Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

So erstmal vielen Dank für die Antworten,

ja ich zocke mit 8gb ram ^^ hab auch schonmal mit 16mb ram gespielt ist allerdings ein paar tage her^^

Es ist ein 8GB Strang verbaut und habe mir jetzt noch einen 2. dazu bestellt, hoffe das hilft erstmal.
Für 35€ kann man nicht viel falsch machen denke ich.

Einen neuen PC brauche ich nicht, da ich hauptsächlich auf PS4 und Switch zocke und den PC nur für schreibkrams benutze und dafür reicht der vollkommen aus. Nur ab und zu hab ich lust auf Anno oder der gleichen.
 
So erstmal vielen Dank für die Antworten,

ja ich zocke mit 8gb ram ^^ hab auch schonmal mit 16mb ram gespielt ist allerdings ein paar tage her^^

Es ist ein 8GB Strang verbaut und habe mir jetzt noch einen 2. dazu bestellt, hoffe das hilft erstmal.
Für 35€ kann man nicht viel falsch machen denke ich.

Einen neuen PC brauche ich nicht, da ich hauptsächlich auf PS4 und Switch zocke und den PC nur für schreibkrams benutze und dafür reicht der vollkommen aus. Nur ab und zu hab ich lust auf Anno oder der gleichen.
Dann hast alles richtig gemacht. Für 35€ hast nix verhaut. Dazu rennt der dann auch noch im Dual Channel was nochmal mehr bringt als dein 8 Gig Ram Single channel.
 
Heute ist mein neues Netzteil gekommen. Ich hab die Chance genutzt und mal alles ausgebaut, gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und alles ansprechender verkabelt.

Wenn ich den PC einschalte erwacht er auch zum Leben. Alle Lüfter drehen sich, inklusiver der der Grafikkarte und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich bekomme nur leider kein Bild, weder auf dem Monitor, noch auf dem TV. Alle fünf Bildeingänge an der Grafikkarte geben kein Bild. Der Monitor zeigt mir an, dass er kein Signal empfange.

Ich hab alles überprüft; die Grafikkarte ist komplett eingerastet und funktioniert. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich hab wohl beim Umbau mein Mainboard beschädigt (Hurra für Tskitishvili).

Hat jmd eine Empfehlung für ein gutes Mainboard mit 1151-Sockel für den i7 8700k?
 
Soll jetzt nicht böse klingen, aber hast du nicht mal über eine der Next Gen Konsolen nachgedacht?

Mit deinem PC hass du bisher irgendwie in jeder Hinsicht nur Pech gehabt.
 
Der Fluch des Frickelns :enton: ;)

Da lob ich mir doch meine Mühle, die seit 2014 zuverlässig läuft. Natürlich ist die Hardware dann halt mittlerweile überholt. Aber wie gesagt, läuft. ^^
 
Ich überlege gerade, die funktionierenden Bauteile zu verkaufen und mit diesem Hobby ein für allemal abzuschließen.
 
Heute ist mein neues Netzteil gekommen. Ich hab die Chance genutzt und mal alles ausgebaut, gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und alles ansprechender verkabelt.

Wenn ich den PC einschalte erwacht er auch zum Leben. Alle Lüfter drehen sich, inklusiver der der Grafikkarte und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich bekomme nur leider kein Bild, weder auf dem Monitor, noch auf dem TV. Alle fünf Bildeingänge an der Grafikkarte geben kein Bild. Der Monitor zeigt mir an, dass er kein Signal empfange.

Ich hab alles überprüft; die Grafikkarte ist komplett eingerastet und funktioniert. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Könnte - neben zig anderen Gründen - die CPU sein, die nicht erkannt wird. Manche Mainboards haben Kontrollleuchten, leuchtet da irgendwas? Generell solltest du die CPU völlig ohne Gewalt in den Sockel bekommen - muss an sich nur reinfallen.
 
Geben Mainboards standardmäßig normalerweise nicht direkt ein akustisches Warnpiepen aus, wenn die CPU gar nicht erst anspringt / erkannt wird
 
Kommt auf das BIOS/Mainboard an. Aber auch eine Möglichkeit, ja.
 
