Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Gsync auf Fernsehern? Ey, was geht momentan ab im Fernsehmarkt? VRR, HDR, microLED.... Auch wenn der ganze HDR-Format Krieg lästig ist, ist das ganze Geschehen mega interessant.

Langsam bleiben dem PC gaming Sektor echt nur noch die framerates.

Kann dir nicht folgen, welche Konsole unterstützt GSync oder Freesync? Außerdem würd ich an meinen PC keinen OLED packen, brauch keine eingebrannten Taksleisten.

-Mal abgesehen davon, dass bei PS4 und Xbone X sowieso der Großteil der Spiele auf 30FPS gelockt wird, dh. die haben vielleicht 10FPS Raum nach oben und ob man jetzt 30 oder 40 FPS hat ist auch schon fast egal. Gsync würd ich bei meinem TV aber auch gerne haben, Hellblade schaffe ich nur mit 40FPS in 4K, muss also auf ein 30FPS vsync zurück greifen, naja kann man nix machen, dafür kann ich die Settings auf Max pushen. 60FPS schaffen auch nur übertaktete 1080Tis in dem Spiel und dann auch nur wenn man bei den Settings einige Abstriche macht...

lustig, wie ihr immer predigt, dass man von der couch aus nicht wirklich spielen kann und jetzt will nvidea euch auf die couch bekommen... oder wie packt man einen 65" monitor auf seinen schreibtisch? oder warum sollte man einen 65" monitor ohne tv funktion in sein wohnzimmer stellen? xD

Typischer Inputlag ist auch so ne Sache, habe hier 20ms, damit kann ich gut leben, ist zwar nicht so gut wie die 8ms meines alten FullHD Sonys aber da ich nicht kompetitiv spiele und hauptsächlich Single Player stört mich das weniger. Will außerdem nicht wissen was der 65" "Monitor" kosten wird.

Was den Sitzabstand betrifft, ich spiele 4K auf meinem 65er an dem mein PC hängt mittlerweile auch nur mit knapp nem Meter Entfernung um die ganzen Details und die Schärfe ordentlich wahr zu nehmen, von der Couch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht folgen, welche Konsole unterstützt GSync oder Freesync? Außerdem würd ich an meinen PC keinen OLED packen, brauch keine eingebrannten Taksleisten.
Keine... Mit dem Statement meinte ich nur dass mit VRR jetzt quasi Gsync zu den Heimkonsolen kommt....
Und ja, OLED würde ich auch nicht mit PCs nutzen - was aber für mich eher kontra PC ist als kontra OLED. Die Farben und Kontraste will ich jetzt nämlich nicht mehr missen.

Mal abgesehen davon, dass bei PS4 und Xbone X sowieso der Großteil der Spiele auf 30FPS gelockt wird, dh. die haben vielleicht 10FPS Raum nach oben und ob man jetzt 30 oder 40 FPS hat ist auch schon fast egal. Gsync würd ich bei meinem TV aber auch gerne haben, Hellblade schaffe ich nur mit 40FPS in 4K, muss also auf ein 30FPS vsync zurück greifen, naja kann man nix machen, dafür kann ich die Settings auf Max pushen. 60FPS schaffen auch nur übertaktete 1080Tis in dem Spiel und dann auch nur wenn man bei den Settings einige Abstriche macht...
Was heißt gelockt? Framedrops und Tearing haste immer mal und mit sowas wie VRR könntest du das halt touchieren. Ist doch klasse.
 
Funktioniert freesync immer noch nur ab 48hz? War ja immer einer der Nachteile zu G Sync.
Und wenn sich freesync ein ausschaltet soll übler sein wie ohne wenn man gerade so an den Frames kratzt.
 
Nein, kann man mittlerweile mit der Radeon Software unter Frame Doubling anpassen.

Fällt die Framerate unter 30hz, dann werden Frames doppelt dargestellt.
Überzeugt mich mal gar nicht...

PUBG würde dann aber wohl endlich mit rocksolid 38fps und input lag x 2 laufen :v:

@TVs

[video=youtube;19MuphJzuSc]https://www.youtube.com/watch?v=19MuphJzuSc[/video]

Linus tippt auf 5k+ xD
Viel zu teuer wenn es so kommen sollte.

Für 3k kaufe ich mir sofort einen. Ein Traum das Ding :lick:
 
[video=youtube;5FAbGsYnM4o]https://www.youtube.com/watch?time_continue=13&v=5FAbGsYnM4o[/video]

[video=youtube;fcXoXxgrEKU]https://www.youtube.com/watch?v=fcXoXxgrEKU[/video]

Sony Serie AF8, 4K HDR OLED TV (Modelle mit 65” und 55”)

4K HDR-Prozessor „X1 Extreme“ mit objektbasiertem „HDR-Remastering“, „Super Bit Mapping 4K HDR“ und dualer Datenbankverarbeitung
„Acoustic Surface“ Lautsprecher-Technologie
TRILUMINOS Display
„4K X-Reality PRO“ Bildoptimierung mit Datenbankunterstützung
Android TV mit Google Play Store, Sprachsteuerung und integriertem Chromecast
Der Android TV ist nach einem Firmware-Update kompatibel mit Smart-Lautsprechern wie Google Home und dem LF-S50G von Sony
Unterstützt HDR10, Hybrid Log-Gamma und Dolby Vision nach Firmware-Update

Serie XF90 4K HDR TV (Modelle mit 75”, 65”, 55” und 49”)

4K HDR-Prozessor „X1 Extreme“ mit objektbasiertem „HDR-Remastering“, „Super Bit Mapping 4K HDR“ und dualer Datenbankverarbeitung
TRILUMINOS Display
X-tended Dynamic Range PRO: Durch gezieltes Verstärken und Dimmen der Hintergrundbeleuchtung werden für jede Bildschirmzone sowohl HDR- als auch Nicht-HDR-Inhalte optimiert.
X-Motion Clarity für flüssige Bewegungsdarstellung
„4K X-Reality PRO“ Bildoptimierung mit Datenbankunterstützung
Android TV mit Google Play Store, Sprachsteuerung und integriertem Chromecast
Der Android TV ist nach einem Firmware-Update kompatibel mit Smart-Lautsprechern wie Google Home und dem LF-S50G von Sony
Unterstützt HDR10, Hybrid Log-Gamma und Dolby Vision nach Firmware-Update

Serie XF85, 4K HDR TV (Modelle mit 85’’, 75”, 65”, 55”, 49’’ und 43’’)

4K HDR Processor X1 mit objektbasiertem „HDR-Remastering“ und „Super Bit Mapping 4K HDR“
TRILUMINOS Display
„4K X-Reality PRO“ Bildoptimierung mit Datenbankunterstützung
Android TV mit Google Play Store, Sprachsteuerung und integriertem Chromecast
Der Android TV ist nach einem Firmware-Update kompatibel mit Smart-Lautsprechern wie Google Home und dem LF-S50G von Sony
Unterstützt HDR10 und Hybrid Log-Gamma

Serie XF80, 4K HDR TV (Modelle 55”, 49” und 43”)

„4K X-Reality PRO“ Bildoptimierung mit Datenbankunterstützung
TRILUMINOS Display
Android TV mit Google Play Store, Sprachsteuerung und integriertem Chromecast
Der Android TV ist nach einem Firmware-Update kompatibel mit Smart-Lautsprechern wie Google Home und dem LF-S50G von Sony
Unterstützt HDR10 und Hybrid Log-Gamma
 
Hätte ich nicht gedacht das mich mal die Sony TV's so an machen...
Sony hat schon letztes Jahr ordentlich geliefert. Sowhl mit LCDs als auch mit dem OLED.
Vor allem find ich auch die Verarbeitung einfach top bei Sony.
Ist der XF90 der quasi Nachfolger vom ZD9?!
Bin mal auf die Preisgestaltung gespannt. Problem der FALD LCDs ist ja, das OLEDs langsam preislich attraktiver werden und FALDs glaub ich in der herstellung schon sehr teuer sind.
 
Sonys FALD ist in der Regel das 75" Modell ...94 und der ZD9.
Würde auch gerne einen in 65" sehen von der ...93 Reihe.
Klar, sie hätten auch den kleinen FALD mit 30 Zones, aber das zähle ich jetzt nicht so, auch wenn ich den jedem Edge Kit vorgezogen hätte für den Preis.
 
Ich hatte nur von Bildschirmzonen beim xf90 gelesen. Dachte jetzt das wär das FALD Modell. Vielleicht ist damit auch was anderes gemeint :nix:
Ja wie gesagt, fraglich ob sich FALDs auf Dauer überhaupt noch lohnen für die Hersteller.
 
Ich hatte nur von Bildschirmzonen beim xf90 gelesen. Dachte jetzt das wär das FALD Modell. Vielleicht ist damit auch was anderes gemeint :nix:
Ja wie gesagt, fraglich ob sich FALDs auf Dauer überhaupt noch lohnen für die Hersteller.

ich hab den XE93, bin sehr zufrieden damit, auch wenn es dunkel is im Raum macht er ein sehr schönes Bild.
Habe letzte Woche Stranger Thins 2 gesehen, da gibt es einige Szenen wo es total dunkel ist und nur die Figur in der Mitte des Bildschirmes Farbe hat, war perfekt ausgeleuchtet meiner Meinung nach.
 
Der XF90 ist ein FALD (sagt er im Video) und nutzt nun auch den X1E Prozessor. Da Sony den X1 Ultimate auf der PK angekündigt hat, kann man davon ausgehen, dass später die XF93, XF94 und eventuell ein ZF9 (ZD9 Nachfolger) mit 8K kommen werden. Der XE90 war schon für seine Preisklasse ein ziemlich guter TV und hat quasi die Premiumklasse von Samsung weggehauen(ausser dem Ks9590 natürlich). 4kFilme hat nen kurzen Eindruck vom TV von Messe hochgeladen. Man sieht, dass der TV etwas tiefer ist. Muss sagen, auch optisch macht dieser was her.

Der AF8 sieht so komisch aus, ohne diesen Kippfuß. Was genau da jetzt verbessert wurde im Vergleich zum A1...keine Ahnung.

Edit: lt. 4kfilme werden alle Größen des XF90 mir FALD kommen. Wie viel Zonen dieser hat, konnten die noch nicht sagen. Würde mich nicht wundern, wenn der XF90 quasi dem XE94 mit paar Verbesserung entspricht. Was ich einfach hoffe Ist, dass Sony endlich mal am Inputlag arbeitet.

https://youtu.be/O3mX0ZueqBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom