Der Glaubens-Thread

Weiß nicht, ob das schon Thema war (und weiß nicht ob das schon als Humbug enttarnt wurde xD)

Aber es wurde anscheinend bewiesen, dass beim tot "Lebenslicht" erlischt.

Natürlich hat da keiner gesagt "das ist Gott gewesen", aber es ist halt relativ neu erforscht wurden aber man weiß nicht genau was das ist. Das meine ich, man erfährt Sachen, die man vor kurzem nicht mal ansatzweise für Realistisch gehalten hat. Und das war immer so, daher ist immer ein Diskurs wichtig und man sollte durchaus offen sein.
Im Grunde ist das doch nur ein Nachweiß für etwas was man in der Wissenschaft schon lange vermutet hat. Das auch biologische Prozesse Energie in Form von Photonen erzeugen können und nicht nur anorganische chemische Prozesse.
Die bezeichnung als Aura ist halt für die Schlagzeile, hat aber wenig mit dem zutun was man sich im Volksmund oder im Spirituellen/Religiösen unter Aura vorstellt.

Im Grunde ist das doch nur ein Nachweiß für etwas was man in der Wissenschaft schon lange vermutet hat. Das auch biologische Prozesse Energie in Form von Photonen erzeugen können und nicht nur anorganische chemische Prozesse.
Die bezeichnung als Aura ist halt für die Schlagzeile, hat aber wenig mit dem zutun was man sich im Volksmund oder im Spirituellen/Religiösen unter Aura vorstellt.

Aber das ist doch schon lange Thema, bevor es ansatzweise sowas wie wissenschafft gab. Das bei Tot "die Seele" aus dem Körper entflieht. Und ich weiß nicht, ob man vor 40 - 50 Jahren sowas eher als Humbug bezeichnet hätte mit dem "licht" weil man nicht mal die Technik dafür hatte um sowas zu erforschen.

Aber das ist doch schon lange Thema, bevor es ansatzweise sowas wie wissenschafft gab. Das bei Tot "die Seele" aus dem Körper entflieht.
Die Forschung sagt ja auch nicht das irgendwas beim Tot aus dem Körper entflieht. Sondern das Lebende Zellen bei Biochemische Prozessen Energie in Form von Photonen erzeugen und diese Prozesse mit dem Tot der Zelle aufhören. Ähnlich wie eine Glühbirne aufhört zu Leuchten sobald du den Strom ausschälst.
Das was du beschreibst und was die Forscher beobachtet haben sind daher zwei Paar Stiefel
Und ich weiß nicht, ob man vor 40 - 50 Jahren sowas eher als Humbug bezeichnet hätte mit dem "licht" weil man nicht mal die Technik dafür hatte um sowas zu erforschen.
Der Russische Biologe Alexander Gurwitsch hat die Vermutung das Zellen(bei ihm vorallem Zwiebelzellen) Photonen emitieren können schon 1920 Aufgestellt. Seitdem wurde es regelmäßig versucht zu Messen, bisher halt mit mässigen erfolg.

Die Forschung sagt ja auch nicht das irgendwas beim Tot aus dem Körper entflieht. Sondern das Lebende Zellen bei Biochemische Prozessen Energie in Form von Photonen erzeugen und diese Prozesse mit dem Tot der Zelle aufhören. Ähnlich wie eine Glühbirne aufhört zu Leuchten sobald du den Strom ausschälst.
Das was du beschreibst und was die Forscher beobachtet haben sind daher zwei Paar Stiefel

Der Russische Biologe Alexander Gurwitsch hat die Vermutung das Zellen(bei ihm vorallem Zwiebelzellen) Photonen emitieren können schon 1920 Aufgestellt. Seitdem wurde es regelmäßig versucht zu Messen, bisher halt mit mässigen erfolg.

Eben. Und ich wette Gurwitsch hatte viele Kritiker.

Nochmal: mir geht's nicht darum, ob es Gott gibt oder nicht, sondern dass man offen bleiben sollte für Sachen, die man vielleicht heutzutage für quatsch halten sollte. Und villeicht gab es vor Milliarden Jahren ja mal was, was für unser Leben verantwortlich ist was wir als eine Art Gott bezeichnen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Eben. Und ich wette Gurwitsch hatte viele Kritiker.
Was heißt Kritiker, es gab halt Leute die seine Hypothese angezweifelt haben, da es damals noch nicht möglich war so genau zu Messen um zu belegen das der Postiluierte Effekt auch von den Zwiebelzellen stammt.
Was halt in der Wissenschaft normal ist, dass du deine Hypothesen auch mit Belege untermauern musst. Weswegen er nicht mehr und nicht weniger Kritik bekommen hat wie andere Forscher.
Nochmal: mir geht's nicht darum, ob es Gott gibt oder nicht, sondern dass man offen bleiben sollte für Sachen, die man vielleicht heutzutage für quatsch halten sollte. Und villeicht gab es vor Milliarden Jahren ja mal was, was für unser Leben verantwortlich ist was wir als eine Art Gott bezeichnen.
Wie schon im Thread erwähnt wurde, muss man dann halt gute Beweiße vorlegen. Aktuell spricht sehr viel gegen die Existenz eines Gottes so wie er in Heiligen Schriften beschrieben wird.

In der Wissenschaft gibt es doch auch jetzt schon diverse Diskussionen woher das Leben kommt. Von der Erde, vom Mars, von einem Asteroiden von außerhalb unseres Sonnensystems, etc.

Auch wofür das „Licht“ ist das wir produzieren wird man irgendwann rausfinden und besser messen.
Heutzutage können wir messen wieviel Watt ein Mensch „produziert“ und können ziemlich genau die Wärmeabgabe messen und sichtbar machen. Das war auch mal „Hokuspokus“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Was heißt Kritiker, es gab halt Leute die seine Hypothese angezweifelt haben, da es damals noch nicht möglich war so genau zu Messen um zu belegen das der Postiluierte Effekt auch von den Zwiebelzellen stammt.
Was halt in der Wissenschaft normal ist, dass du deine Hypothesen auch mit Belege untermauern musst. Weswegen er nicht mehr und nicht weniger Kritik bekommen hat wie andere Forscher.

Wie schon im Thread erwähnt wurde, muss man dann halt gute Beweiße vorlegen. Aktuell spricht sehr viel gegen die Existenz eines Gottes so wie er in Heiligen Schriften beschrieben wird.

In dem Thread geht es um Glaube und ob Gott existiert oder nicht. Nicht darum, ob man dass Wissenschaftlich beweisen kann. Und natürlich sind die Bibel, Koran oder was auch immer nicht komplett Glaubhaft und sein wir ehrlich, vieles davon was darin steht, sind nur aus Machgeilheit da drin und nicht weil es um Gott geht xD

Aber ich denke, dass ein Teil davon durchaus auf ein wahren kern stoßen könnte, die einfach nur massiv übertrieben wiedergegeben wurden.

Aber mir persönlich geht es nicht nicht um Gott, sondern um Glaube, und da denke ich, sollte man viel offener sein was das Leben angeht, als was gerade der aktuelle Stand der Dinge ist.

• Lob
In dem Thread geht es um Glaube und ob Gott existiert oder nicht. Nicht darum, ob man dass Wissenschaftlich beweisen kann. Und natürlich sind die Bibel, Koran oder was auch immer nicht komplett Glaubhaft und sein wir ehrlich, vieles davon was darin steht, sind nur aus Machgeilheit da drin und nicht weil es um Gott geht xD

Aber ich denke, dass ein Teil davon durchaus auf ein wahren kern stoßen könnte, die einfach nur massiv übertrieben wiedergegeben wurden.

Aber mir persönlich geht es nicht nicht um Gott, sondern um Glaube, und da denke ich, sollte man viel offener sein was das Leben angeht, als was gerade der aktuelle Stand der Dinge ist.

Es gibt auf der einen Seite die rational denkenden Wissenschaftler (wovon einige jedoch auch christlich sein können), sowie die Gläubigen und, dass ist eine spezielle Kategorie, die Esoteriker. Letztere leben nach Gefühlen, tiefen Emotionen, eine Welt voller Möglichkeiten und Wunder. Gläubige hingegen suchen meist ihren Halt in Religionen, ähnlich wie Atheisten in der Wissenschaft.

Wir Menschen haben aber im Kern alle etwas gemeinsam: wir suchen nach etwas. Nach uns selbst, unserer Bestimmung, wo wir wirklich herkamen, höhere Wesen und Möglichkeiten. Das war schon so als wir noch in Höhlen hausten, um die Feuer tanzten und die alten Götter anriefen.

Wir existieren hier auf Erden und leben. Hat alles überhaupt einen Sinn? Hat unsere eigene Existenz einen Sinn?

Genau diese Fragen versuchen wir ein Leben lang zu beantworten.

Wir Menschen haben aber im Kern alle etwas gemeinsam: wir suchen nach etwas. Nach uns selbst, unserer Bestimmung, wo wir wirklich herkamen, höhere Wesen und Möglichkeiten. Das war schon so als wir noch in Höhlen hausten, um die Feuer tanzten und die alten Götter anriefen.

Wir existieren hier auf Erden und leben. Hat alles überhaupt einen Sinn? Hat unsere eigene Existenz einen Sinn?

Genau diese Fragen versuchen wir ein Leben lang zu beantworten.

Ich empfehle, und das jetzt hier im Thread auch mal ernst gemeint, Alfred Adlers "Der Sinn des Lebens", bzw. die generelle Beschäftigung mit Adlers Individualpsychologie.
Das könnte für dich ziemlich interessant sein. Wenn du unbedingt einen Sinn im Leben sehen und einen Gegenentwurf zu Nietzsche haben möchtest.

Der "Sinn des Lebens" ist doch einfach zu erklären: Fortpflanzung!

Das ist was die Natur vorgesehen hat.

Natürlich ist das in der heutigen Welt anders, da hauptsätzlich der Konsum wichtig ist und der Mensch komplexer geworden ist. Aber eigentlich geht es nur darum, Kinder auf die Welt zu setzen. Das ist Im Tierreich so, in der Pflanzenwelt und auch bei Menschen der Hauptgrund, warum man lebt.

Der "Sinn des Lebens" ist doch einfach zu erklären: Fortpflanzung!

Das ist was die Natur vorgesehen hat.

Natürlich ist das in der heutigen Welt anders, da hauptsätzlich der Konsum wichtig ist und der Mensch komplexer geworden ist. Aber eigentlich geht es nur darum, Kinder auf die Welt zu setzen. Das ist Im Tierreich so, in der Pflanzenwelt und auch bei Menschen der Hauptgrund, warum man lebt.

Sagen wir mal um das ganze Umfassender zu halten, Artenerhalt

Sagen wir mal um das ganze Umfassender zu halten, Artenerhalt

Ja. Das war für mich immer eine Sache, die ich nicht so wirklich verstanden habe, die frage nach dem Sinn des Lebens. Anscheinend denken da viele deutlich komplexer als ich. Aber ich finde, dass ist die Frage, die wohl deutlicher nicht sein kann. Egal ob man an Gott glaubt oder nicht. Am ende geht es doch nur um Fortpflanzung bei Lebewesen.

Ja. Das war für mich immer eine Sache, die ich nicht so wirklich verstanden habe, die frage nach dem Sinn des Lebens. Anscheinend denken da viele deutlich komplexer als ich. Aber ich finde, dass ist die Frage, die wohl deutlicher nicht sein kann. Egal ob man an Gott glaubt oder nicht. Am ende geht es doch nur um Fortpflanzung bei Lebewesen.
Und was ist der Sinn von Fortpflanzung? Am Ende geht es doch nur ums Kacken. So hat es die Natur vorhergesehen. Fortpflanzung ist nur dafür da damit auch in Zukunft noch jemand Kacken kann. ☝️:sorry:

Die menschliche Psyche ist, in den meisten Fällen, allerdings ein wenig weiter fortgeschritten als "FICKEN!!!!!" ;)

Und was ist der Sinn von Fortpflanzung? Am Ende geht es doch nur ums Kacken. So hat es die Natur vorhergesehen. Fortpflanzung ist nur dafür da damit auch in Zukunft noch jemand Kacken kann. ☝️:sorry:

Richtig, daher lernen Kinder auch schon früh "Everbody Poops".

Die menschliche Psyche ist, in den meisten Fällen, allerdings ein wenig weiter fortgeschritten als "FICKEN!!!!!" ;)

Natürlich. Aber die Natur hat nicht vorgesehen, dass wir in Taschentücher oder Kondome Wichsen. Der Sinn des Lebens ist da doch ziemlich eindeutig. Man lebt, um leben zu geben. Was wir in unsere Gesellschaft daraus machen, und wir uns entschieden haben mehr als nur sich Fortzupflanzen ist dann wieder eine andere Sache.

Ganze Völker ausrotten, Menschenopfer fordern und für Krieg und Zwietracht sorgen ist für dich also gerecht?

Ist halt leider alles gelogen. Finde es schade das man nur auf diese Weise gegen Gott argumentieren kann:

5. Mose 12,31:

„Du sollst nicht so handeln für den HERRN, deinen Gott; denn alles, was dem HERRN ein Gräuel ist, das haben sie für ihre Götter getan; ja, sie haben sogar ihre Söhne und Töchter im Feuer für ihre Götter verbrannt.“

Gegensatz zu dir habe ich mich mit der Bibel und ihren Ursprung, bzw ihrer Entstehung sehr genau befasst.

Aber ganz offensichtlich nicht mit dem was drin steht.

Die Erde wurde erneuert, Lif und Lifthrasir waren die einzig noch lebenden Menschen und die Götter leben weiter. Nur nicht mehr hier bei uns, oder nahe unserer Welt/Dimension.

Gut aber selbst dann sehe ich nicht wo eine Strafe angedroht wird.

ist dabei wichtig Wissenschaft, Fakten und Überlieferungen zu differenzieren. Die Quantenphysik und Quantenmechanik öffnet hier ganz weit die Tür und die Tore. Ich kann an Cernunnos, Brigid, Odin, Hel etc. glauben, ihnen nahe sein, für sie opfern und sie lieben, ohne die Wissenschaft, und somit Wissen an sich zu verteufeln, so wie du es tust.

Nein kannst du nicvt. Die Wissenschaft widerspricht allen Religionen.
Entweder du glaubst was die Wissenschaft sagt oder nicht und laut Wissenschaft ist die nordische Mythologie ein Märchen. Mehr nicht.

Ist halt leider alles gelogen. Finde es schade das man nur auf diese Weise gegen Gott argumentieren kann:

5. Mose 12,31:

„Du sollst nicht so handeln für den HERRN, deinen Gott; denn alles, was dem HERRN ein Gräuel ist, das haben sie für ihre Götter getan; ja, sie haben sogar ihre Söhne und Töchter im Feuer für ihre Götter verbrannt.“

Aber ganz offensichtlich nicht mit dem was drin steht.

Gut aber selbst dann sehe ich nicht wo eine Strafe angedroht wird.

Nein kannst du nicvt. Die Wissenschaft widerspricht allen Religionen.
Entweder du glaubst was die Wissenschaft sagt oder nicht und laut Wissenschaft ist die nordische Mythologie ein Märchen. Mehr nicht.

So wie jeder Glaube, es gibt so viele Beweise für Gott wie es Beweise gibt das der Hades existiert. In der Wissenschaft gibt es aber etwas das nennt sich Evidenz und wir haben viele Dinge mit Evidenz dank der Wissenschaft an die wir Glauben können.

Nehmen wir doch mal die Sintflut, dafür müsste es definitiv Beweise die man Nachweisen kann gerade im Rahmen der Jahreszahlen welche die Bibel her gibt. Es gibt zwar Vermutungen das ein solches Ereignis statgefunden haben könnte aber ganz woanders und nicht auf der ganzen Welt so wie in der Bibel dargestellt. Was auch gut zeigt, dass die Bibel nichts mehr als einen Regionalen Märchen und Mythen Charakter hat.

Da macht Kulkukan bei den Maya (Auch Regional) einen Glaubwürdigeren Eindruck.

Aber wie Wissenschaft funktioniert weißt du sicher selbst.

So wie jeder Glaube, es gibt so viele Beweise für Gott wie es Beweise gibt das der Hades existiert. In der Wissenschaft gibt es aber etwas das nennt sich Evidenz und wir haben viele Dinge mit Evidenz dank der Wissenschaft an die wir Glauben können.

Nehmen wir doch mal die Sintflut, dafür müsste es definitiv Beweise die man Nachweisen kann gerade im Rahmen der Jahreszahlen welche die Bibel her gibt. Es gibt zwar Vermutungen das ein solches Ereignis statgefunden haben könnte aber ganz woanders und nicht auf der ganzen Welt so wie in der Bibel dargestellt. Was auch gut zeigt, dass die Bibel nichts mehr als einen Regionalen Märchen und Mythen Charakter hat.

Da macht Kulkukan bei den Maya (Auch Regional) einen Glaubwürdigeren Eindruck.

Aber wie Wissenschaft funktioniert weißt du sicher selbst.

Ich habe doch eben geschrieben das die Wissenschaft jeder Religion widerspricht. Das ist dich der Punkt.
Wissenschaft lässt sich mit keiner Religion in Einklang bringen. Wer das versucht macht halt nur Rosinenpickerei.

Zurück
Top Bottom