Beides gleich viel. Ich such ja kein System mit einem einzigen Anwendungsbereich und gehe dafür auch Kompromisse ein wenn es muss. Film, Musik und Spiele sind jeweils gleichmäßig verteilt. Ich höre sogar noch Vinyl und CD.
Ich hab schon Bassfallen gebaut für meinen Proberaum bzw. diesen akustisch neutral umgebaut. Mit Frequenz und Mixing kenne ich mich ziemlich gut aus.
Das sind auf jeden Fall schonmal gute Voraussetzungen.
Bzgl. zocken in atmos: Xbox nutzt bei GamesDolby MAT, das ist ein spezielles lagfreieres Protokoll mit Vor- und Nachteilen.
Für tiefere Beratung würde ich die Heimkino und 3d-Sound Facebook-Gruppe empfehlen, da gibt es einige interessante Dateien und auch freundliche Beratung mit tieferem Hintergrund als hier.
Die meisten, mich eingeschlossen haben in ihrem Leben eine Soundbar und vll 1 Soundsystem besessen. Von daher ist Expertise außer man testet sowas mit der Leidenschaft eines consolewars gamers eher auf das eigene System begrenzt.
Ich selbst habe auch ein Budget Atmos und Auro Setup, das ich mir nach und nach zusammengestellt hab. Als Basis ein Denon 4700, da der Auro kann und ich das oneforall setup aus der facebookgruppe sinnvoll fand. Der 3700 oder vergleichbares ohne Auro tut es aber auch, gerade bei Musik ist Auro aber nen Blick wert. Mit Geduld hab ich hier auf eBay recht günstige B-Ware originalverpackt erhalten.
Weil ich meistens alleine gucke, hab ich ein 8.2 System aus identischen Lautsprechern zusammenfestellt, wenn man auf B-Ware warten kann hab ich die Budget Dalis Argon Audio Alto 5 mk2 von hifiklubben ab 60 euro pro Speaker erhalten.
Bass ist das raumlastigste Thema. Weil es im restlichen Haus sonst zu stark gedröhnt hat, hab ich 2 Subwoofer jeweils an gegenüberliegenden Wänden in der Raummitte gegenphasig aufgestellt und eingemessen, so dass der eine sub die wellen des anderen subs sozusagen aufsaugt. Das funktioniert sehr gut, trotz Mivoc Budget Subs ist der Bass schön trocken und dröhnt fast nicht.
Meine Empfehlung, starte ggf mit dem richtigen Receiver und nem 4.0/4.1 System, ggf auch mit gemischten Speakern die du noch hast. Dann beschäftige dich mit der Aufstellung, genieß ne gute Stereoaufstellung und erweiter es dann nach und nach mit allerlei Maßnahmen. So bleibt die Freude am Aufrüsten als schöner Nebeneffekt erhalten.