Könnte - neben zig anderen Gründen - die CPU sein, die nicht erkannt wird. Manche Mainboards haben Kontrollleuchten, leuchtet da irgendwas? Generell solltest du die CPU völlig ohne Gewalt in den Sockel bekommen - muss an sich nur reinfallen.
Ich hab den Prozessor nicht angerührt. Ich hab das Mainboard im Gehäuse, sowie Prozessor als auch RAM-Riegel an Ort und Stelle gelassen.

Ich hatte über eBay-Kleinanzeigen um Hilfe gebeten und mein "Dienstleister" meinte, dass es eigentlich nur das Mainboard sein kann, das irgendwas abbekommen hat. Die Lichter vom Mainboard leuchten zwar alle aber es war alles richtig verkabelt, nur das Bild wurde nicht angezeigt, weder über die Grafikkarte, noch über das Mainboard selbst. Die Pumpe der Wasserkühlung ist auch nicht angesprungen, die Lüfter haben sich aber gedreht. Was es jetzt im Endeffekt war, weiß ich nicht. Vermutlich bin ich irgendwo dumm ans Mainboard gekommen; ist mir schonmal passiert.
 
Ich hab den Prozessor nicht angerührt. Ich hab das Mainboard im Gehäuse, sowie Prozessor als auch RAM-Riegel an Ort und Stelle gelassen.

Ich hatte über eBay-Kleinanzeigen um Hilfe gebeten und mein "Dienstleister" meinte, dass es eigentlich nur das Mainboard sein kann, das irgendwas abbekommen hat. Die Lichter vom Mainboard leuchten zwar alle aber es war alles richtig verkabelt, nur das Bild wurde nicht angezeigt, weder über die Grafikkarte, noch über das Mainboard selbst. Die Pumpe der Wasserkühlung ist auch nicht angesprungen, die Lüfter haben sich aber gedreht. Was es jetzt im Endeffekt war, weiß ich nicht. Vermutlich bin ich irgendwo dumm ans Mainboard gekommen; ist mir schonmal passiert.
Den CPU Kühler abgebaut, wenn du sagst, dass du neue Wärmeleitpaste drauf gemacht hast?
Die LGA Sockel von Intel sind sehr anfällig gegen zu hohen Druck vom CPU Kühler, wenn man den zu fest draufzieht, verbiegt man schonmal Ganz gerne die Sockelpins durch den zu hohen Druck.
Ist mir auch mal passiert, danach konnte ich zwei RAM-Slots nicht mehr nutzen. Wenn es die PCI Pins erwischt hat, geht die Graka natürlich nicht mehr, evtl hast du aber auch einen RAM-slot kurzgeschlossen, dann tut der Rechner auch gar nichts mehr.
Bau die CPU mal aus und guck dir die Kontaktpins des Sockels mal an.

PS: in so einem Fall gibt es übrigens kein piepen
 
Ich hab den Prozessor nicht angerührt. Ich hab das Mainboard im Gehäuse, sowie Prozessor als auch RAM-Riegel an Ort und Stelle gelassen.

Ich hatte über eBay-Kleinanzeigen um Hilfe gebeten und mein "Dienstleister" meinte, dass es eigentlich nur das Mainboard sein kann, das irgendwas abbekommen hat. Die Lichter vom Mainboard leuchten zwar alle aber es war alles richtig verkabelt, nur das Bild wurde nicht angezeigt, weder über die Grafikkarte, noch über das Mainboard selbst. Die Pumpe der Wasserkühlung ist auch nicht angesprungen, die Lüfter haben sich aber gedreht. Was es jetzt im Endeffekt war, weiß ich nicht. Vermutlich bin ich irgendwo dumm ans Mainboard gekommen; ist mir schonmal passiert.
Also das können 1000 Dinge sein. Aber grundsätzlich gilt NIEMALS ohne Spezialwerkzeuk CPU-Kühler oder CPU abbauen. Es ist fast unmöglich das ohne defekt zu machen.
Ansonsten der Effekt den du brschreibst hängt häufig mit der Verkabelung auf dem MB für Reset etc. zusammen. Das könnte zum Beispiel das fehlende Reset Signal sein. Diese Kabel werden typ. mit 5-8 simplen Steckern gemacht, die auch leicht verdreht werden können. Bei meinem letzten MB hatte ich auch gedacht es ist hin, bis ich gesehen hatte dass die 1. und 2. Reihe Pins spiegelverkehrt angeordnet war. Wer rechnet denn mit so was :ugly:
 
