Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke dieser Gedankengang ist hier richtig aufgehoben:

Also ziemlich offensichtlich ist es ja schon, dass in Zeiten erhöhter Krisen die meisten Medien denselben Tenor einschlagen. Insbesondere die Kriegsberichtserstattung unterliegt eigentlich einem Diktat der Regierungen (insbesondere der der USA; des Pentagons) - denn nach dem Vietnamkrieg haben sie ja dazugelernt, Presseleute und Reporter nicht einfach auf der Front mitlaufen zu lassen...

Wieso sollten Medien immer denselben Tenor einschlagen? Letztlich geben die Medien das wieder, was sie von den Quellen, die sie aufrufen, erhalten. Und selbstverständlich gibt es da große Unterschiede zwischen den jeweiligen Medienhäusern. Die USA sind da ja das passendste Beispiel: Je nach Party-Affiliation ist die Berichterstattung entweder sehr stark an das demokratische oder an das republikanische Narrativ angelehnt.

Also man kann sich ja dem Diktat schon entziehen wenn man halt über den Tellerrand schaut und auch mal Non-Mainstream Medien sich reinzieht. Das Problem, das ich eher sehe ist die Trägheit der Menschen im Moment. Dass einige wenige die Massenmedien kontrollieren ist ziemlich bedenklich, denn können es diese wenigen dann doch schon schaffen eine Meinung den Massen vorzudiktieren.

Das ist nicht wirklich die Lösung. Man kann den Medien durchaus vorwerfen, dass sie ideologisch geprägt sind. Das sind die absolut meisten. Aber bei den traditionellen Medien (wenn wir die Boulevard Presse mal ausblenden) hat man in aller Regel die Möglichkeit, die Quellen in Erfahrung zu bringen und kommt wohl meistens zum Schluss, dass die Quellen zumindest nicht völlig unglaubwürdig sind. Denn zur Tätigkeit eines Journalisten zählt natürlich auch, die Quelle zu verifizieren. Bei alternativen Medien wird dieser Prozess aber komplett übergangen. Es wird kommuniziert, was ins Narrativ passt - völlig egal, wer oder was als Quelle dient.

Wie auch immer... Wer glaubt, dass er alle Informationen über eine Sache durch die Presse noch erhalte, lebt in einer Traumwelt. Das Diktat der Regierungen den die Presse scheinbar freiwillig publiziert hat, lenkt die Meinung der Menschen. Wie praktisch. Und da Demokratie auf Meinungsfreiheit/Freiheit, politische Willensbildung und anderem basiert, ist das Fehlen einer wertfreien Quelle von Informationen ein gravierender Eingriff in dem Entscheidungsprozess eines jeden Bürgers!

Durch die Presse selber? Wahrscheinlich nicht. Niemand interessiert sich für alle Nuancen und alle Kleinigkeiten. Bzw. du erreichst niemanden mit zu ausführlicher Berichterstattung. Das, was in der Presse kommuniziert wird, ist entsprechend natürlich immer stark vereinfacht. Nur hindert dich ja niemand daran, die Quellen zurückzuverfolgen. Irgendwann stößt man so zwangsläufig auf eine seriöse Quelle (bei traditionellen Medien vorwiegend der Fall) oder man kommt zur Erkenntnis, dass das Medienhaus die Quelle erfunden hat (bei alternativen Medien vorwiegend der Fall).

In welchen Kreisen das wohl noch genutzt wird? 🤔

So selten ist das afaik nicht? Natürlich ist der Gebrauch stark zurückgegangen, aber ich würde nicht behaupten, dass das nun in irgendeine Ecke verordnet werden kann.
 
Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle es von einem User, der zu 100% immer falsch liegt und viel zu oft die Quellen von Reichbürgern nutzt.
In welchen Kreisen wird es denn genutzt? Musst schließlich damit einen gewissen Kreis gemeint haben. Wenn du nicht weißt welche Kreise sich dem bedienen, warum dann die Frage?
 
Ich denke dieser Gedankengang ist hier richtig aufgehoben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Gedankengang tatsächlich aus deinem, von tierischen Proteinen wohlgenährten, Hirnwindungen stammt? :neutral:

Aus welcher telegramesken shithole hast du diesen Kommentar zitiert? Dann leg doch den verschwurbelten Urheber, der dahinter steckt, offen. :kruemel:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Gedankengang tatsächlich aus deinem, von tierischen Proteinen wohlgenährten, Hirnwindungen stammt? :neutral:
Tatsächlich tut er das nicht, mein scharfsinniger Freund aber passte gut in diesen Thread, ist schon 20 Jahre alt der Post :moin:
Aus welcher telegramesken shithole hast du diesen Kommentar zitiert? Dann leg doch den verschwurbelten Urheber, der dahinter steckt, offen. :kruemel:
Doch nicht Telegram, als würde ich mich da herumtreiben, ich habe diesen Text aus den Tiefen Consolewars herausgeborgen, damit ihr alle etwas davon habt :goodwork:

Die Quelle möchte ich nicht preis geben, nur so viel, ist eine sehr wichtige CW Persönlichkeit, wahrscheinlich sogar wichtiger als meine Wenigkeit.
 
 
Jüngstes Beispiel ist der „Bericht aus Berlin“ (ARD) vom Sonntagabend. Dort wurde ein Beitrag offenbar manipuliert, um CDU-Chef Friedrich Merz (67) verächtlich zu machen.

▶︎ Erst wurde gezeigt, wie ihm von den Grünen vorgeworfen wird, dass er kein Gefühl für normale Leute habe, die wenig Geld verdienen. Dann wurde Merz gezeigt, wie er lacht und sich anscheinend über den Vorwurf lustig macht. Doch diese Szene gibt nicht Merz' Reaktion in diesem Moment wieder – sondern wurde aus einem anderen Teil der Grünen-Rede genommen und hier absichtlich hineinmontiert, damit der Zuschauer denken möge, Merz sei tatsächlich so arrogant, wie es ihm die Grünen vorgeworfen haben.
Sowas erwarte ich von Privaten Medien aber bitte nicht mit meiner Gebühr so eine Politische Scheiße Finanzieren. Ich zahle den Beitrag gerne aber es ist imo schon lange klar wo die Reise hingeht nämlich komplett nach Links. Sogar Böhmermann hat kritisiert das man sich dank der Beschäftigungsform dort nur noch Traut Artikel zu schrieben die gefallen und die ins Muster passen. Kritische Stimmen sind einfach wieder weg da ein großteil nicht Festangestellt ist ... Da muss was passieren bei den ÖR. Da sollte man mal gut aufräumen und wieder das werden was man sein sollte.

Wegen solchen beiträgenist es auch nicht mehr verwunderlich das die selben ewig gestrigen von Lügenmedien / Statsfernsehn babbeln. Obwohl es bei dem Beitrag Witzig ist weil es gegen die CDU geht und eigentlich war das Staatsfernsehen ja bis vor kurzem doch noch unter der CDU oder ? War anscheinend ein schneller umbruch den die Schwurbler da sehen

 
Sich über Manipulation beschweren und dann die BILD verlinken xD
Genau auf das wollte ich hinaus danke :) Aber was genau ändert die Bild an der Tatsache? Und wie ich in meinem Text erwähne erwarte ich das von der Bild und ähnlichem eher als von den ÖR. Die ÖR sollten nicht manipulieren oder etwa doch ? Anstat drauf einzugehen wird die Bild gehatet xD andere Quellen wären dir Lieber ?
Edit:

Aber schauts euch selbst an. Imo ist das etwa das dem ARD nicht passieren darf aber es ist gezielt gemacht worden um Merz zu schaden. Bei den PRivaten wie Bild wäre es einfach etwas anderes.
 
Genau auf das wollte ich hinaus danke :) Aber was genau ändert die Bild an der Tatsache? Und wie ich in meinem Text erwähne erwarte ich das von der Bild und ähnlichem eher als von den ÖR. Die ÖR sollten nicht manipulieren oder etwa doch ? Anstat drauf einzugehen wird die Bild gehatet xD andere Quellen wären dir Lieber ?
Edit:

Aber schauts euch selbst an. Imo ist das etwa das dem ARD nicht passieren darf aber es ist gezielt gemacht worden um Merz zu schaden. Bei den PRivaten wie Bild wäre es einfach etwas anderes.
Was die Bild als Quelle ändert?
Das die BILD es liebt die Tatsachen so zu verdrehen das aus Nichtigkeiten "Skandale" das geht so weit das sie regelmäßig einfach lügt. Menschen sachen in den Mund setzt die sie nie gesagt haben, wichtige Sachverhalte einfach weglassen oder ganz frei "Tatsachen" erfinden. Nicht umsonst ist die BILD das Medium welches mit großen Abstand die Meisten Rügen von Presserat bekommen hat und regelmäßig zu Korrekturen verpflichtet wird.

Gerade dann wenn die BILD gegen eine Konkurrenten (was die Örr für die Bild ist) sollte man das nicht einfach glauben.
 
Was die Bild als Quelle ändert?
Das die BILD es liebt die Tatsachen so zu verdrehen das aus Nichtigkeiten "Skandale" das geht so weit das sie regelmäßig einfach lügt. Menschen sachen in den Mund setzt die sie nie gesagt haben, wichtige Sachverhalte einfach weglassen oder ganz frei "Tatsachen" erfinden. Nicht umsonst ist die BILD das Medium welches mit großen Abstand die Meisten Rügen von Presserat bekommen hat und regelmäßig zu Korrekturen verpflichtet wird.

Gerade dann wenn die BILD gegen eine Konkurrenten (was die Örr für die Bild ist) sollte man das nicht einfach glauben.
Okay also ich kann mit Medien umgehen du anscheinend nicht . Oder wo lügt oder verdreht die Bild nun die Situation?

Edit: und nochmal genau das was du der Bild zurecht unterstellst sag ich ja auch über die privaten . Aber genau das was du da schreibst kann man mindestens und darum geht es auch über den Beitrag beim ARD sagen ;)
 
So einmal durch den Thread geschwurbelt alte Bekannte gesehen und jetzt schleunigst raus hier! :banderas:
 


🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Die sog. Faktenchecker sind in erster Linie Meinungsmacher, insbesondere Correctiv ist für Desinformation und Checks mit der Substanz ala „das Bild wurde um 08:39 pm gemacht und nicht wie behauptet um 20:39 Uhr. Das Hemd war auch nicht grün, sondern türkis.“ bekannt.

Was ist jetzt dein Punkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sog. Faktenchecker sind in erster Linie Meinungsmacher, insbesondere Correctiv ist für Desinformation bekannt.

Was ist jetzt dein Punkt?
Mein Punkt ist das öfters von Verschwörungstheorie gefaselt wird die dann am Ende keine sind. Nur weil einem gewisse Fakten nicht passen und man immer versucht Leute in die rechte Ecke zu stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom