Zero Tolerance Der große Grafikcheck PC vs. Konsolen

Finde den Thread unnötig. Wobei, jetzt wo der PC vs Konsolen Thread dicht ist, hat er vielleicht doch einen Funken Existenzberechtigung. Jeder weiß, dass PC besser aussieht als PS3/360 und in spätestens einem Jahr wieder um weiten (und nicht wie jetzt in manchen Spielen nicht nur "leicht") besser aus als PS4/One.

Ja? Findet du den tollen Forza Vergleich nicht super und diskussionswürdig?

(Ich weiß nedmal was der Forza Vergleich ausdrücken soll :ugly:)
 
Finde den Thread unnötig. Wobei, jetzt wo der PC vs Konsolen Thread dicht ist, hat er vielleicht doch einen Funken Existenzberechtigung. Jeder weiß, dass PC besser aussieht als PS3/360 und in spätestens einem Jahr wieder um weiten (und nicht wie jetzt in manchen Spielen nicht nur "leicht") besser aus als PS4/One.

Naja, genau darum wurde sich wochenlang auf untersten Niveau im nicht ZTT gestritten und bestritten. Was ich damit sagen will, dass dieser Thread nun wiederbelebt wird, überrascht nun wirklich nicht, imo ;).
 
Der Witz ist doch eh, dass man z.B. Kz4 als Grafikreferenz nimmt, obwohl man genau weiss, dass es eben exclusiv ist.
Wenn man Vergleiche anstellt, so muss man eben wirklich das identische SPiel nehmen und nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich Crysis mit Kz oder irgend ein anderes SPiel.
Da werden ja auch unterschiedliche Settings miteinander verglichen, wo ich überhaupt keinen Sinn drin sehe.
Wenn es Spiele gibt, die exclusiv sind, aber mit identischen Setting, wie z.B. Forza vs. Gran, kein DIng, da kann man man auch schön die einzelnen Autos schön vergleichen.

Naja, Exclusive sind eh das KO-Kriterium schlechthin, da es normalerweise keinen direkten Vergleich gibt, welche Plattform nun die Bessere ist.
Auf der anderen Seite kann man dann natürlich auch wieder argumentieren, dass nur Exclusive das volle Potenzial ausschöpfen können, was auch nicht von der der Hand zu weisen ist.

Irgendwie wird man sich auch noch in 100 Jahren im Kreis drehen, egal wie man es macht, aber ich amüsieren mich über die Diskussionskultur köstlich und bereitet mir schöne Stunden beim lesen.

Noch eins, Killzone 4 sieht in der PC-Entwicklerversion erheblich besser aus als auf der PS4, somit gewinnt der PC. :-D
WIrd leider nie veröffentlicht werden.
 
Meine Güte! Habe mir ein paar Reviews zu GTA V angesehen, wieso sieht das so gut aus?! Ist wohl das hübscheste game der Gen, wenn man bedenkt wie grottig GTA IV aussah...

Ich kann daran als verwöhnter PCler nicht viel aussetzen, außer natürlich, dass es nicht in 1080p läuft, aber das wird dann die PS4 regeln :king:
 
Der Witz ist doch eh, dass man z.B. Kz4 als Grafikreferenz nimmt, obwohl man genau weiss, dass es eben exclusiv ist.
Wenn man Vergleiche anstellt, so muss man eben wirklich das identische SPiel nehmen und nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich Crysis mit Kz oder irgend ein anderes SPiel.

Na ja, das ging bisher ja nicht, da nur wenige Entwickler ihre Spiele für alle Plattformen optimieren.

(ja, PS3 Bash inc. viel Erfolg)
 
auch kurz nach launch der PS3 gab es schon diskussionen darüber, wieviel besser crysis aussieht.

Ach, Crysis sah damals auf den Bullshots phänomenal aus, nur leider war der Rechner der das darstellen konnte...recht teuer.

Meine 360-Version von Crysis sieht im übrigen heute noch besser aus, als auf dem Rechenknecht den ich mir vor einem Jahr zusammengestellt habe...von daher: PC ist nicht immer High End, was widerum bedeutet das man zu jedem Screenshot gleich mal eine Preis nennen sollte.:)
 
Nene PCler gehen davon aus, das jeder einen HighEnd Rechner hat.
 
