- Seit
- 27 Okt 2013
Ich bin erstaunt das es noch keinen Stammtisch oder Sammelthread über die Mutter aller First Person Shooter gibt. Diese Reihe ist Kult. Gefühlt jeder hatte damals Doom. Selbst mein Vater für seinen 55Mhz - Rechner von IBM, auf welchen Doom lief wie ein Stop- Motion- Film. Ich lief da als Kind umher, wusste nicht was ich tat, pixelte mich stotternd voran und starb.
Die Reihe war, wie hierzulande bei uns Counterstrike, Teil einer Killerspiel- Debatte in den USA. Grund ist/war wohl auch das selbst kreierte Doom II Level von Eric Harris. Nun, heute gibt es fast jede Woche ein School Shooting, aber das ist ein Problem welches die Vereinten Staaten von Amerika anderweitig anpacken müssen. Waffen gehören mMn einzig virtuell (oder als Softair, Laser oder Paint) in zivile Hände. Aber das ist ein anderes Thema.
Doom als Reihe ist und bleibt Kult. Es ist schnelle Action und Spaß, etwas womit sich Eternal wieder bei den Anfängen orientiert. Mit Doom 3 kam sogar noch etwas Horror und Survival hinzu. Doom ist mannigfaltig, und das ist auch gut so. Ob man jetzt die Klassiker genießt und bestaunt was die Modszene bis heute bastelt, oder mit den neueren Games wie Doom (2016) und Doom Eternal Spaß hat, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist das man das Feeling genießt. Und dieses war bestimmt Anno dazumal, als man vielleicht noch Teenager war und die Diskette in den PC schob, um einiges aufregender. Heute gibt es u.a. Halo, Gears, Call of Duty und First Person Shooter wie Sand am Meer, aber dennoch wird Doom als Reihe in meinen Augen immer einzigartig bleiben.... und der Film zur Reihe war in meinen Augen auch nicht schlecht. Gibt und gab weitaus schlimmere Videospielverfilmungen.