Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Dann wird es immer affiger und man würde ganz schlechte PR kassieren.

Ein Hersteller wird schon richtige 2.1 Schnittstelle bringen dieses Jahr. Dennn das wäre ein richtiger Schritt nach vorne und gerade im Bezug auf Zukunftssicherheit ein dickes Kaufargument.
Kenne viele Leute die sich erst ein TV mit richtiger 2.1 Schnittstelle oder PS5/ Xbox Scarlett zulegen werden, um sicher zu sein was der TV können muss bzw. für alles kommende gerüstet ist.

Bin echt gespannt was dieses Jahr so geschieht auf dem TV Markt. Denn 2018 war ja nur „more of the same“.
Das LG einen 8K Oled in 88Zoll in den regulären Handel bringt dieses Jahr ist schon heftig. Wird bestimmt auch 19.999€ oder 24.999€ am Preisschild drauf stehen :lol:
Darauf NextGEN Games drauf zocken wäre bestimmt der Wahnsinn :lick:

Und wie @Con$olef@natic schon sagte, mit neuen Konsolen gibts nen neuen TV, wobei die CES 2021 im Januar würde ich noch abwarten um entweder Tv-Modell 2021 kaufen, die vielleicht deutlich besser sind, oder falls nicht dann günstig ein Modell aus 2020 im Abverkauf ergattern ;)
(Jahr 2020 hört sich so Zukunkt like an, dabei ist das schon in 11,5 Monaten soweit :uglygw:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung: MicroLED-Fernseher mit 75 und 219 Zoll vorgestellt
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-microled-fernseher-ces-2019/
article-1260x709.85bf0b27.jpg

Samsung hält das mit „The Wall“ gegebene Versprechen, die MicroLED-Technologie für Consumer anzubieten. Wann genau, das ist auch zur CES 2019 noch nicht bekannt gegeben worden. Fest steht jedoch, dass es ein MicroLED-Fernseher mit 75 Zoll sein wird. Außerdem gab es die Machbarkeitsstudie eines 219-Zoll-Fernsehers zu sehen.

Im Vergleich zu „The Wall“ hat Samsung für das erste Consumer-Produkt die Größe der MicroLEDs und den Abstand zwischen den LEDs reduziert, um einen 75 Zoll großen Fernseher mit 4K-Auflösung zu realisieren. Im Rückblick auf das letzte Jahr sagte der Hersteller zur heutigen Ankündigung, dass „The Wall“ nicht ohne Grund 146 Zoll groß gewesen sei. Die Pixel selbst und der Abstand untereinander waren größer als beim jetzt gezeigten Consumer-Produkt, was folgerichtig eine deutlich größere Diagonale für den Fernseher zur Folge hatte.

Fest steht damit erst einmal nur, dass die Technologie prinzipiell bald einsatzbereit für Endkunden sein wird. Samsung bestätigte außerdem, dass MicroLED zur Markteinführung die neue Speerspitze des Fernseher-Sortiments bilden wird. Zwar kommt das gezeigte 75-Zoll-Modell noch mit 4K-Auflösung und nicht dem viermal so hohen 8K der neuen Q900-Serie, Auflösung sei aber eben nicht alles, erklärte Samsung. Helligkeit, Kontrast, Dynamikumfang, Farbbrillanz seien für das Erlebnis mindestens ebenso ausschlaggebend und sollen bei MicroLED ganz vorne mitspielen. Der Ersteindruck der Redaktion bestätigt diese Aussage von Samsung durchaus.

Samsungs MicroLED-Technologie kommt ohne Rahmen aus und ist modular. So lässt sich neben einem Fernseher im klassischen 16:9-Format zum Beispiel ein Modell in 21:9 oder 32:9 zusammenstecken. Auch Formate abseits bekannter Seitenverhältnisse von Filmen sind so realisierbar. Und weil MicroLED modular ist, sind Anwender nicht auf eine Größe festgelegt. Ein zum Kauf 75 Zoll großer Fernseher könnte einige Jahre später durch weitere Module zum Beispiel auf 90 oder 100 Zoll gebracht werden.
 
Können sie immer noch kein 65" zeigen, also haben sie mit ihren 3-5 Jahren nicht gelogen bis sie OLED Konkurrenz machen können.
Aber war ja ab zu sehen.
Die 10€ wette die ich mit einem über PM gemacht hab auf CW hab ich jetzt schon gewonnen :goodwork:
 
Können sie immer noch kein 65" zeigen, also haben sie mit ihren 3-5 Jahren nicht gelogen bis sie OLED Konkurrenz machen können.
Aber war ja ab zu sehen.
Die 10€ wette die ich mit einem über PM gemacht hab auf CW hab ich jetzt schon gewonnen :goodwork:
War aber irgendwie auch klar. ;)

Samsung wird jetzt erstmal viel über mLED sprechen und dann weiterhin QLEDs auf den Markt werfen, bis mLED marktreif wird. Bis dahin sind es locker 3 Jahre. Die Konkurrenz in Form von LG wird nicht pennen und auch Sony ist bezüglich mLED im Geschäft. Könnte mir am Ende sogar gut vorstellen, dass beide sich zusammen tun, also Sony und Samsung.

Von Sony soll ja den XG90 vorgestellen, der ja ein Nachfolger zum XE93 werden soll. Bin mal gespannt drauf. Für September sollen dann der AG9 und der ZG9 kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlichnwar es klar ;) wenn ich schon sehe wie er wieder abgedeckt ist um nicht zu sehen wie der gekühlt wird :D
Wenn es mal OLED Konkurrenz machen kann, werde ich sicher einen holen, wenn nicht irgend welche Nachteile auftauchen.
Eigentlich weiß man jetzt nicht mehr was sie letztes Jahr schon gemeint haben.

Und dieser krasse Abstand der RGB in der Mitte.

6-1260.3447738092.jpg


Schön zu sehen, das es halt dann später mal nur RGB wird wie richtiges OLED RGB ohne das Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat Samsumg keine Q OLED TVs gezeigt sondern nur einen Ausblick in 2020/2021 gegeben :hm:

Heute Nacht um 2Uhr deutscher Zeit ist Sony dran. Mal schauen was da tolles gezeigt wird. Würde mich wundern wenn kein 8K TV-Gerät dabei ist, wenn auch nur LCD vorerst.
Zur PS5 erwarte ich absolut kein Kommentar, aber wer weiß... dieses Jahr ist ja alles anderes bei Sony ^^

Glaub ist auch zum ersten Mal das der neue Sony CEO die CES PK hält, in 2018 war ja noch der legendäre Kaz am Ruder :)
 
LG has unveiled its 2019 4K OLED TV line-up comprising C9, E9, and W9 with 4K resolution, and Z9 with 8K resolution. The TVs come with HDMI 2.1, improved gaming performance with VRR, an upgraded video processor, webOS updates, and ”AI”.

lgoled2019-1l.jpg







Oh ja :lick:
Scheiss auf Nvidias BFGD :goodwork:

Ok ... dann wirds auch für mich wieder interessant mit Neugerät ^^

OLED mit HDMI 2.1 wäre für mich ein Grund in die Tasche zu greifen :D

LG Keynote kommt ja auch heute ...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dass HDMI 2.1 jetzt kommt war einen kurzen Moment blöd als 2018 Käufer, aber eigentlich dann auch wieder nicht. Genieße das Ding immer noch und kann in Ruhe beobachten wie sich der neue Standard macht und vor allem wann dann auch die restlichen Geräte aus der Kette (AVRs etc) kommen und was die können.
 
Dass HDMI 2.1 jetzt kommt war einen kurzen Moment blöd als 2018 Käufer, aber eigentlich dann auch wieder nicht. Genieße das Ding immer noch und kann in Ruhe beobachten wie sich der neue Standard macht und vor allem wann dann auch die restlichen Geräte aus der Kette (AVRs etc) kommen und was die können.

Das wird ohnehin immer so sein, dass man immer irgendwo technologisch hinterher ist als Vorjahres Käufer.

In meinem Fall ists halt so, dass ich einen Neu TV Kauf explizit von einer vorhandenen HDMI 2.1 Unterstützung abhängig mache. Dem scheint 2019 nichts mehr im Wege zu stehen.
Da ich 2019 wohl auch nicht auf Urlaub fliege (Stand derzeit interessierts einfach keinen ^^) könnts tatsächlich gefährlich werden im Sommer... mal sehen was LG da tatsächlich zeigt.


Anfänglich hatte ich mich auch mal für Samsungs Q9FN Serie interessiert, die sind aber für das Gebotene trotzdem zu teuer und kommen auch ohne besagtes HDMI 2.1. ... zudem denke ich nicht, dass ich nochmal auf einen Samsung setze. Mein jetziger Samsung UE55KS8090 ist ein solides Gerät ... aber auch nicht mehr. Bin tw. mit dem Software Support unzufrieden; das Ding hat auch in seiner ARC Kompatibilität so manche Macke. Die Tizen Software ist imo sehr langsam und schon werksseitig mit Bloatware überladen.

Denke mein nächster wird somit ein LG OLED... mal sehen :)
 
Hab jetzt paar Videos gesehen (Digitaltrens usw.)von den MicrLED und obwohl es Messe Panels sind, soll die ausleuchtung nicht sehr gut sein, man sieht auch viele streifen im Bild, da die LEDs unterschiedlich stark leuchten.
Wird also noch ne kleine Herrausforderung für Samsung, wenn es bei Messe Geräten schon so ist, wo eigentlich die Besten Panels Hand ausgelesen gewählt werden.
Presse darf aus dem Grund auch wohl nicht nah heran und trotzdem sieht man es auch beim 75".
Wird also auch bei dieser Technologie später ne Panel Lotterie, wie bei jeder Technik ;)
Ich hoffe aber in den nächsten 5 Jahren ist die Technik reif und bezahlbar.

Dass HDMI 2.1 jetzt kommt war einen kurzen Moment blöd als 2018 Käufer, aber eigentlich dann auch wieder nicht. Genieße das Ding immer noch und kann in Ruhe beobachten wie sich der neue Standard macht und vor allem wann dann auch die restlichen Geräte aus der Kette (AVRs etc) kommen und was die können.

Jetzt ist man wirklich gerade in ner Top Position mit nem 2018 OLED.
Man kauft eh lieber nicht die ersten 2.1 HDMI Geräte, den schon mit 2.0 waren die darauf folgenden Geräte einiges besser und 2020 kommen dann wohl erst die neuen OLED Panels, denn bisher hat man da noch nix gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ohnehin immer so sein, dass man immer irgendwo technologisch hinterher ist als Vorjahres Käufer.

In meinem Fall ists halt so, dass ich einen Neu TV Kauf explizit von einer vorhandenen HDMI 2.1 Unterstützung abhängig mache. Dem scheint 2019 nichts mehr im Wege zu stehen.
Da ich 2019 wohl auch nicht auf Urlaub fliege (Stand derzeit interessierts einfach keinen ^^) könnts tatsächlich gefährlich werden im Sommer... mal sehen was LG da tatsächlich zeigt.


Anfänglich hatte ich mich auch mal für Samsungs Q9FN Serie interessiert, die sind aber für das Gebotene trotzdem zu teuer und kommen auch ohne besagtes HDMI 2.1. ... zudem denke ich nicht, dass ich nochmal auf einen Samsung setze. Mein jetziger Samsung UE55KS8090 ist ein solides Gerät ... aber auch nicht mehr. Bin tw. mit dem Software Support unzufrieden; das Ding hat auch in seiner ARC Kompatibilität so manche Macke. Die Tizen Software ist imo sehr langsam und schon werksseitig mit Bloatware überladen.

Denke mein nächster wird somit ein LG OLED... mal sehen :)

Das System vom LG ist so schnell, TV ist fast sofort da (ka. gefühlt Max. 5 Sekunden, dann geht alles).
Schnellstart ist sogar ausgeschaltet!

Das man das bei einem TV über 1.000 € im Jahr 2018/2019 feiert und kein Standard ist, hätte ich 2009 nicht gedacht aber man sieht ja wie träge das System bei anderen ist.
 
Das System vom LG ist so schnell, TV ist fast sofort da (ka. gefühlt Max. 5 Sekunden, dann geht alles).
Schnellstart ist sogar ausgeschaltet!

Das man das bei einem TV über 1.000 € im Jahr 2018/2019 feiert und kein Standard ist, hätte ich 2009 nicht gedacht aber man sieht ja wie träge das System bei anderen ist.

Ich hab da keinen Vergleich; ich weiß allerdings dass das bei meinem Samsung nicht zufriedenstellend ist. Der war eigentlich Day One schon langsam, hat sich aber durch Updates weiter verschlimmert.
Generell bin ich ohnehin dazu geneigt Samsung endgültig den Rücken zu kehren... diese Firma hat mich auch schon bei anderen Produkten enttäuscht. (Handy / Waschmaschinen)
Sony will ich irgendwie auch nicht... dazu liest man auch zu viel über Softwareprobleme, fehlerhafte Firmware in den Foren.

LG sieht für mich TV seitig derzeit am potentesten aus um für die nächsten 3 Jahre mein TV zu sein.
 
LG OLED 65C8 kaufen oder doch noch warten, bis die neuen Standards sich etablieren und kommen? :mad: so schwer zu entscheiden! Mein TV geht mir so langsam auf den Sack!

Auf HDMI 2.1 würde ich persönlich schon noch warten. Die neue Konsolen Gen wird sicher davon Gebrauch machen.

8K oder so brauche ich nicht...
 
Ich hab immer noch nicht so ganz gecheckt was an hdmi 2.1 jetzt soo wichtig wäre um darauf zu warten?
4k@60fps geht doch auch so, mehr wird auch ne ps5 nicht stemmen.
Vrr?
 
Ich hab immer noch nicht so ganz gecheckt was an hdmi 2.1 jetzt soo wichtig wäre um darauf zu warten?
4k@60fps geht doch auch so, mehr wird auch ne ps5 nicht stemmen.
Vrr?
Variable Framerates, höhere Framerates, dynamisches HDR, keine Komprimierung der Farbkanäle, niedrigere Latenzen usw.
Einiges geht damit schon auf HDMI 2.0x z.B. bei Samsung Fernsehern. Aber ein industrieweit implementierter Standard auch bei Receivern ist natürlich viel besser.
 
Wie auch John mal im ERA meinte ist das eher was für PCler ;) denn Konsolen games sind eher 30fps gelocked und unter 30fps bringt VRR nichts.
Für die paar Games die versuchen werden 60fps zu halten wird sich nicht so lohnen.
Am OC wird man halt in paar Jahren in 8K zocken können und 30-60fps anpeilen je nach Settings.
Jetzt geht halt nur 8k@30fps und sonst kann man halt dann 4K@ 60-120 mit HDMi 2.1
 
Ja das sind alles so tolle Schlagwörter, was das im Endeffekt mal bringt werden wir dann irgendwann sehen.
Glaube nicht das als Konsolengamer mega was hängen bleibt!
 
Zurück
Top Bottom