Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich hatte bei meinem C8 und C9 kein Problem, auch bei den bekannten funktionieren sie weiter, denen ich Sie verkauft habe.
Aber kenne auch einen bei dem hat sich PUBG total eingebrannt bei bestimmten Farben und Hintergründen, aber da er eh nur das spielt, will er keinen neuen xD
Das ist einfach viel zu pauschal.
Welches Modell? Was bedeutet "spielt nur PUBG"? Wie viele Stunden mit dem Fernseher? Welche Helligkeit hat er? In welchem Bildmodus spielt er? Hat er alle 4 Stunden dem Fernseher eine kurze Pause gegeben oder 12 Stunden durchgezockt (hat er sich also an die Pflege gehalten)?
 
Ja, da er viel arbeitet, kann er nur so max 3-4h abends und er trennt ihn nie vom Strom. Mit 3 Kindern gehen 12h auch nicht. Im Urlaub oder WE sinds sicher mal paar Stunden mehr.
Ist halt täglich und nur das game zu 99% (jetzt halt kurz TLOU) .Netflix usw wird natürlich auch geschaut.
Aber man sollte wissen das sowas nicht gesund für nen OLED ist und auch eher ne Ausnahme. Vincent sagt ja selber in seinen Reviews auch vom C2, das wenn man nich Täglich 3 Stunden den selben Kanal wie CNN oder so schaut mit immer selben logos, sollte es kein Problem geben.
Im Hifi haben die ersten ja auch beim C1 den sie als PC monitor nutzen, so wie Linus schon leicht Burn in, da man den Desktop halt so gestalten sollte das man die ganzen Reiter nicht sieht und Bildschirmschoner rein nach 2 min abwesenheit. Machen halt biele nicht und nur für Programme ist ein OLED dann halt nix, eher wenn man überwiegend zockt am PC.
Will gerne nen 42 für PC, aber dann mit Heatsink und nit sperre für Desktop betrieb, kommt ja mit dem neuen ASUS z.b.
 
Falls gerade jemand einen 65 Zoll Oled sucht, der kann sich mal den LG C2 in der Star Wars Edition bei MM / Saturn anschauen. Kaufpreis enorm mit 2899 € aber anschließend Cashback in Höhe von 1400 €. Bestpreis für einen C2 dieser Größe. Musste sofort zuschlagen. Wollte schon immer von Vader täglich mehrmals angeröchelt werden. :awesome:
 
Falls gerade jemand einen 65 Zoll Oled sucht, der kann sich mal den LG C2 in der Star Wars Edition bei MM / Saturn anschauen. Kaufpreis enorm mit 2899 € aber anschließend Cashback in Höhe von 1400 €. Bestpreis für einen C2 dieser Größe. Musste sofort zuschlagen. Wollte schon immer von Vader täglich mehrmals angeröchelt werden. :awesome:
Werd die Woche das 42 Zoll bestellen.
Bin gespannt wie der im Vergleich zum cx 48 Zoll wirkt
 
Falls gerade jemand einen 65 Zoll Oled sucht, der kann sich mal den LG C2 in der Star Wars Edition bei MM / Saturn anschauen. Kaufpreis enorm mit 2899 € aber anschließend Cashback in Höhe von 1400 €. Bestpreis für einen C2 dieser Größe. Musste sofort zuschlagen. Wollte schon immer von Vader täglich mehrmals angeröchelt werden. :awesome:
Habe mir heute den C27 in 77 zoll für 3179 Euro bei MM gekauft und dann gibt es 500 Euro cashback :banderas:

Mir sind 65 in meinem riesen Wohnzimmer zu klein .
Ursprünglich hatte ich auf den 83 zoller geschielt, aber der war mir dann doch zu teuer :uglygw:
 
Habe mir heute den C27 in 77 zoll für 3179 Euro bei MM gekauft und dann gibt es 500 Euro cashback :banderas:

Mir sind 65 in meinem riesen Wohnzimmer zu klein .
Ursprünglich hatte ich auf den 83 zoller geschielt, aber der war mir dann doch zu teuer :uglygw:
Da man sich ja immer steigern sollte, sieht mein Fahrplan so aus. Ich wechsle nun von 50" Edge LED zu dem C2. Dann kommt ein ~77" (vermutlich) QD-OLED und dann ein 80+ Zoll großer Micro LED. Ich hoffe die beiden TVs halten jeweils um die 10 Jahre bis Micro LED bezahlbar ist.:ugly:
 
Ganz dumme Frage da ich bisher nur mit der Soundbar gelebt habe: Welches Set lohnt sich um später auf Dolby Atmos upzugraden? Ist ein 20 Quadratmeter Zimmer, braucht daher keine unendliche Power.

