Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.


Hmm, keine neue 95er Serie oder erst später irgendwann erst als Brandnew Flagship?

47437817xv.jpeg
 

Die Bravia 9-Serie zeichnet sich durch eine drastische Erhöhung der Dimming-Zonen aus – mit dreimal mehr Zonen im Vergleich zum Modell X95L von 2023 – und erreicht eine um bis zu 50% gesteigerte Maximalhelligkeit, während der Energieverbrauch bei gleicher Lichtleistung um etwa 20% reduziert wurde. Der neue 4K Mini-LED-TV von Sony beherbergt mehrere Tausend Mini-LEDs, aufgeteilt in ungefähr 2.500 Dimming-Zonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X95L hatte 1200 bis 1580Nits im 2% und 10% Window, dann müsste der Bravia 9 nun bei 1800 bis 2350Nits im HDR Peak landen :shaded:
 
Ja die 4000Nit schafft er dann nur im Vivid Mode, aber wichtiger ist eben wie er die Highlights in Dunklen Szenen schafft und das hört sich nach nem neuen Durchbruch an, denn in Hellen Szenen war eh klar das OLED da nicht mithalten kann :)
Will halt irgendwie nicht auf Sport mit Mega hellem Bild verzichten :D und Frau will ja eh keinen kleineren oder dunkleren TV wie unseren QN95A.
Das einzige was mich bei unseren TV etwas zu meinem früheren C9 stört sind eben die ganz kleinen Highlights (da dimmt Samsung zu sehr um Blooming zu vermeiden), sonst bin ich noch mega zu zufrieden mit dem HDR Punch.
Also der Bravia 9 hypt uns beide gerade richtig :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
75“ und 85“ in Europa. 65“ nur in den USA.
Hm… Da wird ‚Sony‘ wohl den Markt und auch den eigenen Verkauf der Letzten Generation in den jeweiligen Regionen beobachtet haben. Ansonsten macht das keinerlei Sinn. Für mich persönlich nicht schlimm, da ich entweder auf 75“ oder 85“ gehen möchte, dennoch bitter für alle, die auf einen 65“ Fernseher der neuen ‚BRAVIA 9‘ gehofft haben.
 
Hm… Da wird ‚Sony‘ wohl den Markt und auch den eigenen Verkauf der Letzten Generation in den jeweiligen Regionen beobachtet haben. Ansonsten macht das keinerlei Sinn. Für mich persönlich nicht schlimm, da ich entweder auf 75“ oder 85“ gehen möchte, dennoch bitter für alle, die auf einen 65“ Fernseher der neuen ‚BRAVIA 9‘ gehofft haben.
Könnte sein, da Sonys TVs sowieso zu teuer sind geben sie den Markt hier ggf. auf und kämpfen lieber im Größenmarkt um die Vorherschaft. Aktuell ist mir das zu viel Marketingblabla.

Aktuell tendiere ich zum S95D + Q900D Soundbar von Samsung. QN900D wäre ne Überlegung wert aber bis der unter 4000€ fällt vergeht zu viel Zeit. Bin dem Bravia 9 gegenüber jedoch nicht abgeneigt. Die 2 HDMI2.1 Ports nerven halt. xD
 
Bravia 9 => Mini LED Flaggship
Bravia 8 => A80L aka WOLED Model
Bravia 7 => X90L Nachfolger
A95L (2023) => QD-OLED Flaggship 2024

Hab ich das soweit richtig verstanden? Also kein neues QD-OLED Model, der A95L bleibst so bestehen.
 
Bravia 9 => Mini LED Flaggship
Bravia 8 => A80L aka WOLED Model
Bravia 7 => X90L Nachfolger
A95L (2023) => QD-OLED Flaggship 2024

Hab ich das soweit richtig verstanden? Also kein neues QD-OLED Model, der A95L bleibst so bestehen.
Ja, hast du richtig verstanden
 
  • Lob
Reaktionen: RWA
Bin mal auf die ersten Tests vom B9 bespannt. Das Ding macht nen guten Eindruck. Aber hier wird viel Marketing genutzt, am Ende zählt was der TV ausgibt. Aber schön zu sehen, dass man auch bei Mini LED Fortschritte macht.
 
Sony spricht von einer 50 Prozent höheren Spitzenhelligkeit, nennt jedoch keine exakten Zahlen zur Helligkeit des Fernsehers. Der Smart TV soll sich perfekt für die PlayStation 5 eignen, und unterstützt daher 4K bei 120 Hz, HDMI 2.1 samt VRR und ALLM sowie Schnelleinstellungen für Gaming-Features. Der Bravia 9 wird in Deutschland wahlweise mit einer Diagonale von 75 Zoll oder 85 Zoll angeboten.
 
Verstehe bei Sony auch nie, warum sie keine Zahlen nennen. Man weiß halt was der X95L in 85" konnte und daher werden es Richtung 3000 Zonen und kalibriert ~2500Nit, wenn es ihr Hellster TV den sie je gemacht haben werden soll. Obwohl der ein 8K ja mal über 3000Nit geschafft hat Kalibriert, aber hatte viel Blooming. Allso mal abwarten was am ende raus kommt. Immerhin beschneiden sie wohl diesmal nicht die kleineren Modelle und nur der 85" bekommt die beste Technik. So das alle Größen in den Tests aussagekräftig sind, denn die meisten haben max 75" getestet und nur der 85" war aber der Hellste letztes Jahr mir fast 1000 Zonen, also weiß ich jetzt auch nicht was 50% mehr Helligkeit dann sind.

Und $5499 geht imo für den Launch der 85", wird dann so ~6000€ und sicher schnell Fallen mit guten Angeboten. Nen bekannter will mir ~2000€ für meinen 85" zahlen :D

 
Zurück
Top Bottom