Der Glaubens-Thread

Weiß nicht, ob das schon Thema war (und weiß nicht ob das schon als Humbug enttarnt wurde xD)

Aber es wurde anscheinend bewiesen, dass beim tot "Lebenslicht" erlischt.

Natürlich hat da keiner gesagt "das ist Gott gewesen", aber es ist halt relativ neu erforscht wurden aber man weiß nicht genau was das ist. Das meine ich, man erfährt Sachen, die man vor kurzem nicht mal ansatzweise für Realistisch gehalten hat. Und das war immer so, daher ist immer ein Diskurs wichtig und man sollte durchaus offen sein.
Im Grunde ist das doch nur ein Nachweiß für etwas was man in der Wissenschaft schon lange vermutet hat. Das auch biologische Prozesse Energie in Form von Photonen erzeugen können und nicht nur anorganische chemische Prozesse.
Die bezeichnung als Aura ist halt für die Schlagzeile, hat aber wenig mit dem zutun was man sich im Volksmund oder im Spirituellen/Religiösen unter Aura vorstellt.

Im Grunde ist das doch nur ein Nachweiß für etwas was man in der Wissenschaft schon lange vermutet hat. Das auch biologische Prozesse Energie in Form von Photonen erzeugen können und nicht nur anorganische chemische Prozesse.
Die bezeichnung als Aura ist halt für die Schlagzeile, hat aber wenig mit dem zutun was man sich im Volksmund oder im Spirituellen/Religiösen unter Aura vorstellt.

Aber das ist doch schon lange Thema, bevor es ansatzweise sowas wie wissenschafft gab. Das bei Tot "die Seele" aus dem Körper entflieht. Und ich weiß nicht, ob man vor 40 - 50 Jahren sowas eher als Humbug bezeichnet hätte mit dem "licht" weil man nicht mal die Technik dafür hatte um sowas zu erforschen.

Aber das ist doch schon lange Thema, bevor es ansatzweise sowas wie wissenschafft gab. Das bei Tot "die Seele" aus dem Körper entflieht.
Die Forschung sagt ja auch nicht das irgendwas beim Tot aus dem Körper entflieht. Sondern das Lebende Zellen bei Biochemische Prozessen Energie in Form von Photonen erzeugen und diese Prozesse mit dem Tot der Zelle aufhören. Ähnlich wie eine Glühbirne aufhört zu Leuchten sobald du den Strom ausschälst.
Das was du beschreibst und was die Forscher beobachtet haben sind daher zwei Paar Stiefel
Und ich weiß nicht, ob man vor 40 - 50 Jahren sowas eher als Humbug bezeichnet hätte mit dem "licht" weil man nicht mal die Technik dafür hatte um sowas zu erforschen.
Der Russische Biologe Alexander Gurwitsch hat die Vermutung das Zellen(bei ihm vorallem Zwiebelzellen) Photonen emitieren können schon 1920 Aufgestellt. Seitdem wurde es regelmäßig versucht zu Messen, bisher halt mit mässigen erfolg.

Die Forschung sagt ja auch nicht das irgendwas beim Tot aus dem Körper entflieht. Sondern das Lebende Zellen bei Biochemische Prozessen Energie in Form von Photonen erzeugen und diese Prozesse mit dem Tot der Zelle aufhören. Ähnlich wie eine Glühbirne aufhört zu Leuchten sobald du den Strom ausschälst.
Das was du beschreibst und was die Forscher beobachtet haben sind daher zwei Paar Stiefel

Der Russische Biologe Alexander Gurwitsch hat die Vermutung das Zellen(bei ihm vorallem Zwiebelzellen) Photonen emitieren können schon 1920 Aufgestellt. Seitdem wurde es regelmäßig versucht zu Messen, bisher halt mit mässigen erfolg.

Eben. Und ich wette Gurwitsch hatte viele Kritiker.

Nochmal: mir geht's nicht darum, ob es Gott gibt oder nicht, sondern dass man offen bleiben sollte für Sachen, die man vielleicht heutzutage für quatsch halten sollte. Und villeicht gab es vor Milliarden Jahren ja mal was, was für unser Leben verantwortlich ist was wir als eine Art Gott bezeichnen.

Eben. Und ich wette Gurwitsch hatte viele Kritiker.
Was heißt Kritiker, es gab halt Leute die seine Hypothese angezweifelt haben, da es damals noch nicht möglich war so genau zu Messen um zu belegen das der Postiluierte Effekt auch von den Zwiebelzellen stammt.
Was halt in der Wissenschaft normal ist, dass du deine Hypothesen auch mit Belege untermauern musst. Weswegen er nicht mehr und nicht weniger Kritik bekommen hat wie andere Forscher.
Nochmal: mir geht's nicht darum, ob es Gott gibt oder nicht, sondern dass man offen bleiben sollte für Sachen, die man vielleicht heutzutage für quatsch halten sollte. Und villeicht gab es vor Milliarden Jahren ja mal was, was für unser Leben verantwortlich ist was wir als eine Art Gott bezeichnen.
Wie schon im Thread erwähnt wurde, muss man dann halt gute Beweiße vorlegen. Aktuell spricht sehr viel gegen die Existenz eines Gottes so wie er in Heiligen Schriften beschrieben wird.

In der Wissenschaft gibt es doch auch jetzt schon diverse Diskussionen woher das Leben kommt. Von der Erde, vom Mars, von einem Asteroiden von außerhalb unseres Sonnensystems, etc.

Auch wofür das „Licht“ ist das wir produzieren wird man irgendwann rausfinden und besser messen.
Heutzutage können wir messen wieviel Watt ein Mensch „produziert“ und können ziemlich genau die Wärmeabgabe messen und sichtbar machen. Das war auch mal „Hokuspokus“.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom