• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Der XE94 ist ein FALD LCD. Ne ganz andere Liga als die edge leds von Samsung.

Btw hat der A1 auch triluminos. Das hat also überhaupt nix mit LCD zu tun.... Ist eher ne Funktion.
 
Der XE94 ist ein FALD LCD. Ne ganz andere Liga als die edge leds von Samsung.

Btw hat der A1 auch triluminos. Das hat also überhaupt nix mit LCD zu tun.... Ist eher ne Funktion.

Vielleicht solltet ihr euch mal über Quantum Dots informieren. Ob nun FALD oder Edge ist auch erstmal egal, hat ja nichts mit der Farbwiedergabe zu tun, solange man keine RGB BL hat. Das der A1 auch mit Triluminus beworben wird ist auch marketingtechnisch in Ordnung, da er auch den Farbraum der Quantum Dots abdeckt. Sony verfolgt hier eine andere Strategie. LCD Triluminos Geräte habe aber Quantum Dots und 10 Bit Panel oder mind. 8 Bit mit FRC und Quantum Dots.

Hinter QLEDS von Samsung verbirgt sich ja nur die schon ältere Quantum Dot Technik. Der Begriff QLED hat nur marketingtechnische Gründe und kam deswegen zustande, da sich ein paar Hersteller die Erfinder und Rechteinhaber Firma der Quantum Dots gekauft haben. Künftig könnte man vielleicht auf die LCD Schicht verhichten und nur mit Quantum Dots arbeiten. Das wäre dann eine OLED ähnliche Technik, evtl. ohne der Einbrennproblematik und vermutlich heller... Ist aber bisher nur Theorie, aktuell noch nicht serienreif.

Und worauf ich einfach hinaus will, was mir aufgefallen ist. Durch die Quantum Dots und die Helligkeit der aktuellen LCDs kommt das Bild einfach brillianter rüber. Vom Farbvolumen her, würde ich sagen sind OLED und Quantum Dots ähnlich.. die Helligkeit der Farbwiedergabe macht dann den Unterschied. Ich ging irgendwie fälschlicherweise Weise davon aus, OLEDs seien was die Farbwiedergabe angeht eine ganze Nummer besser. Das macht die OLEDs nicht schlechter etc.. aber enttäuscht bin ich da schon. Bin halt von was anderem ausgegangen. Ich selbst besitze ja auch keinen XE94, sondern einen XE85, also Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XE94 ist ein FALD LCD. Ne ganz andere Liga als die edge leds von Samsung.

Btw hat der A1 auch triluminos. Das hat also überhaupt nix mit LCD zu tun.... Ist eher ne Funktion.

Erklärung:

Sony fasst unter dem Begriff verschiedene Maßnahmen zusammen, die „temperamentvolle Farben“ und „naturgetreue Farbtöne“ auf den Bildschirm bringen sollen. Sie beruhen vor allem auf zwei Faktoren: der Signalverarbeitung und der Hintergrundbeleuchtung des Displays. Letztere ist auch in Triluminos-Modellen ein LED-Backlight, wie es schon länger für LCD-Fernseher verwendet wird (siehe Video „Fernseher mit LED-Backlight“). Genauer gesagt handelt es sich um eine gängige Edge-LED-Anordnung, bei der zwei Diodenleisten im Gehäuserahmen verbaut sind. Die eigentliche Innovation steckt in den LEDs selbst.

Sony verwendet für Triluminos eine andere Technik die vom US-Unternehmen QDVision entwickelt wurde: Statt Phosphor kommen fluoreszierende Nanopartikel zum Einsatz. Das UV-Licht der LEDs regt sie zum Leuchten an und lässt sie in einer definierten Wellenlänge strahlen. Die Farbe der sogenannten „Quantum Dots“ kann der Hersteller anhand ihrer chemischen Zusammensetzung genau festlegen. Auf den LEDs des Triluminos-Backlights gibt es eine Schicht mit roten, grünen und blaue Leuchtpartikeln – also genau den drei Primärfarben, aus denen sich klassisch ein TV- oder Videobild zusammensetzt. Die so entstehende weiße Lichtmischung ist deutlich neutraler als in konventionellen Backlights – ideale Voraussetzungen also für ein natürliches Bild ohne Farbstiche.
https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/so-funktioniert-triluminos-sony/





Künftig könnte man vielleicht auf die LCD Schicht verhichten und nur mit Quantum Dots arbeiten. Das wäre dann eine OLED ähnliche Technik, evtl. ohne der Einbrennproblematik und vermutlich heller... Ist aber bisher nur Theorie, aktuell noch nicht serienreif.

Das ist keine Theorie mehr, letztes Jahr wurden erste Prototypen gezeigt:

Prototyp eines echten QLED-Displays von BEO
http://www.4kfilme.de/prototyp-eines-echten-qled-displays-von-beo/
Hersteller BEO hat erste Prototypen eines echten QLED-Bildschirms auf der DisplayWeek in San Francisco ausgestellt. Die selbstleuchtenden Quantum Dot Pixel könnten zum großen Konkurrenten für OLED-Displays werden.

Zusätzlich:

TCL hat dieses Jahr schon erste 5-Zoll-Prototypen fertiggestellt. Das Ziel ist es, bis zum Jahr 2019 Prototypen mit 31 Zoll herzustellen und vielleicht schon im Jahr darauf mit der Massenproduktion zu starten. Dieser Zeitrahmen deckt sich mit anderen Prognosen auf der Displayweek: Echte QLED-Displays sind nicht mehr weit entfernt und werden in zwei bis fünf Jahren auf den Markt kommen.
https://www.golem.de/news/qd-lcd-mi...eren-samsungs-qled-marketing-1705-127995.html

Vom November 2016:

Samsung reportedly aiming to launch QLED TVs in 2019
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1478697793
“Samsung Electronics plans to begin production of QLED TVs in 2019. QLED TVs will have lower production cost and longer service life than OLED models. However, production of QLED TVs currently is faced with technological problems, mainly short service life of blue-color QD materials and how to precisely and evenly coat red, green, blue QD materials,” says Digitimes.
 
Bis die Dinger wirklich marktreif sind, in vernünftigen Größen mit akzeptablen Preisen sind wir noch ein paar Jahre weiter...
 
Aktuell bevorzuge ich sogar die IPS Panels. Ich werde jetzt sicher geschlagen, aber einen guten Blickwinkel, schnelle Reaktionszeiten, und gute Farben ziehe ich einem guten Schwarzwert vor. Es kommt mir eher auf die Durchzeichnungsfähigkeiten etc.. an. Der Schwarzwert ist nur ein Punkt... VA Panels sind das letzte für mich, wegen der schlechten Blickwinkel. Den XE85 nutzt eigentlich nur meine bessere Hälfte. Ich selbst nutze am PC und den Konsolen etc.. einen XD85 mit IPS.. Der XD85 ist ein scheiß HDR TV, in Sachen SDR und Videogames dagegen für mich das geilste Gerät überhaupt, was die Bildqualität angeht. Der OLED dagegen ist nur ganz OK (Anm: nicht nur OK, sondern die Referenz, sorry) für dunkle Filmabende.

Die ganzen FALD mit Dimmingzonen sind für mich eine Qual. Der TV muss immer ein gutes Bild liefern können ohne hochgepumpte Kontraste etc.. und technischen Spielereien die das Bild nur stören. Deswegen ist für mich HDR bei einem LCD eigentlich immer schlecht.

Mein Nutzerverhalten:

PC und Konsole = IPS Quantum Dot
Tageslicht "Nachrichten" TV = IPS oder VA mit Quantum Dots
Serien / Kino TV / HDR = OLED

Müsste ich mich für eine Technik entscheiden = IPS Quantum Dot!

Und noch eine Sache. So schlecht wie die Leute hier die QLEDs von Samsung finden, so schlecht sind die imo gar nicht. Ich finde sie überteuert, aber man muss auch sehen, was die für extreme Helligkeiten bieten, und das nur als EDGE. Klar, ich würde davon auch keinen Gebrauch machen. Dennoch, können die Teile unglaublich brilliante Bilder erzeugen. Das Local Dimming ist allerdings eine Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber das sie diese hohe Helligkeit nur kurz halten können?! Edge hat da auch nix mit zu tun.
Ein xe93 ist da die weit bessere Wahl.
Aus dem rtings review vom Q9:
"The Q9F is brighter in SDR than OLEDs like the LG C7, but not as bright as many other high end LED TVs like the Sony X930E, or even the X900E in real scenes."
 
So wie ich das aus Netzaussagen rauslese ist OLED für viele der gesuchte Ersatz für ihren geliebten Plasma.
 
Aktuell bevorzuge ich sogar die IPS Panels. Ich werde jetzt sicher geschlagen, aber einen guten Blickwinkel, schnelle Reaktionszeiten, und gute Farben ziehe ich einem guten Schwarzwert vor. Es kommt mir eher auf die Durchzeichnungsfähigkeiten etc.. an. De
Schnelle Reaktionszeiten sind in diesem Fall relativ.
 
Schnelle Reaktionszeiten sind in diesem Fall relativ.

https://praxistipps.chip.de/ips-oder-va-panel-so-entscheiden-sie-richtig_47383

"Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist."

https://www.prad.de/aktuelle-display-technologien-im-vergleich-va-ips-pls-ahva/2/

"Die Advanced-High-Performance-IPS-Technologie bietet nun Reaktionszeiten von rund 5 ms und reicht damit bereits knapp an jene der TN-Technologie heran. Die Bildwiederholungsrate liegt bei maximal 165 Hz. Höhere Werte ermöglichen nur TN-Panels (bis 240 Hz) oder VA-Panels (bis zu 200 Hz)."

Was soll da relativ sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN Panels sind imo indiskutabel bei einem TV. Aber ja, die wären am schnellsten. Das Bild wäre aber auch hochgradig schlecht.

@Thema Farbwiedergabe

Was sehe ich denn bei RTINGS durch Zufall:

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/samsung-q7f-vs-lg-c7/417/421

Color Volume QLED Q7 von Samsung 8.1 Punkte
Color Volume OLED C7 von LG 7.1 Punkte
Color Volume OLED A1 von Sony 7.1 Punkte

Das ist also alles andere als eine Einbildung von mir, sondern die Realität. Leider wird da viel zu wenig darauf eingegangen.

Und hier werde ich auch nochmal bestätigt:

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-type/qled-vs-oled-vs-led

"
Color performance is the biggest improvement seen on the new QLED TVs when compared to any other TVs. There are no other TVs available on the market today that can match the saturation levels found on the new QLED TVs. It is an incremental step over Samsung's previous models and definitely their strong point.

That doesn't mean OLED or other LED TVs are bad, however. OLED especially still gets quite close, within 4% of the coverage of the QLED. Nevertheless, both the color volume and color gamut of QLED TVs are the best you can find today."

Naja, hätte mir eh wieder den IPS mit Trilumonis zum zocken genommen. Geil das RTINGS jetzt Color Volume testet.

https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/color-volume-hdr-dci-p3-and-rec-2020#comparison_1747

Und das Leute, ist für Videogames nicht zu unterschätzen und es macht einfach Spaß in so einer Farbpracht zu zocken. Ich finde Quantum Dots am geilsten für Games, solange es nichts anderes unbrennbares auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt sicher geschlagen, aber einen guten Blickwinkel, schnelle Reaktionszeiten, und gute Farben ziehe ich einem guten Schwarzwert vor.

Warum lässt du es nicht einfach, dein Halbwissen über TVs ist ziemlich eingefahren. Wenn ich sowas lese im Bezug auf Blickwinkel und OLED hast du dich leider selber disqualifiziert.
 
Warum lässt du es nicht einfach, dein Halbwissen über TVs ist ziemlich eingefahren. Wenn ich sowas lese im Bezug auf Blickwinkel und OLED hast du dich leider selber disqualifiziert.

Es geht um die LCDs. Ein OLED ist hier sicher besser, nur nicht konkurrenzfähig was Videogames angeht. Das ein OLED hier besser ist, ist mir klar. Ein IPS Panel ist in Sachen Blickwinkelstabilität aber besser als in VA Panel und meistens auch in Sachen Reaktionszeit. Deswegen verstehe ich den Wahn nach einem guten Schwarzwert absolut nicht. Vor allem wird das obsolet wenn man bei Tageslicht schaut.
 
Was hat der Schwarzwert jetzt mit der Blickwinkelstablität zu tun?
Zum Schwarzwert sag ich nur, Kontrast und Plastizität. Darum der Wahn.
 
Was hat der Schwarzwert jetzt mit der Blickwinkelstablität zu tun?
Zum Schwarzwert sag ich nur, Kontrast und Plastizität. Darum der Wahn.

Ein B7 hat einen Tageslichtkontrast von 800:1, ein C7 von 1100:1....

Somit kann man den Unendlich:1 Ansi Kontrast schonmal getrost vergessen. Hier trumpfen gute LCD auf und bieten je nach Backlight locker das doppelte.

Aber mir vorwerfen ich sei auf Marketinggeschwätz reingefallen.

Schaut hier mal, bei einem guten OLED Modell und QLED auf den Hellraumkontrast im Ergebniskästchen, vielleicht geht da mal einigen ein Licht auf. Von wegen Plastizität und Kontrast...


http://audiovision.de/samsung-qe55q7c-test/

http://audiovision.de/lg-oled-65e7d-test/
 
Was für ein Marketinggeschwätz??
Das ist das was meine Augen sehen....
Naja, dann schau mal beim A1 auf den Hellraumkontrast und danach bei den tollen Q modellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom