Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Dimming Zones haben nichts zu sagen wie man am KS gegen den bis jetzt immer noch besten LCD ZD9 gesehen hat, Samsung hat damals nen super Job gemacht auch wenn der ZD9 immer noch besser war.

Also gibt nicht nur Vincent der abgespecktes dimming festgestellt hat, sondern auch die leute in den Foren die Kalibrieren, irgendwie muss man ja im 120hz game modus mit kommen.

Aber was kümmert es mich eigentlich, RE8 gerade in HDR :banderas:
Aber nicht so einstellen wie am TV vorgegeben, gilt wohl für jedes RE laut EvilBoris damals ;)
 
Hast du auch Quellen?
Da gings um den verkorksten Gamemodus welche ja nun gefixt wurde, siehe Posting von Walter. Hatte damals auch über 1600 Nits im Gamingmodus gemessen mit dem Testgerät aus der Arbeit.. aber da bin ich nicht mehr und die Dinger sind teuer. Evtl. gehts mit meiner Spyder... da müsste ich allerdings schauen ob die so hoch messen kann.


Wenn ich HCFR und den madVR TPG mit einem 10% Fenster verwende komme ich mit Spielemodus auf eine dauerhafte Helligkeit von ~1900 nits. Der ursprüngliche Sprung auf über 2000 ist zwar weg, aber dafür fällt die Helligkeit nicht mehr ab. Ohne Spielemodus bin ich auf ~1700 nits. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das HDR Bild auch ohne Spielemodus heller geworden ist (von ~1450 auf 1700), da ich in der Zwischenzeit neu aufgesetzt habe und sich eventuell Einstellungen geändert haben. Jedenfalls gibt es in diesem Szenario kaum mehr einen Unterschied zwischen Spielemodus an und aus, was die Helligkeit betrifft.

Im 100% Fenster komme ich ebenso bei beidem auf ~700 nits, wobei der Spielemodus eine spur heller ist.

Nochmal zum Vergleich, was schaffen eure Oleds beim Vollbild? Ich glaube es waren sagenhafte 150 Nits! Ich denke da muss es dem einen oder anderen schon dämmern was das für gewaltige Bildunterschiede sind.

EDIT: Sorry, mein Fehler.. 140 Nits.


Das der Q9FN nun alle Dimmingzonen nutzt kann man selbst kontrollieren. Ich bin auf 32x15 gekommen was volle 480 Dimmingzonen macht. Das zu beweisen ist recht simpel. Xbox an, Youtube an, Dimming zone Check Video suchen, filmen und zählen.




Ich sag euch jetzt mal ne ganz heiße Neuigkeit. Solche TVs haben eine sogenannte Firmware, wie ein Betriebssystem eines Computer. Das heißt, wenn man vor zwei Jahren mit einer alten Firmware testete kann sich das schon am nächsten Tag mit neuer Firmware ändern. Und genau das ist hier passiert. Der aktuelle Stand = knapp 2000 Nits und 480 Dimmingzonen im Gameing Mode bei 4k60! Deswegen ist es kontrprouktiv wenn man hier nur nachplappern und es nicht selbst beurteilen kann... die Dinge ändern sich nunmal. Ich habe bei der Xbox Series X ja auch erst ein scheiß HDR Bild mit der alten FW gehabt und es auch die neue Konsole geschoben.. Jetzt ist besser als es je war. War mit aber auch ne Lehre, ich nehm den TV vom Internet!
Das ist geim LG OLED aber auch so gewesen, zu gleichen Zeit. Man hat im Gameingmode 100 Nits weniger erreichen können... bei nem eh schon dunklen TV. Wurde ja nach nem Shitstorm auch wieder gefixed. Diese ganze nachplappern von Vincent und Co ist ja gut.. aber halt anstrengend für Leute wie mich die da viel tiefer in er Materie stecken als diese Papageien.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die waren am anfang off war einnschöner shit storm in den foren), das Samsung zumindest das gefixt hat ist ja lange bekannt, aber sie sind weiterhin abgespeckt. Sieht man schon in deinem link "deutlich dunkler". Aber sei froh sonst hättest du auch im game mode black crush den man nicht mit Klibrieren weg bekommt ohne die gamma kurve zu zerstören :banderas:

Edit:
Ach halt, du spielst ja eh im Dynamik modus, weil du immer von 2000Nit sprichst, von daher muss die ein natürliches bild eh egal sien :kruemel:
 
Die waren am anfang off war einnschöner shit storm in den foren), das Samsung zumindest das gefixt hat ist ja lange bekannt, aber sie sind weiterhin abgespeckt. Sieht man schon in deinem link "deutlich dunkler". Aber sei froh sonst hättest du auch im game mode black crush den man nicht mit Klibrieren weg bekommt ohne die gamma kurve zu zerstören :banderas:

Edit:
Ach halt, du spielst ja eh im Dynamik modus, weil du immer von 2000Nit sprichst, von daher muss die ein natürliches bild eh egal sien :kruemel:
Kannst Du nicht lesen? Im Spielemodus auf 1900 Nits! Nix mit Dynamik... Echt schlimmer mit Dir. Echt. Tut immer so als hätte er die Weisheit mit löffeln gefressen aber weiß am Ende nix. Du weisst nicht mehr wie die meisten anderen, der Unterschied bei dir ist nur, die anderen tun nicht so als ob.. du schon.. Und das nervt. Genauso wie dein Nachgeplappern der Vincents usw.. Selber haste recht wenig Ahnung von der Materie.

Und natürliches Bild? Was ist denn natürlicher wenn ich Kontraste erreiche wie im echten Leben? Wenn die Sonne reinballert? Wenn es zu nem Fenster reinscheint, die Strassenlaternen hell leuchten.. was gibt es denn natürlicheres? Ich weiß nicht wie deine OLED Welt aussieht, aber meine QLED Welt ist hell!

Da denk ich gleich wieder an den Sonnenaufgang von Valhalla, wenn mich die Sonne mit knapp 2000 Nits anstrahlt. Das ist ein Augenschmaus vom feinsten!

Vermutlich siehst Du einfach nur zu schwarz!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du kannst einen spielmodus genau so richtig einstellen xD oder geht das bei Samsung immer noch nicht :ugly:

Und ich will nicht wissen wie es immer noch gegen nen OLED aussieht wegen dem abgespeckten LD :banderas:
Da bin ich halt wohl zu verwöhnt, was RE8 mit dem hammer Kontrast in HDR wieder zeigt am OLED.

Aber wenn du fragst was ein natürliches Bild ist, hat sich eh alles erledigt hier :banderas:
 
Du kannst einen spielmodus genau so richtig einstellen xD oder geht das bei Samsung immer noch nicht :ugly:

Und ich will nicht wissen wie es immer noch gegen nen OLED aussieht wegen dem abgespeckten LD :banderas:
Da bin ich halt wohl zu verwöhnt, was RE8 mit dem hammer Kontrast in HDR wieder zeigt am OLED.

Aber wenn du fragst was ein natürliches Bild ist, hat sich eh alles erledigt hier :banderas:
Hast Du eigentlich verstanden worum es jetzt geht? Wenn ich im Spielemodus 2000 Nits und 480 Dimmingzonen habe, was bitte ist dann abgespeckt? Was? Das Dein Papageien Stand von vor zwei Jahren ist wissen jetzt alle. Alle wissen das.. ALLE! xD

Was ist nur los mit Dir? Ich kann Dir sagen wie z.B. Valhalla auf meinem OLED gegenüber dem QLED kommt: kontrastarm. Ganz einfach, da geht nicht die Sonne auf und strahlt mich an, es ist ein OLED! Das wissen auch alle.. alle.. :banderas:

Und freut mich wenn Dir die dunklen Spiele gut gefallen, Batman sieht auf dem Oled auch super aus.. und... wait.. that wars.. Obwohl.. selbst bei Cyberpunk hat man beim Qled nen geileres Bild wegen der starken Strassenbeleuchtung. Das sieht am OLED halt lame aus.
 