Also das können 1000 Dinge sein. Aber grundsätzlich gilt NIEMALS ohne Spezialwerkzeuk CPU-Kühler oder CPU abbauen. Es ist fast unmöglich das ohne defekt zu machen.
Ansonsten der Effekt den du brschreibst hängt häufig mit der Verkabelung auf dem MB für Reset etc. zusammen. Das könnte zum Beispiel das fehlende Reset Signal sein. Diese Kabel werden typ. mit 5-8 simplen Steckern gemacht, die auch leicht verdreht werden können. Bei meinem letzten MB hatte ich auch gedacht es ist hin, bis ich gesehen hatte dass die 1. und 2. Reihe Pins spiegelverkehrt angeordnet war. Wer rechnet denn mit so was :ugly:
Welches Spezialwerkzeug benutzt man denn, um einen Prozessor in den Sockel zu setzen?
 
Kommt auf den Sockel an. Gibt verschiedene Lösungen.
Neue WLP drauf.......sicher das die CPU noch richtig sitzt?
Hab schon paarmal gesehen das die beim abnehmen des Kühlers mit aus dem Sockel gezogen wurden...mal ganz, mal nur ein wenig...mit Glück läuft es mit ent- und verriegeln trotzdem wieder.
 
Welches Spezialwerkzeug benutzt man denn, um einen Prozessor in den Sockel zu setzen?
Einsetzen macht nur durch auflegen, die CPU muss von alleine in die Löcher fallen, wenn du drückst ist er hin. Die eigentliche Kunst ist ohne Spezialwerkzeug die CPU wieder auszubauen. Das Werkzeug dazu ist ein Saugnapf an einem Stift. Ach ja und davor den Kühler abbauen. Wenn du klassisch Leitpaste hast, dann vorsichtig mit dem Messer zwischen CPU und Kühlkörper und noch vorsichtiger das Messer verdrehen. Die Leitpaste vorsichtig mit Reiniger entfernen, so lange die CPU noch im Sockel ist. Aber heute gibt es häufig an den Kühlkörpern Klebestreifen, wenn das der Fall ist, wünsche ich dir viel Erfolg :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es nur so, dass die CPU Fixierung normalerweise nur durch ein umlegbaren Hebel am Sockel geschieht. Kein Hexenwerk und schon gar kein Spezialwerkzeug benötigt. :-?
Leitpaste entfernen oder auftragen habe ich immer mit einem kleinen Spachtel aus Silikon gemacht.
 
Ja, das kann ich jetzt auch gerade nicht so richtig nachvollziehen. Man macht den Prozessor kaputt, wenn man ihn auf den Sockel drückt? Spätestens der Bügel presst den doch eh mit purer Gewalt in die Fassung. So fest kann man selber doch gar nicht mit den Fingern drücken, ohne, dass man ein Loch ins Mainboard schlägt...

Von Spezialwerkzeug hab ich auch noch nie was gehört. Meine Wasserkühlung lies sich trotz Wärmeleitpaste einfach abnehmen, da war auch nichts mit Messer die Verbindung trennen oder so (vllt hatte ich auch zu wenig Paste genommen 2017).

Ich hab nur das Problem, dass mir schon zwei Mainboards kaputt gegangen sind, ohne, dass ich wirklich weiß, woran das genau lag. Die scheinen wirklich extrem empfindlich zu sein.

Meine neuen Bauteile kommen heute, werde das Mainboad extrem vorsichtig mit Gummihandschuhen einsetzen.

Dafür, dass im War alle immer behaupten, wie furchtbar einfach doch PC-Gaming heute wäre, erscheint es mir schon, als bräuche man für den Zusammenbau fast schon ein Diplom in Ingeneuirswesen :ugly:
 
Ganz blöde Frage, aber es kann im Eifer des Gefechts so einfach vergessen werden. Nämlich sich an einem Heizkörper zu erden. CPUs und Mainboards sind so hochempfindlich, was statische Entladungen angeht...
Ist dir das vielleicht passiert?
 
Zurück
Top Bottom