Wo fängt bei dir Highend an?
Einen 3 Tflops-Rechner gibt es auch schon für 600-700 Euro.
naja dann ist noch die frage ab wieviel leistung ein pc die konsolen schlägt und wie oft sie nachgerüstet werden muss.
auf dauer ist es mit pc ziemlich nervig.
ich glaube nicht das ein 2006 pc mit 256 mb arbeitsspeicher und 256 mb grafikkarte ein TLOU oder GTA V zum laufen bringen könnte.
 
naja dann ist noch die frage ab wieviel leistung ein pc die konsolen schlägt und wie oft sie nachgerüstet werden muss.
auf dauer ist es mit pc ziemlich nervig.
ich glaube nicht das ein 2006 pc mit 256 mb arbeitsspeicher und 256 mb grafikkarte ein TLOU oder GTA V zum laufen bringen könnte.
Mit Sicherheit nicht, aber Speicher kostet ja auch nix, somit irrelevant.
Ein PC entwickelt sich weiter und zwar quasi jederzeit. Eine Konsole eben nur generationsweise, sprich alle 6 Jahre.

Wenn man wie bei der jetzigen Generation +100% an Leistung ansetzt, so sollte man ganz gut liegen.
Wobei die neue Generation eh eine gesonderte Position einnimmt, so basieren ja beide quasi auf Standardkomponenten und alle Optimierungen kommen dem PC auch zugute, zumindest eingeschränkt.

Die Frage die wirklich wichtig ist, will man Konsolenqualität haben, so reichen 3-4 Tflops massig aus und man hat noch Luft nach oben, siehe BF4 oder aber man will immer in der besten Einstellung mit möglichst viel AA spielen.
Im zweiten Fall wird man nicht drumrum kommen irgendwann mal aufzurüsten.

Die R9 290x hat ja alleine schon 5 Tflops Leistung und man sieht wo die Reise hingeht.
4k wäre nur eine Möglichkeit das Potenzial auszunutzen.

Aber da es ja hier um Grafikvergleiche geht, hier mal ein Beispiel vom Detailgrad/BF4.
Die Konsolenversion läuft ja mit einer Mischung aus Medium/High, wobei One....

 
Zuletzt bearbeitet:
COD Ghost PC Version Anforderungen sind auch gesalzen.

Nachfolgend die kompletten minimalen Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit / Windows 8 64-Bit
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 2.66 GHZ / AMD Phenom X3 8750 2.4 GHZ oder besser
RAM: 6 GB RAM
HDD: 50 GB Speicherplatz
Video: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti / ATI Radeon HD 5870 oder besser
Sound: DirectX kompatible Soundkarte
DirectX: 11
Internet: Breitband-Verbindung (Internet-Verbindung Voraussetzung für einmalige Aktivierung)


Empfohlen wird offiziell als GPU eine GTX 780.

Der Rest dürfte sich um einen i7 und 8 GB DDR3 Ram.


Vielleicht lag ich mit meiner Prognose dass man mit GTX 670 und HD 7950 für Nextgenports gerüstet sei doch etwas falsch daneben...:awesome:
 
Empfohlen wird offiziell als GPU eine GTX 780.

Wo hast du denn das gelesen?

Ich lese immer nur das:
So benötigt man also mindestens ein 64-Bit Windows ab Vista SP2 aufwärts, einen Prozessor vom Typ Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66Ghz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3.0Ghz, 6 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit DirectX 11 sowie 1024 MB VRAM und Support für Shader Model 5.0.

Zumindest in Sachen RAM waren die Anforderungen der vergangenen Woche etwas milder, hier wurden 4 GB gelistet.

Empfohlen werden hingegen ein Core i7 3770 @ 3.5Ghz oder AMD FX-8350 @ 4.0Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit 2048 MB VRAM und Support für Shader Model 5.0.

Unterstützte Karten sind zum Release:

nVidia GeForce GTX460 oder besser, GT500, GT600, GT700
AMD Radeon HD5850 oder besser, HD6000, HD7000, R7 und R9
Intel Iris Pro HD 5200

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit mit Service Pack 2, Windows 7 64-Bit mit Service Pack 1, Windows 8 64-Bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 mit 2,66 Gigahertz oder AMD Phenom II X4 940 mit 3 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 6 Gigabyte
Grafikkarte: 1024 VRAM
DirectX: Version 11 mit Shader Model 5.0
Ton: DirectX-9-kompatible Soundkarte


Empfohlene Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Windows Vista 64-Bit mit Service Pack 2, Windows 7 64-Bit mit Service Pack 1, Windows 8 64-Bit
Prozessor: Intel Core i7 3770 mit 3,5 Gigahertz oder AMD FX-8350 mit 4 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte
Grafikkarte: 2048 VRAM
DirectX: Version 11 mit Shader Model 5.0 oder höher
Ton: Soundkarte mit Surround Sound 5.1

Unterstützte Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung:

Nvidia Geforce GTX460 oder besser, GT500-, GT600-, GT700-Serie
AMD Radeon HD5850 oder besser, HD6000-, HD7000-, R7- und R9-Serie
Intel Iris Pro HD 5200

Edit:

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe mich verlesen und Watch Dogs eingegeben.
Hatte mich leider bei PCGH angesprungen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag ich mit meiner Prognose dass man mit GTX 670 und HD 7950 für Nextgenports gerüstet sei doch etwas falsch daneben...:awesome:

Wieso? Wenn man bereits mit zwei Generationen davor die Spiele zum Laufen kriegt... Das reicht am Ende der kommenden Gen wahrscheinlich nur noch für Min-Details, aber durchkommen wird man damit anscheinend. :blushed: Und der Durchschnitts-PC-Gamer rüstet eh alle 2 - 3 Jahre auf.
 
Hoch habe noch ein funktionstüchtigen (glaub ich) P4@3,8 Ghz plus 8800 GT, funktioniert es auch darauf? :-D

Jepp mit ein wenig tweaking in den inis sicher, immerhin schlägt dort drinn noch immer das quake 3 herz. Mit ein wenig ahnung kricht man das noch auf ganz schönen krücken zum laufen.
 
Ach, Crysis sah damals auf den Bullshots phänomenal aus, nur leider war der Rechner der das darstellen konnte...recht teuer.

Meine 360-Version von Crysis sieht im übrigen heute noch besser aus, als auf dem Rechenknecht den ich mir vor einem Jahr zusammengestellt habe...von daher: PC ist nicht immer High End, was widerum bedeutet das man zu jedem Screenshot gleich mal eine Preis nennen sollte.:)

Wie konnte man sich bitte vor einem Jahr einen Rechner zusammenbauen, auf dem Crysis schlechter als auf der 360 aussieht?

Wieviel hast du bezahlt?

150€?:ugly:
 
Ist es nicht immer noch so, dass eine Konsole, wenn sie erscheint zumindest für einen kurzen Zeitraum mit dem PC mit halten kann, also die Spiele genau so gut aussehen?

Was meiner Meinung nach absolut dumm ist, wenn Leute sich eine Konsole kaufen und meinen sie hätten damit jetzt die beste Technik, die jeden PC in den Schatten stellt. Wer so was behauptet hat absolut keine Ahnung.

Man sollte nicht aus diesem Grund eine Konsole kaufen oder wollen. Valide Punkte für eine Konsole sind meiner Meinung nach eher Dinge wie


  • eine Community mit der man gemeinsam zocken will
  • Einsteigerfreundlich, das OS ist nicht einem Klick aus versehen undwiederbringlich zerstörbar und man muss sich nicht mit dem OS auskennen, da man eigentlich auch als Anfänger nichts kaputt machen kann
  • Exklusivspiele

Das Sofa Argument zähle ich mit Absicht nicht auf, da man den PC auch so zurecht machen kann, das er silent ist und man ihn auch beim Fernseher aufstellen kann, sich einen PC Maus + Tastatur geeigneten Tisch aufstellen kann oder Alternativen, die gerade in der Entwicklung sind, wie der Steam Controller, nutzen kann.

Ich persönlich kaufe mir eine PS4, obwohl mir klar ist, dass mein 3 Jahre alter PC die Spiele in genau so schön darstellen kann ohne Probleme und vielleicht sogar noch einen Ticken besser. Aber ich möchte mal wieder etwas mehr mit der CW Community und allgemein der PlayStation Community spielen. Dies kam diese Gen sehr kurz, da ich nur PS3 Exklusivtitel gespielt habe und alle Multi Titel auf PC gekauft habe (viel günstiger und immer die technisch beste Version*). Und natürlich wegen den Exklusivtiteln.

*GTA4 wäre eine Ausnahme, wo ich nicht sagen würde, es ist technisch besser auf dem PC, es hat zwar viel mehr Details als die PS360 Version aber flüssig laufen ist für das Spiel auch ein Fremdwort, da kannst du einen PC haben auf dem das neueste Shooter Montser Metro Last Light läuft und das Spiel ruckelt immer noch. Da kannst du 32GB Ram haben, bringt nichts.
 
Bei Konsolen gefällt mir besonders das man bekommt was man sieht. Man muss sich halt keine gedanken machen ob der Pc stark genug ist oder ähnliches. Steht im test 30 fps gelockt dann sind es auch 30fps. Wird im Test von Slowdowns gesprochen muss man halt für sich selber überlegen ob es ok für einen ist.
Im allgemeinen ist an die Pc Grafik kein rankommen wenn man faktoren wie Fps anti aliasing etc miteinbezieht. Vorallem in exclusiven Spielen kann es aber auch passieren das Aufgrund des Szenarios (und der dementsprechrende Aufwand) ein Game auf Konsole besser aussieht. (Zb Stadtpanorama in Killzone Shadowfall) oder auch neue Techniken zu Tage kommen wie zb das spezielle Shaderverfahren in der Kleidung von Thr Order. So oder so profitiert jeder von det Next Gen ob am Pc oder an der Konsole.
 
Zurück
Top Bottom