Ne du hast nicht verstanden wie LD und ihre software arbeitet.
Komm zurück wenn du es verstehst.

Lol ACV kontrast arm am OLED, ja wenn man den schwarzwert nicht richtig im Menü einstellen kann, dann bestimmt xD
 
In vielen Stufen natürlich.
Andaerst könntest du die gamemodes nicht anbieten. Für Movie mode sind sie sehr argessiev eingestellt um blooming so weit es geht zu veringern und das tiefste schwarz wie es gleichzietig geht und höchste helligkeit zu bieten.
Samung macht das aber viel zu aggressiv im besten Picture Setting um besseres schwarz zu haben, kann dafür aber selbst mit Kalibrieren nicht gefixt werden und hat hohe latenz.
Im game mode muss natürlich die letenz so niedrig gehalten werden wie es nur geht und das LD kann natürlich blooming und schwarzwert so balancieren wie es im Moviemode geht da sie bein120hz nur ~7ms zeit haben pro frame und 60hz modus ~16ms statt 100+ms.
Bestes beispiel sind die OLEDs die gleich gutes Bild wie im Moviemode im gamemode bieten können, die haben halt nicht den nachteil das sie die Dimming zones steuern müssen.
Mit dem KS hatte Samsung eine perfekte balance, da weniger Dimming Zones und Top Software, war aber Teuer für sie.

Und noch besseres Beispiel ist eben ASUS oder TCL die mit viel mehr dimming zones und MicroLED trotzdem nicht an die TOP LD LCD ran kommen ;)
Aber eigentlich erklärt sich da von selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch die Stärke des Local Dimmings im Gameing Mode gebauso einstellen wie in anderen Modis auch. WTF?!

Und natürlich hat am Ende der Gameing irgendo Nachteile, auch beim OLED.. sonst bräuchte man ihn schlicht und ergreifend nicht. Aber das hat eher was mit der Zwischenbildberechnung zu tun, die beim Samsung auch durch ein FW Update in den Gameing Mode einfepflegt worden ist.. Also speziell für den Gameing Mode..

Meine Güte..

Was redest Du da nur?
 
Beim OLED schaltet der game Mode die unnötigen Bildverbesserer, die man eh aus haben sollte für ein natürliches und akkurates Bild aus. Man hat aber wie Vincent gezeigt hat, keine Nachteile beim Bild, nicht wie die FALD LCD die eben dort die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung balancieren für die niedrige Latenz.
Sony hat das beim ZD9 nicht gemacht, aber dafür nur ~40ms im Game Mode hin bekommen und der KS immerhin ~20ms.
 
Beim OLED schaltet der game Mode die unnötigen Bildverbesserer, die man eh aus haben sollte für ein natürliches und akkurates Bild aus. Man hat aber wie Vincent gezeigt hat, keine Nachteile beim Bild, nicht wie die FALD LCD die eben dort die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung balancieren für die niedrige Latenz.
Sony hat das beim ZD9 nicht gemacht, aber dafür nur ~40ms im Game Mode hin bekommen und der KS immerhin ~20ms.
Wobei ich da immer denke das jeder Spieler für sich schauen muss wo dort seine Toleranzgrenze ist. Gibt durchaus Leute die mit Bildverbesseren spielen und damit leben das sie eine höhere Latenz haben. Gerade die ganzen SP Gamer haben kaum Nachteile abseits der Latenz.
 
Das sowieso, jeder sollte immer das Bild bevorzugen das ihm am Ende gefällt.
Mein Vater oder ein Kumpel von mir, kann nix mit natürlichem Bild wie es von den Regisseur oder Entwickler gedacht ist anfangen.
Bei Movies hat er immer dynamisch an und im Game Mode (immer hin könnte ich ihn überreden den mal zu nutzen) hat er auch die Farben und weiß wert so eingestellt, das sie wieder Richtung dynamisch gehen und hat völlig überdreht.
Aber wenn es ihm so gefällt ist das ja ok ;)

Viele finden Dynamic Tone Mapping am OLED auch für sie viel besser umd ichnsehe lieber auf HGIG weil es halt natürlicher wirkt und keine details frisst.
In manchen Games ist HDR aber so schlecht implentiert, das ich auch mal DT rein mache.
 
Das sowieso, jeder sollte immer das Bild bevorzugen das ihm am Ende gefällt.
Mein Vater oder ein Kumpel von mir, kann nix mit natürlichem Bild wie es von den Regisseur oder Entwickler gedacht ist anfangen.
Bei Movies hat er immer dynamisch an und im Game Mode (immer hin könnte ich ihn überreden den mal zu nutzen) hat er auch die Farben und weiß wert so eingestellt, das sie wieder Richtung dynamisch gehen und hat völlig überdreht.
Aber wenn es ihm so gefällt ist das ja ok ;)

Viele finden Dynamic Tone Mapping am OLED auch für sie viel besser umd ichnsehe lieber auf HGIG weil es halt natürlicher wirkt und keine details frisst.
In manchen Games ist HDR aber so schlecht implentiert, das ich auch mal DT rein mache.
Der Witz bei Dir ist ja, du redest vom akuraten Bild, wie man es der Filmemacher gedacht hatte, schaust dann aber auf nen 600 Nits TV HDR Filme. Das ist komplett wiedersprüchlich.

Das TVs für 5k+ Details absaufen lassen glaubste doch selbst nicht. Weder beim Oled noch Qled. Du kannst mit deinem Oled nur die HDR Range nicht annähernd abbilden.. aber Du magst es es dunkel...
 
Der Witz bei Dir ist ja, du redest vom akuraten Bild, wie man es der Filmemacher gedacht hatte, schaust dann aber auf nen 600 Nits TV HDR Filme. Das ist komplett wiedersprüchlich.
Das ist kein Widerspruch. Nur weil die Helligkeit nicht stimmt, ist der Rest nicht gleich falsch eingestellt. Ist der Rest besser eingestellt als der helle TV ist er weiterhin der bessere TV, obwohl dunkler. Das Gesülze mit „Wie vom Regisseur gewünscht“ ist ohnehin nur PR Geblubber.
Das TVs für 5k+ Details absaufen lassen glaubste doch selbst nicht. Weder beim Oled noch Qled. Du kannst mit deinem Oled nur die HDR Range nicht annähernd abbilden.. aber Du magst es es dunkel...
Er übertreibt natürlich bewusst. Das sind Details die sich unterscheiden, aber genauso übertreibst du halt auch. 99% der Menschen würden die Unterschiede ohne Vergleichsmaterial nicht bemerken, da sie keine Ahnung von der Materie haben.
 
@nxtgamer
Nein ist es nicht xD denn die spitzenhelligkeit gilt nur für die Highlight details und der Rest eines HDR Bildes ist auf ~100Nit gemastert.
Und da OLED den mega Kontrast haben, sind 800Nit auch vom Erscheinungsbild bei den Highlight details intensiever wahr zu nehmen, wird mit helleren OLEDs also um so besser.
Was denkst du warum Rtings, Vincent und Co. für Filme eine Hintergrund Beleuchtung von 45/100% oder bei Samsung 4/10 empfehlen, denn alles drüber ergibt nicht die 100-150Nit auf das Filme gemastert sind.
Und ich kann mit den OLED die HDR Range ein viel Faches besser abbilden wie du mit mem LCD, daher machen die ja bei den HDR shootouts nicht mehr mit, weil es unnötig würde und sie nicht mithalten können. Vielleicht kommen sie ja wie gesagt mit Micro LED wieder in den shootaout mit rein ;)
 
Mal eine Frage an die OLED-Besitzer,

ich habe zuvor in den Läden die OLED's begutachtet und konnte irgendwie immer dem Detailsverlust in dunkelen Bereichen feststellen. Hab mich immer gewundert, warum es der Fall war, weil die OLED's halt im Vergleich zu LED's einen perfekten Verlauf darstellen können. Ist das so bei den OLED's ? oder muss man halt immer je Quelle die Einstellungen anpacken. Es ist für mich eigentlich nur auf die Spiele interessant, sprich, habt ihr bei den Spielen Detailverluste in dunkelen Bereichen(auch mit angepasster Konfiguration) ?
 
@nxtgamer
Nein ist es nicht xD denn die spitzenhelligkeit gilt nur für die Highlight details und der Rest eines HDR Bildes ist auf ~100Nit gemastert.
Und da OLED den mega Kontrast haben, sind 800Nit auch vom Erscheinungsbild bei den Highlight details intensiever wahr zu nehmen, wird mit helleren OLEDs also um so besser.
Was denkst du warum Rtings, Vincent und Co. für Filme eine Hintergrund Beleuchtung von 45/100% oder bei Samsung 4/10 empfehlen, denn alles drüber ergibt nicht die 100-150Nit auf das Filme gemastert sind.

Das ist einfach nicht wahr! Helle Details bei einem 2000 bis 4000 Nits TV kommen DEUTLICH besser rüber als bei einem OLED.

Wenn schwarz bei beiden TVs als schwarz wahrgenommen wird, dann ist es doch völlig egal wie der Ansi Kontrast ist. Wenn so die Sonne ins QLED Bild mit bis zu 4000 Nits brennt, sieht es eben RICHTIG NACH HIGH DYNAMIC RANGE aus! Wenn hier die Sonne ins Fenster strahlt, werde ich nunmal auch geblendet. Und darum gehts am Ende, die Range an die Realität anzupasen.

Nach Deiner Logik müsste man bei einem OLED der nur eine Spitzenhelligkeit von 5 Nits schafft und ansonsten total perfekt abdunkeln kann - also auch einen MEGA KONTRAST bzw. eben einen unendlichen Kontrast hat deutlich geiler rüber kommen als bei einem QLED mit 4000 Nits.

Das ist doch komplett idiotisch!

@Q9FN und Gameing Mode

Gerade mit em Handy und Luxmeter App gemessen. Mein Sony LCD mit max. 450 Nits schafft hier nur an die 400 gemessene Lux = ca. Nits (gilt al Referenz, App Messung ist also aussagekräftig) bei glaub 9% weiß, der QLED schafft perverse 2000 Lux = ca. Nits... mit der XBOX Series X im HDR / Gameing Mode, ohne Verschlimmbesserer. PUNKT!



EDIT: Mein Macbook Pro schafft genau 500 Lux / Nits.


Die Messung ist also recht genau, da sie sich mit den Labormessungen und echten Luxmetern deckt. Bin echt überrascht. Für die Kontrolle zu Hause am TV reich es also aus, gerade wenn man sich unsicher ist ob die FW was verändert hat. So, jetzt stiefel ich noch zum OLED.
 
Mal eine Frage an die OLED-Besitzer,

ich habe zuvor in den Läden die OLED's begutachtet und konnte irgendwie immer dem Detailsverlust in dunkelen Bereichen feststellen. Hab mich immer gewundert, warum es der Fall war, weil die OLED's halt im Vergleich zu LED's einen perfekten Verlauf darstellen können. Ist das so bei den OLED's ? oder muss man halt immer je Quelle die Einstellungen anpacken. Es ist für mich eigentlich nur auf die Spiele interessant, sprich, habt ihr bei den Spielen Detailverluste in dunkelen Bereichen(auch mit angepasster Konfiguration) ?
Nein, gibt keine Verluste, kann sein das sie im Laden einfach wie fast immer schlecht eingestellt sind. Gibt ja auch Test patterns bei denen du überprüfen kannst ob du Black crush hast.

Edit:
Bild verbesserter wie DT in HDR was Läden immer on haben, fressen auch details in Hellen und Dunklen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom