Der Glaubens-Thread

Die Bibel ist doch explizit nicht Gottes Wort, sondern von Zeitzeugen geschrieben. Der grosse Teil des neuen Testaments z. B. 30 bis 40 Jahre nach der Kreuzigung Jesus von seinen Aposteln. Aus den bestehenden Texten ausgewählt und zusammengestellt im 4ten Jahrhundert.

Der Epheser Brief z.B. soll von Paulus ca 60 nach Christi Geburt im Gefängnis geschrieben worden sein. Zu einer Zeit als Christen verfolgt und rein im Untergrund aktiv waren. Das änderte sich erst mit Konstantin. Kein Wunder klingt es ähnlich wie ein Aufruf zum Jihad…

Doch tatsächlich ist es das.
Wo steht in der Bibel, dass Sex vor der Ehe erlaubt ist, wenn man später zusammen heiratet?

Und reicht es deinem Gott aus, dass du später bereust, dass dein Wille zu schwach um zu widerstehen? Den Sex selbst zu bereuen wäre wohl dagegen eher scheinheilig. Oder ist es egal, wie oft man vor der Ehe Sex hatte und daher wäre es nun sinnlos jetzt bis zur Heirat zu widerstehen, weil es schon passiert ist?

Ich lese Wörter, aber ich verstehe wirklich nicht, was du mir sagen möchtest.

Wenn du meinst ...

Warum brauche ich einen Glauben für ein Wertegerüst? Warum brauche ich Leute mit gleichem Glauben um Halt zu finden? Was für ein Feedback, was für eine Orientierung etc. meinst du?

Du hast von deinem Glauben Marke Eigenbau angefangen und jetzt stellst du dessen Sinn in Frage. Okay.

Dieser Thread hat eine sehr komische Wendung genommen, und ich frage mich, ob sich CapSwitch ähnlich dumme Suggestivfragen gefallen lassen müsste, wenn er z.B. muslimischen Glaubens wäre, ...

Nö, müsste er nicht. Das Christentum ist hier für einige eben eines der Symbol deutscher Kultur und Werte. Wenn man Deutschland hasst, dann hasst man auch das Christentum.

Wo steht in der Bibel, dass Sex vor der Ehe erlaubt ist, wenn man später zusammen heiratet?

Warum fragst du jetzt zum xten Mal in den letzten Stunden nach segz vor der Ehe? Hat das einen bestimmen Grund?

Weil du mit merkwürdigen Sachen kommst.

Glaube Marke Eigenbau sei gefährlich, weil man dadurch manipulierbar sei und bei Drogen landen würde. Und das Argument dazu ist, weil man dauernd Grenzen verschieben würde.
Was Grenzen verschieben vor allem mit Glaube Marke Eigenbau zu tun hätte, hast du bis heute nicht erklärt. Schließlich werden von vielen dauernd die Grenzen verschoben.

Und jetzt unterstellst du mir, dass ich den Sinn meines Glaubens in Frage stellen würde.
Grundlage dazu? Gibt es keine.

• Lob
Reaktionen: Avi
Eine glaube Marke Eigenbau ist halt kein Glaube. Wenn ich mir einen Gott ausdenken muss, weiß ich ja das ich ihn nir nur ausgedacht habe. Das macht keinen Sinn.

Timotheus 4,3–4:
„Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden, sondern sich selbst Lehrer aufladen, nach ihrem eigenen Gelüste, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.“

Das hier trifft genau auf @Felia zu.
Es ist unglaublich wie all das einfach stimmt. Aber das gilt auch gür die Kirche und den Papst. Sie kehren ab von der heilsamen Lehre.
Unfassbar wenn man bedenkt das sie das Wort Gottes auswendig kennen sollten.

Leute kehrt ab von eurem weg derbins Verderben führt. Akzeptiert due Bibel als einzig wahren Lehre und Jesus Christus als euren Erlöser. Wenn ihr das nicht macht sieht es düster aus.

Eine glaube Marke Eigenbau ist halt kein Glaube. Wenn ich mir einen Gott ausdenken muss, weiß ich ja das ich ihn nir nur ausgedacht habe. Das macht keinen Sinn.

während andere glauben nicht ausgedacht sind, sondern natürlich an den bäumen wachsen, von vulkanen ausgespuckt werden oder von heiligen schildkröten dargebracht werden.

es wird grob geschätzt, dass es im laufe der weltgeschichte über 100'000 verschiedene religionen gab. wenn man lokale religionen einbezieht gibt es aktuell geschätzt 4'000-10'000 religionen, und es gibt 10-15 religionen die als "gross" deklariert werde .

das christentum ist also religionen nr. 86'424, aber diese religion ist natürlich nicht erfunden und ist ganz sicher die richtige.

Es ist so ähnlich wie es bei Forest Gump thematisiert wurde: alles ist vorherbestimmt und doch treibt man wie ein Blatt im Wind umher. Man nennt dies auch freier Wille. Um es einfacher zu erklären: eine Seele hat ein bestimmtes Ziel, und dieses ist festgelegt seitdem diese Seelenenergie zu einer Existenz wurde. Auf dem Weg dorthin treffen wir jedoch Entscheidungen, machen Fehler, tun grausame oder schöne Dinge, werden wiedergeboren, für unsere Taten aus vorherigen Leben bestraft oder belohnt... und dieser Zyklus wiederholt sich so lange bis wir unsere Bestimmung gefunden und erfüllt haben. Zeit oder Zeitalter spielen dabei keine Rolle, ja nicht einmal unsere materielle Welt hier.

Seit Beginn unserer Existenz, unseres Seins, sind wir auf der Suche nach uns selbst und nach unserer Bestimmung, nur lenken uns die Gesellschaft, Karriere, Geld, persönliche Probleme, Differenzen oder diverse Glaubensvorstellungen usw. von dieser spannenden Reise oft ab.
Sorry aber irgendwie hast du Forest Gump nicht verstanden.
In dem Fim geht es ebend nicht um freien Willen sondern rein göttliches Schicksal .... das Glück ist mit dem Doofen.
Also genau das Gegenteil von freier Willen.

Das Leben ist wie eine Pralinen Schachtel.
Friss oder stirb.

Von daher passt der Film mit seinem evangelikalen Bullshit tatsächlich gut in diesen Thread.

:coolface:

Darf ich dich daran erinnern, wie die selben Leute hier auf CW in deinem religiösalternativen Thread mit dir umgesprungen sind, mit denen du dich gerade wieder gemein machst?

Ich hab dir dazu ne PN geschrieben. :moin:

Eine glaube Marke Eigenbau ist halt kein Glaube. Wenn ich mir einen Gott ausdenken muss, weiß ich ja das ich ihn nir nur ausgedacht habe. Das macht keinen Sinn

Und wenn dein Gott auch nur ausgedacht ist? ;) In meinem Glauben habe ich, und das kann man gerne belächeln (was mir wurscht ist) direkten Kontakt und interagiere mit meinen Göttern, aber in deinem Glauben lässt du dir was vorpredigen und glaubst an ein Buch. Demnach ist dein Glaube zu 100% Marke Eigenbau, aber nicht @Felia 's oder der meine. :smoke:

Sorry aber irgendwie hast du Forest Gump nicht verstanden.
In dem Fim geht es ebend nicht um freien Willen sondern rein göttliches Schicksal .... das Glück ist mit dem Doofen.
Also genau das Gegenteil von freier Willen.

Das Leben ist wie eine Pralinen Schachtel.
Friss oder stirb.

Von daher passt der Film mit seinem evangelikalen Bullshit tatsächlich gut in diesen Thread.

:coolface:

Du hast ein Post von mir vom Februar rausgekramt. :enton:

Und wenn es im Glauben keinen Gott gibt? Macht es dann Sinn?

Selbst dann ist es doch nur ein glaube welcher der eigenen Fantasie entsprungen ist. Dann weiß ich doch noch immer das ich mir selbst etwas ausgedacht habe.

Und warum siehst du nur die Bibel als einzig wahre Lehre an? Was ist mit den ganzen anderen Religionen?

Jesus hat existiert. Das ist historisch belegt.
Alle anderen Religionen sind nicht belegt.

während andere glauben nicht ausgedacht sind, sondern natürlich an den bäumen wachsen, von vulkanen ausgespuckt werden oder von heiligen schildkröten dargebracht werden.

Ich kann dir sagen woher die Religionen kommen ;)

Jeder Glaube ist ausgedacht.

Nein

Und wenn dein Gott auch nur ausgedacht ist? ;) In meinem Glauben habe ich, und das kann man gerne belächeln (was mir wurscht ist) direkten Kontakt und interagiere mit meinen Göttern, aber in deinem Glauben lässt du dir was vorpredigen und glaubst an ein Buch. Demnach ist dein Glaube zu 100% Marke Eigenbau, aber nicht @Felia 's oder der meine. :smoke:

Mein Glaube ist nicht ausgedacht. Der lebendige Gott wartet nur darauf das wir uns ihm öffnen und in Kontakt treten.
Gott tritt auch weiterhin mit Menschen in Kontakt und interagieren mit ihnen ;)
Er ist nämlich der lebendige Gott der Christen und nicht ein von Menschenhand Erschaffener Götze.

Mein Glaube ist nicht ausgedacht. Der lebendige Gott wartet nur darauf das wir uns ihm öffnen und in Kontakt treten.
Gott tritt auch weiterhin mit Menschen in Kontakt und interagieren mit ihnen ;)
Er ist nämlich der lebendige Gott der Christen und nicht ein von Menschenhand Erschaffener Götze.

Aber hat er schon zu dir gesprochen? Hat er dich kontaktiert? Hast du ihn gesehen, gerochen, gespürt?

Du predigst nur nach was man dir vorgepredigt hat, aber fühlst du es auch, oder folgt deine Seele wie die Schafe dem Judas-Schaf ins Verderben?

Das ist Quatsch.

Aber hat er schon zu dir gesprochen? Hat er dich kontaktiert? Hast du ihn gesehen, gerochen, gespürt?

Du predigst nur nach was man dir vorgepredigt hat, aber fühlst du es auch, oder folgt deine Seele wie die Schafe dem Judas-Schaf ins Verderben?

Ich kann alle deine Fragen mit Ja beantworten.

Und nein ich weiß das die Bibel das Wort Gottes ist und das nur Wahrheit darin steht. Das ist kein "ich glaube das" sondern "ich weiß das" und wenn ihr alle Jesus nicht als Erlöser annehmt dann werdet ihr alle ernste Konsequenzen spüren.
Das Wort Gottes ist kein Spiel

Ich kann alle deine Fragen mit Ja beantworten.

Und nein ich weiß das die Bibel das Wort Gottes ist und das nur Wahrheit darin steht. Das ist kein "ich glaube das" sondern "ich weiß das" und wenn ihr alle Jesus nicht als Erlöser annehmt dann werdet ihr alle ernste Konsequenzen spüren.
Das Wort Gottes ist kein Spiel

Wie gut das meine Götter da nicht so verbissen sind. :niatee:
Ich glaube immer noch das du dich richtig wundern wirst nach deinem Tod. Anstelle der Erlösung, die du dir erhoffst musst du eher nachsitzen und wirst wiedergeboren. Hoffentlich im richtigen Land. Nicht das du dann als Moslem endest. ;)

:lol:

Was würde mir als jemand, der mehrere Jahre Buddhismus praktiziert hat und vor wenigen Jahren den Daoismus für sich entdeckt hat, dann drohen? Komme ich in die nicht existente christliche Hölle, weil mich ein nicht existierender Gott bestraft? Unglaublich, dass es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die so ein Denken an den Tag legen.

Selbst dann ist es doch nur ein glaube welcher der eigenen Fantasie entsprungen ist. Dann weiß ich doch noch immer das ich mir selbst etwas ausgedacht habe.

Jesus hat existiert. Das ist historisch belegt.
[...]

Wenn man sich dabei besser fühlt, kann man ja gerne an Götter glauben. Aber hier alle anderen Glauben als "falsch" und "Götzendiener" hinzustellen. Respekt. Wie wenig Achtung und Respekt für andere Weltbilder kann man an den Tag legen.

Zurück
Top Bottom