gezockt?
Da hast du deine "neue" Art von QTE...

Hellraizer schrieb:
Darji schrieb:

Oh man guck dir das Video an. oder man sieeht dort, wie sie am ende kurz gespielt und das es nach der Landung nahtlos weitergeht. Das gleiche kannst du auch bei den ganzen TGS demonstrationeen sehen, wenn sie sich mit solch einem Quicktime event in die höhen schraubt. Es geht nahtlos weiter und ist halt ein quicktime event in ingame grafik. nichts anderes.

edit: Hier z.B. ganz am ende.
http://www.youtube.com/watch?v=eS-IbTxtjVU

Mog schrieb:
Ändert nichts daran, dass zumindest für diese Sequenz KI, Physik, Animationen und Kamera 100% gescriptet sind. Also kein Hexenwerk. Es geht auch nicht nahtlos in echtes Gameplay über (am Ende des QTEs kommt ein Fade), und ingame ist's dann sowieso vorbei mit diesem Niveau der Animationen, der Dynamik und der Kameraführung...

wsippel schrieb:
Mog schrieb:
Ändert nichts daran, dass zumindest für diese Sequenz KI, Physik, Animationen und Kamera 100% gescriptet sind. Also kein Hexenwerk. Es geht auch nicht nahtlos in echtes Gameplay über (am Ende des QTEs kommt ein Fade), und ingame ist's dann sowieso vorbei mit diesem Niveau der Animationen, der Dynamik und der Kameraführung...

LOL schau dir mal das E3 Video an. Ncihts mit schlechten Animationen. Und wo ist da bitte ein Fade?

Also in einem Punkt hat wsippel schon recht. Dieser kurze Videoschnippsel ist nicht sonderlich aufschlußreich was das Gameplay betrifft. Allerdings verstehe ich deine generelle Kritik nicht so recht, wsippel. Es hört sich für mich so an, als würdest du glauben. das sobald das Quick Time Event vorüber ist, die KI, die Physik und die Animationen gnadenlos abkacken würden?

Nach dem Motto: während einem QTE alles eitel Sonnenschein, danach die Katastrophe? Um Himmels willen, wie kommst du auf solche Gedanken? Eine KI, eine Physik, eine Animation (etc.) die während einem QTE überzeugt, tut es auch im restlichen Spiel! Oder glaubst du ernsthaft, die haben alle diese Dinge im Code noch mal extra und nur für die QTE aufpoliert??? :o

Darji, du schaffst es auch, meinen post so umzudrehen, als hätte ich hier HS dermaßen gebasht, dass du die ehre des Spiels verteidigen musst, dabei war in meinen aussagen nicht schlimmes, bloß gelten wohl auch für dich Personen als N-Fanboys, Xbots und whatever, wenn sie ein Spiel "gut", und nicht gleich ATOOOOM gut finden...Diskussionen sinnlos.

@Mog: Dann nimm eben mein Zwischensequenzen und mach daraus ein QTE, HS ist genial, ich habe nie was anderes behauptet, wäre eine gewisse Person nicht so kleinlich wäre dies definitiv kein Streitpunkt!

Einigt Euch doch einfach darauf, dass alle Szenen in denen seitens des Spielers manipulativ ins Spiel eingegriffen werden kann als Gameplay durchgehen. Durch welche technischen Kniffe dies im Endeffekt erreicht wird ist mir persönlich relativ egal, sieht es am ende doch im Spiel auch wirklich so aus.

Was mich allerdings wirklich aufregt ist dieses ellenlange gehype von Spielen wo bisher nur Material aus nicht spielbaren Szenen zu sehen war. Oder wie hab ihr monatelamg bei Motostorm den Wagen aus der Rückspiegelansicht gesteuert? Wie zündet ihr snake eine Zigarette an während er sich mit Otakon unterhält.. etc etc etc. Vor allem diese vollkommen übertrieben vorabwertungen der üblichen Verdächtigen hier aufgrund eines Screens oder Videos die rein gar nix aussagen ging und geht mir gehörig auf die Eier ^^

Ich weiss noch wie es mich Ende der neunziger aufgerergt hat als die Zeitschriften dazu übergegangen sind neben gameplayshots überhaupt noch wertvollen screenshotplatz für solche "artworks" einzuräumen. Inzwischen sieht man ja zumindest im Netz nichts anderes mehr.

Von daher ist dieser Thread eine sehr gute Idee :goodwork:

Fragt Euch bei den Videos doch einfach wie und ob ihr die Szene da gerade steuern könntet. Auf was anderes ist doch inzwischen kein Verlass mehr.

Wir habens hier aber mit einer neuen Art QTE zu tun. Es ist ohne Ladezeiten. Das heißt die Kamera wird gefreezt und das wars. Es ist immernoch Gameplay.
Dann würde ich sagen, dass es in Splinter Cell: Pandorra Tomorrow die momentan grafisch schönste "Gameplay-Sequenz" gibt. Dort gibt es eine gerendere Sequenz, in der man durch Drehen des Ministicks Handschellen knacken muss. ... Laut deiner Definition auch Gameplay :)

klobrille schrieb:
Wir habens hier aber mit einer neuen Art QTE zu tun. Es ist ohne Ladezeiten. Das heißt die Kamera wird gefreezt und das wars. Es ist immernoch Gameplay.
Dann würde ich sagen, dass es in Splinter Cell: Pandorra Tomorrow die momentan grafisch schönste "Gameplay-Sequenz" gibt. Dort gibt es eine gerendere Sequenz, in der man durch Drehen des Ministicks Handschellen knacken muss. ... Laut deiner Definition auch Gameplay :)

ich versteh nicht was ihr alle habt!

habt ihr mal god of war gespielt? is genau das gleiche!

Dein_Vater schrieb:
klobrille schrieb:

... Die Stelle in SC: PT schon Mal gesehen? ;) Ist vorgerendert und grenzt dadurch logischerweise am Fotorealismus :)

klobrille schrieb:
Dein_Vater schrieb:
klobrille schrieb:

... Die Stelle in SC: PT schon Mal gesehen? ;) Ist vorgerendert und grenzt dadurch logischerweise am Fotorealismus :)

ich verstehe was du meinst, aber da ändert sich ja die kamera auf extrem, das is das gleiche wie bei god of war, spiels mal an!

klobrille schrieb:
ich verstehe was du meinst, aber da ändert sich ja die kamera auf extrem, das is das gleiche wie bei god of war, spiels mal an!
Meine PS2 ist vor einem Jahr kaputt gegangen und habe mir danach keine Neue mehr geholt :oops: Sorry - geht also nicht :P

omg was machst du??

bitte hol doch god of war nach!

und dann gleich danach god of war 2! :D

ich war geschockt als ich es gespielt habe! :o :o :o

omg was machst du??

und dann gleich danach god of war 2!

ich war geschockt als ich es gespielt habe!
... Ja, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Vor allen Dingen seit dem 95%-Gamepro-Test ... :blushed: Hmmm, aber 129 EUR wieder ausgeben - obwohl ich gerade für einen neuen Laptop spare ... Mal schauen, hinterher kann ich eh wieder nicht widerstehen :D

klobrille schrieb:
omg was machst du??

und dann gleich danach god of war 2!

ich war geschockt als ich es gespielt habe!
... Ja, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Vor allen Dingen seit dem 95%-Gamepro-Test ... :blushed: Hmmm, aber 129 EUR wieder ausgeben - obwohl ich gerade für einen neuen Laptop spare ... Mal schauen, hinterher kann ich eh wieder nicht widerstehen :D

hast kein freund mit ner ps2?? belagere ihm :D :D

topic:

bin mir ziemlich sicher das das komplett ingame is, genauso wie bei god of war, dort hat das ja auch funktioniert!

guck dir mal bei ign das video review an zu god of war 2, dort sieht mann auch solche sachen!

Justus schrieb:
Nach dem Motto: während einem QTE alles eitel Sonnenschein, danach die Katastrophe? Um Himmels willen, wie kommst du auf solche Gedanken? Eine KI, eine Physik, eine Animation (etc.) die während einem QTE überzeugt, tut es auch im restlichen Spiel! Oder glaubst du ernsthaft, die haben alle diese Dinge im Code noch mal extra und nur für die QTE aufpoliert??? :o
Es ist eher so, dass für solche QTEs erst gar nicht sowas wie eine KI, Physik etc. benötigt werden, wenn man die Szene sowieso "frame by frame" scriptet...

HS: Wie soll das eigentlich mit den über 2000 Gegner gehen? Kommen die alle auf einmal? Und warum sieht man davon bis heute nix?

Sind Massenaufläufe wie bei HS oder AC, LO, Gundam M jetzt der neue Trend der HD Konsolen? Mir scheint das jedes 3. HD Spiel irgend sowas mitdrin hat.

Zurück
Top Bottom