Das Set + nen gebrauchten Dolby Atmos Reciever? Nächstes Jahr dann weitere Lautsprecher.
 
Ganz dumme Frage da ich bisher nur mit der Soundbar gelebt habe: Welches Set lohnt sich um später auf Dolby Atmos upzugraden? Ist ein 20 Quadratmeter Zimmer, braucht daher keine unendliche Power.

Das Set + nen gebrauchten Dolby Atmos Reciever?

Bevor du der Soundbar Adieu sagst, erstmal, kann dein Zimmer ein Surroundsystem ab? Kannst du es symmetrisch aufstellen, steht die Couch ausreichend weit von der Rückwand weg? Gibt es Dachschrägen?

Dann die nächste Frage, hörst du Musik damit? Wenn nein, dann verabschiede dich besser von Sets und konzentrier dich auf einen Lautsprechertyp (Regallautsprecher) du willst ja dass der Sound unverändert von allen Lautsprechern wiedergegeben wird.

Dann zockst du eher oder schaust du Filme? Beim Zocken auf der ps5 gibts 3d Sound nur über Kopfhörer, bei der Xbox manche Titel mit richtigem Atmos (FH5). Aber auch da ist der Schwerpunkt eher auf Headsets.

Bei Filmen schwankt die Qualität von Atmos auch stark von Film zu Film. Viele nutzen daher die DTS Neural x oder Auro3d upmixer, welche im Falle von Auro bestimmte Layouts verlangen.

Und schlussendlich macht der Lautsprecher alleine auch nicht ganz so viel aus wenn die oben genannten Empfehlungen eingehalten werden und der Speaker bis 80Hz rubterkommt. Für gute Ortung ist ein Raum mit ordentlicher Akustik viel wichtiger, dabei aber auch den Bass beim akustisch behandeln nicht vergessen. Es gibt einen Grund warum sich Kinosäle anders anhören als normale Räume.
 
Bevor du der Soundbar Adieu sagst, erstmal, kann dein Zimmer ein Surroundsystem ab? Kannst du es symmetrisch aufstellen, steht die Couch ausreichend weit von der Rückwand weg? Gibt es Dachschrägen?
Noch unklar. In ein paar Wochen ziehe ich um.
Dann die nächste Frage, hörst du Musik damit? Wenn nein, dann verabschiede dich besser von Sets und konzentrier dich auf einen Lautsprechertyp (Regallautsprecher) du willst ja dass der Sound unverändert von allen Lautsprechern wiedergegeben wird.
Ich höre Musik und kann mit einem EQ mehr als gut umgehen.
Dann zockst du eher oder schaust du Filme? Beim Zocken auf der ps5 gibts 3d Sound nur über Kopfhörer, bei der Xbox manche Titel mit richtigem Atmos (FH5). Aber auch da ist der Schwerpunkt eher auf Headsets.
Beides gleich viel. Ich such ja kein System mit einem einzigen Anwendungsbereich und gehe dafür auch Kompromisse ein wenn es muss. Film, Musik und Spiele sind jeweils gleichmäßig verteilt. Ich höre sogar noch Vinyl und CD.
Bei Filmen schwankt die Qualität von Atmos auch stark von Film zu Film. Viele nutzen daher die DTS Neural x oder Auro3d upmixer, welche im Falle von Auro bestimmte Layouts verlangen.
Atmos also doch nicht die so neue Revolution? Ich lese darüber an sich nur Lobpreisungen.
Und schlussendlich macht der Lautsprecher alleine auch nicht ganz so viel aus wenn die oben genannten Empfehlungen eingehalten werden und der Speaker bis 80Hz rubterkommt. Für gute Ortung ist ein Raum mit ordentlicher Akustik viel wichtiger, dabei aber auch den Bass beim akustisch behandeln nicht vergessen. Es gibt einen Grund warum sich Kinosäle anders anhören als normale Räume.
Ich hab schon Bassfallen gebaut für meinen Proberaum bzw. diesen akustisch neutral umgebaut. Mit Frequenz und Mixing kenne ich mich ziemlich gut aus.
 
Beides gleich viel. Ich such ja kein System mit einem einzigen Anwendungsbereich und gehe dafür auch Kompromisse ein wenn es muss. Film, Musik und Spiele sind jeweils gleichmäßig verteilt. Ich höre sogar noch Vinyl und CD.

Ich hab schon Bassfallen gebaut für meinen Proberaum bzw. diesen akustisch neutral umgebaut. Mit Frequenz und Mixing kenne ich mich ziemlich gut aus.

Das sind auf jeden Fall schonmal gute Voraussetzungen.

