Der Glaubens-Thread

Naja. Was ist wenn es da draußen eine so hoch entwickelte Lebensform gibt, was für uns wie Götter erscheinen oder wenn da Lebensformen gibt, die wir aus Wissenschaftlicher Sicht nicht erklären können, weil ihre Biologie einfach für uns vollkommen unlogisch erscheint.

Die Götter können von den Sternen, oder wie in vielen Mythologien und Glaubensvorstellungen beschrieben aus anderen Dimensionen kommen. Dabei müssen sie definitiv nicht menschlich oder gar menschenähnlich sein, das ist korrekt.

Und was ist, wenn dein Gott nicht gütig ist? :cautios:
Wenn ich mir seine Taten ansehen ist es gerecht

Du lachst schon über Riesen, und ignorierst den Fakt das es sie auch in der Bibel gibt. :shakehead:

Ich habe nicht über riesen gelacht sondern über die Geschichte das die Welt aus ymir geformt wurde und du das eher glaubst als an Christus Auferstehung.

Fakten über den nordischen Glauben spare ich mir hingegen, weil sie dich eh nicht interessieren.

Hey du sitzt hier im Glashaus.

Sag das Garm, wenn er vor dir steht und schwer atmet. :niatee:

Wie gesagt es gibt in der nordischen Mythologie keine Strafe für ungläubige.

Mal ganz abgesehen davon das laut Mythologie sowieso schon alle Götter wegen ragnarök tot sein müssten.

Zum Glück denken wir Heiden nicht auf solch unsinnige Weise. xD

Wenn du an die Wissenschaft glaubst dann kannst du riesen, menschen die den donner kontrollieren oder eisriesen die sich in Stuten verwandeln, sex mit Pferden haben und ihrem göttlichen Vater daraufhin ein neu geborenes Pferd schenken ganz vergessen. Das ist Wissenschaftlich alles vollkommen unmöglich.

Die Götter können von den Sternen, oder wie in vielen Mythologien und Glaubensvorstellungen beschrieben aus anderen Dimensionen kommen. Dabei müssen sie definitiv nicht menschlich oder gar menschenähnlich sein, das ist korrekt.

Na gut, geht mir aber auch um unser Verständnis vom leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Weit entfernt Sachen gibt, was wir für "Magie" oder für unmöglich halten.

Man sieh nur unsere Meere an. Wir wissen kaum was darüber und hast du dir mal manche Viecher angesehen die da unten leben. Da bin ich auch echt verwundert gewesen, wie sowas existieren kann. Alleine der Geister Fisch ist doch vollkommen absurd xD

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Steht da nirgendwo:

Genesis 2,24

„Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.“

1. Korinther 7,3-5

„Der Mann leiste der Frau die eheliche Pflicht, ebenso die Frau dem Mann. Entzieht euch einander nicht, es sei denn nach beiderseitigem Einvernehmen für eine Zeit, damit ihr euch dem Fasten und Gebet widmen könnt.“

Sprüche 5,18-19

„Deine Quelle sei gesegnet, und freue dich an der Frau deiner Jugend!“

Die Bibel ist sehr eindeutig was sex zwischen Mann und Frauen betrifft

Genesis 1,28 (1. Mose 1,28)

„Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen:
Seid fruchtbar und mehret euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan;
und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen.“

:)
Naja... aber immerhin bleibt es dabei: gegen frau und frau sprechen auch diese zeilen nicht.

@Avi ist fein raus :coolface:

Der saddismus des gottes aus der christlichen mythologie scheint aber weiterhin präsent zu sein.

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Allgemein bin ich kein freund davon, wenn man von "der Wissenschaft" redet und sofort alles konsequent ausschlicht, weil es aus wissenschaftlicher Sicht kein Sinn ergibt, weil die Wissenschaft lebt vom Diskurs und im nachhinein gab es wieder Fälle wo der aktuelle Stand der Wissenschaft hinterfragt wurde.

Ich versteh den Einwurf nicht, sollte Gott morgen allen erscheinen und seine Existenz beweisen wird sich grade "die Wissenschaft" nicht dagegen sträuben Gott anzuerkennen. Es spricht rein wissenschaftlich bisher nur nichts dafür. Wenn Fakten anderes nachweisen wird sich "die Wissenschaft" auch anpassen.
Im Gegensatz zur Religion, die alles andere konsequent ausschließt und sagt "glaube", Beweise haben wir nämlich keine.

Anders als z.B. dem Klimawandel.

Na gut, geht mir aber auch um unser Verständnis vom leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Weit entfernt Sachen gibt, was für für "Magie" oder für unmöglich halten.

Magie gibt es laut der Bibel nicht und Zauberei ist Gottesläterung, auch wenn Jesus häufiger selbst Zauberei angewandt hat, aber das ist offenbar wieder so ein Bibelding das nicht so wichtig ist und sich auch gar nicht widerspricht....

Die Wissenschaft hat auch nie den Anspruch alles zu wissen und passt sich ständig neuen Beweisen und Faktenlagen an.

• Lob
kommen tiere eigentlich auch in den himmel? sind da z.b. auch dinosaurier?

Das weiß wohl nur Gott allein

Naja... aber immerhin bleibt es dabei: gegen frau und frau sprechen auch diese zeilen nicht.

@Avi ist fein raus :coolface:

Der saddismus des gottes aus der christlichen mythologie scheint aber weiterhin präsent zu sein.

Es gibt wenig stellen in der bibel due frau frau thematisiert aber es gibt sie:

Römer 1,18-32

18 Gottes heiliger Zorn trifft alle Menschen, die sich gegen ihn auflehnen. Sie führen ein gottloses Leben, voller Ungerechtigkeit, und unterdrücken dadurch die Wahrheit. 19 Dabei wissen sie ganz genau, daß es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, daß er von Gott nichts gewußt hat. 21 Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen7. 22 Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die grössten Narren. 23 Statt den ewigen Gott zu ehren, begeisterten sie sich für vergängliche Idole; abgöttisch verehrten sie sterbliche Menschen, ja sogar alle möglichen Tiere 8. 24 Deshalb hat Gott sie auch all ihren Trieben und Leidenschaften überlassen, so daß sie sogar ihre eigenen Körper schändeten. 25 Indem sie die Schöpfung anbeteten und nicht den Schöpfer, haben sie Gottes Wahrheit verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Aber dem Schöpfer allein gehören doch Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit - das ist gewiss! 26 Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, ließ Gott sie in abscheuliche Laster fallen: Ihre Frauen praktizierten gleichgeschlechtliche Liebe 27 ebenso schamlos wie die Männer. Damit haben sie die natürliche Ordnung mit einer unnatürlichen vertauscht. Wie es nicht anders sein konnte, haben sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib erfahren. 28 Gott war ihnen gleichgültig, und deshalb überließ Gott sie schliesslich der ganzen Verwerflichkeit ihres Denkens. 29 Sie sind voller Unrecht und Schlechtigkeit, voll von Habgier, Bosheit und Neid; Mord, Streit, Hinterlist und Verlogenheit bestimmen ihr Leben. 30 Einer wie der andere sind sie gemeine Verleumder und Gotteshasser, dazu anmassend und überheblich. Um sich Erfolg zu verschaffen, ist ihnen jedes Mittel recht. Sie verachten ihre Eltern, 31 sind unvernünftig, treulos, lieblos und unbarmherzig. 32 Dabei wissen sie ganz genau, daß sie nach dem Urteil Gottes dafür nichts anderes als den Tod verdient haben. Trotzdem lassen sie sich nicht von ihrem schändlichen Tun abbringen, sondern freuen sich noch, wenn andere es genauso treiben.

Das weiß wohl nur Gott allein

Es gibt wenig stellen in der bibel due frau frau thematisiert aber es gibt sie:

Römer 1,18-32

18 Gottes heiliger Zorn trifft alle Menschen, die sich gegen ihn auflehnen. Sie führen ein gottloses Leben, voller Ungerechtigkeit, und unterdrücken dadurch die Wahrheit. 19 Dabei wissen sie ganz genau, daß es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalb kann sich niemand damit entschuldigen, daß er von Gott nichts gewußt hat. 21 Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen7. 22 Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die grössten Narren. 23 Statt den ewigen Gott zu ehren, begeisterten sie sich für vergängliche Idole; abgöttisch verehrten sie sterbliche Menschen, ja sogar alle möglichen Tiere 8. 24 Deshalb hat Gott sie auch all ihren Trieben und Leidenschaften überlassen, so daß sie sogar ihre eigenen Körper schändeten. 25 Indem sie die Schöpfung anbeteten und nicht den Schöpfer, haben sie Gottes Wahrheit verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Aber dem Schöpfer allein gehören doch Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit - das ist gewiss! 26 Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, ließ Gott sie in abscheuliche Laster fallen: Ihre Frauen praktizierten gleichgeschlechtliche Liebe 27 ebenso schamlos wie die Männer. Damit haben sie die natürliche Ordnung mit einer unnatürlichen vertauscht. Wie es nicht anders sein konnte, haben sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib erfahren. 28 Gott war ihnen gleichgültig, und deshalb überließ Gott sie schliesslich der ganzen Verwerflichkeit ihres Denkens. 29 Sie sind voller Unrecht und Schlechtigkeit, voll von Habgier, Bosheit und Neid; Mord, Streit, Hinterlist und Verlogenheit bestimmen ihr Leben. 30 Einer wie der andere sind sie gemeine Verleumder und Gotteshasser, dazu anmassend und überheblich. Um sich Erfolg zu verschaffen, ist ihnen jedes Mittel recht. Sie verachten ihre Eltern, 31 sind unvernünftig, treulos, lieblos und unbarmherzig. 32 Dabei wissen sie ganz genau, daß sie nach dem Urteil Gottes dafür nichts anderes als den Tod verdient haben. Trotzdem lassen sie sich nicht von ihrem schändlichen Tun abbringen, sondern freuen sich noch, wenn andere es genauso treiben.
Ok... bleibt also bei saddistischem gott.

Kein wunder, dass man das nich ernst nehmen kann.

• Lob
kommen tiere eigentlich auch in den himmel? sind da z.b. auch dinosaurier?

Eigentlich nicht, denn wenn man Noahs Geschichte folgt sind alle heutigen Tiere aus Inzucht entstanden, also Sündenfälle und somit ein Fall für die Hölle.

Ausgenommen die reinen Tieren und Vögel, davon durften ja mehr mit auf die Arche.

• Gerissen
Wenn ich mir seine Taten ansehen ist es gerecht

Ganze Völker ausrotten, Menschenopfer fordern und für Krieg und Zwietracht sorgen ist für dich also gerecht?

Ich habe nicht über riesen gelacht sondern über die Geschichte das die Welt aus ymir geformt wurde und du das eher glaubst als an Christus Auferstehung.

Das Christentum entstammt den mesopotamischen Mythologien, und wenn man sich Tiamat und Abzu anschaut, ist all das gar nicht mehr so absurd wie das was die Menschen später im Christentum dazu gedichtet haben. Auch der Nordische Schöpfungsmythos klingt nicht absurd, und berührt sogar den Christlichen Schöpfungsmythos (wie so viele andere Glaubensvorstellungen auch), und wenn man die Methapher durch Wissenschaft ersetzt, ist all das der Entstehung der Erde sogar recht nah, was die Überlieferungen betrifft. :brit:

Hey du sitzt hier im Glashaus.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich mit der Bibel und ihren Ursprung, bzw ihrer Entstehung sehr genau befasst.

Wie gesagt es gibt in der nordischen Mythologie keine Strafe für ungläubige.

Mal ganz abgesehen davon das laut Mythologie sowieso schon alle Götter wegen ragnarök tot sein müssten.

Die Erde wurde erneuert, Lif und Lifthrasir waren die einzig noch lebenden Menschen und die Götter leben weiter. Nur nicht mehr hier bei uns, oder nahe unserer Welt/Dimension.

Wenn du an die Wissenschaft glaubst dann kannst du riesen, menschen die den donner kontrollieren oder eisriesen die sich in Stuten verwandeln, sex mit Pferden haben und ihrem göttlichen Vater daraufhin ein neu geborenes Pferd schenken ganz vergessen. Das ist Wissenschaftlich alles vollkommen unmöglich.

Es ist dabei wichtig Wissenschaft, Fakten und Überlieferungen zu differenzieren. Die Quantenphysik und Quantenmechanik öffnet hier ganz weit die Tür und die Tore. Ich kann an Cernunnos, Brigid, Odin, Hel etc. glauben, ihnen nahe sein, für sie opfern und sie lieben, ohne die Wissenschaft, und somit Wissen an sich zu verteufeln, so wie du es tust.

Ich versteh den Einwurf nicht, sollte Gott morgen allen erscheinen und seine Existenz beweisen wird sich grade "die Wissenschaft" nicht dagegen sträuben Gott anzuerkennen. Es spricht rein wissenschaftlich bisher nur nichts dafür. Wenn Fakten anderes nachweisen wird sich "die Wissenschaft" auch anpassen.
Im Gegensatz zur Religion, die alles andere konsequent ausschließt und sagt "glaube", Beweise haben wir nämlich keine.

Anders als z.B. dem Klimawandel.

Magie gibt es laut der Bibel nicht und Zauberei ist Gottesläterung, auch wenn Jesus häufiger selbst Zauberei angewandt hat, aber das ist offenbar wieder so ein Bibelding das nicht so wichtig ist und sich auch gar nicht widerspricht....

Die Wissenschaft hat auch nie den Anspruch alles zu wissen und passt sich ständig neuen Beweisen und Faktenlagen an.

Hier geht es doch um Gott und glauben und nicht direkt um Religionen?

Ich brauche keine Religionen, die mir sagt was richtig und gut ist. Man muss keine Kinder verstümmeln, weil es in irgendeinem Buch steht man muss auch nicht den Leuten im Vatikan Geld geben, weil es für die armen ist. Sieh dir mal den Vatikan an, die haben glaube ich mehr als genug Geld, wo mit sie helfen könnten...

Aber ich brauche auch keinen Leute, die mir sagen, was jetzt "die Wissenschaft" darüber angeblich sagt. Natürlich sagt kein anständiger Wissenschaftler es gibt einen Gott. Aber was heute noch als gesetzt gilt, kann morgen schon überholt und falsch sein. Oder kannst du mir einen Wissenschaftler nennen, der dir ganz klar sagen kann, was vor dem Urknall war? Und wie einfach aus dem Nix ein Knall entstehen konnte, der das alles hiererschaffen hat?

Rein theoretisch müsste es dann ja auch so sein, dass vor deinen Augen jederzeit ja das selbe passieren könnte und vor dir eine ganze Galaxie entsteht.

Und "Magie" in Anführungszeichen wohlgemerkt. Ist klar, dass ich das nicht wortwörtlich meine und es eher darum geht, wie unser Verständnis sein kann, weil ich durchaus an leben, wie auch immer das sein mag, im All glaube und da Zivilisationen geben, die unser Verständnis bei weitem übersteigt. Allgemein hast du dich wohl zu sehr auf das Christentum beschränkt und versuchst wohl nur zu triggern, anders kann ich mir diesen Beißreflex nicht erklären.

Oder kannst du mir einen Wissenschaftler nennen, der dir ganz klar sagen kann, was vor dem Urknall war? Und wie einfach aus dem Nix ein Knall entstehen konnte, der das alles hiererschaffen hat?

Einige Wissenschaftler gehen sogar davon aus das es keinen Urknall gab, sondern dass das Universum (oder die Multiversen) zusammen mit der Zeit schon immer existiert haben.

Weiss gar nicht was ihr habt. Macht es wie CaptainSwitch. Sündigt tagtäglich und vor dem ableben erzählt ihr das ihr alles bereut, reicht bestimmt auch nur das irgendwo auf Klopapier niederzuschreiben, ohne zu benennen was ihr bereut und schon seid ihr im Himmel willkommen…laut seiner Storyline :nix:

Allgemein bin ich kein freund davon, wenn man von "der Wissenschaft" redet und sofort alles konsequent ausschlicht, weil es aus wissenschaftlicher Sicht kein Sinn ergibt, weil die Wissenschaft lebt vom Diskurs und im nachhinein gab es wieder Fälle wo der aktuelle Stand der Wissenschaft hinterfragt wurde.
Es gibt kein „die Wissenschaft“ zu Themen, die nicht erforscht sind.

• Gerissen
Weiß nicht, ob das schon Thema war (und weiß nicht ob das schon als Humbug enttarnt wurde xD)

Aber es wurde anscheinend bewiesen, dass beim tot "Lebenslicht" erlischt.

Natürlich hat da keiner gesagt "das ist Gott gewesen", aber es ist halt relativ neu erforscht wurden aber man weiß nicht genau was das ist. Das meine ich, man erfährt Sachen, die man vor kurzem nicht mal ansatzweise für Realistisch gehalten hat. Und das war immer so, daher ist immer ein Diskurs wichtig und man sollte durchaus offen sein.

Weiß nicht, ob das schon Thema war (und weiß nicht ob das schon als Humbug enttarnt wurde xD)

Aber es wurde anscheinend bewiesen, dass beim tot "Lebenslicht" erlischt.

Natürlich hat da keiner gesagt "das ist Gott gewesen", aber es ist halt relativ neu erforscht wurden aber man weiß nicht genau was das ist. Das meine ich, man erfährt Sachen, die man vor kurzem nicht mal ansatzweise für Realistisch gehalten hat. Und das war immer so, daher ist immer ein Diskurs wichtig und man sollte durchaus offen sein.
Unabhängig vom Thema "Lebenslicht": Das ist ja das Gute an der Wissenschaft! Die hinterfragt sich ständig und neue Erkenntnisse ersetzen im Zweifelsfall alte Erkenntnisse.
Das ist bei Religionen leider eher nicht der Fall.

Unabhängig vom Thema "Lebenslicht": Das ist ja das Gute an der Wissenschaft! Die hinterfragt sich ständig und neue Erkenntnisse ersetzen im Zweifelsfall alte Erkenntnisse.
Das ist bei Religionen leider eher nicht der Fall.
Ja und teilweise. Das Christentum ist durchaus Offner für Reformen da als so einige andere Religionen. Aber es gibt auch viele Atheisten, die meinen, dass das und das jetzt so ist und so bleiben wird. Da sollte man aber nicht Wissenschaftler die schuld dafür geben, ja.

Zurück
Top Bottom