Bzgl. zocken in atmos: Xbox nutzt bei GamesDolby MAT, das ist ein spezielles lagfreieres Protokoll mit Vor- und Nachteilen.

Für tiefere Beratung würde ich die Heimkino und 3d-Sound Facebook-Gruppe empfehlen, da gibt es einige interessante Dateien und auch freundliche Beratung mit tieferem Hintergrund als hier.

Die meisten, mich eingeschlossen haben in ihrem Leben eine Soundbar und vll 1 Soundsystem besessen. Von daher ist Expertise außer man testet sowas mit der Leidenschaft eines consolewars gamers eher auf das eigene System begrenzt.

Ich selbst habe auch ein Budget Atmos und Auro Setup, das ich mir nach und nach zusammengestellt hab. Als Basis ein Denon 4700, da der Auro kann und ich das oneforall setup aus der facebookgruppe sinnvoll fand. Der 3700 oder vergleichbares ohne Auro tut es aber auch, gerade bei Musik ist Auro aber nen Blick wert. Mit Geduld hab ich hier auf eBay recht günstige B-Ware originalverpackt erhalten.
Weil ich meistens alleine gucke, hab ich ein 8.2 System aus identischen Lautsprechern zusammenfestellt, wenn man auf B-Ware warten kann hab ich die Budget Dalis Argon Audio Alto 5 mk2 von hifiklubben ab 60 euro pro Speaker erhalten.
Bass ist das raumlastigste Thema. Weil es im restlichen Haus sonst zu stark gedröhnt hat, hab ich 2 Subwoofer jeweils an gegenüberliegenden Wänden in der Raummitte gegenphasig aufgestellt und eingemessen, so dass der eine sub die wellen des anderen subs sozusagen aufsaugt. Das funktioniert sehr gut, trotz Mivoc Budget Subs ist der Bass schön trocken und dröhnt fast nicht.

Meine Empfehlung, starte ggf mit dem richtigen Receiver und nem 4.0/4.1 System, ggf auch mit gemischten Speakern die du noch hast. Dann beschäftige dich mit der Aufstellung, genieß ne gute Stereoaufstellung und erweiter es dann nach und nach mit allerlei Maßnahmen. So bleibt die Freude am Aufrüsten als schöner Nebeneffekt erhalten.
 
Upgrade auf 120HZ fähigen TV steht bevor.

75qn90a aus 2021 oder 75qn95b 2022?

Habe irgendwo gelesen das der 22er einen schlechteren Kontrast hat und weniger Dimmingzonen......
Vielleicht kann Consolfanatic dazu was sagen? Bin in der Thematik nicht mehr drin
 
Upgrade auf 120HZ fähigen TV steht bevor.

75qn90a aus 2021 oder 75qn95b 2022?

Habe irgendwo gelesen das der 22er einen schlechteren Kontrast hat und weniger Dimmingzonen......
Vielleicht kann Consolfanatic dazu was sagen? Bin in der Thematik nicht mehr drin
Der 90b soll nicht so hell werden und im Hifi wird den Leuten eher der 90a empfohlen. Erst vor kurzem hat einer im AVS auch geschrieben, das er beide hat und er den 90a insgesammt besser findet vom Bild, auch wenn der 90b kleine highlights etwas heller darstellt, aber er hat wohl insgesammt an HDR impact verloren was man so liest.
Denk dran, das du bei uns beim 90 Modell von 55-75" ein IPS Panel bekommst und daher wenn dann eher ein 93-95a oder b kaufst (95 hat die OCB). Die haben VA Panel.
Ich bin von meinem 85Qn95a immer noch sehr begeistert und würde ihn wieder kaufen, auch wenn er wie jeder TV nicht perfekt ist.

Edit:

Schaue gerade wärend ich schreibe GoT 4K HDR.

20221004_182338uuiu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden zwar viele erst einmal empört aufschreien. Aber machen wir uns doch nix vor, 8k wird auch über die nächsten Jahre hinweg nicht mehr als Marketinggag ohne wirklichen Inhalt sein. Und maximal eine Spielerei für gut betuchte Tech-Nerds. Und auch OLED / HDR geht bestimmt effizienter, ohne dabei im SDR Bereich Einbußen oder Trickserei hinnehmen zu müssen.

Dagegen, das nach der ganzen, langjährigen Eskalation von heller, größer, bunter, schärfer, dann auch endlich mal an der Energieeffizienz gearbeitet werden soll finde ich richtig und wichtig. Manchmal braucht es eben gesetzliche Einschränkungen, um gewisse Dinge voran zu treiben, die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden.
 
Zurück
Top Bottom